Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

kann mir jemand sagen wie der verbrauch bei sehr schlechtem netz ist? wechsel von umts zu gsm/edge und garkein netz, hin und her
 
Also ich bin mit der Akkuleistung recht zufrieden. Bin ein Featurephone gewöhnt und hatte daher keine allzu großen Erwartungen.

Um 07:00 Uhr von der Steckdose genommen, jetzt habe ich noch 15 %. Dazwischen rund 3 Stunden Zugfahrt mit schlechtem Netz, 3 Stunden Display an, mal was im Internet geschaut, 1 Stunde Spotify, 15 Minuten Angry Birds, 2 Fotos, zwischendurch immer mal wieder Facebook, Twitter und Whatsapp. Habe aber fast durchgehend nur 2G angehabt, reicht auch für mein Nutzungsprofil.

So siehts aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-19-22-05-09.png
    Screenshot_2012-11-19-22-05-09.png
    27,1 KB · Aufrufe: 643
Bin eigentlich sehr zufrieden...das einzige was unglaublich am Akku saugt, ist die Photosphere Kamera. 1 Bild inkl. Rendering sind bei mir gute 4-5 % Akku. Da wird sicherlich noch was optimiert werden müssen...
 
Ciotic schrieb:
Also ich bin mit der Akkuleistung recht zufrieden. Bin ein Featurephone gewöhnt und hatte daher keine allzu großen Erwartungen.

Um 07:00 Uhr von der Steckdose genommen, jetzt habe ich noch 15 %. Dazwischen rund 3 Stunden Zugfahrt mit schlechtem Netz, 3 Stunden Display an, mal was im Internet geschaut, 1 Stunde Spotify, 15 Minuten Angry Birds, 2 Fotos, zwischendurch immer mal wieder Facebook, Twitter und Whatsapp. Habe aber fast durchgehend nur 2G angehabt, reicht auch für mein Nutzungsprofil.

So siehts aus:

Beeindruckend...

Bei mir sind es 8h (1,5h Display, 1,5h BT-Musik + TuneIN, Nonstop HSDPA+, Tapatalk...). Mal schauen, wie es aussieht, wenn sich der Akku eingependelt hat.
 
So, ich habe da auch mal ne frage zum Akku. Wenn ich ein N4 bekomme sollte ich es erst laden oder benutzen bis es entladen ist und dann komplett laden? Mir wurde beides schon empfohlen.

Sent from my Nexus S using Tapatalk 2
 
Du kannst das Nexus ganz normal nutzen und laden wann immer du willst. Das gute an Lithiumakkus ist, dass sie keinen Memoryeffekt haben, du musst (und solltest!) den Akku also vor dem Aufladen nicht immer ganz leer machen. Im Idealfall sind solche Akkus nie ganz leer und nie ganz voll - also z.B. bei 1/4 ans Ladegerät hängen und bei 3/4 wieder ausstecken. Das ist natürlich alles andere als praktisch und so ein Akku hält auch ähnlich lange durch, wenn man ihn immer auf 100% auflädt. Was man sich aber auf keinen Fall angewöhnen sollte, ist den Akku absichtlich immer bis auf 0% zu entleeren, bevor man ihn auflädt. Das machen (zumindest in meinem Bekanntenkreis) viele und schaden damit ihrem Akku. Wenn es eine Gelegenheit zum nachladen gibt, sollte man die auch nutzen.

Der Akku braucht am Anfang auch keine Sonderbehandlung. Er sollte eigentlich so wie er geliefert wird wunderbar funktionieren. Dazu auch ein Zitat aus der "Akku-Bibel":

Lithium-ion is a very clean system and does not need formatting when new, nor does it require the level of maintenance that nickel-based batteries do. The first charge is no different than the fifth or the 50th. Formatting makes little difference because the maximum capacity is available right from the beginning.
Quelle: How to Prime Batteries – Battery University

(Li-Ion und Li-Poly haben die gleiche Chemie, also gilt in der Regel auch für beide Typen das gleiche).
 
  • Danke
Reaktionen: ixi, Kosake77 und Eclipse6S
also auch wenn einige mein Nutzungsverhalten seltsam finden oder sich an meinem Gemotze stören:

hab heute Morgen 20 min im Auto im Internet gelesen und dabei 20% Akku verloren. Hab quasi zugucken können, wie der Akku runter geht. (BT an und verbunden, WLAN an aber nicht verbunden, 3G, GPS an)
 
Kein Wunder bei den Sachen, die du auch eingeschaltet hast..
Wozu Wlan an, aber nicht verbunden?
 
NeXoR schrieb:
Kein Wunder bei den Sachen, die du auch eingeschaltet hast..
Wozu Wlan an, aber nicht verbunden?

wieso immer alles ausmachen?
Ich kann nur mit dem iPhone 4 vergleichen. Da hab ich auch immer BT, WLAN, 3G, GPS an) und da kann ich stundenlang im Internet surfen, ohne so spürbaren Akku Verlust.

Edit: soll ich jedes mal, wenn ich aus dem Haus geh WLAN aus machen, BT an, wenn ich mich ins Auto setze, wieder raus BT aus, daheim wieder WLAN an? Da wird man ja verrückt. Vor allem wenn man viel zwischen daheim und Auto wechselt.
 
Graif schrieb:
Edit: soll ich jedes mal, wenn ich aus dem Haus geh WLAN aus machen, BT an, wenn ich mich ins Auto setze, wieder raus BT aus, daheim wieder WLAN an? Da wird man ja verrückt. Vor allem wenn man viel zwischen daheim und Auto wechselt.

Dafür verwendet man Tasker, dann geht es automatisch. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Eclipse6S
Man kann auch NFC Tags dafür benutzen, weiss nur nicht ob das Nexus 4 damit umgehen kann, fand ich bei meinem Optimus 4X HD ganz praktisch.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
rfk schrieb:
Dafür verwendet man Tasker, dann geht es automatisch. :)

Wie soll ich mir das vorstellen?

Woher weiss das ding dass ich bzw. genau jetzt Wlan brauche oder jetzt Bluetooth?
 
Über die Standortdienste.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
eXtreme1808 schrieb:
Wie soll ich mir das vorstellen?

Woher weiss das ding dass ich bzw. genau jetzt Wlan brauche oder jetzt Bluetooth?

Gabs beim Motorla Razr auch schon so ähnlich, nannte sich dort Intelligente Aktionen.
Dort konnte man einstellen auf was das Gerät reagieren soll und was es dann einstellen soll.
Beispiel:
Das Gerät merkt zum Beispiel, dass du dich nicht mehr in deiner Wohnung befindest und Stellt WLAN aus und 3G dafür an.
Sehr praktisch wenn man oft zwischen den Einstellungen wechseln muss.
Dachte eig das wäre ein Motorola Feature.
 
Also Wlan - sollte - automatisch abschalten wenn es nicht gebraucht wird. Tut es aber nicht wenn Google-Now läuft. Weiß ich seit gestern. Wenn G-Now an ist, ist Wlan permanent Online (Standortverlauf melden). Auf dem One S und den Desire vorher hat das immer ausgezeichnet geklappt (kann sich klar auch mal aufhängen) - Seit dem N4 und Google-Now blieb es halt Online.
 
eXtreme1808 schrieb:
Wie soll ich mir das vorstellen?

Woher weiss das ding dass ich bzw. genau jetzt Wlan brauche oder jetzt Bluetooth?

Anhand von den Profilen welche Du Dir erstellen kannst. Es gibt einige Dinge die man abfragen kann. Aber genau jetzt geht nie, dafür bräuchte das Smartphone eine Schnittstelle zu deinem Hirn.
 
pro.aggro schrieb:
Über die Standortdienste.

dann habe ich aber wieder eine höhere Last auf GPS.

Aber ansich wäre es eine nette Idee. Nur woher soll das N4 wissen, dass ich jetzt im Auto bin. Haus Verlassen verstehe ich ja noch.
 
Standortdienste funktionieren auch über das normale mobile Internet.

Wie das geht keine Ahnung. Ich bin noch fit genug Wifi zu aktivieren, wenn ich es brauche. Benutze kein Tasker.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Graif schrieb:
dann habe ich aber wieder eine höhere Last auf GPS.

Aber ansich wäre es eine nette Idee. Nur woher soll das N4 wissen, dass ich jetzt im Auto bin. Haus Verlassen verstehe ich ja noch.

Hier wäre ein NFC-Tag eine Möglichkeit z.b. in die Halterung geklebt
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten