Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo,

die Moderatoren sind hier primär nicht für fachliche Beiträge zuständig, sondern sollen das Forum strukturiert und übersichtlich halten. Wenn Ihr meint, dass für das Thema ein FAQ Eintrag sinnvoll wäre, so dürft Ihr gern einen Beitrag erstellen. Anschließend wendet Ihr Euch an einen Moderator des Forums, oder an mich und wir verschieben den Beitrag ins FAQ Forum.

Das Thema ist jedoch sehr vielschichtig und stark vom jeweiligen Nutzerverhalten bzw. den genutzten Apps abhängig, als das man das mit wenigen Sätzen pauschal beantworten könnte. Aber wer mag, darf sich gern daran versuchen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und Fabipro
@sepp

Überprüfe mal deine Lokalisierungseinstellungen in den Systemeinstellungen UND in der Gmapps-App selber. Dreh einfach mal alles aus und schau was passiert...
 
bambino24 schrieb:
Ich verstehe nicht wie das so schnell gehen soll. Ich brauche mindestens 3 Stunden zum aufladen teilweise noch mehr..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

So es muss am kernel gelegen haben. Nachdem ich den jetzt gewechselt habe lädt das Handy viel schneller wie vorher (so wie bei den anderen Usern)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
sepp master schrieb:
Danke schonmal dafür, kannst du mir auch bei dem Maps Problem helfen? Kann es sein dass Maps den Standort allein deshalb ständig aktualisiert, weil ich GPS und den Google Standortservice an habe? Ich hätte es am liebsten dass Maps garnichts macht, ich aber die Möglichkeit habe auf Knopfdruck meinen Standort zu bestimmen.

Ergänzung zu meinem Beitrag gerade:

Du kannst in Einstellungen-System-Schnelleinstellungen eine GPS an/aus Schaltfläche anlegen. So könntest du den Standort bei Bedarf rausfinden und dann bequem GPS wieder deaktivieren.
 
kjeenink schrieb:
Bei mit sieht es so aus:

Warum saugt Android OS so viel?

Display-on Zeit nur 22min.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App



Sowas fängt schon bei Kleinigkeiten an, wo man Akku sparen kann. Z.B. das haptische Feedback, den Autostart ausmisten (vor allem bei vielen Apps), Beleuchtung, und und und...
 
  • Danke
Reaktionen: kjeenink
Heute wieder das gleiche Phänomen. Das Handy lag 8 Std auf der Arbeit und hat in dieser Zeit OHNE NUTZUNG über 50% Akku verloren!

Hier einpaar Screenshots, die ich noch machen konnte:

Screenshot_2013-01-14-21-50-05.png

Screenshot_2013-01-14-21-50-16.png

Screenshot_2013-01-14-21-49-59.png

Screenshot_2013-01-14-21-49-10.png

Screenshot_2013-01-14-21-49-24.png

Screenshot_2013-01-14-21-49-32.png

Man muss dazu sagen, dass der Empfang auf der Arbeit ziemlich schwach ist. Also bestenfalls bekommt man eine Edge Verbindung rein.

Ist der Akku defekt?!
 
florichelle schrieb:
Man muss dazu sagen, dass der Empfang auf der Arbeit ziemlich schwach ist. Also bestenfalls bekommt man eine Edge Verbindung rein.

Ist der Akku defekt?!

dann stell 3G aus. wenn es immer wieder nach 3G suchen muss ist es klar das da viel energie verbraucht wird.
bei mir auf arbeit habe ich auch sehr schlechten empfang und auf 2G gestellt hält der akku wesentlich besser durch
 
  • Danke
Reaktionen: florichelle
Dies ist KEIN FAQ, dafür habe ich keine Zeit. Pinnt es oder verändert es oder nimm jemand anderes es als Vorlage! Seid freundlicher als ich :crying: :flapper:

BetterbatteryStats gibt es hier KOSTENLOS für Mitglieder -> [APP][2.1+][05 Jan. - V1.12RC6] BetterBatteryStats - xda-developers

Akkuverbrauch beim N4.
  • Bei einem default-Stock-Android Nexus 4 ist Google-Now gerne einer der Hauptverbraucher. Hier sollte man, wenn man es nicht braucht, Google-Now einfach offline nehmen (geht in den G-Now Optionen), danach in GoogleMaps in die Optionen gehen "Standorteinstellungen" abschalten und "Von dem Gerät melden" abschalten. Ich nutez weder Facebook oder andere Dienste die eine solche Ortsbestimmung nötig machen. Ein wenig müsst Ihr auch selbst entscheiden.
  • Frage: "Was sind Google Dienste" -> Das "versteckt" sich dahinter -> Google Services | Android Developers
  • "Photosphere verbraucht wirklich so viel Akku?" - Ja. Aber ob das ein Bug ist kann niemand sagen. Das System muss halt viel rechnen um das Ergebiss zu bekommen.
  • ebenso einer der Hauptverbraucher ist natürlich das Display. Kann man das ändern? Außer abdunkeln nicht wirklich. Ich kenne keine App mit der man die Abdunklung besser steuern kann
  • "Mein Nexus lädt nicht richtig". Aus meiner eigenen Erfahrung die Frage: Original Ladegerät und Kabel? Hatte ein Mini-USB Kabel "Amazon Basic" welches mein One S Problemlos lädt. Bei Nexus 4 versagte es nachweislich.
    hier kann man in der Akkuanzeige nachsehen ob im AC oder im USB Modus geladen wird.
  • Standby ist Standbyzeit in der Anzeige. Der Standby verbraucht dabei keine 25% Akku sondern war halt 25% im Standby. Ja, auch die Frage kam schon.

Eines der "Hauptprobleme" scheint ein sogenannter Wakelock zu sein "msm_hsic_host" der das Gerät nicht wirklich "schlafen" lässt. Hier ein Beispiel , mit BetterBatteryStats kann man das sehen -> https://www.android-hilfe.de/forum/...eme-und-mehr.332115-page-76.html#post-4942387
CustomKernel wie Franco oder CM arbeiten an dem Problem und verringern die Wakeloks dramatisch. Wer genauers dazu wissen möchte muss sich auf die Suche begeben. Ich kann es technisch nicht so gut und schnell erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, derPälzer, Schokofrosch und eine weitere Person
florichelle schrieb:
Heute wieder das gleiche Phänomen. Das Handy lag 8 Std auf der Arbeit und hat in dieser Zeit OHNE NUTZUNG über 50% Akku verloren!

Hier einpaar Screenshots, die ich noch machen konnte:

...

Man muss dazu sagen, dass der Empfang auf der Arbeit ziemlich schwach ist. Also bestenfalls bekommt man eine Edge Verbindung rein.

Ist der Akku defekt?!

Bekanntes Problem: msm_hsic_host wakelock.
Workarounds: WLAN benutzen; wenn du das Handy nicht aktiv benutzt nur 2G verwenden, besonders bei schlechtem 3G Empfang oder custom kernel verwenden. Alle unnötigen Hintergrund syncs deaktivieren (standorteinstellungen, Google Now, facebook app..)


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: florichelle
habe extrem hohen Akku Verbrauch (siehe pics), woran liegt das? vorallem der Power Management Service? Juice defender oder Batterie stats?

Handy geht auch kaum in den Tiefschlaf

rom: stock
kernel: Franco r34
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-15-09-45-36-2109755414.png
    Screenshot_2013-01-15-09-45-36-2109755414.png
    42,8 KB · Aufrufe: 433
  • Screenshot_2013-01-15-09-45-12-27177508.png
    Screenshot_2013-01-15-09-45-12-27177508.png
    48 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot_2013-01-15-09-45-261927661695.png
    Screenshot_2013-01-15-09-45-261927661695.png
    48,5 KB · Aufrufe: 423
habe vor 4 stunden bei 100% das handy vom akku genommen. habe display auf volle helligkeit, 3-4 whatsapp nachrichten geschrieben.displayverbauch steht bei 43%..also nach 4 std. steht der akku auf 86%. sind das normale werte?
 
micro_virus schrieb:
habe extrem hohen Akku Verbrauch (siehe pics), woran liegt das? vorallem der Power Management Service? Juice defender oder Batterie stats?

Handy geht auch kaum in den Tiefschlaf

rom: stock
kernel: Franco r34

Die Pics sagen doch nichts aus, da sind ja nur Minutenangaben.... musst Telefon schon ne Zeit laufen lassen, damit man da was sagen kann. Wenn es nicht in den deep sleep geht guck doch mal EINEN Post über deinem....

MrRemixDo schrieb:
habe vor 4 stunden bei 100% das handy vom akku genommen. habe display auf volle helligkeit, 3-4 whatsapp nachrichten geschrieben.displayverbauch steht bei 43%..also nach 4 std. steht der akku auf 86%. sind das normale werte?

Ja klingt für mich normal! Wenn du logischerweise nichts anderes gemacht hast, muss der Wert vom Display doch so hoch sein...
 
derlotse schrieb:
Bekanntes Problem: msm_hsic_host wakelock.
Workarounds: WLAN benutzen; wenn du das Handy nicht aktiv benutzt nur 2G verwenden, besonders bei schlechtem 3G Empfang oder custom kernel verwenden. Alle unnötigen Hintergrund syncs deaktivieren (standorteinstellungen, Google Now, facebook app..)


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Danke. Ich hoffe, dass bald mal 4.2.2 kommt und alles behebt!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Taphor, vielen dank.dann weiss ich bescheid. und dachte schon wäre nicht normal
 
Meint ihr, dass es nur die Verbindungssuche nach 3G ist, die mein Nexus aus Tiefschlaf wecken oder könnte dafür auch etwas anderes verantwortlich sein? Habe alles Stock. Google Now ist aus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
aber ich dachte wenn das display ausgeschaltet ist,dass gerade dann der akkuverbauch beim display niedrig ist. ich habe um die 30% und teils mehr
 
Wer sagt denn, dass der Akkuverbrauch vom Display hoch ist?

Er ist im Verhältnis zu den anderen Aktivitäten nur hoch. Du hast doch nur 14 % Akku verlorgen. Von diesen 14 % war halt 30 % das Display. Das kann gut sein, wenn du nichts anderes gemacht hast als Whatsapp Nachrichten verschickt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: MrRemixDo
jetzt verstehe ich.dann weiss ich bescheid:) nach knapp 7 std ist der akku auf 76% runter.10-15 whatsapp narichten.displayhelligkeit ca. 40 %. also normale werte anscheinend:)
 
micro_virus schrieb:
habe extrem hohen Akku Verbrauch (siehe pics), woran liegt das? vorallem der Power Management Service? Juice defender oder Batterie stats?

Handy geht auch kaum in den Tiefschlaf

rom: stock
kernel: Franco r34

Quelle: XDA

Originally Posted by chrisgtl
I have a new kernel wakelock on #34 that I have never seen before.


pm8921_oec 21.6% (over 10 hours since flashing #34)

However my msm_hsic_host is only at 1.9% with #34 so that is a bonus!!
.
.
.
Its about end of charging(eoc) thing. pm8921 is our charger driver for many qualcomm soc.
This wakelock starts when your battery charges to more than 90% and, charging current is reduced to trickle charge. And you see this wakelock because when your phone is connected to charger even after being full charged, it is identified as full and its in "not charging" state even when connected. And batterystatus app starts picking wakeocks as soon as android report "not charging" state, or I may say it starts reporting as soon as it finishes charging.

Anyways nothing to worry about it, as when you are connected to AC or USB, your device is never in deepsleep. This wakelock does not effect battery, as its not waking up device from deepsleep.
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch und Hexxer
So mein Arbeitsalltag hat gestern mit einer Nachtschicht begonnen und jetzt kann ich auch testen wie sich der Akku mit 3g schlägt und das macht das n4 in meinen Augen doch recht gut

Gestern so gegen 17.30 Uhr vom Netz gestöpselt, ab ca. 21 Uhr bis ca. 06.30 Uhr nur 3g

Nutzung hauptsächlich tapatalk, Internet, facebook, YouTube Videos und ca 2 std Musik

Für meine Verhältnisse top und reicht locker um über den Arbeitstag zu kommen!



Gesendet von meinem Nexus 4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1358261264108.jpg
    uploadfromtaptalk1358261264108.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 380
  • uploadfromtaptalk1358261287620.jpg
    uploadfromtaptalk1358261287620.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 394
  • uploadfromtaptalk1358261298240.jpg
    uploadfromtaptalk1358261298240.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten