Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Den Stecker habe ich in der Steckdose und das USB kabel halt in den Stecker...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
.... Er meinte ob du Strom vom PC (USB) oder aus der Steckdose bekommst. Aber hat sich ja geklärt. Du benutzt das original Ladegerät?

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID
 
Ja alles original aus dem karton. Strom kommt aus der Steckdose. Stromrechnung ist auch bezahlt :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Finde auch, dass die Ladezeit recht lange geraten ist. Wenn ich mein iPhone 4 zum Vergleich (Akkukapazität gegengerechnet) heranziehe, braucht das N4 ca. 50% länger. Getestet mit originalem Ladekabel an gleicher Steckdose.
 
CM 10.1 mit Franco r31/r32
Nutzung: Internet, SMS, Telefon, Whatsapp, Tapatalk und das ein oder andere nicht allzu aufwändige Spiel
GoogleNow ist abgeschaltet (bringt mir keinen Mehrwert)
 

Anhänge

  • 2013-01-13 19.38.17.png
    2013-01-13 19.38.17.png
    39,1 KB · Aufrufe: 525
  • 2013-01-13 19.38.30.png
    2013-01-13 19.38.30.png
    33,5 KB · Aufrufe: 564
  • 2013-01-13 19.38.45.png
    2013-01-13 19.38.45.png
    33,2 KB · Aufrufe: 516
nurderbvb schrieb:
CM 10.1 mit Franco r31/r32
Nutzung: Internet, SMS, Telefon, Whatsapp, Tapatalk und das ein oder andere nicht allzu aufwändige Spiel
GoogleNow ist abgeschaltet (bringt mir keinen Mehrwert)

anrufe wären noch interessant, die fressen nämlich nach meiner Erfahrung am meisten akku ^^
 
Sobald mein Netz (im 3g modus) keinen guten Empfang hat, also nicht die vollen Balken hat, dann zieht dass auf einmal brutalst am Akku^^
Gibts von Google schon ein radio update oder allgemein eine Lösung??
 
spiderrock78 schrieb:
Sobald mein Netz (im 3g modus) keinen guten Empfang hat, also nicht die vollen Balken hat, dann zieht dass auf einmal brutalst am Akku^^
Gibts von Google schon ein radio update oder allgemein eine Lösung??

So geht es mir auch. Wenn ich zu Hause bin und das WLAN läuft, ist alles i.O., aber bin ich unterwegs sinkt die Akkuladung rapide!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Nexus war heute von ca. 7:40 bis jetzt in betrieb.. 51% Dhabe ich noch bei geringer facebook nutzung, whatsapp & ein paar minuten im browser...

hab die akku anzeige wieder im ca. 3-4 minuten schritt runterzählen können..

normaler wert fürs nexus oder eher nicht ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-14-16-36-14.png
    Screenshot_2013-01-14-16-36-14.png
    32,3 KB · Aufrufe: 377
  • Screenshot_2013-01-14-16-36-18.png
    Screenshot_2013-01-14-16-36-18.png
    35,5 KB · Aufrufe: 381
spiderrock78 schrieb:
Sobald mein Netz (im 3g modus) keinen guten Empfang hat, also nicht die vollen Balken hat, dann zieht dass auf einmal brutalst am Akku^^
Gibts von Google schon ein radio update oder allgemein eine Lösung??

Einzige Übergangslösung ist wohl oder übel vorerst nur im 2G-Netz zu verweilen, wenn es wirklich nicht anders geht. Mit 3G komme ich persönlich gerade noch so über den Tag.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Ich habe dieses Wochenende an einem Ort verbracht, an dem ich nur sporadisch Empfang hatte, mit 2G habe ich dann trotzdem noch 2,5 Tage Laufzeit hingekriegt, bei 2 Stunden Display-On. Gut, ich habe nicht viel gemacht, aber dafür, dass ich wirklich zu 80-90% im roten Bereich war, bin ich damit recht zufrieden.

Edit: Ich persönlich komme mit der Einschränkung, dass ich nur 2G nutze recht gut zurecht, aber eine akzeptable Lösung ist es natürlich nicht.
 
mein akkuverbrauch deckte sich mit den allgemeinen erfahrungen, aber ich kam locker über den tag.
nun habe ich heut zum erstenmal seit 2 wochen neugestartet und plötzlich verläuft die akkulinie die letzten stunden nahezu horizontal und hat in den ca. 5 stunden gerademal 1-2% abgenommen. normal waren sonst 2-3%/h
 
Ist definitiv so dass ein schlechtes 3g Netz, insbesondere wenn es so schlecht ist dass immer wieder die Verbindung verloren geht und ins 2G Netz gewechselt wird, massiv am Akku zieht.
Allerdings sollte man sich fragen ob man ständig dass 3G Netz braucht, zumindest man wenn ländlicher wohnt, weil da ist eh meistens nur 2G (EDGE) verfügbar und somit ist "nur 2G" keinerlei Einschränkung. Synchronisierung zum Beispiel funkt mit 2G immer noch bestens.

Ich habe in meiner NotificationBar eine kleine Schaltfläche eingerichtet (glaube dass geht im Stock aber nicht), mit der ich bei Bedarf (also fast nie) 3G einschalte. Wer das StockRom benutzt kann aber ein Widget für diese Funktion nützen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:55 Uhr wurde um 19:00 Uhr ergänzt:

Sowen schrieb:
Inwiefern macht es denn Sinn, die Google-Suche zu deaktivieren, um den Akku zu schonen?

Gesendet von meinem Nexus 4

Oh, hab ich glatt übersehen :S

Bei mir erzeugt diese App sehr viele wakelogs, keine Ahnung warum und was die genau macht. Da ich die App aber nicht benutze habe ich sie einfach mal deaktiviert, die Google suche nütze ich eh nur im Browser.
 
Bei mit sieht es so aus:

Warum saugt Android OS so viel?

Display-on Zeit nur 22min.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1358187121689.jpg
    uploadfromtaptalk1358187121689.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 367
Ach bitte. Alle 1-2 Seiten dieselbe Frage. Etwas lesen kann doch nicht zu viel verlangt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, R560 und Schokofrosch
Hi zusammen,
ich habe mein Nexus jetzt seit ein paar Tagen und bin eigentlich mit der Akkulaufzeit zufrieden (bisher 1,5-2 Tage).
Aber heute ist die Akkulaufzeit extrem abgefallen, und zwar wurde extrem viel durch Google Maps gezogen (passierte heute das erste mal).

Meine Einstellungen: Wlan an (auch fast die ganze Zeit verbunden), 3g aus, GPS sowie Google Standortdienst auch an.

Außerdem habe ich heute die Maps Einstellung "Von dem Gerät melden (Ihren Standort auf diesem Gerät automatisch aktualisieren)" ausgeschaltet, weil ich dachte das Löst das Problem.
Ich habe auch zwischendurch GPS/Standortdienst ausgeschaltet und das Handy neu gestartet, aber nichts half.
Anscheinend aktualisiert die App immer wieder den Standort, weil der Akku schneller leer geht wenn ich mich mehr bewegt habe (hatte ich den Eindruck). Aber ich dachte gerade das wird durch die oben genannte Einstellung deaktiviert?

Außerdem ist der Android OS verbrauch extrem hoch, was aber auch daran liegen könnte dass das Display nur 1:12h an war.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn die extrem kürzere Laufzeit ist echt nervig!

Anbei ein paar Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-14-19-44-45[1].png
    Screenshot_2013-01-14-19-44-45[1].png
    42 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_2013-01-14-19-44-50[1].png
    Screenshot_2013-01-14-19-44-50[1].png
    26,6 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_2013-01-14-19-44-55[1].png
    Screenshot_2013-01-14-19-44-55[1].png
    40,6 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_2013-01-14-19-45-01[1].png
    Screenshot_2013-01-14-19-45-01[1].png
    30,1 KB · Aufrufe: 315
Hexxer schrieb:
Ach bitte. Alle 1-2 Seiten dieselbe Frage. Etwas lesen kann doch nicht zu viel verlangt sein.

Neben meckern könntest du auch einfach darauf antworten oder sich den Post sparen. Das sich die Frage wiederholt liegt daran, weil es kein FAQ (Antworten auf häufige Fragen) dafür gibt. Wozu haben wir den Bereich? Hier sind mehr die Mods gefragt. Keiner liest sich alle Seiten durch ...

@sepp master: @kjeenink: AndroidOS hoher Verbrauch. Ist ein Bug und schon von Qualcomm gefixxt. Hängt mit einem Wakelock zusammen. Einfach auf das nächste Google Update warten. Custom Kernels haben teilweise schon die Fix intus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kjeenink
Wurzelmann44 schrieb:
...

Ich habe in meiner NotificationBar eine kleine Schaltfläche eingerichtet (glaube dass geht im Stock aber nicht), mit der ich bei Bedarf (also fast nie) 3G einschalte. Wer das StockRom benutzt kann aber ein Widget für diese Funktion nützen...

welche rom nutzt du? und wie hast du es eingestellt?

*edit
okay selbst gefunden :D
 
Danke schonmal dafür, kannst du mir auch bei dem Maps Problem helfen? Kann es sein dass Maps den Standort allein deshalb ständig aktualisiert, weil ich GPS und den Google Standortservice an habe? Ich hätte es am liebsten dass Maps garnichts macht, ich aber die Möglichkeit habe auf Knopfdruck meinen Standort zu bestimmen.
 
wooglewookie schrieb:
Neben meckern könntest du auch einfach darauf antworten oder sich den Post sparen. Das sich die Frage wiederholt liegt daran, weil es kein FAQ (Antworten auf häufige Fragen) dafür gibt. Wozu haben wir den Bereich? Hier sind mehr die Mods gefragt. Keiner liest sich alle Seiten durch ..
VB hat eine gute Suchfunktion. Die Frage kommt trotzdem jede zweite Seite und bei einem 150 seitenthread sollte man die mal nutzen. Mods hin oder her, die sind auch nicht notwendig um eine FAQ zu erstellen. Das kann jeder der will und Zeit hat. Dazu zähle ich nicht - solltest du die Verantwortung wieder nem anderen zuteilen wollen
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten