Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hab ich bisher nicht beobachtet das es mehr Akku zieht.
Aber, da die Regelung erstaunlich gut funktioniert, würde ich sogar etwas Verbrauch in Kauf nehmen für die Bequemlichkeit.

Schön wäre nur wenn die Regelung auch wirklich bis auf das manuelle Minimum runter regeln würde im dunklen Raum. Da blendet das Display nämlich sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Nexus 4 in Österreich bei Mediamarkt Linz/Donau erworben schon im ersten Ladezyklus hielt der Akku bei ständig aktiver Daten und W-Lan Verbindung 2 Tage durch.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357994814285.jpg
    uploadfromtaptalk1357994814285.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 451
  • uploadfromtaptalk1357994824311.jpg
    uploadfromtaptalk1357994824311.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 526
  • uploadfromtaptalk1357994834461.jpg
    uploadfromtaptalk1357994834461.jpg
    53 KB · Aufrufe: 440
  • uploadfromtaptalk1357994843388.jpg
    uploadfromtaptalk1357994843388.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 449
  • uploadfromtaptalk1357994854801.jpg
    uploadfromtaptalk1357994854801.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 444
  • uploadfromtaptalk1357994865313.jpg
    uploadfromtaptalk1357994865313.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 410
Nö, das soll Wurzelmann44 machen, der hat angefangen! :tongue:

Im Ernst, so eine Analyse würde mich auch interessieren.
 
nabend ihc habe folgendes problem und zwar steht maps immer an erster stelle im verbrauch was kann das sein? ein rebot hat nichts gebracht. bin langsam mit meinem wissen am ende.
 
Gut will ich mal was dazu schreiben:

Mal so ganz Allgemein: Das euer Nexus Strom zieht wenn es an ist und aktiv benutzt wird ist ja eh klar. Daran kann man auch nur wenig ändern (z.B. Displayhelligkeit runter, Die CPU runtertakten, anderen Governor und Sheduler) verwenden. Außerdem kann man da nichts vergleichen weil ja jeder was anderes macht.

Interessanter ist was euer Nexus so treibt wenn es ausgeschaltet rumliegt. Kann es da ruhig schlafen ("deep sleep") oder wird der Kernel aufgeweckt ("wakelogs") und arbeitet wärend er schlafen soll. Im Idealfall schläft euer Handy fast die ganz Zeit fest (deep sleep über 90%) und verbraucht wenig bis keine Energie.

Deswegen ist es wichtig einen "idle log" zu machen, also ihr dürft euer Handy in der Zeit auch wirklich nicht benutzen. Das geht dann bei den meisten am besten Nachts wärend ihr schlaft. Setzt dazu vor dem Bett einen "Custom Ref." und benutzt es dann nicht mehr. Wenn ihr aufwacht drückt ihr im Menü "Dump to file" (vorher nochmal die Custo Ref aktivieren), der Bericht landet auf der SD Karte. Bitte setzt in den erweiterten Einstellungen die Root Features auf an, dann wird der Bericht etwas ausführlicher (Alarmsübersicht kommt dazu).



Im Log dann mal ganz grob Deppsleep Zeit anschauen, und die Aufwecker identifizieren (Kernel Wakelogs). Die Partial Wakelogs entsprechen dem was in Kernel Wakelogs als EnergieManagement bezeichnet wird, genauer aufgeschlüsselt. Interessant sind auch die Alarms (einfach anklicken dann sieht man was die genau machen), und die CPU Taktungen.

Was macht meistens Probleme:
3g Netz bei schlechter Verbindung
Lokalisierungs Einstellungen insbesondere in Verbindung mit GMaps
"Akkusaver" wie Juice Defender (war auch entsetzt als überzeugter Nutzer :( )
Sync diverser Apps (Google Apps, Facebook, Whats App, etc.)
edit Ergänzung: Google Suche App, am besten einfach deaktivieren

Hoffe ich konnte das mal einigermaßen verständlich machen, die Informationen liegen alle in dem geposteten Thread auf XDA, einfach mal die letzten 10 Seiten lesen, dann seit ihr ziemlich fit in der Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny, Fabipro, Tucher und eine weitere Person
Hey,
Ich habe ab und zu das Problem mit dem mediaserver dass dieser so viel Akku verbraucht.
Kann es sein dass es wegen dem ca. 3 std langen Musik hören ist, da immer auf Medien zugegriffen wird?
Oder woran liegts?

gewischt von meinem AOKP Nexus 4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1358012115282.jpg
    uploadfromtaptalk1358012115282.jpg
    45 KB · Aufrufe: 312
Ich hab mal ne blöde Frage, ich hab leider die Marotte Abends mein Handy ans Lagegerät anzuschließen. Nachts durchlaufen zu lassen und morgen abzustöpseln.


Schädigt dies auf Dauer den Akku? Wenn ich so manchen Akkufred richtig verstehe, entlädt das Handy auf ca 95% runter und lädt dann wieder, dies wird ja beim N4 ebenfalls der Fall sein oder?
Ob das nun wirklich schädlich ist konnte ich nicht entnehmen.


Blöde ist halt wenn das Ding abends nicht ganz leer ist und ich das den nächsten (kompletten, längeren) Tag brauche.
 
Das mache ich auch :/
 
Ich lese diesen Thread jetzt von Anfang mit und langsam ist es so, dass alles gesagt wurde nur noch nicht von jedem...
 
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
DerMaurice schrieb:
Hey,
Ich habe ab und zu das Problem mit dem mediaserver dass dieser so viel Akku verbraucht.
Kann es sein dass es wegen dem ca. 3 std langen Musik hören ist, da immer auf Medien zugegriffen wird?
Oder woran liegts?

gewischt von meinem AOKP Nexus 4

Ja, der Mediaserver zieht beim Musik hören Akku. Woran das liegt kann ich leider auch nicht sagen, scheint aber bisher nicht vermeidbar zu sein.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Der Mediaserver ist ja auch im Endeffekt für die Wiedergabe zuständig...
 
Wurzelmann44 schrieb:
Google Suche App, am besten einfach deaktivieren

Inwiefern macht es denn Sinn, die Google-Suche zu deaktivieren, um den Akku zu schonen?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
drigg0r schrieb:
@ballex: du kannst das Nexus 4 nicht mit dem Galaxy S2 vergleichen. Ich erwarte schon, dass das Nexus 4 eine geringere Laufzeit hat als die Geräte der Galaxy S Reihe. Einfach aufgrund des Displays was den meisten Akkuverbrauch ausmacht.

Ich finde sehr wohl, dass ich ein ehemaliges Topmodell mit einem neuen Topmodell eines anderen Herstellers vergleichen kann! ;)

Und da das N4 selbst mit dem Extended Battery Kit des S2 noch 100mA mehr als dieses hat, ist auch der größere Bildschirm ein Stück weit wieder reingeholt. Wirklich beschwert habe ich mich aber auch gar nicht, denn eigentlich bin ich so, wie die Akkulaufzeit momentan ist, zufrieden.

Schöner wäre es allerdings, wenn ich dafür nicht die meisten "Komfort-Verbraucher" wie Standortsuche, GNow, NFC etc. ausschalten müsste. Aber da bin ich wie gesagt zuversichtlich, dass ein Update hier noch einiges bewegen kann! :)
 
Also bei mir scheint der Akku von Ladung zu Ladung mehr zu reichen.
Habe ständig Wlan und 3G an, bin relativ häufig auf FB, schreibe mit WhatsApp, bin auf 9Gag und bin benutze ab und an verschiedene Apps.

Momentan hält er seit 2d - 15h - 54min - 56s ( 15% verbleibend)

(Wenn ich jedoch mal ne Stunde Dead Space spiele sinkt der Akku natürlich ratz fatz, aber das gehört ja nicht zum Standardverbrauch. ) :biggrin:
 
Rokko810 schrieb:
Also bei mir scheint der Akku von Ladung zu Ladung mehr zu reichen.
Habe ständig Wlan und 3G an, bin relativ häufig auf FB, schreibe mit WhatsApp, bin auf 9Gag und bin benutze ab und an verschiedene Apps.

Momentan hält er seit 2d - 15h - 54min - 56s ( 15% verbleibend)

(Wenn ich jedoch mal ne Stunde Dead Space spiele sinkt der Akku natürlich ratz fatz, aber das gehört ja nicht zum Standardverbrauch. ) :biggrin:

Stock-Android? Stock-Kernel? irgendwelche bestimmten Settings?
Ich bin nicht unzufrieden mit der Akkulaufzeit (habs in ermangelung einer simkarte mit telefon-freiminuten noch nicht richtig probiert), aber komm mit herumspielen (FB messager) und email-30mins-push (+google now wetter) nicht über 1.5 tage
(display on 4stunden)

aber! das ganze eben noch ohne SMS & Telefon :///
 
marine2k schrieb:
Stock-Android? Stock-Kernel? irgendwelche bestimmten Settings?
Ich bin nicht unzufrieden mit der Akkulaufzeit (habs in ermangelung einer simkarte mit telefon-freiminuten noch nicht richtig probiert), aber komm mit herumspielen (FB messager) und email-30mins-push (+google now wetter) nicht über 1.5 tage
(display on 4stunden)

aber! das ganze eben noch ohne SMS & Telefon :///

Also bei mir ist noch alles beim Alten (keine Roms, Moddings o.ä. )

Telefonieren macht bei mir vllt 30min am Tag und SMS/WhatsApp eben ab und an. Zum großen Teil kommt die lange Zeit natürlich auch daher, das es mittlerweile solange reicht um eben auch schon zwei Nächte im StandBy ( einfach nur Bildschirm aus ohne Setup Änderung) durchgehalten hat, was ja auch insg. circa 16 Stunden sind.

Weiß noch als es die ersten Tage nicht mal 20h durchhielt. Keine Ahnung ob es die Akkuleitsung beeinflusst, wenn es öfter geladen wird, aber bei mir hats jedenfalls den Anschein. :)
 
Hab noch 60% mit 16.h akkulaufzeit (1h 45 Display on)

ist das okay?

gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-13-00-35-57.png
    Screenshot_2013-01-13-00-35-57.png
    40,2 KB · Aufrufe: 374
Nach etwas Spielerei mit den Hintergrundverbrauchern (Push, GPS etc.) bin ich jetzt mit dem Akku zufrieden. Reicht etwas länger als 1 Tag, erreicht also bei meiner Nutzung wieder den Wert meines iPhone 4.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten