Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Display war 2h an. Bin eigentlich zufrieden - aber soviel "Android OS" ist doch nicht normal?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-19-13-50-18.png
    Screenshot_2012-11-19-13-50-18.png
    44,6 KB · Aufrufe: 655
Hexxer schrieb:
Bitte? Zwei Handys, selbe Wohnung, selber Tisch....
HTC One S - war mal meins, ist jetzt meiner Frau vs N4 mit dem Unterschied das ich 5 Minuten zum Bäcker unterwegs war. Keine Unterschiede sind was anderes.



Aber ich warte das mal ab wie das weiter aussieht.
Du siehst den Unterschied oder? Das Mobilfunksignla war beim NExus deutlich schlechter deswegen musser da mehr suchen und verbruacht mehr akku.

dazu war gps und wlan mehr an, das sind softwreprobleme und gehen nicht auf den Akku zurück.

Alles in allem siehts nicht wie unbenutzt aus also warscheinlich läuft bei dir was im hintergrund.

Ich lass meins mal ne Stunde liegen und schau nach wie es aussieht.

Zum Filme schaun: Hab gestern Abend James Bond mit gewaltigen 150Minuten und das hat so 30%akku gezogen.
Klar wars kein HD aber im Kino war ich zwischendurhc abgelenkt daher musste ich ihn nochmal ganz sehen und aufm "kleinen" Display machts nix aus.
450Minuten Video mit einer Akkuladung wären 7,5h.

Dazu hier ein zitat von chip.de (die EINZIGE Seite die klar gemacht hat, dass ein Akkutest zu früh wäre und ein paar Tage später einen wertbaren Test nachgeliefert hat anstatt gejammer und dann keine updates).

"Akku begnadigt, Akustik stark, Freisprecher verbaut
Mit der Vorserien-Software hatten wir große Bedenken, was die Akkuleistung des Nexus 4 angeht. In unseren ersten Tests sorgte die schnell enorm heiß werdende CPU für eine Online-Laufzeit (bei voller Display-Helligkeit) von gerade mal fünf Stunden. Nach dem Update auf die Serien-Software bleibt das Nexus eher cool, die Laufzeit steigert sich auf gute 6:25 Stunden. Auch die Sprechzeit im GSM-Betrieb mit maximaler Sendeleistung liegt mit 7:28 Stunden im ordentlichen Bereich - vor dem Update war diese um eine gute Stunde kürze"

Ich sehe es ähnlich und wiederhole mich gerne, der Akku ist kein Überflieger aber er ist auch nicht schlecht, wenn er schnell leer ist geht das auf die Software zurück.
 
@LordN

Warum nicht? Auf meinem galaxy s advance siehts grad so aus:
 

Anhänge

  • SC20121119-141902.png
    SC20121119-141902.png
    18,3 KB · Aufrufe: 589
purplet schrieb:
Du siehst den Unterschied oder? Das Mobilfunksignla war beim NExus deutlich schlechter deswegen musser da mehr suchen und verbruacht mehr akku.

dazu war gps und wlan mehr an, das sind softwreprobleme und gehen nicht auf den Akku zurück.

Alles in allem siehts nicht wie unbenutzt aus also warscheinlich läuft bei dir was im hintergrund.

Ich lass meins mal ne Stunde liegen und schau nach wie es aussieht.

Nochmal. Beiden Handys lagen im Wohnzimmer - auf demselben Tisch. Das der Akku schlecht ist habe ich nie behauptet. Ganz im Gegenteil, das Wlan dauerhaft läuft ist mir aufgefallen und ich habe gesucht und gesucht. Wlan ist nämlich auch an wenn ich irgendwo mit dem Auto unterwegs bin. Seit heute scheint es so als hätte ich das Problem auf Seiten Latitude und weitergabe der Daten ausgemacht. Seit ich das abgestellt habe ich das Verhalten ähnliche dem One S. Glaub mir, ich bin nicht zu doof für die ganze Sache und weiß durchaus das eine oder andere zu Vergleichen. Das der Akku nichts für 100% Wlan kann hab ich mehrfach geschrieben - und auch das die Wlan Richtlinie auf "Aus wenn nicht eingesteckt" steht.

Das Mobilfunksignla war beim NExus deutlich schlechter deswegen musser da mehr suchen und verbruacht mehr akku.
"Es" sucht nicht. Es ist einfach an und geht nicht aus.
 
Mein Nexus 4 braucht in 3G Modus überpropertional viel Energie. In Wlan hält der Akku ewig. Ist das bei euch auch so drastisch?
 
Wenn du schlechten Empfang hast, dann ist das normal.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Allgemein ist WLAN akkufreundlicher, deswegen sollte man es eigentlich immer anlassen :)
 
Naja wenn du unterwegs bist nicht, weil dann das regelmäßige Scannen auch am Akku saugt ;)
Da hilft nur das Intervall anzupassen oder Wifi zu deaktivieren.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
pro.aggro schrieb:
Naja wenn du unterwegs bist nicht, weil dann das regelmäßige Scannen auch am Akku saugt ;)
Da hilft nur das Intervall anzupassen oder Wifi zu deaktivieren.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID

Ok, nagut :)
 
Also ich bin nach 4 Tage Nutzung nicht gerade begeistert....



Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1353348507638.jpg
    uploadfromtaptalk1353348507638.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 712
Ich muss mein Nexus 4 mit moderater Nutzung (5minuten kamera, 10 Minuten quasseln, 10 surfen, 40whatsapp, stunde musik hören etc blabla =~ 1,5-2 Std Display/Tag an nur alle 2 Tage an die Steckdose hängen (WLAN durchgehend an)
 
Dacool schrieb:
Also ich bin nach 4 Tage Nutzung nicht gerade begeistert....



Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

Wie lang wars Display an?
 
Hmmm sinnvollerweise habe ich nur das eine Screenshot gemacht... Glaube 42% oder sowas

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
Dacool schrieb:
Hmmm sinnvollerweise habe ich nur das eine Screenshot gemacht... Glaube 42% oder sowas

Prozent ist leider keine Einheit für Zeit.

Die Prozentzahl bei Display steht ebenfalls nicht für den prozentualen Anteil des Display an der Laufzeit, sondern dem Gesamtenergieverbrauch. Daher ist die Prozentangabe nicht zu gebrauchen.


Aber, wer zeit genug hat kann ja die Blauen Strichchen zusammenzählen, grob geschätzt etwas um die 4 Stunden.
 
Sobald" now" aktiv ist wird WLAN nicht mehr deaktiviert bei mir. Schaltet man now ab kann man auch den Standort Verlauf direkt mit deaktivieren. Damit schaltet auch WLAN im standby ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
"Also ich bin nach 4 Tage Nutzung nicht gerade begeistert...."
du verlierst zwischen den "display on" phasen viel Akku, bei mir isses kein Akku wenn das Telefon nicht genutzt wird.
Hast du vielleciht die ganze Zeit Musik laufen gehabt?

"grob geschätzt etwas um die 4 Stunden."
Bei starker Nutzung wäre das garnicht so übel und ich finds toll, dass du nachzählst aber man könnte auch einfach auf "Display" drücken dann steht da;)
 
Leider war's nur ein Screenshot von heute, musste zuhause aber dringend aufladen.
Eigentlich nur 1 Stunde Musik etwa, viel Tapatalk :p, vielleicht war's ein wenig zu viel :D

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
Hmm ich hab das Telefon jetzt seit Heute Mittag im idle mit 2kleinen Pausen in denen ich 5minuten oder so threads nachgeschaut, zum schaun ob die fullscreen können opera und dolphin installiert und wieder deinstalliert und ein paar mal email synchronisiert.
Außerdem hab ich ein paar Bilder zu google+ und die screens hier hochgeladen.

Bei mir sieht es jetzt so aus:
Screenshot_2012-11-19-20-45-19.png

Die ersten 2,5h wars ohne, die letzten mit Wlan.

Draus schließe ich, dass wenn man keine syncs ect. laufen lässt es keinen Unterschied macht ob man wlan an oder aus hat.
Unterwegs würde ich es aber ausmachen, man braucht es eh nicht und die Suche zieht Akku.

Bei euch verliert der Akku dauerhaft Energie also habt ihr entweder apps am laufen oder es stimmt wirklich was nicht mit eurem Telefon. Ich vermute apps :)
Sobald das Telefon genutzt wird zieht es wie alle andren auch viel Strom, je nachdem ob jemand meint er muss bei Zimmerlicht den Display voll aufdrehen oder eben nicht hält das ganze länger oder kürzer.

Ich mache jetzt mal synchro an und schaue was passiert, dabei lasse ich mir bewusst alle änderungen in den Nexus threads hier zumailen damit ich schön viele Emails bekomme.
 
Überarbeite bitte dein Screenshot ;)
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten