Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

...und im Moment nur eine Xtra-Card ohne Guthaben im Nexus steckt.
...nach dem "Fehler" begeben und festgestellt, das die Google-Dienste mehr als 70% des Akkuverbrauchs verantworten

Wenn du keine Internetverbindung hattest und "Google Dienste" dein Akku leer saugten, dann könnte es an der Google-Sicherung liegen. Den Bug gibt es schon seit Android 4.0
Schalte die ab unter Einstellungen > Sichern & Zurücksetzen "Meine Daten sichern" Häkchen entfernen.
 
paulrehbein schrieb:
Wenn du keine Internetverbindung hattest und "Google Dienste" dein Akku leer saugten, dann könnte es an der Google-Sicherung liegen. Den Bug gibt es schon seit Android 4.0
Schalte die ab unter Einstellungen > Sichern & Zurücksetzen "Meine Daten sichern" Häkchen entfernen.

Der Haken war leider schon draußen :-(
 
Franco r29 + cm 10.1
Akku auf 98%, nach Neustart nur noch 87%.
Akku Defekt oder Kernel/ROM Problem?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hast du schon die "cell broadcasts" deaktiviert?
"Einstellungen,
drahtlos und Netzwerke: mehr..,
cell broadcasts"

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Warum muss den immer gleich der Akku defekt sein. Das sind betakernel
 
christophs91 schrieb:
Franco r29 + cm 10.1
Akku auf 98%, nach Neustart nur noch 87%.
Akku Defekt oder Kernel/ROM Problem?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Nö, warum? Ein Neustart verlangt dem Gerät einiges ab und kostet daher auch viel Strom.
 
christophs91 schrieb:
Franco r29 + cm 10.1
Akku auf 98%, nach Neustart nur noch 87%.
Akku Defekt oder Kernel/ROM Problem?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Habe den r28 noch, in Verbindung mit AOKP.
Nach drei reboots die ich extra zum Testen gerade gemacht habe, habe ich gerade mal 1% verloren.

Wenn der Akku sonst normal hält, wird der wohl nicht defekt sein, am Kernel liegt es aber wohl auch nicht, wer weiß wo bei dir der Wurm drin ist.
 
Alles Stock
Nur 2G
Helligkeit auf Auto
4h12min Display on etwas WLAN und surfen dann noch spielen.

Taktrate 384 bis 1024 außer 5 Minuten.
Laufzeit 15h30 min 7% übrig.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-09-22-08-25.png
    Screenshot_2013-01-09-22-08-25.png
    31,3 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2013-01-09-22-08-14.png
    Screenshot_2013-01-09-22-08-14.png
    41,2 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2013-01-09-22-08-18.png
    Screenshot_2013-01-09-22-08-18.png
    1,2 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_2013-01-09-22-08-34.png
    Screenshot_2013-01-09-22-08-34.png
    24,5 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_2013-01-09-22-16-17.png
    Screenshot_2013-01-09-22-16-17.png
    31,1 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2013-01-09-22-08-58.png
    Screenshot_2013-01-09-22-08-58.png
    44,8 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2013-01-09-22-08-50.png
    Screenshot_2013-01-09-22-08-50.png
    49,3 KB · Aufrufe: 271
rauke schrieb:
Nö, warum? Ein Neustart verlangt dem Gerät einiges ab und kostet daher auch viel Strom.

Aber doch keine 11 % vom Akku! Gerade einen Neustart gemacht und die % hat sich nicht einmal verändert.
 
Hab anscheinend nur in den ersten 10% Probleme, eben hat er keine Prozent verloren, ich werde evtl noch Google Support fragen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Es liegt daran, dass die Akkuanzeige nicht so genau ist, wie immer angenommen wird. Und auch daran, wie das ganze gemessen wird. Vermutlich wird die Spannung gemessen und diese sinkt durch den Innenwiderstand ab, wenn mehr Strom gezogen wird (durch das Neustarten: Mehr Kerne, 3G, Initialisierung).
Entscheidend ist letztendlich, wie lange am Ende der Akku durchgehalten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch und FormelLMS
Lasst euch doch von der Prozentanzeige nicht immer einen vorlügen.
Das Dingen schätzt nur ab, wieviel % drin sind. Das ganze geht über die Spannung und wird nicht jede Tausendstel Sekunde berechnet, da dies extrem am Akku nuckeln würde. Entweder war deine Anzeige vorher eingefroren oder hat danach nen Berechnungsfehler. Ich geh vom ersteren aus, da das beim N4 sehr oft so ist.

Kleiner Tipp: Macht euch nix mit Prozentangaben in die Statusleiste. Das macht nur nervös. Jedesmal starrt man da drauf.
Wenn ihr über den Tag kommt und keine App irgendwie besonders viel braucht, dann ist alles tutti und ihr könnt ruhig bleiben.

Und mal zu den jammerern "Mein System hat 70 % verbraucht"
Das heisst nicht, dass es 70 % Akku leer gemcaht hat, sondern vom gesamten Systemablauf 70 % erhalten hat. Wenn der Akku 10 % in 3 Tagen verloren hat und davon System mit 70 %, dann liegt das daran, dass ihr das Gerät nicht nutzt und es die ganze Zeit nur im Standby ist.
Man, hier wird so einiges verdreht und nervös gemacht.

Immer locker bleiben :)


EDIT: 100x danke an rauke, der hats auch kapiert!
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro und Schokofrosch
Ich bin mit meiner Akkulaufzeit eigentlich sehr zufrieden, jedoch taucht seit gestern google-dienste an erster stelle beim Akku Verbrauch auf.

Woran könnte das liegen?


Edit: display-on zieht war über 1,5 Stunden und trotzdem haben die Dienste mehr verbraucht
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-10-15-41-53.png
    Screenshot_2013-01-10-15-41-53.png
    42,8 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sein Telefon als solches benutzt, seine Geschäftsmails abruft, 3x aufm Klo 20min surft, paarmal recherchiert, dem Kunden ein paar Bilder und Video zeigt, paar Mails schreibt und ein paar Fotos macht,
dann sieht das bei mir so aus
Oliver
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-10-15-25-41.png
    Screenshot_2013-01-10-15-25-41.png
    48,8 KB · Aufrufe: 363
Ost schrieb:
... 3x aufm Klo 20min surft...

Danke für die Info :p

Aber im Ernst, manchmal braucht es ein bisschen gefummel, bis man alles gefunden hat, was am Akku zieht, aber ich bin inzwischen recht zufrieden. Da ich sowohl an der Hochschule als auch daheim WLAN hab komm ich mit einer Akkuladung locker zwei bis drei Tage durch (pro Tag ca. 1 Stunde Display), benutzt wird´s dabei für den Facebook Messenger, für Whatsapp sowie Mails und ein bisschen surfen. :)
 
Ost schrieb:
3x aufm Klo 20min surft

Sieht bei mir auch so aus. Man kann von der Ladekurve direkt auf die Verdauung schließen. :'D

Jedenfalls: Mit dem original Kernel schien es, als würde der Akku schneller leer sein, hatte den aber nicht lang genug in Benutzen, als dass die Stats zuverlässig wären.
 
Ich habe das N4 wohl erst ein paar Tage, die Akkulaufzeit macht mir allerdings schon ein paar Sorgen. Hatte davor ein iPhone4 und bin damit immer über den Tag gekommen. Mit dem N4 schaffe ich das bisher nicht. Das Display ist bei mir der mit Abstand größte Akkuverbraucher (ca. 35%), habe die Helligkeit aber schon auf das zumutbare Minimum eingestellt. Standby steht auch auf 30 sek. Die Gerätenutzung ist genauso wie zu iPhone Zeiten.
 
Hi Leute,

ich habe das Antivirenpro Lookout als App und jetzt mal meinen Verbrauch der Apps gecheckt. Ich habe jetzt nach über 9h 31 % verbraucht und davon haben meine Apps 77,8 % verbraucht und Lookout davon wieder 65,6 %.
Ist das normal das die App soviel verbraucht?
Wenn ich jetzt die App deinstalliere müsste doch mein Verbrauch wesentlich geringer sein oder irre ich mich da?
Gibt es Alternativen die besser sind?

Sonst bin ich eigentlich super zufrieden mit dem Akku und habe mein Gerät erst seit Dienstag. Komme locker über den Tag, trotz spielen (30min), telefonieren (1h), whats app usw. Habe trotzdem locker ne Displayzeit von über 3h. Also wesentlich besser als bei meinem in die Jahre gekommen HTC Desire.
 
Wo sonst als auf dem Klo hat der Familienvater seine Ruh:smile:

Ich nutz longevity, das finde ich ganz praktisch.
Aber wenn man seine Einstellungen gefunden hat bräuchts das gar nicht mehr.

Ich muß mein N4 regelmäßig leer spielen, dann kann ich es laden und vorm Bettgehen vom Ladegerät nehmen.
Mit 35-40% Anzeige (wir sollten ja langsam wissen daß diese Anzeige allenfalls eine Tendenz anzeigt, denn es wird die Akkuspannung gemessen und nicht die Milliliter, die nachgefüllt werden;))
möchte ich es nichts ans Ladegerät hängen, sollte schon leerer sein.

OLiver
 
Den Akku leer zu spielen ist nicht das Optimum.. wenn man diesen im Bereich 30-70% Nutzt ist für die Lebensdauer am besten.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.376
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten