Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bei mir wird der Akku immer besser. Alles auf Stock.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-08-11-15-59.png
    Screenshot_2013-01-08-11-15-59.png
    35,3 KB · Aufrufe: 720
  • Screenshot_2013-01-08-11-16-10.png
    Screenshot_2013-01-08-11-16-10.png
    31,2 KB · Aufrufe: 635
ich finde ja deine screenshots etwas klein; man erkennt ja fast nix darauf... :glare:
florichelle schrieb:
Kann mir einer sagen warum Androidsystem bei mir so viel Akku zieht?

Edit:
Hier ein Screenshot:

screenshot2013010802023.png

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
ottensener schrieb:
ich finde ja deine screenshots etwas klein; man erkennt ja fast nix darauf... :glare:

Schon mal draufgeklickt? :flapper:


Ist so - nämlich als Anhang beifügen - sicherlich die bessere Lösung als hier die großen Screenshots als Bild einsetzen, da bekommt man nämlich in der mobilen Ansicht jedes Mal graue Haare...
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfDesaster
Hallo,

habe seit kurz vor Weihnachten mein Nexus 4. Da ich bisher ein IPhone 4 habe, ich die Preisgestaltung von Apple aber nicht mehr mitmachen will, sollte dies der Umstieg zu Android werden.

Aber auch ich habe das Akkuproblem und das führt zum Scheitern des Versuchs. Einen Arbeitstag (Display ca. 1 Stunde an, 1 Stunde Musik hören) hält es nicht durch. Nach gut 10 Stunden war schluss. Wohlgemerkt, die meiste Zeit liegt es nur neben mir und wartet auf Anrufe oder Mails

Mein IPhone 4 hat bei derselben Benutzung dann noch 80% Akkuleistung.

Wenn ich mir hier so einige Beiträge anschaue, kann mann nur dann einen Tag überstehen, wenn man z.B. 3G abschaltet oder WLAN im Standby abschaltet etc. Irgendwie kann es das doch nicht sein.

Ich erwarte ja nicht, dass das Smartphone tagelang durchhält, aber 16 Stunden bei geringer Belastung (1-2 Stunde Musik hören, 1 Stunde surfen) sollten doch möglich sein.

P.S. Google Play ist schon weg (damit war der Akku im Standby nach 5 Stunden leer)

Dieter
 
MdN schrieb:
Bei mir wird der Akku immer besser. Alles auf Stock.

Bei mir wars auch so.anfangs ne Katastrophe, mittlerweile hält der Akku sehr gut. Ich habe Google now deaktiviert, dass zog Saft ohne Ende. alles stock, und root,

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
cybertron schrieb:
Bei mir wars auch so.anfangs ne Katastrophe, mittlerweile hält der Akku sehr gut. Ich habe Google now deaktiviert, dass zog Saft ohne Ende. alles stock, und root,

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ich finde diese Kommentare irgendwie nicht besonders hilfreich. Gefühlt hat ein Großteil der Leute hier das Problem, dass ihr Akkuvebrauch enorm hoch zu sein scheint. Bei mir ist es nicht anders. Antwort der anderen ist dann: Mein Akku ist super! :)
Leider mal so gar nicht produktiv...wie mir scheint hat niemand von uns hier eine Ahnung, warum der Akku sich einfach mal vergleichsweise schnell leer saugt. Na klar kann man mit CPU Spy etc. versuchen herauszufinden, was der Kernel usw. treiben, doch eine Lösung scheint es momentan einfach nicht zu geben...Einfach auf ein Update seitens Google warten.
 
Basto23 schrieb:
Leider mal so gar nicht produktiv...wie mir scheint hat niemand von uns hier eine Ahnung, warum der Akku sich einfach mal vergleichsweise schnell leer saugt.

Also dürfen hier nur Leute posten, deren Akkuverbrauch (warum auch immer) zu hoch ist? ;)

Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Akku schon nach ein paar Stunden leer ist - aber ich verfolge diesen Thread hier seit Anfang an, und es gibt durchaus nicht wenige, die inzwischen zufrieden sind; mich inklusive, bei meiner Nutzung komme ich problemlos über den Tag: Und das einzige, was ich nicht nutze, ist ebenfalls Google Now, weil sich mir der Nutzen nicht erschließt... :sleep:

Warum einige Leute hier z.B. weder ein Problem mit "Android OS" (was auf den inzwischen bekannten Bug mit dem msm_hsic_host schließen läßt) oder auch den teils sehr hochen Werten des "Mediaserver" haben, kann ich aber auch nicht sagen - das ist in der Tat ein Problem, was ich aber nicht nur auf das OS und/oder das Nexus 4 zurückführen kann, weil es eben auch User gibt, die von diesen Dingen nicht geplagt werden (auch hier schließe ich mich wiederum ein).
 
Bin voll und ganz zufrieden. Mein HTC One V wäre hier schon im roten Bereich.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357658445860.jpg
    uploadfromtaptalk1357658445860.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 345
  • uploadfromtaptalk1357658459442.jpg
    uploadfromtaptalk1357658459442.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 324
  • uploadfromtaptalk1357658473205.jpg
    uploadfromtaptalk1357658473205.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 314
@Lion13: Und schon hast du ihm einen kleinen Klick auf die Forensuche erspart ;) Ich habe seit einigen Seiten das Gefühl, dass sich alles wiederholt.. Gute Laufzeiten mit viel WLAN und eher geringeren Display-Laufzeiten, schlechte Laufzeiten mit 3G und viel Display. Und immer wieder die gleichen Fragen, die gleichen Antworten.. Das einzige was etwas an der Akkulaufzeit ändern wird ist entweder ein Fix der bekannten Bugs (wann und ob das in einem Update passiert weiß niemand ;)) oder eben der Verzicht auf 3G bzw. das Display :p
 
So Ich glaube mal die 4. Ladung nun. Hab mein nexus seit Samstag.
Helligkeit auf auto, Google now aus, Standort Berichte aus, stock Rom/kernel. Überwiegend 2g wobei ich hier zeitweise das Problem hatte dass ich keine mobile Datenverbindung hatte und neu starten oder 2g/3g wechseln musste..

Whatsapp, chrome surfen, bisschen Buch lesen.. Und oft aufwecken :rolleyes:

Display ontime bin ich so ganz zufrieden mal sehen was an standby noch machbar ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-08-16-19-15.png
    Screenshot_2013-01-08-16-19-15.png
    37,6 KB · Aufrufe: 536
  • Screenshot_2013-01-08-16-19-20.png
    Screenshot_2013-01-08-16-19-20.png
    32,3 KB · Aufrufe: 541
  • Screenshot_2013-01-08-16-19-27.png
    Screenshot_2013-01-08-16-19-27.png
    30,8 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
So mal glaube mal die 4. Ladung nun. Hab mein nexus seit Samstag.
Helligkeit auf auto, Google now aus, Standort Berichte aus, stock Rom/kernel. Überwiegend 2g wobei ich hier zeitweise das Problem hatte dass ich keine mobile Datenverbindung hatte und neu starten oder 2g/3g wechseln musste..

Whatsapp, chrome surfen, bisschen Buch lesen.. Und oft aufwecken :rolleyes:

Display ontime bin ich so ganz zufrieden mal sehen was an standby noch machbar ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
bei mir frisst facebook ganz krass akku. Is tmit 12% nach einem Tag dabei.. ohne das ich es aufgehabt hätte.
Hat das noch jemand? Oder weiß was da falsch eingestellt ist?

Hab leider kein Screen gemacht und die fb app erstmal runter gehauen, läuft im chrome auch ganz gut ;)
 
_mocus schrieb:
bei mir frisst facebook ganz krass akku. Is tmit 12% nach einem Tag dabei.. ohne das ich es aufgehabt hätte.
Hat das noch jemand? Oder weiß was da falsch eingestellt ist?

Hab leider kein Screen gemacht und die fb app erstmal runter gehauen, läuft im chrome auch ganz gut ;)

Facebook läuft permanent im Hintergrund. Solltest du aber viel im mobilen Netz unterwegs sein, kannst du das einschränken indem du unter

Einstellungen > Datenverbrauch

Facebook auswählst und ein Häkchen bei "Hintergrunddaten beschränken" setzt. Das klappt auch mit jeder anderen App, ist aber ganz besonders bei Facebook sinnvoll.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid, Fabipro und _mocus
Wo bzw. Wie kann ich Google now deaktivieren?
 
Google Suche >> Einstellungen >> Google Now deaktivieren
 
Heute das erste Mal mit meinem N4 in der Uni unterwegs gewesen. Display-on Zeit 3h 10 mins.
Hab es zwar auch viel benutzt, ist mir trotzdem irgendwie zu wenig. Mal schauen ob ich mein Nutzungsverhalten anpassen kann ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357669917218.jpg
    uploadfromtaptalk1357669917218.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 432
  • uploadfromtaptalk1357669934773.jpg
    uploadfromtaptalk1357669934773.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 402
  • uploadfromtaptalk1357669984770.jpg
    uploadfromtaptalk1357669984770.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 444
ZAlso, ich verstehe das nicht...
Um 15 Uhr angefangen das Handy aufzuladen (13%). Um etwa 17:20 war es schon auf 95%
Hab dann angefangen bisschen zu spielen und zu surfen. War kein high end Spiel.

Akku springt nun immer zwischen 95% und 99% hin und her.
Netzteil kaputt?


EDIT:
nach Neustart auf 90%
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357671280972.jpg
    uploadfromtaptalk1357671280972.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Dacool schrieb:
Na das ist mal eine gescheite Übersicht :)
Sollte als Muster für zukünftige Posts hier dienen (mMn)
5,3% ist aber doch ziemlich viel oder?
Wobei du anscheinend einiges gezockt hast.

Sent from my Nexus 4

Ja, auf dem Weg zur Uni und wieder zurück habe ich Defender II gespielt. Wenn ich nicht zocke, komme ich mit einer Akkuladung meist 2 Tage aus.
 
Habe mein Nexus seit gestern Mittag.... bin echt super zufrieden bisher mit der Akkulaufzeit!

Handy ist jetzt knapp 7 Stunden auf Akku, 1:50 Displayzeit (Auto Helligkeit), 3/4 Wlan 1/4 3G mit durchwachsenem Netz (von GPRS bis H+ alles dabei gewesen)

ca. 50 Nachrichten bei Whats app geschrieben über 100 empfangen, ca. 10 SMS, 1 Stunde GPS aktiviert (GPS Toolbox benutzt um zu schauen wie gut das GPS Signal ist und wie schnell der fix da ist) und ca 10 Minuten mit Navigon navigiert....Sonst halt noch sehr oft kurz bei Facebook reingeschaut, 3 oder 4 kurze Videos geschaut, ein paar Fotos gemacht, Flipboard etc...

Also normale Alltagsnutzung ohne intensive Spiele oder soetwas.

Immer noch 69% Akku :)


Bin derzeit mit CM 10.1 (Nightly 08.01.13) und Franco R28 unterwegs, Taktraten 384-1026 MHz... läuft alles unglaublich schnell und flüssig, sodass höhere Taktraten nicht notwendig sind für mich.

CPU ist die Fast Variante...

Mache heute Abend mal ein paar Screenshots, kurz bevor ich es wieder an die Steckdose klemme... bin gespannt was noch so bei rum kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.376
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten