Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Dann hat deinen Gerät evtl. einen defekt. Mein Gerät ist 100% Stock und hat bei 3h Displaytime ne Laufzeit von über 48h (siehe Post weiter oben). Das ist doch super! Da will ich nicht wissen was rausspringen würde, wenn ich mit den Mitteln arbeite, die du hier angibst. Oder aber es sind genau deine Eingriffe, die das Problem verursachen. Ich kenn deine Vorgeschichte mit dem Handy nicht, daher stell ich mal keine Vermutungen an. Aber bei meinem Nexus 7 hatte ich z.B. auch mal verschiedene Custom-ROMs drauf (kurz nach Release) und die haben den Akku leer gesaugt wie nur sonst was. Zurück auf Stock gegangen und schon hatte ich wieder meine 7-9 Tage Laufzeit.

Und zu deiner Aussage mit der Nutzung: Wenn du viel spielst, beanspruchst du das Gerät. Je nach Auslastung sind CPU und GPU dauerhaft auf voller Leistung.

Dein Tank im Auto (sofern vorhanden) hält ja auch länger wenn du ganz normal fährst, als wenn du 3 Stunden mit Vollgas über die Autobahn donnerst ;)

Ich finde man muss es immer im Verhältnis sehen.
 
Er hat doch nicht davon gesprochen mit dem Gerät im W-LAN daheim zu hocken, sondern will ganz normal 3G nutzen und alles machen was man mit dem Gerät machen kann, wie Sync aller Dienste an, etc.
Da brauch man nicht spielen, man wird nie auf eine Akkulaufzeit von 48 Stunden und 3 Stunden Display on kommen, egal welches ROM drauf ist.
Da kannste froh sein über den Tag zu kommen.
 
@jedder
genau so ist ist - ich will das Nexus so nutzen wozu es eigentlich zu Nutzen im Stande sein sollte!
Edit:
und wirklich, ich nutze es wirklich selten! Bin keiner von denen die jede Minute das Handy in die Hand nehmen...

@m4D
wie gesagt, CM10.1 und Llama haben mir sehr stark geholfen den Verbrauch bei Stand-By und Passiver WLAN Nutzung zu Optimieren.

Wenn ich mich aber "in freier Wildbahn" befinde und das Handy nunmal nutze, dann kann es nicht sein, dass DAS das Ergebnis ist!
Ich kann auch nicht verstehen wieso ihr das tolerabel findet - das ist an sich eine Sauerei!

Wenn 10-15Minuten Spielen 15% Akku kosten, d.h. 1% je Minute, dann ist das doch nicht normal - Ich bitte Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, wenn man bei Google+ zu oft beim Keuchel wegen dem N4 nachfragt wird man plötzlich auf Ignore gesetzt :D. Irgendwie hat Google da ne üblen Flächenbrand den sie nicht gelöscht bekommen. Auch wenn meins soweit funktioniert ist es wohl mein erstes und letztes Nexus - von wegen man wird primär mit Updates usw versorgt.
 
hallo an alle,

hab mir dieses thema nur die ersten ca. 10 seiten durchgelesen, dann hab ichs aufgegeben ;)


im anhang findet ihr meinen akku verbrauch, kann sich für die erste akkuladung sehen lassen denke ich mal ;)

so kanns aussehen, wenn man NUR 2G und KEINE daten sendet ;)

hab das nexus 4 zu weihnachten bekommen und da waren wir bei der familie meiner frau in deutschland, darum war alles aus ;)

jetzt sind wir wieder zu hause und mal schaun was der akku wirklich kann.

die ersten eindrücke sind eher bescheiden, bin aber noch am opimieren, bzw auch viel am herumspielen

PS: nutze die app CPU spy, und da erkennt man recht schön, wie lange der prozessor mit welchem takt gearbetet hat.

nur kann ich keinen ausgewiesenen "deep-sleep" erkennen sind das die 384 MHz???
 

Anhänge

  • 2012-12-31 16.34.03.png
    2012-12-31 16.34.03.png
    40,3 KB · Aufrufe: 402
  • 2012-12-31 16.33.57.png
    2012-12-31 16.33.57.png
    27,2 KB · Aufrufe: 371
Hey mein Akku hält nun wirklich sehr wenig aus. Oder wie seht ihr das?

Mein Bildschirm war lediglich 1h 30min an. Und dann fast 40% weniger?
Das ist doch nicht normal oder?
Hier noch der screenshot.



ich benutze aokp rom vom 27.12.12


EDIT:

Noch dazu zeigt SetCPU fast 90% der MHz bei 384000 an. Also läuft wirklich auf Sparflamme. Liegt das Probelm evtl. am Rom?



Gruß Birsel
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-07-14-54-55.png
    Screenshot_2013-01-07-14-54-55.png
    47,5 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
@Jelly85
Nein, Deep Sleep gibt es nochmal extra. Müsste dann bei dir weiter unten unter unbenutzt stehen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Benutzt BBS, ist sehr übersichtlich, auch was CPU States angeht sowie Kernel Wakelocks.
 
Mein Nexus4 Akku hält ca 2 Tage (3G deaktiviert, BT aktiviert, WLAN aktiviert, GPS aktiviert).
Ich habe unter Standortzugriff
GPS-Sat aktiviert, WLAN aktiviert

aber unter den Karten Einstellungen, also
Konten->Google->Google Maps&Latitude die Standortberichte deaktiviert.

Sonst geht der Akku Ruck-Zuck in die Knie.
 
Wenn du die 2 Euro nicht investieren möchtest, findest du es auch umsonst bei XDA
 
es geht mir nicht um die 2 euro ich wollte mich nur vergewissern, dass wir vom selben reden ;)
 
Ja genau das meinte ich sorry :D
Meiner Meinung nach gut angelegtes Geld, auch mit seinem schönen Widget.

Sent from my Nexus 4
 
Akku bin ich bisher zufrieden sehr ...Klasse Handy

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nabend,

habe mein Nexus 4 jetzt seit Freitag, bin bis jetzt ganz zu Frieden, aber die Akku Leistung ist echt unter aller Sau!
Angefangen habe ich so: Nexus 4 ausgepackt, erstmal über Nacht angesteckt (während dem ersten Laden auch ein bisschen eingerichtet, Google konto usw.)
Am nächsten Morgen abgesteckt und ca. 12 Stunden lang entladen lassen (habe viel daran gespielt..)
Die Verkäuferin meinte, nach dem ersten mal lange Laden und einmal komplett Entladen ist der Akku "normal nutzbar" und ich kann halt laden wie ich will. Darunter versteh ich dann immer so zwischen 20% und 100% halten.
Soweit so gut, aber beim ersten Laden nach dem komplett Entladen, hat der Akku schonmal ewig lange gebraucht um voll zu laden. Nach 4 Stunden hatte er glaube ich 60% wenn ich mich recht erinnere!
Bin dann ins Bett und hab ihn in der Nacht von Samstag auf Sonntag weiter laden lassen. So, Sonntag aufgewacht, Handy genutzt, Abends leer gewesen. Gut, ich hab viel rumgespielt am Handy usw. also wars ganz ok.
Wieder über Nacht angesteckt von Sonntag auf Montag. Heute auf der Arbeit habe ich ein bisschen Bike Race gespielt und ein paar SMS geschrieben. Jetzt um 17:15 habe ich 27% Akku übrig!!! (Abgesteckt vom Akku Gerät um 6 in der früh) Geht ja mal gar nicht!
Gut, ich habe vergessen das Wlan auszuschalten, das hab ich dann so gegen 12 Mittags erst ausgemmacht, aber das kann nicht das Problem sein.
Da hatte mein altes Milestone bessere Akku Laufzeiten!
Ist das normal? Ich lese von vielen, dass der Akku einfach mies ist, aber hier sehe ich im Thread Leute mit teilweisen Laufzeiten von über 5 Tagen! Die haben zwar viel Standby, aber nicht vergleichbar mit meinem Gerät!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-07-17-14-20.png
    Screenshot_2013-01-07-17-14-20.png
    43,4 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_2013-01-07-17-14-35.png
    Screenshot_2013-01-07-17-14-35.png
    26,2 KB · Aufrufe: 337
zwar wird die Frage jetzt zum 100. mal beantwortet, aber da niemand den Thread zu lesen scheint:
Wie hoch war die Displayhelligkeit und die ontime?
Was hast du alles für Zeug was im Hintergrund synchronisiert?
Standortverlauf/Google Now/ Cell Broadcasts?
3G?
 
Synchronisiert hat sich gar nix, kein Facebook, kein Google Now oder sonst was. Ist nicht mein erster Android :)
Displayhelligkeit war auf Auto, war aber nie sonderlich aufgedreht das Display, weils auch nicht sehr hell war.
3G war an..
 
Da haben wirs, auf den 127 Seiten vor dir hättest du gelesen das 3G endlos viel Akku verbraucht. Nimm 2G und dein Problem ist gelöst, oder weich auf einen anderen Kernel aus, da gibt es teilweise gute fixes zum Akkusparen.
 
Dass 3G viel Akku saugt ist mir schon klar, aber nicht so viel!
Die neueren Smartphones sollten doch inzwischen mit 3G eine akzeptable Akku Laufzeit erreichen finde ich!
Ist echt nicht lobhaft...
Und ich les mir keine 127 Seiten durch wo alle über den Akku jammern, ich wollte nur mal mit jammern :)
 
Also ich schreibe mal mein Tagesverlauf
Ich bin um 07:40 zur Schule gegangen Handy war voll hab in der Schule es öfters benutzt und gegooglet und facebook geguckt und bei whatsapp geschrieben und teilweise Bilder geschickt. Habe ab und zu GTA VC gespielt oder sonstiges zuhause habe ich mich 3 Stunden schlafen gelegt und nun hab ich noch 41%

Gesendet von meinem Nexus 4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357577641757.jpg
    uploadfromtaptalk1357577641757.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 298
  • uploadfromtaptalk1357577673343.jpg
    uploadfromtaptalk1357577673343.jpg
    24 KB · Aufrufe: 301

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.376
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten