Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

d_mla schrieb:
Habe schon mal mein Problem hier beschrieben, aber leider hat niemand eine Antwort gehabt.
Es geht darum das Google Dienste ...


Du hast doch eine Antwort bekommen, was hinter den Google Diensten steckt...

Diese Dienste können auch von allen möglichen anderen apps benutzt werden - Schuld könnte also möglicherweise eine schlecht programmierte, ungünstig eingestellte oder nicht an Android 4.2 angepasste app sein, die du selbst installiert hast und die nun zu oft auf die Google Dienste zurückgreift. Finde raus welche es ist.. Z.B. mit "better battery stats" dass du umsonst im xda forum bekommen kannst. Suche nach apps, die viele "partial wake locks" verursachen..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
So, heute Nacht (nur Flugmodus) hat der Akku in ca. 8 Stunden 28% verloren...wieso auch immer.
Liegt das an dem Problem mit dem Qualcomm-Prozi, für den es wohl schon einen Fix geben soll?
Im Anhang (hoffentlich) ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-04-08-05-01.png
    Screenshot_2013-01-04-08-05-01.png
    36,4 KB · Aufrufe: 457
  • Screenshot_2013-01-04-08-05-13.png
    Screenshot_2013-01-04-08-05-13.png
    41,5 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_2013-01-04-08-05-33.png
    Screenshot_2013-01-04-08-05-33.png
    25,7 KB · Aufrufe: 423
  • Screenshot_2013-01-04-08-05-39.png
    Screenshot_2013-01-04-08-05-39.png
    30,6 KB · Aufrufe: 403
Vibrationsbaer schrieb:
So, heute Nacht (nur Flugmodus) hat der Akku in ca. 8 Stunden 28% verloren...wieso auch immer.
Liegt das an dem Problem mit dem Qualcomm-Prozi, für den es wohl schon einen Fix geben soll?
Im Anhang (hoffentlich) ein paar Screenshots.

also irgendwas stimmt bei dir nicht. Selbst ohne Flugmodus wäre das viel zu viel in den 8h. Ich würde das Phone mal wipen und alles neu aufsetzen doer so, weil das sieht nicht gut aus
 
Ich habe das Handy am Samstag erst komplett zurückgesetzt, weil es ein Problem mit der Kontakte-App gab.
Ich dachte bisher eigentlich immer, dass es Humbug ist, dass ein moderner Akku sich erst "einpendeln" und kalibrieren muss, aber vielleicht ist ja doch was dran?!? Vielleicht muss er sich nach dem Wipe erst mal wieder "einspielen"?

SO ist es jedenfalls mehr als unschön und für den täglichen Gebrauch nicht wirklich zu benutzen.
 
Vibrationsbaer schrieb:
Ich habe das Handy am Samstag erst komplett zurückgesetzt, weil es ein Problem mit der Kontakte-App gab.
Ich dachte bisher eigentlich immer, dass es Humbug ist, dass ein moderner Akku sich erst "einpendeln" und kalibrieren muss, aber vielleicht ist ja doch was dran?!? Vielleicht muss er sich nach dem Wipe erst mal wieder "einspielen"?

SO ist es jedenfalls mehr als unschön und für den täglichen Gebrauch nicht wirklich zu benutzen.

Das Handy war 97% der Zeit im deep sleep.. Da sollte es quasi nichts verlieren.
Aus meiner Sicht ein kaputter Akku. Ruf Google an und lass dir ein Ersatzgerät zuschicken!


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Also ich hab mein Handy am letzten Samstag bekommen..
Natürlich die ersten Tage ein wenig rumgespielt usw. aber mittlerweile hält der Akku recht gut..
Gib dem Akku einfach noch ein wenig Zeit - also ich würde noch bis Samstag warten und wenn´s bis dahin nicht besser geworden ist, dann sollte man mal an Ursachen-Forschung gehen..
 
derlotse schrieb:
Das Handy war 97% der Zeit im deep sleep.. Da sollte es quasi nichts verlieren.
Aus meiner Sicht ein kaputter Akku. Ruf Google an und lass dir ein Ersatzgerät zuschicken

Da werd ich mich wohl an Mediamarkt wenden dürfen, denn ich hab's nicht über den Playstore gekauft. Oder hat Google irgendwo mal verlautbaren lassen, dass sie auch für die Geräte "zuständig" sind, die über andere Händler verkauft werden?!
 
Befragt mal Tante Google nach msm_hsic_host, was ja bei dir anscheinend die wakelocks verursacht.
Edit: D.h. es liegt nicht am Akku, den Gang zum MM kannst du dir m.M.n sparen.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
isdn schrieb:
Befragt mal Tante Google nach msm_hsic_host, was ja bei dir anscheinend die wakelocks verursacht.
Edit: D.h. es liegt nicht am Akku, den Gang zum MM kannst du dir m.M.n sparen.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich denke auch, dass es eben der besagte Bug im Kernel ist. Der Franco-Kernel soll das Problem ja bereits mehr oder weniger behoben haben durch Implementierung des Qualcomm-Fixes.

Also heißt es entweder den Franco-Kernel flashen (wie auch immer man das macht) oder auf die offizielle Lösung von Google warten.
 
Vibrationsbaer schrieb:
Also heißt es entweder den Franco-Kernel flashen (wie auch immer man das macht) oder auf die offizielle Lösung von Google warten.

Den gewünschten Kernel runterladen (.zip). Die Datei auf das Handy packen. anschließend in recovery mode gehen mit z.B. ClockworkMod. Dann wird einfach die .zip Datei rausgesuch und installiert. Kurz gesagt, es geht genauso wie eine Rom flashen.
 
bambino24 schrieb:
Den gewünschten Kernel runterladen (.zip). Die Datei auf das Handy packen. anschließend in recovery mode gehen mit z.B. ClockworkMod. Dann wird einfach die .zip Datei rausgesuch und installiert. Kurz gesagt, es geht genauso wie eine Rom flashen.

muss das Handy dazu neu aufgesetzt werden oder bleibt alles so wie es ist?
 
Vibrationsbaer schrieb:
Ich denke auch, dass es eben der besagte Bug im Kernel ist.
müsste dann nicht jedes stock-nexus das problem haben?
 
Ich meine, dass es immer das Resultat einer ganz bestimmten Kombination aus installierten Apps, Nutzungsverhalten, Einstellungen, etc. ist. Kann mich natürlich auch irren, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Ansonsten wäre es in der Tat so, dass jeder das selbe Problem haben müsste.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nexusmonster schrieb:
muss das Handy dazu neu aufgesetzt werden oder bleibt alles so wie es ist?

Nein die Daten sollten alle bestehen bleiben, wenn du nur den kernel wechseln möchtest. War bei mir auf jeden Fall immer so egal wie oft ich den kernel gewechselt habe. Wenn eine genauere Anleitung erwünscht sein sollte (sofern sie nicht im forum irgendwo steht), schicke mir eine PN.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Nexusmonster
gibts erfahrungen, wieviel der franco-kernel bringt?
bin eigtl mit stock 4.2 recht zufrieden und würde nur ungern herumflashen anfangen (weiß aus erfahrung, dass das dann kein ende nimmt und ich hab eigtl derzeit anderes zu tun :D )
 
Vibrationsbaer schrieb:
So, heute Nacht (nur Flugmodus) hat der Akku in ca. 8 Stunden 28% verloren...wieso auch immer.
Liegt das an dem Problem mit dem Qualcomm-Prozi, für den es wohl schon einen Fix geben soll?
Im Anhang (hoffentlich) ein paar Screenshots.


setz das telefon auf werkeinstellungen zurück und installier dann keine eigenen apps... also lass es einfach mal so wie es von google/lg ausgeliefert wird.

tritt das problem dann auch auf?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:43 Uhr wurde um 14:49 Uhr ergänzt:

isdn schrieb:
Befragt mal Tante Google nach msm_hsic_host, was ja bei dir anscheinend die wakelocks verursacht.
Edit: D.h. es liegt nicht am Akku, den Gang zum MM kannst du dir m.M.n sparen.

der msm:hsic:host wakelock besteht bei ihm aber nur 3 Minuten und 9 Sekunden ... denke nicht, dass der für den hohen Akkuverbrauch verantwortlich ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch
Ich bin mit der Akkuleistung bisher ziemlich zufrieden :)
Kommt es mir nur so vor, oder hält der Akku immer Länger nach den Aufladungen :mellow:

Links Von gestern
Rechts Von vor 4 Tagen

MfG - J.D
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-03-13-15-46.png
    Screenshot_2013-01-03-13-15-46.png
    46,2 KB · Aufrufe: 411
  • alt.png
    alt.png
    22,7 KB · Aufrufe: 420
NAVIGON hat wohl am Akku gesaugt...

also wennst navigon nicht verwendest hält der Akku länger... :)
 
jetzt bin ich sehr zufrieden:

cm 10.1 nightly
faux 003b11

uploadfromtaptalk1357307622986.jpg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
isdn schrieb:
Befragt mal Tante Google nach msm_hsic_host, was ja bei dir anscheinend die wakelocks verursacht.
Edit: D.h. es liegt nicht am Akku, den Gang zum MM kannst du dir m.M.n sparen.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

NEIN! Bei den paar Minuten die der wakelock aktiv ist darf der niemals 30% vom Akku ziehen!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.376
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten