Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hexxer schrieb:
Ich glaube das ich gefunden habe was Wlan dauerhaft einschaltet. Zumindest ist es seitdem abschalten "aus". Unter "Maps Latitude" kann man "Ihren Standort auf diesem Gerät automatisch aktualisieren" an oder abschalten. Ich habs jetzt aus (wofür das auch immer ist) und seitdem ist auch kein Wlan mehr aktiv wenn es nicht gebraucht wird. Maps und Co starten und lokalisieren mich natürlich.

Wo genau finde ich Maps Latitude?
 
Einstellungen - Konten und Synchronisierung - Google

Ich such mich auch dusselig stellenweise. News Republik konnte man auch mal einstellen wie oft der aktualisieren soll. Find ich jetzt nicht mehr :(
 
Hexxer schrieb:
Ich glaube das ich gefunden habe was Wlan dauerhaft einschaltet. Zumindest ist es seitdem abschalten "aus". Unter "Maps Latitude" kann man "Ihren Standort auf diesem Gerät automatisch aktualisieren" an oder abschalten. Ich habs jetzt aus (wofür das auch immer ist) und seitdem ist auch kein Wlan mehr aktiv wenn es nicht gebraucht wird. Maps und Co starten und lokalisieren mich natürlich.

Ich habe nur Wlan Optimierung aus und trotzdem schaltet sich Wlan im Hintergrund wie gewünscht ab.
 
Die Wlanoptimierung spart allerdings (laut Anandtechmessung) Strom. Ich habs auch versucht und dennoch war Wlan dauerhaft an laut der Akkuanzeige. Die Optimierung dürfte, wenn sie richtg funktioniert, auch nur dafür sorgen das die Kiste nicht laufend mit Voll-Speed das Wlan abfragt sondern nach Bedarf die Leistung umschaltet.

Ich hab heute morgen mein Handy gebootet (ich finde das bootet verdammt schnell) und bin auf Arbeit gefahren. Wlan war wieder dauerhaft an und irgendwas greift auf "Maps" zu. Ich hab das nicht gebraucht und das wundert mich. ADB brachte mich erstmal auch nicht weiter.
 
Der Verbrauch von Maps kann die ganz normale Ortung sein. Vielleicht wird das jetzt nur anders deklariert, so das Maps jetzt auffällt.

Der Akkuverbrauch ist im Allgemeinen ja nicht auffällig.
 
Der Akkuverbrauch ist im Allgemeinen ja nicht auffällig.
Bitte? Zwei Handys, selbe Wohnung, selber Tisch....
HTC One S - war mal meins, ist jetzt meiner Frau vs N4 mit dem Unterschied das ich 5 Minuten zum Bäcker unterwegs war. Keine Unterschiede sind was anderes.



Aber ich warte das mal ab wie das weiter aussieht.
 
So, nach dem 3. Mal voll aufladen, kann ich ein erstes Fazit ziehen. Die Panikmache war absolut nicht nötig. Bei meiner Nutzung komme ich auf die gleichen Laufzeiten wie mit nen iPhone 5. Mir wäre natürlich auch lieber die eines Note 2 lieber, aber man kann ja nicht alles haben :D

Hier meine Akkuwerte.

2unuvyje.jpg


bamaje8y.jpg


merymegy.jpg


my6uhe3a.jpg


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: HtcOneXFreak, tinok und doesdroid
Hexxer schrieb:
Bitte? Zwei Handys, selbe Wohnung, selber Tisch....
HTC One S - war mal meins, ist jetzt meiner Frau vs N4 mit dem Unterschied das ich 5 Minuten zum Bäcker unterwegs war. Keine

Aber ich warte das mal ab wie das weiter aussieht.

Achte mal auf die Wlan ON Zeit. Ist ja beim One S viel weniger im Gebrauch...

Kann das die Ursache sein?
 
1. LiPos sind eine Art von Li-Ion Akkus. Das "Po" heisst nur, dass das Polymer (Graphit) gelartig und nicht flüssig verbaut ist. Li-Ion heisst nur, dass der Akku auf Lithium basiert.

2. Ich war von vielen negativen Testberichten zum Akku ziemlich abgeschreckt, aber wenn ich mir das hier so anguck habe ich das Gefühl dass es zum einen mit Bugs in der Software und zum anderen viel mit den Einstellungen zu tun hat. Insgesamt ist die Leistung wohl doch besser als erwartet.
 
zu 2.
Das war ja auch viel Wind um nichts, der künstlich aufgebauscht wurde. Gab genug Leute die gesagt haben, erstmal abwarten. Und selbst jetzt lässt sich noch nix eindeutiges sagen weil man ja immernoch viel rum dran rumspielt, mehr als gewöhnlich vllt, zudem optimiert google sicher noch. Da muss man sich garkeine Sorgen machen, dass die Laufzeit unterdurchschnittlich wäre.
 
Für was steht eigentlich "Aktiv" in den Verlaufdetails des Akkus (über "Bildschirm an")?
 
Sagt mal lässt sich denn WLAN nicht einfach ausschalten, wenn ich nicht zu Hause bin? Mache das auf meinem HTC Desire auch so.
Sonst steht bei mir auch immer WLAN dauer an, also vlt. doch ne Softwarefehler? Habe auf meinem Desire 4.0.4 drauf, aber auch nur ne Beta.
 
eXtreme1808 schrieb:
Achte mal auf die Wlan ON Zeit. Ist ja beim One S viel weniger im Gebrauch...

Kann das die Ursache sein?

Richtig (vermutlich). Aber das Handy sollte einfach Wlan selber abschalten. Das One S macht das vorbildlich, das N4 hat es nicht gemacht. Die Standbyrichtlinie war/ist dieselbe.

Sagt mal lässt sich denn WLAN nicht einfach ausschalten, wenn ich nicht zu Hause bin? Mache das auf meinem HTC Desire auch so.
Sonst steht bei mir auch immer WLAN dauer an, also vlt. doch ne Softwarefehler? Habe auf meinem Desire 4.0.4 drauf, aber auch nur ne Beta.
Natürlich kann man das. Aber Wlan sollte sich eigentlich abschalten wenn es nicht gebraucht wird - automatisch. Kann allerdings sein das DU Deine Wlanrichtline "falsch" eingestellt hast. Die steht vermutlich auf "Always on"
 
Hexxer schrieb:
Richtig (vermutlich). Aber das Handy sollte einfach Wlan selber abschalten. Das One S macht das vorbildlich, das N4 hat es nicht gemacht. Die Standbyrichtlinie war/ist dieselbe.


Natürlich kann man das. Aber Wlan sollte sich eigentlich abschalten wenn es nicht gebraucht wird - automatisch. Kann allerdings sein das DU Deine Wlanrichtline "falsch" eingestellt hast. Die steht vermutlich auf "Always on"

Dazu (Wlan beim Nexus) habe ich heute morgen etwas schlechtes feststellen müssen

eXtreme1808 schrieb:
Habe heute morgen etwas seltsames feststellen müssen :(
Als ich an der Tankstelle (6 km von meinem Haus entfernt) auf mein Handy schaute, wurde mir fast voller Wlan empfang angezeigt. In den Einstrellungen zeigte er mir an, dass ich noch mit meinem Heimnetz verbunden sei??!!?
Wie kann das sein? Erst nach einmal Flugzeugmodus an und aus bekam ich 3g Empfang ...

Hat das Ding Probleme beim switchen zwischen 3G und Wlan?
 
Bei dengroßen Displays kommt es natürlich auch auf die Displayhelligkeit an. Automatisch ist für mich zu dunkel, da kommt das schöne Display überhaupt nicht zu Geltung. Ich habe den Regler auf ca. 1/3 gestellt. Das müssten ca. 50% Helligkeit sein.

Das reicht bis jetzt auch für Sonnenwetter....
 
@eXtreme1808

Vielleicht liegt das einfach an der Jelly Bean Version! 4.2 ist ja, so wie ich
weiß bisher nur auf dem N4 vorhanden, dementsprechend noch recht neu
und der ein oder andere Fehler sicher noch im System!
 
@smartphnoenix:
Sehe ich ähnlich! Ich habe sogar max ^^

@Conbey:
Hoffe es doch!
 
Der Akkuverbrauch ist im Allgemeinen ja nicht auffällig.

Bei mir und bei meiner Nutzung im Vergleich zum Galaxy Nexus mit Power Akku (der originale 2000mAh)
 
Ich finde das "Android OS" ja noch echt merkwürdig - das zieht bei mir genausoviel wie 2h Display an...
 
Ich bin auch relativ unzufrieden mit dem Akku. Habe das Handy seit Freitag, spiele echt viel mit rum, aber dass nach knapp 4 Stunden schon Schluss ist, ist etwas wenig. Ein 80 Minuten HD Film zieht sogar 80 % des vollständig geladenen Akkus bei etwa 30 % Displayhelligkeit...
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten