Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

ich hatte letztens auch den bug das maps ganz oben stand, und dabei auch gps-nutzung. trotz abschalten von gps lief das weiter, scheinbar nur ein bug?
 
Bin mit der angehägten Akkulaufzeit seeeehr zufrieden. knapp 5h, was will man mehr :) die letzten 30 min. auf min. Helligkeit.
Was Alpha an der Stelle zu suchen hat, keine Ahnung..
P.S. hab CM 10.1 drauf mit der CPU-Taktung: 384-1134MHz
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-02-01-37-42.png
    Screenshot_2013-01-02-01-37-42.png
    33,1 KB · Aufrufe: 633
  • Screenshot_2013-01-02-01-37-52.png
    Screenshot_2013-01-02-01-37-52.png
    941 Bytes · Aufrufe: 594
  • Screenshot_2013-01-02-01-38-00.png
    Screenshot_2013-01-02-01-38-00.png
    28,5 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit einer Ladung kommt man auf ca. 5 Stunden display in Zeit.
Habe das Handy jetzt 2 1/2 Wochen und das sind jetzt meine akkulaufzeiten :) sieht eig immer so aus. Habe stock Android und Helligkeit auf auto. Display in Zeit bei 4 Stunden und 10 Minuten :)



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357154929714.jpg
    uploadfromtaptalk1357154929714.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 496
  • uploadfromtaptalk1357154938425.jpg
    uploadfromtaptalk1357154938425.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 497
Habe dazu noch ca. Ne Stunde spiele gespielt und recht viel SMS whatsapp und facebook

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich kann mich nicht wirklich über die Akkulaufzeit beschweren. Ich hab jetzt Urlaub da ist die nutzung natürlich höher. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten, da werde ich dann nochmal Screenshots hochladen!

Genutzt wurde es heute hauptsächlich für whats app, tapatalk, Internet allgemein, ein bissl den launcher eingestellt, dies und das eingestellt.. Games Spiel ich kaum bis gar nicht


Gesendet von meinem Nexus 4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357161840414.jpg
    uploadfromtaptalk1357161840414.jpg
    41 KB · Aufrufe: 487
  • uploadfromtaptalk1357161849273.jpg
    uploadfromtaptalk1357161849273.jpg
    55 KB · Aufrufe: 472
  • uploadfromtaptalk1357161857555.jpg
    uploadfromtaptalk1357161857555.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Hmm keine Ahnung warum, aber ich komme kaum über 2:30h Display Laufzeit und das ohne zu spielen und zu 90% hab ich WLAN.

Ist doch seltsam:(
 
Hallo,
ich habe bei mir den Kalender mit 21% ganz vorne. Installiert habe ich den Stock Kalender und Buisiness Kalender. Nen Neustart hat nichts dran geändert. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Ich habe noch die Standart Rom drauf (kein Root)
Werner
 
Ich habe eigentlich alle push Benachrichtigungen deaktiviert. Ich brauch das nicht bei facebook, web.de mail, Gmail, tapatalk oder sonst was. Genauso was das syncen betrifft, es werden lediglich Kontakte, Kalender und die browserdaten gesynct, whats app ist halt immer aktiv, ansonsten Standortermittlung für die wetterapp

Also wie man sieht geh ich sehr sparsam damit um, aber das ein oder andere wird sicherlich wieder aktiviert!

Gesendet von meinem Nexus 4
 
homebrew schrieb:
Hallo,
ich habe bei mir den Kalender mit 21% ganz vorne. Installiert habe ich den Stock Kalender und Buisiness Kalender. Nen Neustart hat nichts dran geändert. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Ich habe noch die Standart Rom drauf (kein Root)
Werner

Vielleicht liegt es an den beiden Kalender? Ich kenne sie nicht, Einstellungen ändern oder mal deinstallieren und gucken ob sich was ändert?
 
  • Danke
Reaktionen: homebrew
Hatte lange kein Androidgerät mehr, deshalb mal ne Frage: Ist es normal, dass die Akkulaufzeit dermaßen in den Keller geht, sobald der Empfang auch nur minimal schlechter wird?
Mein Handy liegt auf Arbeit im Grunde die meiste Zeit ungenutzt auf dem Schreibtisch. Laut "Better Batterystats" ist der Empfang die meiste Zeit "poor", allerdings hab ich volle Balken bei 2G.

Auf jeden Fall kann ich förmlich zusehen, wie der Akku in die Knie geht. Wenn ich dann noch das Handy wirklich nutze, komme ich kaum über einen Tag. Das war bei meinem alten WindowsPhone definitiv besser.
Liegt das an Android??
 
@Vibrationsbaer

keiner kennt deine Einstellung oder Netz oder oder ;)

Erzähl doch mal ein wenig und mach mal nen Screenshot von deiner Akkustatistik.

Ich hatte auch mal ein W7,5 Phone und kann sagen das mein N4 länger hält als mein HTC Titan.

Was sagt CPU Spy? Geht dein N4 in den DeepSleep?
 
HansWursT schrieb:
Hmm keine Ahnung warum, aber ich komme kaum über 2:30h Display Laufzeit und das ohne zu spielen und zu 90% hab ich WLAN.

Ist doch seltsam:(

Aber sicher mit einer längeren Standby-Laufzeit. Mittlerweile komm ich bei so einer Display-On Zeit schon auf 2 Tage insgesamte Laufzeit. Stock-Rom, alle Sync's an, Gnow an, GPS an, WLAN dauerhaft an, Currents aber aus. Synce mehrere Konten: Twitter, Soundcloud, Haxsync, etc. Hauptverbraucher ist da dann Android-OS, aber der Wakelock ist ja von Qualcomm schon gefixxt. Der Gesamt-Verbrauch pendelt sich bei mit bei 1,5-2.8% pro Stunde ein. Hoffe Google bringt bald das Update für raus, dann sind definitiv bessere Werte drin. Es scheint aber wirklich so, das konstante Nutzung des Gerätes am Anfang auch die Laufzeit des Akkus verbessert. Am Anfang war ich sehr erschrocken, wie schnell das das leer war. Jetzt mittlerweile scheint es sich eingependelt zu haben.

@homebrew: Standard :) Ich würde den Business Kalender mal zu Testzwecken entfernen / deaktivieren. Vielleicht arbeitet es mit dem normalen Kalender und reißt damit den Verbrauch so hoch.

@Vibrationsbaer: Das Handy versucht ja trotz schlechten Empfang ständig 3G zubekommen. Hab das auf Arbeit auch. Wenn ich auf nur 2G zwinge ist Ruhe und der Verbrauch ist normal. Das 3G soviel Akku frisst ist doch immer so, also nicht unbedingt Android Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wooglewookie schrieb:
@Vibrationsbaer: Das Handy versucht ja trotz schlechten Empfang ständig 3G zubekommen. Hab das auf Arbeit auch. Wenn ich auf nur 2G zwinge ist Ruhe und der Verbrauch ist normal. Das 3G soviel Akku frisst ist doch immer so, also nicht unbedingt Android Problem.

Ich hab ja extra eingestellt, dass es auf Arbeit nur 2G nutzen soll....also keine suche nach 3G-Netz. Im Vodafonenetz sollte der Empfang ja eigentlich nicht so schlecht sein, aber die Statistik sagt halt was anderes.
Ich mache heute Abend evtl. mal ein Screenshot und dann schauen wir mal.
 
Ok, das ist dann definitiv nicht normal. Vodafone soll ja bekanntlich das beste Netz haben, zumindestens fürs Mobile Internet :D Nutze auch das D2 Netz. Ich werde mal selbst auf Arbeit testen, sobald mein Urlaub vorüber ist. Bei mir auf Arbeit ist das 2G Netz teilweise so, das nix ankommt, oder nur extrem langsam. Wenn da mal ein Konto gesynct wird, geht das natürlich auch extrem auf den Akku. Was für einen Verbrauch pro Stunde hast du den, wenn du auf der Arbeit bist?
 
Laut Better Batterystats hab ich einen Verbrauch von 5,4%/h. Klingt eigentlich nicht nach sooooviel, oder?!? Hab da echt gar keine Erfahrungen.
Edit: Ganz aktuell 5,8%/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mal mein Problem hier beschrieben, aber leider hat niemand eine Antwort gehabt.
Es geht darum das Google Dienste in der Akku Statistik mit Abstand als top konsument auftauchen(40-50%). Weit über dem display.

Das erste mal sind die Dienste nach einem Neustart verschwunden. Aber jetzt läuft das so schon seit zwei tagen, mehrerer Neustarts haben nichts geholfen. Ich merke das sie am Akku saugen.

Wäre sehr dankbar für einpaar nützliche antworten. Danke

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vibrationsbaer schrieb:
Laut Better Batterystats hab ich einen Verbrauch von 5,4%/h. Klingt eigentlich nicht nach sooooviel, oder?!? Hab da echt gar keine Erfahrungen.
Edit: Ganz aktuell 5,8%/h

naja kommt drauf an ob du was in der zeit machst^^

Ich verliere wenn ich nichts mache/oder in der nacht 1% in 3 stunden (kalender,gmail,kontakte sync an - 3g betrieb - wlan aus)
Ich verliere mehr % mit wlan als ohne wlan.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-01-17-23-05.png
    Screenshot_2013-01-01-17-23-05.png
    23,3 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Vibrationsbaer schrieb:
Laut Better Batterystats hab ich einen Verbrauch von 5,4%/h. Klingt eigentlich nicht nach sooooviel, oder?!? Hab da echt gar keine Erfahrungen.
Edit: Ganz aktuell 5,8%/h

Nein nicht normal, zumindestens auf einen längeren Zeitraum betrachtet ist 5,8% zuviel, wenn das Handy vllt. auch noch kaum genutzt wird. Damit kommst du ja nicht mal über einen Tag. Meine Prozentangabe liegt so von 1,5%-2,8% je nachdem wie ich das Handy nutze. Bei Spielen gehts dann gleichmal ein ganzes Stück höher, was den Verbrauch angeht.

@nydevil: Du bist aber nicht Stock oder? Weil dann wäre es nicht vergleichbar. Nicht jeder möchte Rooten und gleich eine CustomRom/Kernel draufmachen.

@d_mla: Current Sync aktiviert? Weiß jetzt nicht was alles über Google Dienste läuft. Wäre zumindestens ein Verdacht. Wenn Android OS oben ist, dann ist das aber derzeitig normal und wird durch ein Update gefixxt.
 
Bei mir sind es 6,3% wa surfen und Musik hören. Latest pa und Franco r23
 
Habe mit alles stock auch 1% in 3 stunden.
Schon mehrmals getestet.

durch die custom rom wurde mein akku nicht besser - ich denke das liegt daran weil ich immernoch den stock kernel habe ;)
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.376
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten