Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Battery Monitor hat diesen Wert scheinbar voreingestellt. Auch bei den Elugas meiner Jungs war dieser Wert angegeben, obwohl der Akku kleiner ist.
 
Kann mir jemand sagen was es mit dem Dienst aufsich hat?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1356604971927.jpg
    uploadfromtaptalk1356604971927.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 383
Hab mal ne Frage: habe mein N4 voll entladen und eigentlich auch voll aufgeladen. Springt es bei 100 % Vollladung dann von selbst an oder woran erkennt man, dass der Akku nun voll ist? Die Lade-Batterieanzeige ist ja auch etwas ungenau behaupte ich mal.

Ich war jetzt über Nacht gute 9 Stunden nicht am Phone ... 2-3 Stunden vorher war es auf "vermeintlich" 100 % ... ist die Akku-Leistung gemäß Anzeige im normalen Bereich?

Habe sogar den faux-Kernel mit Batterie-schonender Einstellung ... der Ruhezustand frisst 8 %? Die Tastatur 9 % - wegen dem Gesten-Tippen? Hab das Gefühl, dass der Akku schwach ist.

Nicht zu sehen in der Abbildung: TuneIn Radio 4 %, Mediaserver 4 %
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-27-11-44-28.png
    Screenshot_2012-12-27-11-44-28.png
    64,4 KB · Aufrufe: 450
Ich hab gestern mal 3g und WLAN ausgemacht, keinen animierten Hintergrund und Google now deaktiviert. Jetzt hält der Akku seit gestern super durch.
 
Wow. Jetzt hast du ja ein super smartphone. Hauptsache der Akku hält. Aber für was eigentlich?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, doesdroid und stefan-do
Ich hab gestern mal 3g und WLAN ausgemacht, keinen animierten Hintergrund und Google now deaktiviert. Jetzt hält der Akku seit gestern super durch.
3G, Wlan aus. Schalt das Handy doch gleich ab.

Springt es bei 100 % Vollladung dann von selbst an oder woran erkennt man, dass der Akku nun voll ist?
Warum sollte es anspringen? Ohen kurz auf die Powertaste zu drücken gehts nicht. Ist es voll wird auch kein "laden" mehr angezeigt.
Habe sogar den faux-Kernel mit Batterie-schonender Einstellung ... der Ruhezustand frisst 8 %? Die Tastatur 9 % - wegen dem Gesten-Tippen? Hab das Gefühl, dass der Akku schwach ist.
Bist mal auf die Idee gekommen auf die einzelnen Dienst zu klicken? Der Ruhezustand war zu 8% der Laufzeit aktiv.

Ich war jetzt über Nacht gute 9 Stunden nicht am Phone ... 2-3 Stunden vorher war es auf "vermeintlich" 100 % ... ist die Akku-Leistung gemäß Anzeige im normalen Bereich?
keine Ahnung. In welcher Relation ist das zu sehen? Der Screenshot passt nicht so ganz dazu. Entweder hast Du am Ende was gemacht oder da ist was seltsam. Der flache Bereich ist mit Sicherheit das rumliegen. Am Ende hast Du aber, wie gesagt, was am Handy gemacht und das ne ganze Weile.
 
War im Ausland darum!
 
Hexxer schrieb:
Warum sollte es anspringen? Ohen kurz auf die Powertaste zu drücken gehts nicht. Ist es voll wird auch kein "laden" mehr angezeigt.

Na ja, man sieht ja nur die weiße Akku-Anzeige mit keinem Bezug, ob denn die 100 % gerade eben erreicht wurden oder schon eine Weile ... als ich das Phone anschaltete, war es auf 99 %.

Hexxer schrieb:
Bist mal auf die Idee gekommen auf die einzelnen Dienst zu klicken? Der Ruhezustand war zu 8% der Laufzeit aktiv.

Klar, aber daraus wird man ja auch nicht schlauer. Dass der Stand-By 8 % frisst (mit dem faux-Kernel sogar), ist schon irgendwie übel. Weiß nicht, ob das normal ist. Daher frag ich hier.

Hexxer schrieb:
keine Ahnung. In welcher Relation ist das zu sehen? Der Screenshot passt nicht so ganz dazu. Entweder hast Du am Ende was gemacht oder da ist was seltsam. Der flache Bereich ist mit Sicherheit das rumliegen. Am Ende hast Du aber, wie gesagt, was am Handy gemacht und das ne ganze Weile.

:D Ich schrieb ja ... um 10 das gute Stück angemacht, gesurft, WhatsApp, Radio gehört. Nothing more. Musik gehört sogar nur 20 Minuten.
 
Ähm?
Klar, aber daraus wird man ja auch nicht schlauer. Dass der Stand-By 8 % frisst (mit dem faux-Kernel sogar), ist schon irgendwie übel. Weiß nicht, ob das normal ist. Daher frag ich hier.
Der "frisst" nichts. Der war 8% in Standby. Was soll es denn sonst machen? Strom verbrauchen? Geht sicherlich auch.

Na ja, man sieht ja nur die weiße Akku-Anzeige mit keinem Bezug, ob denn die 100 % gerade eben erreicht wurden oder schon eine Weile ... als ich das Phone anschaltete, war es auf 99 %.
Tja, Designentscheidung. Es hört so oder so bei 100% auf zu laden. Ist nur noch Erhaltungsladung ab dann. Ob es nun vor 10 Sekunden oder 10 Stunden 100% erreicht hat ist doch irrelevant. Es lädt nicht mehr, nur das zählt. Selbst wenn der Akku nicht mehr volle Leistung hat sind 100% eben 100%, kann ja schlecht 110% laden.
 
Stimmt ja schon, aber ist es nicht so, dass eine visuelle Anzeige auch täuschen kann: 100 % anzeigen in Form von einer Grafik != 100 % volle Ladung, denn wie gesagt hatte ich direkt beim Boot abgelesen, dass es 99 % waren.

Dass der Ruhezustand auch was verbraucht, geht ja klar. Doch in der Dimension? Fast einen Zehntel?
 
Du willst es nicht verstehen oder? Die 8% sind nicht der Verbrauch! Das ist die Laufzeit im Verhältnis zur Gesamtlaufzeit des Telefons.
Wieviel da verbraucht wird kannst du nicht ablesen.
 
Ich kann jetzt zwar keine tollen Akku-Stats Bilder anhängen, aber ich muss sagen im Vergleich zum Galaxy Nexus empfinde ich Akkulaufzeit um einiges besser!
 
Keiner eine Idee warum die Google Dienste so viel brauchen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich find die Laufzeit okay! Ich habe nur ein Problem mit dem Mdiaserver. Habe eine Stunde Musik gehört und der Akku beträgt nur noch 67 %, dabei läuft das Gerät erst 5:43 Std. Mediaserver hat 71% des Verlustes verursacht... Hat jemand ein ähnliches Problem? Musik wird via BT-Stereo Headset gehört.
 
Was ist denn das für ein Geschwätz hier, dass man das Handy gleich ausschalten kann, wenn 3G nicht aktiviert ist? So ein Quatsch, wenn ich nicht surfe, habe ich 3G immer aus. Für WhatsApp etc. vollkommen ausreichend und die Gesprachsqualität ist auch in Ordnung.
 
derlotse schrieb:
Das heißt doch dass die APP cpustats ein Problem verursacht und angepasst werden muss, oder was willst du damit sagen?
Mein nexus läuft jedenfalls normal; ich starte vielleicht einmal die Woche neu.
Der Hauptverbrauch bei Nichtgebrauch ist und bleibt schlechtem Empfang geschuldet: dann dauert jeder sync ewig und hält das Handy aktiv. Dazu kommt das wakelock Problem vom msm_hsic_host..


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Das hab ich mit gestern schon gedacht, dass in diese Richtung gedacht wird.
Darum habe ich meinen gestrigen Beitrag jetzt noch mal geändert.

Es liegt auf keinen Fall an der App CPU Stats!!!
Die CPU vom Nexus 4 fängt sporadisch an zu "rennen" selbst wenn sich das Gerät im Werkszustand befindet.
Wir haben zwei N4 (211K/212k) hier im Shop und beide tun das Selbe.
 
pro.aggro schrieb:
Du willst es nicht verstehen oder? Die 8% sind nicht der Verbrauch! Das ist die Laufzeit im Verhältnis zur Gesamtlaufzeit des Telefons.
Wieviel da verbraucht wird kannst du nicht ablesen.

Stimmt ja, doch indirekt kann man es sich wohl ausrechnen. Sonst wär's ja nicht sinnig die Prozesse im Akku-Menü aufzulisten.

Oder geht diese Rechnung hier nicht auf:

Verbrauchte Ladung (bis jetzt): 100 % - 22 % (wird grad als Rest angezeigt) = 78 %
... in Zeiten = 14 h 37 m

Der Ruhezustand "verbrauchte"/beanspruchte davon: 7 % ...
... in Zeiten = 1 h 1 m

Kann man doch im Grunde auch in mAh (N4 hat 2100 mAh) ausdrücken, oder nicht?
 
Hallo zusammen,

bei mir gibt es folgendes Problem: Ich kann mein GPS nicht deaktivieren, was ja wahrscheinlich ziemlich viel Strom verbraucht.
In den Einstellungen habe ich es ausgestellt, aber wenn ich mir den Verlauf durchlese "Einstellungen->Akku" ist das GPS dauerhaft als aktiv aufgeführt. :confused2:
 
peperoony schrieb:
bei mir gibt es folgendes Problem: Ich kann mein GPS nicht deaktivieren, was ja wahrscheinlich ziemlich viel Strom verbraucht.
Nein. Die Aktivierung von GPS braucht nur minimalst Strom, das kann man vernachlässigen. Würde ich nicht deaktivieren.
In den Einstellungen habe ich es ausgestellt, aber wenn ich mir den Verlauf durchlese "Einstellungen->Akku" ist das GPS dauerhaft als aktiv aufgeführt.
Das sind Nutzungen von GPS in der Vergangenheit. Hattest du es da auch schon deaktiviert?
 
Pat222 schrieb:
Was ist denn das für ein Geschwätz hier, dass man das Handy gleich ausschalten kann, wenn 3G nicht aktiviert ist? So ein Quatsch, wenn ich nicht surfe, habe ich 3G immer aus. Für WhatsApp etc. vollkommen ausreichend und die Gesprachsqualität ist auch in Ordnung.

Lesen und umsetzen bitte. Da steht "Wlan und 3G ist aus" :crying:
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.376
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten