Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 5.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KingGunna schrieb:
Ich nutze Battery Monitor Widget Pro und habe damit eigentlich immer durchweg positive Erfahrungen gemacht, aber bei meinem Nexus4 behauptet die App der Akku habe nur 1500 mAh statt 2100 mAh.
Kann das jemand bestätigen?

Komisch bei mir steht auch 1500 statt 2100...

Der Akku hält bei mir auch gerade mal 3h Display an obwohl alles deaktiviert ist.

Und habe auch sehr oft das Problem das mein Handy die ganze Nacht nicht lädt obwohl es in der Steckdose ist.

ist das bei euch auch so?

Hat du das original kabel? Ich hatte mein an Norm amazon USB kabel und fand mein Handy morgens mit 75‰ vor. Lag an dem kabel. Bei meinem HTC onecs geht das problemlos

Ich hatte mir mal 3 micro USB kabel von Fern Ost kommen lassen. Da wurde mein altes Desire auch nicht voll über Nacht :confused:

So ich hatte jetzt mal für 2 Stunden das Internet komplett gekappt. Da habe ich null Akku verbraucht (display off). Das würde ja bedeuten das die Apps / Handy nur Akku ziehen wenn sie Verbindung zum Internet haben obwohl sie ja immer laufen.

Dann hab ich 3 360° Bilder gemacht und es waren 10% Akku weg. :rolleyes:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Mein Datenvolumen für den Monat ist alle und ich habe in den 2G Modus umgeschaltet.

Der Akku hält gefühlt DEUTLICH länger.

Da scheint wirklich etwas mit dem Band nicht zu stmmen...

laborskript schrieb:
Wie ist denn das mit dem Umschalten zwischen 2g/3g?
Kostet das selbst viel Akku?

Ich hab mir die App Toggle2g installiert [APP] Toggle2G (Tasker/Locale plugin) [v0.3.4 / 12/02/2012] LTE+Rootless - xda-developers
welche für 2g sorgt, wenn das Display aus ist und auf 3g umschaltet, wenn ich das Display anstelle.
Finde ich für unterwegs eine ideale Lösung.
So empfange ich unterwegs nach wie vor Nachrichten und kann, wenn ich unterwegs surfen oder ähnliches will, immer noch ohne manuelle Eingaben mit 3g arbeiten.

Sollte aber das ständige Umschalten selbst viel ziehen, dann wäre dieser Vorteil ja dahin, wenn ich das Display unterwegs regelmäßig anmache.

Was meint ihr?

Das würde mich ebenfalls interessieren.

Momentan schalte ich per Widget zwischen 2g/3g um, also nur dann wenn ich es benötige.

Gruß FAbi

~ via Nexus 4

momo90 schrieb:
Komisch bei mir steht auch 1500 statt 2100...

Könnte auch daran liegen, dass die App die Kapazität nicht automatisch erkennt und man sie einmalig manuell einstellen muss ;)

Mit diesem automatischen Umschalten wäre ich mal ganz vorsichtig. Je nach Tarifbestimmungen wird der Wechsel zwischen den Netzten dann jeweils mit 100 KB oder mehr (ein neuer Datenblock) berechnet.

So langsam pendelt sich der Akkuverbrauch bei mir ein, im Gegensatz zum One X ist es doch etwas weniger.
Derzeit Lande ich bei 86h Standby, 2h Display on und 25min Telefonie - das X hatte nur ca 1h Telefonie mehr, damit kann ich leben....

Also 3 1/2 Tage und 2Std Display... WOW :D

Nachts am besten noch Flugmodus.

Das ist ja sowas von nichts sagend.

Wie viel Akku verliert denn euer Nexus 4 ungeladen über Nacht? Sagen wir mal bei 8h Schlaf? Bei mir sind es immer so plus minus 10 %. Bin eigentlich mit der Laufzeit tagsüber echt zufrieden wenn ich 3G, Ortungsdienste und Google Now ausschalte. Würde nur gerne noch den Akku drain über Nacht etwas mindern :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Nachts ohne Wifi und 3G also nur Telefon an (kein Flugmodus!) 0% allerdings ist die Anzeige dann nach 1-2 Minuten wo ich mir das Akku Diagramm angeguckt habe auf 99% gesprungen. Also 0-1%

Mit WLAN max 5%.

Franco Kernel.

2-5% mit wlan

edit: mit 3g bis 10%

pro.aggro schrieb:
Also 3 1/2 Tage und 2Std Display... WOW :D

Nachts am besten noch Flugmodus.

Das ist ja sowas von nichts sagend.

Als ob andere Werte aussagender sind. Also ehrlich. Nicht jeder hängt 24/7 am Tag vor dem Gerät und geilt sich an seinen 6h Display auf. Ich weiß echt nicht was solche Kommentare bewirken sollen.
Es gibt aber auch User die das Gerät nur nutzen wenn man es braucht und solche, wie von mir genannten, Werte sind dann eben doch in gewisser Weise aussagend.

• Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny und szucsi
wie hoch ist eure helligkeit eures displays jeweils?hab gerade automatisch drin (ziemlich dunkel ) und es zieht trotzdem recht viel

habe es immer auf min gestellt

leinpfad schrieb:
5 Stunden Displayaktivität bei bei 12 bis 14 Stunden Gesamtlaufzeit sind definitiv möglich. Surfen, lesen oder andere nicht leistungsintensive Anwendungen vorausgesetzt. Habe ich vor einigen Tagen, bei einer längeren Bahnfahrt, selbst die prüfen können.

Hier die Battstats von Heute. 1,64% pro Stunde bei ca. 43 Minuten Displaylaufzeit und ein ca. 15 Minuten Anruf.
Das bei dem StockROM ohne Root usw.

Das kann ich definitiv bestätigen, dass es mit StockROM möglich ist (s. Screenshots). Das war der vierte Ladezyklus. Bin viel im WLAN gesurft und hab div. Apps ausprobiert.

Anhänge

• Screenshot_2012-12-26-13-23-57.png
    Screenshot_2012-12-26-13-23-57.png
    12,4 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_2012-12-26-13-24-03.png
    Screenshot_2012-12-26-13-24-03.png
    8,7 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_2012-12-26-13-24-12.png
    Screenshot_2012-12-26-13-24-12.png
    9,2 KB · Aufrufe: 389
Ich finde den Verbrauch vom Display ziemlich krass oder ist das normal und nicht mehr verbesserungsfähig? Ich habe die Helligkeit auf der niedrigsten Stufe (bin ich so gewohnt von meinem alten Handy und trotz WhatsApp, Chrome und diversen Spielen beträgt der Anteil des Display 30-35%. Mehr als die Helligkeit und die Beleuchtungszeit herunterzuschrauben kann man ja nicht tun oder?
Soll aber nicht heißen, dass ich mit der Laufzeit unzufrieden bin. Die letzten Male lief mein Nexus 4 knapp 24 Stunden mit moderater Nutzung, dürfte in Ordnung sein. Nachts habe ich es komplett ausgeschaltet. Für Whatsapp, MyDealz, DB Navigator etc. reicht mir 2G vollkommen aus, deshalb ist 3G auch ausgeschaltet. Nur beim Surfen mit Chrome schalte ich 3G ein.
Dass das Display immer an erster Stelle der verbrauchsintensivsten Dienste steht, verwundert mich nur etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Schnoopy12345 schrieb:
Das kann ich definitiv bestätigen, dass es mit StockROM möglich ist (s. Screenshots). Das war der vierte Ladezyklus. Bin viel im WLAN gesurft und hab div. Apps ausprobiert.

hast du sonst irgendwelche StromsparApps unter Benutzung?
und hast du bei "nicht W-Lan Nutzung" Internet aus oder 3G..2G an?
Displayhelligkeit?
und wie sieht es mit Synchronisationen aus?

Hi,

Keine Stromsparapps o.Ä. aktiv. Ich habe 3g an. Google Now habe ich ausgeschaltet. Sonst nichts an Synchronisationen verändert. Displayhelligkeit steht auf automatisch.

Gruß

Snoop

Da frag ich mich immer, wie ihr auf solch hohe Werte kommt. Ich erreiche das leider bei Weitem nicht und habe alles unverändert gelassen, nichtmal Drittapps installiert. Hab also nur gesurft im 3G-Netz und paar SMS geschrieben. Komme auf maximal 2,5h Display On.
Nie wieder LG...