Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hi,

benutzt jemand Battery Monitor Widget und kann mal die Stromwerte im StandBy posten?
Ich habe bei meinem Nexus festgestellt, dass es laut CPU Spy häufig nicht in den Deep Sleep geht sonder bei 384MHz hängt. Allerdings sind die Stromwerte sowohl im Deep Sleep als auch wenn es hängt nahezu identisch. Jetzt frage ich mich, sind die Werte im Deep Sleep zu hoch oder zeigt CPU Spy eventuell falsch an?
Hier meine Werte bei WLAN an, Netz auf 2G beschränkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-21-09-07-36.png
    Screenshot_2012-12-21-09-07-36.png
    28 KB · Aufrufe: 407
tafkad schrieb:
Wenn ich lese wie Du das N4 nutzt frag ich mich gerade echt wofür du überhaupt ein Smartphone hast. Wäre das ein normales Mobiltelefone und das Tablet nicht weit aus sinnvoller?

Sorry, aber bei solchen (nicht selten zu lesenden) Beiträgen frage ich mich immer, warum man sich als Nicht-Heavy-User hier in irgendeiner Form rechtfertigen muß? :laugh:

Darf man ein Smartphone erst ab mindestens 2 Stunden Dauerbetrieb nutzen? Wenn ich mal 9 Stunden Arbeit (inkl. Pause) rechne, dazu 1 Stunde Fahrtzeit, dann noch das soziale Umfeld rechne, dann bleibt in vielen Fällen gar nicht so viel Zeit für exzessive Nutzung übrig - und man kann trotzdem die Vorzüge eines modernen Smartphones nutzen...

Es mag ja sein, daß manche Leute die Zeit haben, 3-5 Stunden am Tag ein Phone und/oder Tablet zu nutzen - das ist ja auch völlig ok, aber man kann ja durchaus so tolerant sein und akzeptieren, wenn Leute ein anderes Nutzungsverhalten haben. Oder nicht? :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Samstag494, hirschy, nuckel und 5 andere
Lion13 schrieb:
Sorry, aber bei solchen (nicht selten zu lesenden) Beiträgen frage ich mich immer, warum man sich als Nicht-Heavy-User hier in irgendeiner Form rechtfertigen muß? :laugh:

Und ich frag mich bei solchen Beiträgen immer wieso andere meinen das die Akkukapazität ausreichend ist weil man selbst nach jedem Zugriff Mobile Daten abschaltet... Von eben diesen Menschen kommen dann Anmerkungen das man ja nicht meckern soll oder dies normal sei. Nein, normal ist es nicht. Ich habe mein Smartphone daueraktiv und das alleine weil ich erwarte das G+, Gmail o.ä. mir meine Informationen liefert, dann wenn Sie eintreffen und nicht wenn ich die Datenverbindung einschalte, weil ich ja Akku sparen will, damit es 2 Tage aktiv sein kann. Aber scheinbar ist es schwer eben diese Meinung zu akzeptieren und entsprechend tolerant zu sein. So, merkst Du was?

Zudem ist das meiner Ansicht nach die passende Feststellung. Wenn ich das Smartphone nur zu 5% nutze, dabei auch noch ein Tablet habe, dann würde ich persönlich mir ein normales altes Mobiltelefon holen und über zwei Tage Laufzeit lachen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:30 Uhr wurde um 09:38 Uhr ergänzt:

ottensener schrieb:
wie soll das bei dem großem schirm, quadcore und zig live status- und sozialfeatures möglich sein...? :(

Na, genauso wie es entwickelt wird, mit Fortschritt der Technik. Zumal ich auf dem Nexus One weit aus mehr Hintergundaktivitäten an habe. Der Akkufresser ist aber auch das UMTS Modul. Schaltet man dies nämlich ab läuft das Ding mit ähnlich langer Laufzeit.
 
tafkad schrieb:
Ich habe mein Smartphone daueraktiv und das alleine weil ich erwarte das G+, Gmail o.ä. mir meine Informationen liefert, dann wenn Sie eintreffen und nicht wenn ich die Datenverbindung einschalte...

Das habe ich beispielsweise auch - wenn jemand dies aber anders handhabt, ist das doch völlig ok, jedenfalls für ihn. Hier kann auch nur jeder seine eigenen Erfahrungen schildern, das setze ich einfach voraus. Und wenn mir die Akkuleistung bei meiner durchschnittlichen Nutzung ausreicht, dann darf ich das doch sicher auch so mitteilen, oder? ;)

Aber du urteilst, weil jemand sein Phone anders nutzt als du, daß er sich doch lieber ein "normales" Handy kaufen soll? :flapper:

Aber ok, jedem seine Meinung. Kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: nurderbvb
Lion13 schrieb:
Aber du urteilst, weil jemand sein Phone anders nutzt als du, daß er sich doch lieber ein "normales" Handy kaufen soll? :flapper:

Falsch, ich habe meine Meinung Kund getan alleine schon in Bezug auf diese

AdO089 schrieb:
Also ich komme mit jedem Smartphone weit mehr als nru 1 Tag zurecht. Außer natürlich ich habe ständig Daten an usw. Aber soooo wichtig ist dann Facebook unt Twitter doch nicht, udn wenn ja, dann schalte ich es kurz an, teile mich mit und fertig.

Die Herrsteller können nix für das Nutzerverhalten ihrer Kunden.

Aussage. Implizit stellt er es so dar, das ausschließlich das Nutzungsverhalten schuld wäre das das Smartphone nun nicht solange hält wie gewünscht.

Lustiger weise komme ich mit 3 von 4 Smartphones mit exakt dem selben Nutzungsverhalten auf über 2 Tage nur mit dem Nexus 4 nicht. Mit dem Nexus One mache ich derzeit das ganze nämlich als Vergleich und das hat Abends noch 80% Akku(trotz schlechterem Netz) während das Nexus 4 bei 1/4 rumhängt. Und da die Technik sich entsprechend weiter entwickelt erwarte ich auch das es die Hersteller schaffen. Das es geht sieht man ja an anderen Smartphones welche ähnliche Leistungsdaten aufweisen.

Edit: Und mal ehrlich, jemand der sein Nutzungsverhalten explizit so beschreibt, dem sollte ein gewissenhafter Verkäufer nicht zwingend ein teures Smartphone empfehlen, würde ich zumindest nicht und mache dies in meinem Bekanntenkreis auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tafkad schrieb:
Und da die Technik sich entsprechend weiter entwickelt erwarte ich auch das es die Hersteller schaffen.

Die Akku-Technik hat sich aber nicht wirklich weiterentwickelt. :sleep:

Das es geht sieht man ja an anderen Smartphones welche ähnliche Leistungsdaten aufweisen.
Es gibt sicherlich Phones, die ausdauernder sind - aber genauso auch Modelle mit deutlich schlechterer Laufzeit, Stichwort HTC One X. ;)

Aber wir können jetzt noch bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter diskutieren - es hilft aber nicht wirklich weiter. Mir persönlich reicht die Akkuleistung (auch im direkten Vergleich zum bis jetzt genutzten Galaxy Nexus) problemlos aus, bei dir scheinbar nicht. Ob da software-seitig noch Optimierung möglich ist, kann derzeit niemand beurteilen...
 
Hi Leute,

ich habe mal ne Frage zum Akku. Mein Kumpel meinte letztens er hätte aufs Nexus 4 verzichtet und sich das HTC one x+ geholt, da der Akku so schlecht sein soll. Ist dem wirklich so? Ich habe hier schon etwas mitgelesen, aber es scheint ja unterschiedliche Meinungen zu geben.

Wie ist denn der Akku im Vergleich zum HTC One X+?

Habe momentan nen HTC Desire und habe da mit Android 4.0.4 so meine Probleme über den Tag zu kommen. Besonders wenn ich Whats App nutze oder etwas im Internet surfe. Komme nicht mal auf 2h Displayzeit.
Wird es beim Nexus 4 genauso werden?
 
Stachi schrieb:
ich habe mal ne Frage zum Akku. Mein Kumpel meinte letztens er hätte aufs Nexus 4 verzichtet und sich das HTC one x+ geholt, da der Akku so schlecht sein soll. Ist dem wirklich so? Ich habe hier schon etwas mitgelesen, aber es scheint ja unterschiedliche Meinungen zu geben.

Wie ist denn der Akku im Vergleich zum HTC One X+?

die unterschiede sind natürlich mit dem unterschiedlichen nutzungsverhalten und anspruch zu begründen. ich kam vorher mit meinem Galaxy Ace auf 1-2 Tage und genau das schaffe ich mit dem N4 auch. Somit ist der akku für mich gerade noch ausreichend. besser wäre natürlich er hielt länger.
ein vergleich zum one x+ kann ich nicht ziehen.


Stachi schrieb:
Habe momentan nen HTC Desire und habe da mit Android 4.0.4 so meine Probleme über den Tag zu kommen. Besonders wenn ich Whats App nutze oder etwas im Internet surfe. Komme nicht mal auf 2h Displayzeit.
Wird es beim Nexus 4 genauso werden?

gestern hatte ich mit dem N4 2h displayzeit und noch knapp 55%. in der regel schaffe ich knapp über 3h displayzeit bis dem akku die puste ausgeht.
 
ottensener schrieb:
wie soll das bei dem großem schirm, quadcore und zig live status- und sozialfeatures möglich sein...? :(
Indem man in der TIEFE ein..zwei..drei Millimeter draufpackt und den Akku paar hundert mAh mehr geben kann.
Mir persönlich würden 2-3 Millimeter nicht wehtun wenn ich dadurch en besseren Akku hätte ..
dieses ganze "muss ultra dünn sein" Getue der Herrsteller geht mir sehr aufem Sack.
 
  • Danke
Reaktionen: Humpfre
Yoril schrieb:
Mir persönlich würden 2-3 Millimeter nicht wehtun wenn ich dadurch en besseren Akku hätte ..
dieses ganze "muss ultra dünn sein" Getue der Herrsteller geht mir sehr aufem Sack.

Mich schon. Ich finde auch jetzt schon das N4 nicht gerade dünn. Nur die Gesamtgröße lässt es grazil wirken. Und mit 2100mAh ist der Akku ja nicht gerade klein.

Das Problem ist nicht der Akku sondern die noch nicht finegetunte Androidsoftware. Hier gibt es noch einige Unstimmigkeiten, so dass das Handy viel zu oft aus dem Deep Sleep heraus gerissen wird. Aber das kommt noch.
 
  • Danke
Reaktionen: eXtreme1808 und ballex
Nixfaenger schrieb:
@MasterOfDesaster


Hi, das Problem habe ich auch. Ich bin nun mit dem Entwickler in Kontakt und habe folgende Aussage bekommen:
The ad-network code I'm using appears to have a bug using the latest version of android which your Nexus 4 has. I've contacted the ad-network folks with the issue.
Ich habe von ihm eine Testversion bekommen wo das Problem nicht mehr auftritt.
Es gibt bestimmt bald ein Update im Playstore

Grüße, Stephan

Jep, mit der neuesten Version keine Probleme mehr :) Bevor ich an den Entwickler schreibe dachte ich mir: Fragst erstmal im Board nach, evtl habe ich ja was falsch gemacht :) :D
 
Ich wollte mal berichten, dass ich von Tag zu Tag mehr begeistert vom Akku bin, hatte schon viele, aber An solche Laufzeiten kann ich mich nicht erinnern.
Gerade noch 37% Akku und schon dreieinhalb Stunden display time on, das ganze bei dauerhaft eingeschaltetem WLAN, mibildaten, GPS, Google now, vielen whatsapp Nachrichten,facebook push, noch mehr push services, Musik über Google music streamen das volle Programm eben.
Das Galaxy note mit 2500mah Akku das ich davor hatte kam nur sehr sehr selten bei dieser Nutzung über 3 Stunden display time on, beim nexus hab ich da noch fast den halben Akku übrig.
 
Stachi schrieb:
Hi Leute,

ich habe mal ne Frage zum Akku. Mein Kumpel meinte letztens er hätte aufs Nexus 4 verzichtet und sich das HTC one x+ geholt, da der Akku so schlecht sein soll. Ist dem wirklich so? Ich habe hier schon etwas mitgelesen, aber es scheint ja unterschiedliche Meinungen zu geben.

Wie ist denn der Akku im Vergleich zum HTC One X+?

Habe momentan nen HTC Desire und habe da mit Android 4.0.4 so meine Probleme über den Tag zu kommen. Besonders wenn ich Whats App nutze oder etwas im Internet surfe. Komme nicht mal auf 2h Displayzeit.
Wird es beim Nexus 4 genauso werden?

Ich komme auch vom Desire (mit letzter off. Android Version von HTC). Wenn ich das Desire nicht benutzt habe hat es so gut wie kein Strom gesaugt (2G Internet an) nur wenn ich das Display an hatte dann war auch nach 3 -4 h Schluss. Es hatte ja nur einen 1.4mA Akku.

Ich habe die gleichen Apps wie auf dem Desire jetzt auf dem N4. Wenn das Display aus ist zieht es mir in 4h (Internet 2G) ca 20% Akku weg. Nur vom rumliegen. Im WLAN sind es glaube ich ca. 10% in 4 Stunden. Ich habe noch keinen genauen Forschungen / Tests betrieben.

Wenn ich das Ding aktiv Nutze sehe ich ja noch ein, dass nach 4h schluss ist (obwohl das auch gesehen auf einen Tag "Freizeit" recht kurz ist). Wenn das Ding allerdings nur rumliegt und Strom verbraucht finde ich das scheiße.

BTW:
Ich habe die Apps (Google- Currents, Books, Movies, Music und Google+) deaktiviert. Provider manuell gewählt, Cell Broadcast deaktiviert, 2G Betrieb. GMail/ ICQ / whatsappsind auf push gestellt T-Mobile Mail aller 15 Minuten.
 
Sir-Ozelott schrieb:
Ich komme auch vom Desire (mit letzter off. Android Version von HTC). Wenn ich das Desire nicht benutzt habe hat es so gut wie kein Strom gesaugt (2G Internet an) nur wenn ich das Display an hatte dann war auch nach 3 -4 h Schluss. Es hatte ja nur einen 1.4mA Akku.

Ich habe die gleichen Apps wie auf dem Desire jetzt auf dem N4. Wenn das Display aus ist zieht es mir in 4h (Internet 2G) ca 20% Akku weg. Nur vom rumliegen. Im WLAN sind es glaube ich ca. 10% in 4 Stunden. Ich habe noch keinen genauen Forschungen / Tests betrieben.

Wenn ich das Ding aktiv Nutze sehe ich ja noch ein, dass nach 4h schluss ist (obwohl das auch gesehen auf einen Tag "Freizeit" recht kurz ist). Wenn das Ding allerdings nur rumliegt und Strom verbraucht finde ich das scheiße.

BTW:
Ich habe die Apps (Google- Currents, Books, Movies, Music und Google+) deaktiviert. Provider manuell gewählt, Cell Broadcast deaktiviert, 2G Betrieb. GMail/ ICQ / whatsappsind auf push gestellt T-Mobile Mail aller 15 Minuten.

Auf wieviel Displayzeit kommst du? Kommst du über den Tag?
 
DevilX schrieb:
Das ist bekannt, würde mich mal trotzdem interessieren wie groß der Unterschied ist, zwischen alle an und alle aus. Mal nach nem Datenblatt schauen.

So, hab für dich mit Powertutor mal nachgemesen, Helligkeit auf 100 %

Weiß: 54 mJ
Schwarz: 53,9 mJ

Es kann sein das 0,1 mJ nur wegen der Toleranz zustande kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: DevilX
@Ozelott
Die 15 minütigen Aktualisierungen töten den Akku.
Stell dir vor du schläfst in der Nacht und wirst alle 15 Minuten geweckt um nach dem Baby zu sehen. So geht es dem Nexus auch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
reisender67 schrieb:
Hi,

benutzt jemand Battery Monitor Widget und kann mal die Stromwerte im StandBy posten?
Ich habe bei meinem Nexus festgestellt, dass es laut CPU Spy häufig nicht in den Deep Sleep geht sonder bei 384MHz hängt. Allerdings sind die Stromwerte sowohl im Deep Sleep als auch wenn es hängt nahezu identisch. Jetzt frage ich mich, sind die Werte im Deep Sleep zu hoch oder zeigt CPU Spy eventuell falsch an?
Hier meine Werte bei WLAN an, Netz auf 2G beschränkt.

Hi,

setzt keiner das Programm ein und kann Vergleichswerte posten?

Weihnachtliche Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-21-09-07-36.png
    Screenshot_2012-12-21-09-07-36.png
    28 KB · Aufrufe: 342
tafkad schrieb:
Falsch, ich habe meine Meinung Kund getan alleine schon in Bezug auf diese



Aussage. Implizit stellt er es so dar, das ausschließlich das Nutzungsverhalten schuld wäre das das Smartphone nun nicht solange hält wie gewünscht.

Lustiger weise komme ich mit 3 von 4 Smartphones mit exakt dem selben Nutzungsverhalten auf über 2 Tage nur mit dem Nexus 4 nicht. Mit dem Nexus One mache ich derzeit das ganze nämlich als Vergleich und das hat Abends noch 80% Akku(trotz schlechterem Netz) während das Nexus 4 bei 1/4 rumhängt. Und da die Technik sich entsprechend weiter entwickelt erwarte ich auch das es die Hersteller schaffen. Das es geht sieht man ja an anderen Smartphones welche ähnliche Leistungsdaten aufweisen.

Edit: Und mal ehrlich, jemand der sein Nutzungsverhalten explizit so beschreibt, dem sollte ein gewissenhafter Verkäufer nicht zwingend ein teures Smartphone empfehlen, würde ich zumindest nicht und mache dies in meinem Bekanntenkreis auch nicht.

Echt interessant was du da interpretierst!

ich habe lediglich gesagt das ICH das NICHT nachvollziehen kann. Mit all meinen Smartphones (und ich habe/hatte einige) komme ich auf die ungefähren Werte des N4, manche (Nexus S z.B.) sind auch schlechter.

Wenn es Smartphones gibt die besser sind ,dann freut mich das.
Dann soll es so sein.
Ich bin es auf jeden fall nicht anders gewohnt.
 
hab da mal ne Frage...
lässt sich beim N4 eigl. einstellen das 2G/3G Internet bliblablub permanent AUS ist und es sich nur aktiviert wenn ich z.B.: Facebook, Whatsapp, Internetbrowser, Google Navigation starte? und beim schließen von Browser/App wieder deaktiviert?
oder muss internet dauerhaft aktiv sein?

nur so am Rande...hatte noch nie Android, N4 kommt aber bald an.
danke im Vorraus
 
Hallo,

eine solche Funktion ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann man mit Apps etwas ähnliches nachrüsten, schau Dir vielleicht mal Tasker an: Tasker auf Android-Hilfe.de

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten