Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

markarel schrieb:
Ich finde ein Smartphone sollte bei leichter bis mittlerer Nutzung nicht abends um 20 Uhr ausgehen. Das ist für mich schlecht.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:21 Uhr ergänzt:



Wieviel Screentime hättest du da wenn ich fragen darf?

Du hast zwar Recht aber das passiert bei allen smartphones mit übergroßem Display und auch bei einigen mit kleinerem:)
4h Display ist genau im mittelmass, besser sind da (die ich kenne)nur das iphone, razr i, rarz maxx/hd maxx, s3 (nur ein wenig) und s3 mit 3k Akku.
Was ich allen und deswegen dir auch empfehle ist mal alle widgets runterzu machen, standart email (nicht gmail) zu nutzen und zu schaun ob man so über den Tag kommt. Wenn das nicht klappt brauchst du ein anderes Gerät oder musst halt ein USB Kabel mitnehmen und sobald es geht dein telefon an nen PC/laptop klemmen:(

Das Problem bei der Thematik ist, dass Samsung und google die Laufzeit total egal ist, sie wollen nur größer toller schneller (aufm papier@google) damit die Kids die Dinger kaufen, solange Samsung nicht einlenkt als führender Hersteller passiert nur bei Nieschenprodukten was.
Aber anstatt komplett drauf zu achten heisst es nur die CPU-Hersteller müssen die CPU verbessern aber die sind schon sehr gut, die displays und (uralt)Akkus sind das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
purplet schrieb:
Das Problem bei der Thematik ist, dass Samsung und google die Laufzeit total egal ist, sie wollen nur größer toller schneller (aufm papier@google)

Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch eine lange Laufzeit wird gerne für das Marketing verwendet. Und, da kann ich nur für mich sprechen, es wirkt, wenn die Zeiten denn halbwegs stimmen ;)
 
Such mir ne Werbung raus bei der Samsung mit guter Laufzeit oder allgemein guter Effizienz bei einem ihrer Geräte wirbt?
Natürlich wäre es gut, natürlich sollte es nicht egal sein sondern mit am wichtigsten aber das ist nicht auf dem Kidsradar und da macht Samsung ihren Umsatz(Eltern kaufen auch oft was ihre Teens empfehlen, nicht wirklich zu unrecht bei Smartphones kennen die sich besser aus:D).
 
Ich kann aus meiner Erfahrung mit dem N4 sagen:
Im WLAN Ca 3-3,5 h Display On
Im 3g unterwegs: Ca 2 h Display On


Gesendet von meinem HTC One XL mit der Android-Hilfe.de App
 
armselige werte!
vAmP_irE schrieb:
Ich kann aus meiner Erfahrung mit dem N4 sagen:
Im WLAN Ca 3-3,5 h Display On
Im 3g unterwegs: Ca 2 h Display On


Gesendet von meinem HTC One XL mit der Android-Hilfe.de App
 
Nachts natürlich im Flugmodus. Wlan habe ich zuhause immer an, NFC ist Grundsätzlich an, mobile Daten unterwegs nur einmal in der Stunde oder so (Whatsapp abrufen usw.) Auf fast exakt die gleichen Werte komme ich mit meinem Motorola RAZR, mein Nexus S ist etwas schlechter.

Das bei viel Nutzung ein Smartphone jeden Abend an die Dose muss ist völlig normal. Egal ob LGE, Samsung, Apple, HTC,...

Mein Nutzer verhalten:

ca. 8 Stunden flugmodus (da schlafe ich, brauche aber gelegentlich ne Uhr oder ne Taschenlampe - daher ist es nicht aus iin dieser Zeit) Dann zuhause (vielleicht 4 Stunden) WLAN an (Zuhause immer!!! - WLAN verbraucht aber nicht soviel). Unterwegs im Wlan (Starbucks und co.) oder ggf. Mobile Daten hin und wieder. Display auf Auto (Wieso brauche ich am Abend volle Helligkeit???) und NFC immer an. Musik höre ich auch 1-2 Stunden über Kopfhörer, das verbraucht aber auch nicht viel habe ich beobachtet.
Angry Birds oder Subway Surf zocke ich auch gelegentlich. Akkufresende-Speicherhungrige Appmosnter Wie GTA usw. machen auf nem Smartphone eh keinen Spaß, die Spiele ich auf nem 10 " Tablet.

Telefonieren tue ich vielleicht 1 Stunde oder so (bin ja keine Frau ).

Also ich komme mit jedem Smartphone weit mehr als nru 1 Tag zurecht. Außer natürlich ich habe ständig Daten an usw. Aber soooo wichtig ist dann Facebook unt Twitter doch nicht, udn wenn ja, dann schalte ich es kurz an, teile mich mit und fertig.

Die Herrsteller können nix für das Nutzerverhalten ihrer Kunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-19-17-27-37.png
    Screenshot_2012-12-19-17-27-37.png
    36,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
leider verbraucht das N4 unterwegs mit mobilem internet sehr viel akku. habe es heute morgen vom netz genommen und war dann unterwegs. der akku ging rasant auf 69% runter. danach hatte ich wlan und bis jetzt hat sich der akku nur um 6% auf 63% gesenkt.

5h mobiles internet => 95% auf 69% (26% verbrauch)
8h wifi => 100% auf 95% und 69% auf 63% (11% verbrauch)
 
humi schrieb:
leider verbraucht das N4 unterwegs mit mobilem internet sehr viel akku. habe es heute morgen vom netz genommen und war dann unterwegs. der akku ging rasant auf 69% runter. danach hatte ich wlan und bis jetzt hat sich der akku nur um 6% auf 63% gesenkt.

5h mobiles internet => 95% auf 69% (26% verbrauch)
8h wifi => 100% auf 95% und 69% auf 63% (11% verbrauch)

Liegt aber nicht (nur) am N4, ist beim Nexus S und RAZR auch zu beobachten, soll mit LTE noch schlimmer sein. Da gab es hier im Forum vor ein paar Moanten ne News von einem User aus Südkorea (die haben schon lange LTE) fast jeder rennt dort mit nem 2. Akku oder ner Batteriebank rum.
 
Ha! Dass das N4 verstärkt unter Akkuschwund leidet, wenn es mittels Mobilfunk online ist, habe ich auch bemerkt. Wenn es per WLAN am Netz hängt, hält es deutlich länger durch.

Ich muss dabei aber erwähnen, dass mein galaxy Nexus auch viel Saft zog, als es mittels UMTS on war. Mit 2G war es deutlich weniger. Mein N4 ist aber fast immer per 3G/H online.
 
hurzpfurz schrieb:
Ha! Dass das N4 verstärkt unter Akkuschwund leidet, wenn es mittels Mobilfunk online ist, habe ich auch bemerkt. Wenn es per WLAN am Netz hängt, hält es deutlich länger durch.

Ich muss dabei aber erwähnen, dass mein galaxy Nexus auch viel Saft zog, als es mittels UMTS on war. Mit 2G war es deutlich weniger. Mein N4 ist aber fast immer per 3G/H online.

lässt sich aber ändern!
 
Und wie?
 
*#*#4636#*#*

Oder mit Widgetsoid etc. ein schalter bauen der 2g daten aktiviert (anstelle von normalen mobilen daten).

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

Oder einfacher:

Einstellungen "Drahtlos & Netzwerke ~> mehr
Mobilfunknetze und Haken bei nur 2G machen.

Spart extrem Energie.
Für das meiste reicht es völlig. Für Downloads etc. nutzt man in^der Regel eh WLAN.
 
HD2 User schrieb:
Sicher greift da ein Widget daruf zu - Wetter aktualisierung, Navi oder so.

Lade dir mal GSam Battery Monitor im Store runter, sehr hilfreich!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:17 Uhr wurde um 12:18 Uhr ergänzt:




Helle Bildschirme ziehen überall mehr Leistung, weil mehr Pixel an sind.


Stimmt nicht. Das ist nur bei AMOLED der Fall.

Bei einem LCD ist es egal ob ein komplett schwarzes oder weißes Bild dargestellt wird.
Es kommt nur darauf an wie hell die Hintergrundbeleuchtung ist und danach wird einfach ein Farbfilter drüber gelegt.

Was meinst du eigentlich mit mehr Pixel?
 
Ich kann nicht verstehen wieso Ihr solche Probleme habt. Ich bin sehr zufrieden mit der Akkuleistung. Im nutze mein N4 genau so wie vorher mein S3 und kann bei der Laufzeit keinen Unterschied feststellen. Google Now habe ich ausgeschaltet, da ich keine Wert für mich erkennen kann. Das hat schon beim S3 extrem am Akku gezogen.
Wirklich schlecht war mein HTC one X. Da bin ich kaum über den Tag gekommen. Mein N4 hat abends noch ca. 50% Akku.
 
elk80 schrieb:
Stimmt nicht. Das ist nur bei AMOLED der Fall.

Bei einem LCD ist es egal ob ein komplett schwarzes oder weißes Bild dargestellt wird.
Es kommt nur darauf an wie hell die Hintergrundbeleuchtung ist und danach wird einfach ein Farbfilter drüber gelegt.

Was meinst du eigentlich mit mehr Pixel?

Die Bildpunkte werden angesteuert, bei weiß lassen sie das Licht fast komplett durch bei schwarz blocken sie es weitestgehend. Es gibt dabei für jede Grund Farbe ein Subpixel. Ich meine das die Pixel unbestromt das Licht durchlassen bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Ich bin nachwievor zufrieden. Die letzte Ladung hielt 2 Tage und 13 Stunden bei 5% Restakku und fast genau 3 Stunden Displayzeit. Aktuell bin ich bei 21 Stunden mit 59% Rest und 1 Stunde 17 Min. Displayzeit. Ob Wifi oder 3G ist egal, wobei ich es so eingestellt habe, dass WiFi ausgeschaltet wird, wenn das Display off ist. Finde die Werte für ein Smartphone völlig ok. Nur die Kamera zieht ordentlich Akku. Beim aktuellen Wert hat mich die Kamera-App 10% für 22 Bilder in ca. 20 Minuten gekostet. Hab mein N4 auf Stock laufen, ohne Root.
 
  • Danke
Reaktionen: mgl
@AdO089

Wenn ich lese wie Du das N4 nutzt frag ich mich gerade echt wofür du überhaupt ein Smartphone hast. Wäre das ein normales Mobiltelefone und das Tablet nicht weit aus sinnvoller?

Ich wäre froh wenn das Nexus 4 nur halbwegs mit meinem 3 Jahre alten Nexus One mit der Akkulaufzeit mithalten könnte, das hält bei gleicher Nutzung 2-3 Tage und das Nexus 4 gerade mit mühe 1 Tag. Hier muss Google definitiv softwareseitig noch nachbessern
 
  • Danke
Reaktionen: mgl
tafkad schrieb:
Ich wäre froh wenn das Nexus 4 nur halbwegs mit meinem 3 Jahre alten Nexus One mit der Akkulaufzeit mithalten könnte...

wie soll das bei dem großem schirm, quadcore und zig live status- und sozialfeatures möglich sein...? :(
 
DevilX schrieb:
Die Bildpunkte werden angesteuert, bei weiß lassen sie das Licht fast komplett durch bei schwarz blocken sie es weitestgehend. Es gibt dabei für jede Grund Farbe ein Subpixel. Ich meine das die Pixel unbestromt das Licht durchlassen bin mir aber nicht 100% sicher.


Ja das stimmt schon, aber um die "Pixel" zu bestromen werden nur ganz kleine Leistungen benötigt. Praktisch ist es also egal, obs nun weiß oder schwarz ist.

Die meiste Leistung benötigt die Hintergrundbeleuchtung, also die LEDs die hinter den Flüssigkristallen.
Wie funktioniert ein LCD Fernseher - YouTube

Bei AMOLED siehts da anders aus, da gibts keine Hintergrundbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bekannt, würde mich mal trotzdem interessieren wie groß der Unterschied ist, zwischen alle an und alle aus. Mal nach nem Datenblatt schauen.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten