Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Inwieweit kann eine Rom den die Akkulaufzeit beeinflussen ? Glaube ich komme langsam nicht mehr um die Geschichte mit dem rooten rum ^^
 
Die ROM nicht direkt, der Kernel ist hier der Schlüssel, da dieser die angelegten Spannungen steuert. Diese sind vom Hersteller generell aus Stabilitätsgründen immer zu hoch ausgelegt und können normalerweise problemlos abgesenkt werden. Weitere Optimierungen wie die Scheduler usw. gehen schon wieder zu weit in die Tiefe um sie kurz zu erklären :D
 
Kann man sich Franco Kernel einfach kaufen und läuft oder müssen noch viele Einstellungen vorgenommen werden?
 
Maxman schrieb:
Kann man sich Franco Kernel einfach kaufen und läuft oder müssen noch viele Einstellungen vorgenommen werden?


Ich kenne die app nicht aber normalerweise sind die recht benutzerfreundlich.
Habe die app von faux123 und mit der kann man eigentlich ziemlich einfach z.b. die Spannung senken, Takt ändern, ...

Bin gerade bei - 50mV bei max 1,3 GHz aber ich muss mal schauen ob ich noch tiefer gehen kann mit der Spannung.
 
Was vom OS verbraucht so viel Strom?



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1355982227930.jpg
    uploadfromtaptalk1355982227930.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem. Mein GPS will einfach nicht ausgehen, erst nach einem Neustart, genau wie die Navigon App.

Hab bei der Navigon App auch auf "Stoppen erzwingen" geklickt, hat aber auch nichts gebracht.
 

Anhänge

  • 2012-12-20 11.28.13.png
    2012-12-20 11.28.13.png
    24 KB · Aufrufe: 394
  • 2012-12-20 11.28.18.png
    2012-12-20 11.28.18.png
    52,6 KB · Aufrufe: 356
  • 2012-12-20 11.28.28.png
    2012-12-20 11.28.28.png
    44,9 KB · Aufrufe: 356
Hat jemand eine Idee, wieso in der Akkuanzeige Maps als größter Vebraucher gelistet wird, obwohl es kaum lief und die App GSAM Battery Monitor auch nur einen ganz geringen Verbrauch anzeigt?

Danke im vorraus

Noel
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-20-11-45-13.png
    Screenshot_2012-12-20-11-45-13.png
    34,2 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_2012-12-20-11-49-41.png
    Screenshot_2012-12-20-11-49-41.png
    30,2 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_2012-12-20-11-56-11.png
    Screenshot_2012-12-20-11-56-11.png
    43 KB · Aufrufe: 383
Ich komme von einem gerät mit amoled display. Da war es so, dass bei schwarzem display weniger Akku verbraucht wurde
... Ist das bei IPS auch so?

Gewischt vom Nexus 4
 
niffel92 schrieb:
Hat jemand eine Idee, wieso in der Akkuanzeige Maps als größter Vebraucher gelistet wird, obwohl es kaum lief und die App GSAM Battery Monitor auch nur einen ganz geringen Verbrauch anzeigt?

Danke im vorraus

Noel


Sicher greift da ein Widget daruf zu - Wetter aktualisierung, Navi oder so.

Lade dir mal GSam Battery Monitor im Store runter, sehr hilfreich!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:17 Uhr wurde um 12:18 Uhr ergänzt:

remus schrieb:
Ich komme von einem gerät mit amoled display. Da war es so, dass bei schwarzem display weniger Akku verbraucht wurde
... Ist das bei IPS auch so?

Gewischt vom Nexus 4


Helle Bildschirme ziehen überall mehr Leistung, weil mehr Pixel an sind.
 
remus schrieb:
Ich komme von einem gerät mit amoled display. Da war es so, dass bei schwarzem display weniger Akku verbraucht wurde
... Ist das bei IPS auch so?

Nein, da es eben keine AMLOED ist muss die Hintergrundbeleuchtung immer laufen, egal was dargestellt wird. AMLOED leuchtet ja selbst.
 
HD2 User schrieb:
Sicher greift da ein Widget daruf zu - Wetter aktualisierung, Navi oder so.

Lade dir mal GSam Battery Monitor im Store runter, sehr hilfreich!

Ich habe testweise das google wetter-widget rausgeschmissen. battery monitor habe ich schon installiert, daher kommt ja auch der screenshot. da ist maps ja nur bei 1,x%
 
Da hier immer der Franco-Kernel gelobt wird: seit ich den habe, geht mein Akku irgendwie noch schlechter.
Ich weiß nicht, ob es am Kernel speziell liegt oder an was anderem, muss das noch mal erkunden.
Auf jeden hab ich jetzt plötzlich auch ziemlich viel Verbrauch beim Android OS.

Vielleicht weiß ich heute Abend mehr, melde mich dann noch mal.
 
fatherswatch schrieb:
Definiere "so eine schlechte Akku Leistung". Ich komme z.B. auf 4h Displaylaufzeit und habe abends noch 15-20%.

Das Nexus 4 hat nicht den besten Akku, aber einen schlechten auch nicht.

Ich finde ein Smartphone sollte bei leichter bis mittlerer Nutzung nicht abends um 20 Uhr ausgehen. Das ist für mich schlecht.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:21 Uhr ergänzt:

chefsalat schrieb:
Ich bin zufrieden, Stock ROM mit Franco Kernel. Definitiv besser als mein altes Desire HD.

Wieviel Screentime hättest du da wenn ich fragen darf?
 
markarel schrieb:
Wieviel Screentime hättest du da wenn ich fragen darf?

Du darfst ;)

Ich komme etwa auf 3-5h am Tag, ziemlich gleichverteilt auf verschiedene Apps + Telefonate. Ich lese viel in der Heise App, Gepiegelt, Mailprogramm, im Browser, ein paar kurze Pausengames. Ich bin niemand, der irgendeine bestimmte App übermäßig nutzt.

Ich habe kein Facebook und sync meine Emails alle 30 Min, das genügt mir völlig. Standortdienste sind aus und ich habe an den Orten, an denen ich mich überwiegend aufhalte immer WLAN. Das Display steht auf Auto.
 
Komme auf 2 Tage Nutzung bei ca. 2 stunden aktiv sms, email, tele und surfen etc.
Allerdings habe ich es erst seit dem Wochenende und auch erst 2x voll geladen.
Denke da geht noch mehr, vor allem wenn man über nach in den Flugzeugmodus geht. Da Verbraucht sich der Akku ohne Display so gut wie Null.
 
Bisher 2 mal voll geladen. Während es am ersten Tag circa 17h (davon 7h Standby) gehalten hat (runter auf 4%)
ist es heute bereits nach 6h auf 15%. Habe in der Uni zwar gut 2-3 Stunden mit rumgespielt (9gag, Facebook), aber das finde ich schon etwas schwach :sleep:
Na mal sehen wie es sich entwickelt bzw die 15% das Handy jetzt noch am Leben hält ^^ Ladegerät ist jedefalls jetzt immer dabei ...
 
markarel schrieb:
Ich finde ein Smartphone sollte bei leichter bis mittlerer Nutzung nicht abends um 20 Uhr ausgehen. Das ist für mich schlecht.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:21 Uhr ergänzt:



Wieviel Screentime hättest du da wenn ich fragen darf?

Bei leichter Nutzung komme ich auf 1 1/2 Tage. Hab auch mal 2 Tage und 1h geschafft. Weiß ja nicht was du machst, dass dein Nexus um 20 Uhr ausgeht, aber der Großteil kommt damit gut über den Tag ;)
 
Also ich versteh das langsam nicht mehr so ganz, ich kann auch teilweise keine reproduzierbaren Ergebnisse liefern, hier mal ein Tag mit WLAN, ich hab in einer Nacht (6 Stunden) ca. 24 % verloren, vor ein paar Tagen waren 2 %. Display-On < 1h, dafür Anroid-OS mit 30 % an erster Stelle, Ruhezustand 19, Mobilfunkstandby 13, und dann erst das Display mit 12 %. Ich habe noch nie so wenig mit dem Nexus gemacht, also auch keine Spielereien oder so. Vielleicht war irgendeine App nicht richtig geschlossen und hat Probleme gemacht..
 
Letzte Nacht ~7 Std Deep Sleep
0% Akku verloren. Kein Flugmodus. Wifi aktiv.
ParanoidAndroid
franco r15

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten