Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Naja nicht jeder muss jederzeit jedem anderen mitteilen, welche Belanglosigkeit ihm gerade widerfahren ist :flapper: Und um erreichbar zu sein, mal schnell was nachzugucken oder eMails zu bearbeiten braucht man keine längeren Displayzeiten am Stück ;)
 
Das war jetzt die dritte Akkuladung...ich habe das Gefühl, dass es jede Ladung etwas besser wird.
Bildschirm auf Automatik, GNow aus und Standorte auch...Rest Standard.

An mein S2 mit CM9 und großen Akku kommt das N4 aber (noch) nicht ran...oder jammere ich mit meinen Werten gerade auf hohem Niveau? :winki:

Edit: Muss noch dazu sagen, im Flugmodus nachts mit eingeschaltetem Zusatz-App Wecker verbraucht es quasi nichts...entweder gleiche Prozentzahl oder 1% weniger. Deep Sleep funktioniert also wohl...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-18-22-11-29.png
    Screenshot_2012-12-18-22-11-29.png
    36,7 KB · Aufrufe: 607
  • Screenshot_2012-12-18-22-11-42.png
    Screenshot_2012-12-18-22-11-42.png
    30 KB · Aufrufe: 612
Freut mich das es scheinbar doch geht, hatte auch das s2 mit 2000mah Akku und bin doch etwas schockiert. Bei normalen Gebrauch nur 2 Stunden Display on :(
Da war das s2 deutlich besser...
 
Du jammerst auf nicht auf hohem NIveau denn das n4 bietet nur eine durchschnittliche AKkulaufzeit.
Aber meine Frau kommt damit problemlos über den Tag mit whatsapp ect. dauerhaft an:)

Deine Laufzeit ist sogar ziemlich gut, du musst aber damit rechnen, dass an hellen Tagen der Akku deutlich weniger gut hält wenn man draußen ist, sie hat so zwischen 3-4h display on, also ungefähr das was du auch hast nur wenn tagsüber genutzt wird eher richtung 3h.

"Bei normalen Gebrauch nur 2 Stunden Display on "
was ist normaler gebrauch, zocken?
So wenig hatte ich nie, auch mit google now an (zieht viel akku und bringt recht wenig, das ist ein feature das so garnicht zum nexus passt denn dazu brauchste nen dicken akku damit man die ganze Zeit gps ect. an haben kann) noch 2,5-3h.
 
ballex schrieb:
...ich habe das Gefühl, dass es jede Ladung etwas besser wird....

Das Gefühl hab ich auch, wobei ich denke, das wir uns beide nur täuschen. Heut z.B. war wieder ein Tag wo der Akku innerhalb eines Tages runter war. Hängt extrem von der Nutzung ab, vor allem Nutzung bei Mobiler Internetnutzung und eventuell nicht ganz so guten Empfang. Und am Anfang spielt man ja unbewusst bisschen mehr am Nexus rum, neues Gerät da muss man erstmal alles ausprobieren etc.
 
Hm ja kann auch sein...ich werds mal weiter beobachten. Bin aber auch der Meinung, dass Google mit einem Update da noch einiges rausholen kann! :)
 
purplet schrieb:
"Bei normalen Gebrauch nur 2 Stunden Display on "
was ist normaler gebrauch, zocken?
So wenig hatte ich nie, auch mit google now an (zieht viel akku und bringt recht wenig, das ist ein feature das so garnicht zum nexus passt denn dazu brauchste nen dicken akku damit man die ganze Zeit gps ect. an haben kann) noch 2,5-3h.

Also ich kann die ca. 2 Stunden bestätigen wenn man nicht permanent im WLAN ist. Ich habe gps, WLAN, now, currents auf aus. Das Handy wird hin und wieder auf emails gescheckt, ca 50 Minuten insgesamt surfen im Zug. Und dann noch paar sms und whatsapp. So komme ich an einem Tag auf ca. 2 Stunden display on. Mein Akku ist nach ca. 12-14 Stunden unter 15%. Hab alles probiert inkl neu aufsetzen und keine Apps installieren. Aber mehr ist nicht drin. Sobald ich Mobilfunk Angabe zieht er beim nichts tun kontinuierlich 3-8% pro Stunde.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich kann über den Akku nicht meckern. Und es ist erst die dritte Ladung. Habe lediglich die Google-Syncs abgeschaltet und das Display auf 25% gedimmt, da mir alles darüber zu grell ist. Lediglich die Kamera-App führt zu extremen Verbräuchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-18-23-57-55.png
    Screenshot_2012-12-18-23-57-55.png
    45,5 KB · Aufrufe: 444
@MasterOfDesaster
Habe ein merkwürdiges Problem mit der empfohlenen APP gsam battery monitor. Icon wird in der Statusleiste angezeigt, das Widget funktioniert auch. Nur wenn ich mir den Verlauf bzw Verbräuche und auch mal die Einstellungen anschauen will (tippen auf das app-icon), dann wird die APP beendet :-( ...

Hi, das Problem habe ich auch. Ich bin nun mit dem Entwickler in Kontakt und habe folgende Aussage bekommen:
The ad-network code I'm using appears to have a bug using the latest version of android which your Nexus 4 has. I've contacted the ad-network folks with the issue.
Ich habe von ihm eine Testversion bekommen wo das Problem nicht mehr auftritt.
Es gibt bestimmt bald ein Update im Playstore

Grüße, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfDesaster
Das sind meine Werte gewesen allerdings mit viel WLAN mal schauen die Tage wie es ohne wird
4eneqy5y.jpg

eraqe6y5.jpg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zitat:
Zitat von Dante7209
... und sehe das der Mediaserver sehr viel akku raubt meine frage was ist damit gemeint bzw wie kann ich abstellen oder so

Hatten wir hier schon öfter:
Zitat:
Zitat von wooglewookie
Auf XDA hatte jemand das gleiche Problem. Wohl defekte Mp3's oder was auch immer. Bei dem hatte es geholfen die Daten der App "Media storage" (Medienspeicher) zu leeren.

xda-developers - View Single Post - Mediaserver normal battery drain?


Hilft aber auch nur bedingt, weil sich der Mediaserver wieder aufbaut, außerdem werden pers. Klingel- und Benachrichtigungstöne auf Standart zurückgestellt. Neustart erforderlich um eigene Töne wieder einzustellen.
 
@bambino24
Hast Du Screens auch in groß? Kann man ja kaum was erkennen oO.
 
Schokofrosch schrieb:
Ich kann die verschiedenen Ansichten von euch deutlich nachvollziehen. Mit WLAN-Verbindung hält mein Akku schon mal zwei Tage, mit 3 Stunden Display an. Wenn ich allerdings keine WLAN-Verbindung habe, dann ist der Akku nach 16h und einer Stunde Display leergesaugt. Hier ist dann auch Android-OS der größte Verbraucher. Hat scheinbar was mit dem Wakelock zu tun, und dass der 3G-Empfänger über USB verbunden ist oder so, ich will das so genau gar nicht wissen. Wichtig ist nur, dass hier bald ein Update passiert, z.B. um Wakelock-Zeiten zu verkürzen etc..

So ein ähnliches Verhalten habe ich auch. Wenn es auf dem Tisch liegt, alles super, Akku verbraucht nahezu null, aber sobald man es aktiv im 3G-Netz nutzt (z.B. surfen), wird der Akku nur so leergesaugt (hatte gestern 80% bei Android-System). Meint ihr das ist wirklich per Softwareupdate zu lösen?
 
Jedder schrieb:
@bambino24
Hast Du Screens auch in groß? Kann man ja kaum was erkennen oO.

Folgt später vom PC statt Handy

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich habe keine Lust mir 78 Seiten durchzulesen, habe auch die Thread-Suche benutzt aber nicht wirklich was gefunden.

Google Dienste ist bei mir der größte Verbraucher, woran liegt das? Heute Morgen als ich noch zu Hause war, war alles normal. Als ich dann zur Schule ging, war Google Dienste schon bei ~50% als Verbraucher. Vielleicht weil ich kein Wlan mehr hatte? Mit dem SGSII hatte ich die gleichen Einstellungen aber Google Dienste war nie der größte Verbraucher, da habe ich auch Google Now etc. benutzt.
 

Anhänge

  • 2012-12-19 16.04.44.png
    2012-12-19 16.04.44.png
    38,3 KB · Aufrufe: 469
  • 2012-12-19 16.05.07.png
    2012-12-19 16.05.07.png
    39,1 KB · Aufrufe: 435
  • 2012-12-19 16.05.23.png
    2012-12-19 16.05.23.png
    1,5 KB · Aufrufe: 503
Calypso2012 schrieb:
So ein ähnliches Verhalten habe ich auch. Wenn es auf dem Tisch liegt, alles super, Akku verbraucht nahezu null, aber sobald man es aktiv im 3G-Netz nutzt (z.B. surfen), wird der Akku nur so leergesaugt (hatte gestern 80% bei Android-System). Meint ihr das ist wirklich per Softwareupdate zu lösen?

Das würde mich auch mal sehr interessieren. Ist hier jemand der das abschätzen kann bzw weiß?
 
Klar kann man so etwas grundsätzlich mit einem Update fixen. Damals bei Sony Xperia S gab es einen ähnlichen Bug der per Update gefixt wurde. Da war das Problem, dass das Smartphone ständig zwischen UMTS und GSM (bei der Einstellung UMTS bevorzugt) hin und her geschaltet hat und somit den Akku leer gesaugt hat.
 
Also mit dem Franco Kernel kommt man echt auf das 1.5 bis 2fache an Laufzeit.
 
Dann hast Du aber einen anderen Franco Kernel...oO
Mag ja sein dass sich die Laufzeit erhöht mit diversen Einstellungen, aber bis zu doppelter Laufzeit?
 
Vielleicht 1,5fache Laufzeit wenn vorher irgendwas das Telefon im ungenutzten Zustand akku verlieren lässt, ansonsten geht sowas nicht wenn das display bei über 70%ist (normal).
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten