Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

ich habe in letzter zeit das problem das mein akku so rasant schwindet und hab mir dann die werte mal angeschauen und sehe das der Mediaserver sehr viel akku raubt meine frage was ist damit gemeint bzw wie kann ich abstellen oder so
 

Anhänge

  • IMG-20121218-WA0000.jpg
    IMG-20121218-WA0000.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 431
Handymeister schrieb:
Hatten wir hier schon öfter:

hat bei mir auch geholfen. hab jetzt auch einfach gar keine mp3s mehr aufm handy. einfach nur noch über spotify offline bzw. streamen. Verbraucht musik einfach fast gar nichts mehr (bzw. extrem viel weniger)
 
na klasse, ich hab eben mein nexus zum laden angehangen. nach 1 stunde hatte ich 100% aber nur 3,5V akkuspannung - es wurde also scheinbar gar nicht geladen. Dann habe ich es ausgeschaltet und es ging (natürlich) nicht mehr an - erst mit Netzteil. So eine Tiefenentladung ist sicher nicht optimal.
Wie sieht das mit der Garantie für den Akku aus, 2 Jahre? Und wann kann man die geltend machen - ab wann ist der Akku "schlecht genug"?
Ich bin mit der Laufzeit der Stock ROM echt nicht zufrieden, wollte aber gerade wegen des Garantieanspruchs noch nicht rooten. Ich hoffe mal, dass da updatemäßig bald was passiert.
 
Ich kann die verschiedenen Ansichten von euch deutlich nachvollziehen. Mit WLAN-Verbindung hält mein Akku schon mal zwei Tage, mit 3 Stunden Display an. Wenn ich allerdings keine WLAN-Verbindung habe, dann ist der Akku nach 16h und einer Stunde Display leergesaugt. Hier ist dann auch Android-OS der größte Verbraucher. Hat scheinbar was mit dem Wakelock zu tun, und dass der 3G-Empfänger über USB verbunden ist oder so, ich will das so genau gar nicht wissen. Wichtig ist nur, dass hier bald ein Update passiert, z.B. um Wakelock-Zeiten zu verkürzen etc..
 
Habe ein merkwürdiges Problem mit der empfohlenen APP gsam battery monitor. Icon wird in der Statusleiste angezeigt, das Widget funktioniert auch. Nur wenn ich mir den Verlauf bzw Verbräuche und auch mal die Einstellungen anschauen will (tippen auf das app-icon), dann wird die APP beendet :-(

Habe auch schon das Gerät neu gestartet, keine Besserung.

Software ist StockRom, gerooted und unlocked

Andererseits evtl auch nicht so wichtig, komme auf fast 2 Tage mit dem Akku (Telefonie, whatsapp, sync an). Habe auch den Eindruck, das es am Anfang recht flott mit den Prozentwerten nach unten geht und ab 50% Akku dann immer langsamer sinkt.
 
Ich nutze GSam ohne Widget und öffne die App immer direkt und das funktioniert völlig problemlos. (MM: Widget = Akkufresser :D)
 
  • Danke
Reaktionen: bobby21
nohohon schrieb:
na klasse, ich hab eben mein nexus zum laden angehangen. nach 1 stunde hatte ich 100% aber nur 3,5V akkuspannung - es wurde also scheinbar gar nicht geladen. Dann habe ich es ausgeschaltet und es ging (natürlich) nicht mehr an - erst mit Netzteil. So eine Tiefenentladung ist sicher nicht optimal.
Wie sieht das mit der Garantie für den Akku aus, 2 Jahre? Und wann kann man die geltend machen - ab wann ist der Akku "schlecht genug"?
Ich bin mit der Laufzeit der Stock ROM echt nicht zufrieden, wollte aber gerade wegen des Garantieanspruchs noch nicht rooten. Ich hoffe mal, dass da updatemäßig bald was passiert.

Das ist übel, das hatten schon einige. Vorallem ging dann das Nexus 4 bei einigen erstmal nicht mehr an und das Led leuchtete rot. Das tritt wohl auf wenn einfach nicht genug Power da ist und man muss es nochmal vollladen. Wir haben laut Garantieheftchen 1 Jahr freiwillige Garantie. Garantiezeit des Akkus ist aber auf 6 Monate begrenzt. Steht auch drin, bei Verdacht das was nicht stimmt, soll man frühzeitig reagieren. :D
 
fiese sache den akku da auszuschließen, obwohl man ihn nicht wechseln kann. naja dann werd ich mich bald mal drum kümmern hab ja noch bis mitte Mai Zeit. ich werde es beobachten.
Oder falls nach 6 monaten was ist, mal mit selbst-wechseln beschäftigen ...
 
Status:
Heute sogar noch schlechter als gestern.
Weniger Nutzung, Akku früher (fast) platt.

Kann um alles in der Welt nicht nachvollziehen wie manche solche Traum-Laufzeiten erreichen.

rerusaga.jpg


Was sagt ihr dazu?

Habe einen Prozess mit betterbatterystats gefunden der scheinbar relativ viel zieht:
Msm_hsic_host
Kann aber nix dazu finden.

Ausser dem ist audioout_2 für 1h aktiv gewesen obwohl ich insgesamt nur ne halbe Stunde spotify aktiv hatte.
Insgesamt ziemlich unbefriedigend das ganze ....
PS: finde auch dass der Bildschirm zu viel zieht... So lang is der doch gar nicht an. 1:50h grad mal
PPS: das Galaxy s2 von nem Kollegen hatte noch 78% als mein nexus noch 42% hatte. Nutzung war ungefähr gleich.

Lest euch mal das hier durch:

http://forums.androidcentral.com/go...-battery-life-horrible-major-drainage-12.html

Das update auf 4.2.1 scheint den drain zu verursachen
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1355851929684.jpg
    uploadfromtaptalk1355851929684.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal kurz.

Also das Nexus 4 ist ein sehr schönes Smartphone und ich habe nur eine Sache daran zu bemängeln.

Der Akku ist für dieses Gerät einfach viel zu schwach.

Wenn das Gerät nur rumliegt und per WLAN am Netz hängt hält es recht lange durch.

Wenn ich das Gerät 15 bis 20 Minuten nutze (Surfen, Emails abrufen mit HSDPA) geht der Akku verdammt schnell (ca. 10%) zur Neige.

Ich schalte in der Nacht auch zur Sicherheit den Datenverkehr komplett ab, damit mich das Handy auch zuverlässig aufweckt.
Mit 2G und nur rumliegen, zieht es mMn mehr als 1% pro Stunde.

Ich habe das Gefühl, dass mein Galaxy Nexus deutlich länger durchgehalten hat.

Ich werde die Sache noch etwas beobachten und ansonsten Mal Google bzgl. diesem Problem anschreiben. Es kann doch nicht sein, dass man das Gerät als Smartphone (und dafür ist es ja gedacht) nur sehr kurz nutzen kann.

PS: Das sind alles "Bauchgefühl-Angaben". Ich habe nichts mit einer Stopuhr gemessen.

PPS: Ach ja! Eine Sache ist auch noch etwas nervig. Das Gerät wechselt oft nicht selbstständig von WLAN aufs Mobilnetz, wenn ich das WLAN ausschalte.
Ich muss dann mittels Flugmodus an/aus nachhelfen. Hoffentlich kommt da noch ein Fix. Der Flugmodus geht zwar sehr schnell ein- und auszuschalten aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ottensener
Bin eigentlich so weit zufrieden mit der Laufzeit, habe es die letzten Tage wirklich extrem genutzt (Lautsprecher 2 Stunden für Musik/Radio auf voller Lautstärke) und kam heute auf etwa 13 Stunden Laufzeit, Display müsste ungefähr zwei Stunden sein, hab nicht nachgeguckt ;)
 
Danke @wooglewookie

Bei XDA hat einer mit dem Franco Kernel r15 ganze 6h screentime geschafft.

Wenn ich nicht noch auf mein austauschgerät warten würde hätte ich das ding schon längst drauf gebügelt.

Beim Austauschgerät werde ich erstmal prüfen ob ohne das 4.2.1 update der akku besser ist... Und dann berichten.
 
Ich benutze seit ein paar Tagen One Power Guard mit root, Stock ROM und Kernel und habe zumindest das Gefühl, das der Akku tatsächlich länger hält.
Die App hat verschiedene Modi und taktet unter anderem (angeblich intelligent) den Prozessor rauf oder runter, außerdem gibt es noch 'ne vernünftige Übersicht über den Batterieverbrauch und wakelocks.

xda Play

Screenshot_2012-12-18-21-42-45.png
Eben mit der App, Sync sind alle an, push nur GMail, Daten meistens über 2g und WLAN häufig aus, GPS aus, andere Standortbestimmungen an, Google Now aus, Currents deaktiviert, Latitude an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab mein Nexus4 jetzt auch seit einigen Tagen und wollte mal meine ersten Akku Erfahrungen mitteilen. Habe das NX4 jetzt mal im ,für mich, normalen Gebrauch gehabt.
Display ist auf Auto, Standortbestimmung und Google Now ist an. Currents ist aus. Ich bin ganz zufrieden damit...
 

Anhänge

  • 2012-12-18 19.31.44.png
    2012-12-18 19.31.44.png
    43,1 KB · Aufrufe: 406
  • 2012-12-18 19.31.52.png
    2012-12-18 19.31.52.png
    27,2 KB · Aufrufe: 449
  • 2012-12-18 19.32.02.png
    2012-12-18 19.32.02.png
    32,9 KB · Aufrufe: 381
Francos r14, ansonsten Stock. Sämtliche Syncs sind an, nur den Bildschirm hab ich etwas gedimmt.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1355860682714.jpg
    uploadfromtaptalk1355860682714.jpg
    22 KB · Aufrufe: 428
Wie wenig benutzt ihr euer gerät wenn das display erst an 3. oder 4. stelle kommt????

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: bobby21
Screen on time waren bei mir knapp 3 Stunden, keine Ahnung, warum das OS da so zieht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.878
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten