Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hey Leute,
habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem N4.
Ich habe es Nachmittags ausgeschaltet weil mein Akku fast leer war.
Abends habe ich es dann angehangen und das Benachrichtigungs-LED fing an rot zu leuchten und ging nach etwa 20 Minuten aus.
Seitdem geht mein Nexus nicht mehr an.Wenn man es anhängt leuchtet es einfach wieder nur kurz rot und dann geht die LED aus.
Ich habe weder gerootet noch ein anderes Netzteil benutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß UL71M473
 
Handymeister schrieb:
Warum ein neuer Thread? Übersehen konnte man diesen hier wohl kaum! Hier wurden auch schon mehrere Tools besprochen. Ich habe die Threads nun zusammengelegt!

Warum zusammenlegen? Es liest sich doch niemand ernsthaft einen 72 Seiten Thread durch, in denen alle möglichen Sachen kreuz und quer besprochen werden. Für jedes Problem nen eigenen Thread und gut ist. Frag ich halt bei AndroidPit nach, soll mir auch recht sein.
 
Hey. Ich bin auch gerade ein wenig am Akku testen und generell muss ich sagen das ich es mir schlimmer vorgestellt hatte. Allerdings habe ich ein kleine Problem mit Facebook. Das frist bei mir so viel Akku leistung und ich verstehe einfach nicht warum. Ich beende regelmäßig alle Hintergrundprogramme und benutze auch kein FB Widget oder sowas. Totzdem ist es laut Akku immer aktiv. GPS ist natürlich auch aus. Hat jemand ne Idee warum das so ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-18-08-55-45.png
    Screenshot_2012-12-18-08-55-45.png
    38,6 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2012-12-18-08-55-50.png
    Screenshot_2012-12-18-08-55-50.png
    49,3 KB · Aufrufe: 331
silent-galaxy schrieb:
Die Frage müsste eher lauten: Wer stellt sein Display nicht auf 100% Helligkeit?

Kauft euch doch ein Nokia 3210, da habt ihr eure Standarthelligkeit.

Ich verstehe leute absolut nicht, die sich ein wunderschönes Smartphone kaufen und dann versuchen mit einer lausigen Helligkeit und anderen Dingen, die Akkulaufzeit aufs erbrechen zu erhöhen. Habt ihr keine Steckdosen?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es sollte doch wohl klar sein das jeder "andere Augen" hat. Und 100% Display Abends im Bett beim Kindle-Lesen? Da löst sich meine Netzhaut und bröselt als feiner Staub zu Boden. Nur weil ich nen tollen BMW fahre, fahre ich doch auch der Autobahn nicht ständig 240...
 
Nerestro schrieb:
Ich beende regelmäßig alle Hintergrundprogramme
FAIL!
Sowas macht man nicht! Das regelt Android alleine. Zieht nur noch mehr Akku, weil die Systemprogramme, die gebraucht werden, wieder starten müssen.

Hast du die automatische Synchronisation an?

Auf dem Screen sieht man deutlich, dass FB fast 13 Std das GPS anfragt.
 
The_S schrieb:
Warum zusammenlegen? Es liest sich doch niemand ernsthaft einen 72 Seiten Thread durch
Stimmt! Warum soll man sich die Lösung selbst suchen? Lieber nochmal fragen und sich alles vorkauen lassen :(

The_S schrieb:
Für jedes Problem nen eigenen Thread und gut ist.
Sicher sind sicher 500 separate Akkuthreads viel übersichtlicher.

Bitte lies Dir unsere Forenregeln nochmal durch!
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfDesaster, Lion13 und pro.aggro
pro.aggro schrieb:
FAIL!
Sowas macht man nicht! Das regelt Android alleine. Zieht nur noch mehr Akku, weil die Systemprogramme, die gebraucht werden, wieder starten müssen.

Hast du die automatische Synchronisation an?

Auf dem Screen sieht man deutlich, dass FB fast 13 Std das GPS anfragt.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Hintergrundprogramme sondern die die ich mal Geöffnet hatte und nicht wieder geschlossen.

nein meine das habe ich auf "Nie" eingestellt und FB ortung habe ich auch raus genommen, wieso frag er dauernt mein GPS an...
 
Nerestro schrieb:
Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Hintergrundprogramme sondern die die ich mal Geöffnet hatte und nicht wieder geschlossen.

Solltest Du auch lassen! Android ist nicht Windows. Lass einfach die Finger von Taskmanagern. Bringt nichts, verschlimmert aber ggf. die Situation.
 
Weiss ich nicht, irgendwas läuft da falsch :)

Lösch eventuell mal die Daten der FB App.
Es liegt auf jeden Fall an FB. Soweit sind wir schonmal
 
Handymeister schrieb:
Stimmt! Warum soll man sich die Lösung selbst suchen? Lieber nochmal fragen und sich alles vorkauen lassen :(

Naja, einen 73 Seiten Thread würde ich mir auch nicht durchlesen um zu schauen ob jemand das Problem hatte, vor allem wenn viel OT im Thread vorhanden ist.

Sicher sind sicher 500 separate Akkuthreads viel übersichtlicher.

Dem stimme ich allerdings zum Großteil zu.
 
tafkad schrieb:
Naja, einen 73 Seiten Thread würde ich mir auch nicht durchlesen um zu schauen ob jemand das Problem hatte, vor allem wenn viel OT im Thread vorhanden ist.

Für sowas gibt es die Thread Suche!

Da tippt man seine Stichworte ein und sucht nur in dem einen Thema.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8,3 KB · Aufrufe: 378
Jungs, spart Euch die weitere Diskussion dazu. Das ist klar in den Forenregeln definiert!
 
Habe FB erst mal gelöscht und werde mal beobachten ob ich jetzt noch was länger mit einer Ladung auskomme.
 
Also ich finde eine kleine FAQ Seite rund um Akku wäre nicht verkehrt. Es gibt ja nicht umsonst diese Kategorie. Man kann ja dort zumindestens die Tips zusammentragen.

Ich hab übrigens wieder alles aktiviert. Man kommt damit, wenn man auch WLAN nutzt definitiv über einen tag. Ich lasse mehrere Konten und emails synchronisieren, schalte nix ab und habe die brightness auf Auto. Cell broadcast ist bei mir auch aktiv.

Was mir nur jetzt auffällt, trotz das ich alles aktiv habe zeigt es mir keinen Standort Verlauf mehr an. Es steht nun immer keine Daten. Einstellungen hab ich geprüft. Ist alles aktiv und GPS ist auch an. Habt ihr das auch?
 
Standort im Verlauf?
 
Azr4eL schrieb:
aka wie lang bei dir die "komplette Nacht" ist, es gibt leute die schlafen 5h und es gibt Leute die schlafen 15h.

Wie geschrieben: 6h

Azr4eL schrieb:
ich find das von dir beschriebene Verhalten überhaupt nciht bedenklich, das der akku eines smartphones in 10h um 10% fällt, bitte wen überrascht das?

11-13% in 6h. Mich überrascht das. Ich sehe keinen Grund, warum das Betriebssystem ohne irgendwelche Aufgaben in 6h 11-13% Akku ziehen sollte. Normalerweise verbraucht mein Nexus in 6h mit Aufgaben (mobiles Internet an) aber ansonsten unangetastet wenns hoch kommt 5-6% Akku. Und selbst dann liegt der prozentuale Anteil am Akkuverbrauch von Android-OS bei < 10%.

Azr4eL schrieb:
Das wenn du nix machst auch android OS der hauptverbraucher ist, ist auch total klar. Man kann sich probleme auch einreden Oo

Klar Hauptverbraucher. Aber nicht in diesem Ausmaß. kleiner Auszug aus meiner aktuellen Akkustatistik (das Problem ist nur in den 6 Stunden über Nacht aufgetreten):

Vom Netz seit 19 Stunden
Android OS: 39% (Aktiv lassen 6h 10m)
Display: 13% (Laufzeit 1h 15m)
Google Play Music: 4% (1 Stunde Musik hören)
Dazu noch bissal Angry Birds und Contre Jour

Da kann es einfach nicht sein, dass Android OS über Nacht 39% vom Verbrauch ausmacht (heute morgen wars sogar noch höher, gestern Abend bei ca. 2%)

Azr4eL schrieb:
Ich hab jetzt nach 24h Trennungszeit mit exakt gleicher Nutzung wie mein vorheriges Smartphone immernoch 65% über. Das heisst ich würde wenn ich jetzt noch mit sparen anfange auf 3 Tage kommen?! Reicht doch vollkommen. Wobei nein, mein vorheriges smartphone hat bei aktiviertem wlan 10% akku pro stunde verloren... beim N4 hatte ihc die ganzen 24h das wlan an.

Ich sag ja nicht, dass das Nexus 4 nen schlechten Akku hat. Ich bin normalerweise auch voll zufrieden. Seit ein paar Tagen tritt aber das beschriebene Problem auf. Und ich vermute einfach ein Problem mit einer falschen/ungünstigen Konfiguration, einen Bug der nur unter bestimmten Umständen auftritt oder ein Problem mit einer App. Deshalb habe ich nachgefragt.

Azr4eL schrieb:
Man kann sich probleme auch einreden Oo

Man kann auch einfach Sachen ignorieren und sich ne rosa Brille aufsetzen.

Handymeister schrieb:
Stimmt! Warum soll man sich die Lösung selbst suchen? Lieber nochmal fragen und sich alles vorkauen lassen :(

Ich bin ein Fan von "Lösungen selber suchen". Aber nur wenn man einigermaßen sinnvoll suchen kann. Und das ist in einem 73-Seiten-Thread nicht der Fall

Handymeister schrieb:
Sicher sind sicher 500 separate Akkuthreads viel übersichtlicher.

Bitte lies Dir unsere Forenregeln nochmal durch!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 500 verschiedene Probleme mit dem Akku gibt. Für jedes Problem ein separater Thread. Sind wir, wenns hoch kommt, bei 10 (Allgemein über Akku beschweren, Hoher Akkuverbrauch bei XYZ, hoher Akkuverbrauch durch Dienst XYZ, hoher Akkuverbrauch bei bestimmten Apps, ... mehr fallen mir da auch fast nicht ein). Da kann ein Moderator dann auch gerne Beiträge reinverschieben. Jeder findet sofort was er will, kann sich gezielt mit Usern mit ähnlichen Problemen austauschen, hat kein Problem auf dem aktuellen Stand zu dem Problem zu bleiben, ...
 
The_S du hast recht das was nicht stimmt. Bei einem smartphone was nix zu tun hat, ist immer Mobilfunk standby Hauptverbraucher. Vergleiche das mit meinem alten galaxy nexus. Azr4eL hat ebenfalls den thread noch nicht komplett durchgeschaut. Den dass Thema haben wir hier schon diskutiert. Es liegt wohl an einem USB wakelock. Das radiomodul hängt via USB am s4. Immer wenn Daten empfangen oder versendet werden, entsteht dieser wakelock. Das treibt dann wohl Android OS in der Statistik so hoch. Lösung gibt es derzeitig keine. Nur ein custom kernel der die timeout Zeit des wakelocks reduziert. Wir müssen hier auf ein update von Google warten...
 
  • Danke
Reaktionen: The_S
wooglewookie schrieb:
The_S du hast recht das was nicht stimmt. Bei einem smartphone was nix zu tun hat, ist immer Mobilfunk standby Hauptverbraucher. Vergleiche das mit meinem alten galaxy nexus. Azr4eL hat ebenfalls den thread noch nicht komplett durchgeschaut. Den dass Thema haben wir hier schon diskutiert. Es liegt wohl an einem USB wakelock. Das radiomodul hängt via USB am s4. Immer wenn Daten empfangen oder versendet werden, entsteht dieser wakelock. Das treibt dann wohl Android OS in der Statistik so hoch. Lösung gibt es derzeitig keine. Nur ein custom kernel der die timeout Zeit des wakelocks reduziert. Wir müssen hier auf ein update von Google warten...

Ah ok, vielen Dank :). Könnte also tatsächlich etwas mit der Umstellung von "automatischer Netzwahl" zu "manueller Netzwahl" zu tun haben. Werde das mal weiter verfolgen.
 
Gestern war irgendwie seltsam mit meinen Akku. Hab das Handy benutzt, bis es bei 18% war und dann ans Ladegerät angeschlossen. Nach 5 Minuten wurden mir 100% angezeigt und ich habe das Ladegerät abgeschlossen, weil ich dachte, dass der Akku dann wieder auf den normalen Wert fällt, tat er aber nicht. Hab es dann selber nach ner halben Stunde neu gestartet und dann nicht mehr an bekommen. Habe dann das Ladegerät angeschlossen und das Handy angemacht, der Akku war bei 1%.
Hab das Handy erst seit gestern, ich hoffe mal, dass es eine einmalige Sache war.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten