Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

knall dir cm10.1 drauf und setze den cpu takt runter auf 1Ghz pro kern. reicht locker aus und spart akku
 
Ich würde es gerne mal probieren aber das ist etwas was mir an android bzw der community dahinter nicht so arg gefällt. Mein iphone hatte ich gejailbreaked. War recht einfach. Ich bin auch kein völliger Technik Noob, aber bei abdroid schmeißt jeder mit 100 abkürzungen umsich, es gibt tausend arten und wege etwas zu tun aber ein komplettes how to um zb cynogen zu installieren find ich nirgends. Alle fangen damit an "adb habt ihr ja schon und der bootloader entsperrt" und ich dann so "ne meine güte hab ich net" ich mich weitere 2h in bootloader entsperren eingelesen dann der begiff fastboot. Ich wieder "hä?" wieder fastboot gegoogled nix gefunden, mittlerweile 5 guides offen und kein bock mehr. Ich weiß das ich von ios verwöhnt bin weil 1 gerät 1 os macht alles leichter, aber trotzdem nervt es erst ein informatik studium abschließen zu müssen um das ding zu flashen. Wenn mir jmd einen kompletten Guide von nexus 4 stock über adb,fastboot,bootloader,kernel,rom und dem ganzen zeugs posten könnte wäre ich dieser Person sehr dankbar. Dann bekomme sogar icj vielleicht sowas hin.
Sorry für mein Pessimismus aber dieses Thema stresst mich gerade ;) btw noch 45%


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Rossifino schrieb:
Hallo Leute,
Ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich bin bei android neu und bin daher wahrscheinlich vom iphone verwöhnt was die akku laufzeit angeht aber was das nexus 4 abliefert ist doch nicht mehr normal oder?
Mal abgesehen von dem verbrauch im standby ist die laufzeit bei benutzung echt unterirdisch.
Ich habe eben in der mittagspause das spiel beachbuggy gespielt. Nach genau 12 min hat sich der Akku um 15% entleert. Ich weiß das ein smartphone keine spielkonsole ist aber ein bischen Spielen für Zwischendurch sollte schon drin sein oder?
Das Spiel beach buggy ist zwar eine 3D anwendung aber mal ganz im ernst:
Das spiel lief auf meinem iphone 4 mit 800Mhz Singlecore!! Genau so flüssig und hat nicht mal annähernd so viel verbraucht.
Das android in sachen Optimiertheit (klasse Deutsch) weit von ios entfernt ist dürfte wohl jeder mittlerweile wissen aber 15% in 12 min ist einfach ein Armutszeugnis. Wir haben jetzt kurz vor halb 2 und ich bin bei 53%. Heute Morgen unplugged vielleicht alle halbe Stunde mal kurz emails, facebook etc gechecked und wie gesagt 12 min beach buggy.
Gps aus
Cell broadcast aus
Currents aus
Google now aus
Wlan auf der arbeit aus
Alle aktualisierungen auf 1h
Nur die nötigsten syncs

Ich weiß nicht wie manche von euch solche laufzeiten hinbekommen aber ich benutze mein smartphone, dafür ist es auch da und dann is aus dem ding net viel rauszuholen

Ps: jetzt am ende des artikels sind es 50%
Mal sehen ob ich es bis an die steckdose schaffe. Ich überleg schon das teil zu verkaufen... Schade das war mein android versuch

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Willkommen bei Android.
Ich hatte auch 2 Wochen das Nexus 4 und kann deine Kritik durchaus nachvollziehen. Ich bin auch ein Nutzer der nicht herumdoktern möchte am Smartphone und ständig alles ein u ausschalten aber es ist nunmal so.
Die größten Kritikpunkte sind Kamera und Akku vom N4.
Kann dich aber beruhigen das das Galaxy Nexus das ich momentan habe auch nicht wirklich länger hält.
Bekomme morgen ein HTC One XL und da bin ich auf die Laufzeit gespannt.
War mit meinem S3 oder One X auch nicht zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Hier muss man sagen hat leider IOS die Nase klar vorn was jedoch sicher auch mit der Displaygrösse zu tun hat.

Zum N4 nochmal, wenn alles Stock ist und man im WLAN ist ist die Laufzeit insgesamt ok.
Unterwegs mit 3g ohne Spareinstellungen ist ziemlich schnell Schluss mit lustig.

Momentan gibt es ein Smartphone wo mich die Laufzeit wirklich beeindruckt und das ist das HTC one V.
Das hat meine Freundin und da ist der Akku phänomenal. Stock und mit vielnutzung sind da wirklich mindestens 2 Tage drin.
Ist aber sonst nicht mit High End vergleichbar.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
easyy87 schrieb:
knall dir cm10.1 drauf und setze den cpu takt runter auf 1Ghz pro kern. reicht locker aus und spart akku

Sollte man den Mhz/min. auch auf 384 setzen?
Hat da jemand erfahrungen?
 
markarel schrieb:
Jetzt bin ich genervt.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Wird das Handy über haupt genutzt und wenn ja wie lange war das display an und welche Firmware ist drauf?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Eigentlich bin ich mir der Akkulaufzeit meines Nexus 4 zufrieden, aber seit drei Tagen läuft irgendwas schief.

Zum einen: Ich habe das N4 vorgestern Nachmittag geladen und gegen Mitternacht war es dann plötzlich leer. Erstmal habe ich mir nichts dabei gesagt, sondern es zuhause wieder an das Ladegerät gehängt. Gestern morgen gegen 11 Uhr abgesteckt, gegen 15 Uhr gewundert, warum es in meiner Hosentasche so warm ist - also das N4 herausgenommen und festgestellt, dass es sich wirklich unangenehm erwärmt hat, ebenso war der Akku gerade mal noch bei 14%. Ein kurzer Blick in die Akkueigenschaften offenbarte dann, dass der Play Store den Akku leergesagt hat (CPU insgesamt etwa 2h, "aktiv lassen" 2h30).
Nach einem Neustart hatte sich das Problem dann erledigt - bis heute morgen, da habe ich das Nexus 4 gegen 11 Uhr abgesteckt, jetzt ist es also vier Stunden auf Akku, wurde nicht benutzt und hat noch 39%, vom Akkuverbrauch gehen 30% auf den Play Store und 30% auf "Google-Dienste". Was kann das sein?

Dann habe ich noch ein Problem mit Play Music: Ich habe etwa 8 GB Musik auf dem N4 und nutze Play Music zur Wiedergabe. Auf meinem Nexus S lief das immer perfekt - nicht aber auf dem N4. Sobald ich Play Music öffne, auch wenn es nur im Hintergrund läuft und nicht einmal Musik abspielt, ruckelt das N4 sehr stark - im Launcher, im App-Menü, in Apps und so weiter. Sobald Musik abgespielt wird oder die App im Vordergrund ist, erwärmt sich das N4 deutlich und man kann fast zusehen, wie sich der Akku entlädt. Ich schätze, dass ich mit einer Akkuladung etwa 3 Stunden Musik hören könnte.
Das ist doch hoffentlich nicht normal, oder? Und was kann ich da machen?
 
Ich habe jetzt seit einigen Stunden den franco Kernel drauf. Ansonsten habe ich an den Einstellungen _nichts_ verändert:

Cell Broadcasts inaktiv, Standortbestimmung aktiv, WLAN aktiv, Sync aktiv, 2G.

Vorher: 2-3% Akku pro Stunde wenn ich es nicht anfasse.
Jetzt: nach knapp 3 Stunden 1% Akku verbraucht.

Für bessere Standby Laufzeit kann ich diesen Kernel jedem nur empfehlen. Wie die aktive Laufzeit damit aussieht, kann ich allerdings noch nicht beurteilen... den Bericht gibt's dann in 1-2 Tagen.
 
Rossifino schrieb:
Ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich bin bei android neu und bin daher wahrscheinlich vom iphone verwöhnt was die akku laufzeit angeht aber was das nexus 4 abliefert ist doch nicht mehr normal oder?
Mal abgesehen von dem verbrauch im standby ist die laufzeit bei benutzung echt unterirdisch.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Mir gings heute genauso.

easyy87 schrieb:
knall dir cm10.1 drauf und setze den cpu takt runter auf 1Ghz pro kern. reicht locker aus und spart akku

Gibts da schon Erfahrungsberichte was man da so rausholen kann?
EIgentlich hab ich nicht groß Lust vom Stock-Rom abzuweichen, nicht weil ich die Mühe scheue oder mich nicht traue, sondern weil ich der Meinung bin dass Google das doch auf die Reihe kriegen müsste auf ihr "eigenes" Telefon ne "perfekte" Android Version zu entwickeln.

bambino24 schrieb:
Wird das Handy über haupt genutzt und wenn ja wie lange war das display an und welche Firmware ist drauf?

Unten sind Bilder von meiner Akku-Statistik als Anhang.
Stock Rom 4.2.1
Nutzung war im Prinzip:
-Vom Strom um 6:45
-25 min Zur Arbeit gefahren und Spotify (lokal gespeichert) gehört
-Um 8:00 auf der Arbeit nur noch 80%.
-Den Tag über immer mal wieder Whatsapp, Gmail, Tapatalk (nur sporadisch, war schließlich auf Arbeit)
-um 19:00 von der Arbeit nach Hause (20min Spotify)
-Jetzt um Punkt 20:00 ist der Akku ausgegangen.

Display knapp 2h


Boergen schrieb:
Ich habe jetzt seit einigen Stunden den franco Kernel drauf.

Franco Kernel heißt welche Custom Rom?
edit: Hab grad verstanden dass Kernel und Rom nicht dasselbe sind... gibts da sone Art stable Version die für 4.2.1 geignet/empfehlenswert ist?

-----

Insgesamt finde ich das Handy wirklich super geil, mir gefällt echt alles und die Schwachstellen wie die Kamera kann ich verschmerzen ... aber wenn ich dieses schöne Gerät nicht lang genug benutzen kann, dann macht mich das relativ traurig.
Mit meinem iPhone 4 (dessen Akku schon wesentlich schlechter war als am Anfang) bin ich wenigstens etwas mehr als einen Arbeitstag ausgekommen. Hatte mir erhofft dass das mit dem Nexus wenigstens genauso ist.

Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-17-20-21-12.png
    Screenshot_2012-12-17-20-21-12.png
    52,9 KB · Aufrufe: 408
  • Screenshot_2012-12-17-20-21-17.png
    Screenshot_2012-12-17-20-21-17.png
    27,7 KB · Aufrufe: 422
  • 2012-12-17 20.57.19.png
    2012-12-17 20.57.19.png
    44,3 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
So, der zweite Tag und es ist alles top. Hauptsächlich paar SMS, WhatsApp, im Netz gesurft, bisschen tapatalk und nen paar min telefoniert. Schon 4:20 Display und noch knapp 20%

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1355778464275.jpg
    uploadfromtaptalk1355778464275.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 466
  • uploadfromtaptalk1355778479045.jpg
    uploadfromtaptalk1355778479045.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 407
wenn ich deine Laufzeit erreichen würde wäre ich schon zufrieden.
Alles stock?

-habe jetzt nochmal zurückgesetzt und nur die sachen installiert die ich wirklich täglich nutze... mal gucken wie es morgen läuft.
Wenn das alles nicht hilft kommt Franco/CM drauf
 
Als bisheriger HTC One X+ User kommt man sich mit dem Akku vom Nexus 4 geradezu verarscht vor.
Ein schlechter Witz.
 
@markarel

Cell Broadcasts sind aus, sonst alles Stock

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Naja man muss es differenziert betrachten. Ich spiele nicht viel mit dem Handy rum und habe trotzdem nur ca die Hälfte der displayzeit wie manch andere Leute. Da is also irgendwie bei manchen der wurm drin.

Es gibt irgendwie zwei verschiedene Lager stelle ich fest, die einen sind total zufrieden und die andern sind krass enttäuscht... Ich habe nicht das Gefühl dass ich ZU viel erwarte von dem Telefon. Ich erwarte dass ich mit normaler nutzung abends nach Hause komme und noch ca 20% übrig habe. Genauso wie mein 2,5 Jahre altes iPhone 4 das immer noch schafft.

Das wird sich softwaremässig alles noch regeln, da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
nurderbvb schrieb:
So, der zweite Tag und es ist alles top. Hauptsächlich paar SMS, WhatsApp, im Netz gesurft, bisschen tapatalk und nen paar min telefoniert. Schon 4:20 Display und noch knapp 20%

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Genauso ist es bei mir auch nach dem 2. Tag. Meine Werte sind fast identisch.

Ich denke der Akku wird noch besser. Ich meckere erst in einer Woche ;)
Bis jetzt finde ich die Akkuleistung nicht so gut...

Mal sehen wie er sich entwickelt. Ich hoffe das Google Softwaremäßig noch was rausholt, aber sonst bin ich super zufrieden :D
 
ChuiBuh schrieb:
Genauso ist es bei mir auch nach dem 2. Tag. Meine Werte sind fast identisch.

Ich denke der Akku wird noch besser. Ich meckere erst in einer Woche ;)
Bis jetzt finde ich die Akkuleistung nicht so gut...

Mal sehen wie er sich entwickelt. Ich hoffe das Google Softwaremäßig noch was rausholt, aber sonst bin ich super zufrieden :D

Die Akkulaufzeit ist und bleibt ein Manko.... Leider.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
smartphoenix schrieb:
Die Akkulaufzeit ist und bleibt ein Manko.... Leider.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Kann sein, bei meinem Iphone war es am Anfang auch so, dann mit mehreren Ladezyklen wurde es besser. Ich bin nur gespannt, wie weit es sich verbessert. Ich will eigentlich mit meiner Nutzung Abends wenn ich in Bett gehe 2% haben.
 
Ich hab den Akku meines Nexus 4 getestet. Mit der CM 10.1 Nightly vom 14.12 und dem Franco.Kernel r14 habe ich sehr sehr gute Werte erzielt. Ich bin wirklich erstaunt. Aber seht selber!!

Beachtet bitte, dass ich noch fast 9% Restakku habe. :D :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-17-23-47-45.png
    Screenshot_2012-12-17-23-47-45.png
    51,2 KB · Aufrufe: 444
  • Screenshot_2012-12-17-23-47-50.png
    Screenshot_2012-12-17-23-47-50.png
    43,1 KB · Aufrufe: 415
  • Danke
Reaktionen: bobby21
Damit wäre ich mehr als zufrieden! Es ist also technisch möglich. Lasst uns sehen was die nächste Zeit so bringt.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten