Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Das Galaxy S2 geht beim aufladen auch nicht in den Deep Sleep, sondern verweilt in der niedrigsten Taktstufe
 
Ich habe mein Nexus zwar erst seit gestern, aber bisher macht der Akku einen guten Eindruck. Erst mal habe ich den Akku voll aufgeladen und dann erst das Update eingespielt und dann das Handy eingerichtet und rund 50 Apps installiert. Dabei hatte ich fast 4 Stunden das Display an (auf Auto). Als ich fertig war, hatte der Akku noch 30% Rest. Fand ich nicht schlecht für den Anfang. Mal sehen, wie er sich weiter schlägt.
 
Ich weiß nicht ganz, was der Link mit dem Nexus 4 zu tun hat. Es scheinen alle Modelle betroffen zu sein.
Des Weiteren ist das Problem knapp 6 Monate alt. Ich hatte auf dem s2 dieses Problem noch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Habe jetzt nach 9 Stunden im Flugmodus heute morgen die gleichen 63% Akku gehabt, die ich auch beim Einschlafen hatte...das hat mein S2 zumindest nicht geschafft.

Zum restlichen Akkuverbrauch kann ich noch nicht viel sagen...die erste Ladung gestern ging auf jeden Fall recht schnell leer, habe aber auch quasi dauerhaft damit rumgespielt.
 
Ich verliere im normalen Modus (Mobiles Internet aus) über Nacht 2-3% - genau gleich wie bei meinem One X...
 
bobby21 schrieb:
Ich weiß nicht ganz, was der Link mit dem Nexus 4 zu tun hat. Es scheinen alle Modelle betroffen zu sein.

Es soll zeigen, dass es einen vermeintlichen Fehler in Android gibt und dadurch wird unter bestimmen Umständen der Deepsleep verhindert. Bei mir zeigt sich das so, dass das Telefon gut 27% der Zeit 'awake' ist und damit natürlich der Akku unnötigerweise beansprucht wird.
Es soll auch zeigen, dass Google sich dazu mal wieder nicht äussert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Also ich kenne keinen, der seit Juli dieses Problem hat oder hatte.
Sollte das beim Nexus 4 anders sein?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hey Leute, also ich bin höchst unzufrieden.
Mir hats über Nacht 22% weggesaugt. Was sagt ihr? Da stimmt doch was nicht.

Ich muss auch sagen dass ich leicht verwirrt bin von den ganzen Einstellungen. Ich komme vom iPhone (hatte ganz früher mal das G1) und hätte gerne alles auf Stromsparend eingestellt (also Emails alle 15 min anstatt push z.b.). Hab da noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden kommt es mir vor...
 

Anhänge

  • 2012-12-16 12.48.44.png
    2012-12-16 12.48.44.png
    46,2 KB · Aufrufe: 667
bobby21 schrieb:
Also ich kenne keinen, der seit Juli dieses Problem hat oder hatte.
Sollte das beim Nexus 4 anders sein?

Und daher schliesst du aus, dass es andere haben können? Ich habe das Problem und andere auch. Schau doch einfach mal, wie viele Minuten dein Google Maps dein Gerät "aktiv" belässt.
 
markarel schrieb:
Ich muss auch sagen dass ich leicht verwirrt bin von den ganzen Einstellungen. Ich komme vom iPhone (hatte ganz früher mal das G1) und hätte gerne alles auf Stromsparend eingestellt (also Emails alle 15 min anstatt push z.b.). Hab da noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden kommt es mir vor...

Kurz ot: Ich habe eine Woche das 4s getestet und musste feststellen, dass der Akkuverbrauch viel schlimmer ist als auf dem s2. Beim iPhone kann man nicht einstellen, dass Nachts der Email check auszubleiben hat.

Wenn Du eine outlook oder hotmail Adresse hast, dann benutze die hotmail app aus dem play store. Hier kann man einstellen, dass am Wochenende und oder ab 19 Uhr kein check mehr stattfindet. Ansonsten kann man die Intervalle auf 15min 30min oder 1 Stunde setzen.
Die Maps Problematik wird aktuell diskutiert, ich muss mein Nexus endlich geliefert bekommen, damit ich hier wirklich mitsprechen kann.

Flugzeugmodus über Nacht ist natürlich auszuprobieren. Eventuell wirkt das Wunder.
 
Flugmodus ist genial. Hab innerhalb von 10 Stunden nur 1% verloren.
 
Der Akku ist viel besser als ich gedacht habe. Nach der ersten vollen Ladung, hatte ich über 5 Stunden Displayzeit.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich hab Gmail. Da hab ich ne Intervall Einstellung nicht gefunden.

Ich frag mich echt warum alle so zufrieden sind und ich nicht... Kann natürlich daran liegen dass ich ein androidnoob bin und irgendwelche Sachen aus versehen laufen lasse

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Bei Gmail gibt es keine Einstellungen für ein Abrufintervall, da es eben Push und nicht Pull nutzt. Sollte damit aber auch stromsparender sein.
 
Aber eine halb oder viertelstündige Intervalleinstellung dürfte ja wohl stromsparender sein als wenn alle paar Minuten über Push eine neue Mail reinkommt. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Kommt natürlich letztendlich auf Dein Mailaufkommen an. Du kannst es ja gern mit einer anderen Mail-App probieren, mit Gmail geht es nicht anders.
 
markarel schrieb:
Aber eine halb oder viertelstündige Intervalleinstellung dürfte ja wohl stromsparender sein als wenn alle paar Minuten über Push eine neue Mail reinkommt. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Klar hast du einen Denkfehler: ob die Nachrichten alle fünfzehn Minuten am Stück oder beim eintreffen übertagen werden - es bleibt die gleiche Menge an Daten und damit die gleiche Airtime.

Wenn du allerdings alle fünfzehn Minuten pollst und es sind keine Mails eingetroffen, wird unnötig eine Verbindung aufbaut. Beim push hingegen werden nur Daten übertragen, wenn sie am Server eingegangen sind (abgesehen von kleinen Keep Alive Paketen).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hi,

ich bin bei meinem Nexus 4 mit CM10.1 mit dem Stromverbrauch mittlerweile super zufrieden (z.B. nachts nur ca. 2% Verbrauch auf 6 Stunden mit Wlan an und Telefon auf 2G).
Anfangs hatte ich Probleme und dann festgestellt, dass der AVAST Scanner zeitweise den Deep Sleep verhindert hat.

Bis dann
Christian
 
Hast du das Gefühl dass es mit CM wesentlich besser ist als mit der Stock Rom?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten