Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

bobby21 schrieb:
Ich zitiere gerne nochmal den Apple Hinweis:
Regelmäßige Verwendung ist das A und O
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Achte darauf, mindestens einen Ladezyklus pro Monat durchzuführen (Aufladen der Batterie auf 100 % und dann völliges Entleeren).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ist das nicht eher Kontproduktiv bei den neuen Akkus?
Dachte, man solle sie nie "ganz" leer gehen lassen und statdessen immer Laden wenn man kann? Also lieber bei 30% statt bei 5%
 
Also ich muss sagen dass ich bisher bei jedem neuen Smartphone gedacht habe:
Ach wie kann der schon leer sein? Müsste doch viel länger halten?
Nach einer Woche hat es sich meistens wieder eingependelt und akzeptabel.
Fakt ist die Qualität der Ausdauer.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: man1acc
Ich hab jetzt gestern Abend mal vollgeladen, 15min dran rumgespielt, bissi Tele dazu und bin heut morgen bei 88%...

Denke damit kann ich ganz gut leben. Man merkt aber das der Standbyverbrauch doch höher ist als bei dem X.
 
Sploat schrieb:
Ist das nicht eher Kontproduktiv bei den neuen Akkus?
Dachte, man solle sie nie "ganz" leer gehen lassen und statdessen immer Laden wenn man kann? Also lieber bei 30% statt bei 5%

Ja das ist Richtig. Lithium Akkus sollten auch nie auf 100% geladen werden. Aber keine Angst das übernimmt dein Handy automatisch. Wenn es 100% oder 0% anzeigt sind das nicht reellen Werte. Optimal wäre ein Haltung zwischen 80% und 20%, was in der Praxis aber unmöglich ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
smoki3 schrieb:
Lithium Akkus sollten auch nie auf 100% geladen werden.

Wo hast du das den gelesen? Hast du eine Quelle dafür?
Das Thema interessiert mich.

Danke
 
Night schrieb:
Wo hast du das den gelesen? Hast du eine Quelle dafür?
Das Thema interessiert mich.

Danke

Ich Suche gerade. Aber ich hab mich auch nicht ganz korrekt ausgedrückt. Lithium Zellen sollten nicht bei 100% gehalten werden. Darum wird er immer wieder 1-2% entladen und dann wieder aufgeladen. Bei Mac Books kann man dass zum Beispiel beobachten. Es lädt bis 100% dann geht es wieder runter auf 98%

Hier steht auch was dazu
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#section_7

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Night
vielen Dank.
Die Seite mit dem Kompendium kenne ich noch nicht.

Gruß
 
Sploat schrieb:
Ist das nicht eher Kontproduktiv bei den neuen Akkus?
Dachte, man solle sie nie "ganz" leer gehen lassen und statdessen immer Laden wenn man kann? Also lieber bei 30% statt bei 5%

Es geht doch nur um das Laden einmal im Monat auf 0% und dann auf 100%.
Ansonsten kann man gerne bis 6% verbrauchen und dann bis über 90% laden, wenn man zum Bespiel keine Zeit hat.

Apple - Batterien - iPhone (ganz unten)
 
man1acc schrieb:
Ich hab jetzt gestern Abend mal vollgeladen, 15min dran rumgespielt, bissi Tele dazu und bin heut morgen bei 88%...

Denke damit kann ich ganz gut leben. Man merkt aber das der Standbyverbrauch doch höher ist als bei dem X.

Bei den falschen Einstellungen vielleicht. Im Standby sollte dein Verbrauch bei 10h vllt bei 1-2% liegen, höchstens.
 
fatherswatch schrieb:
Bei den falschen Einstellungen vielleicht. Im Standby sollte dein Verbrauch bei 10h vllt bei 1-2% liegen, höchstens.

Nie im Leben! Höchstens wenn alle Funktionen eines Smartphones ausgeschaltet sind und det Flugmodus aktiviert wurde

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich hoffe das ist nicht OT, in dem Akkutest von GSMArena kommt das N4 im G3 Modus sehr zwar gut klar allerdings sind die Werte beim Web und Video doch recht dünne... Gerade auch im Vergleich mit dem Optimus G. Auch wenn die Frage wohl schwer zu beantworten ist, aber könnte dies an den noch nicht perfekt optimiertem Kernel/Treiber Seitens google liegen? Oder anderst darf man sich Hoffnung machen das hier nach oben noch Luft ist? :blushing:
 
bobby21 schrieb:
Es geht doch nur um das Laden einmal im Monat auf 0% und dann auf 100%.
Ansonsten kann man gerne bis 6% verbrauchen und dann bis über 90% laden, wenn man zum Bespiel keine Zeit hat.

Apple - Batterien - iPhone (ganz unten)


Okay, das mit dem einen Monat hatte ich nicht richtig gelesen :biggrin:
 
eXtreme1808 schrieb:
Nie im Leben! Höchstens wenn alle Funktionen eines Smartphones ausgeschaltet sind und det Flugmodus aktiviert wurde

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Wenn du schlafen gehst und dein Handy die vollen 10h im Deep Sleep war, solltest du so gut wie keinen Akkuverbrauch haben. Wenn doch war dein Handy nicht im Deep Sleep und irgendwas zieht am Akku.

Sync, GPS, NFC und alle die Späße hab ich Standardmäßig ausgeschaltet und nur an wenn ich es brauche.
 
Nach welcher Zeitspanne und unter welchen Vorraussetzungen geht das Handy in "DeepSleep"?
Kann man das irgendwie nachprüfen?
 
Macht die App auch ohne Root sinn, oder kann sie dann auf viele Sachen nicht zugreifen?
 
Du brauchst kein Root für die App ausser um einen Dump zu posten, aber das ist nebensächlich :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sploat
Hallo,

ich möchte nun meine Erfahrungen nach einer Woche mitteilen.

Geladen wird es bei mir ausschließlich drahtlos auf dem Philips-Induktionsladegerät. Auffällig dabei ist, dass das Nexus während des Ladens nicht in den DeepSleep-Modus fällt, sondern auf der kleinsten Taktrate (384 Mhz) läuft. Warum, wieso? Ich weiß es nicht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich das Nexus immer genau mit 100% von der Station nehmen, auch dann wenn es schon seit Stunden aufgeladen sein sollte. Allerdings fällt dann der Akkustand auch sehr schnell um einige Prozente auf den (vermutlich) realistischen Wert).

Irgendwie habe ich ohnehin subjektiv das Gefühl, dass die ersten 10-20% immer schneller verbraucht werden und der Akku (je Prozent) länger hält, je leerer er wird. So als ob der Verlauf nicht unbedingt linear wäre.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich setze aktuell den Franco-Kernel mit Stock-ROM ein und habe kein Facebook drauf und habe die Standortdienste deaktiviert. Anonsten ist alles auf Standardeinstellungen und muss sagen, mit dem Standby bin ich zufrieden. Da war mein Desire HD auch nicht besser, eher schlechter. Da hatte ich immer knapp über 1,5% pro Stunde.

Bei dem Screenshot habe ich ca 10 Minuten telefoniert, ansonsten war eigentlich außer 1-2 SMS nur Standby.

Wie es bei häufiger Nutzung aussieht werde ich über die nächste Woche dann erleben und berichten.
 

Anhänge

  • shot_000001.png
    shot_000001.png
    41,3 KB · Aufrufe: 519
Handymeister schrieb:
Hallo,

ich möchte nun meine Erfahrungen nach einer Woche mitteilen.

Geladen wird es bei mir ausschließlich drahtlos auf dem Philips-Induktionsladegerät. Auffällig dabei ist, dass das Nexus während des Ladens nicht in den DeepSleep-Modus fällt, sondern auf der kleinsten Taktrate (384 Mhz) läuft. Warum, wieso? Ich weiß es nicht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich das Nexus immer genau mit 100% von der Station nehmen, auch dann wenn es schon seit Stunden aufgeladen sein sollte. Allerdings fällt dann der Akkustand auch sehr schnell um einige Prozente auf den (vermutlich) realistischen Wert).

Irgendwie habe ich ohnehin subjektiv das Gefühl, dass die ersten 10-20% immer schneller verbraucht werden und der Akku (je Prozent) länger hält, je leerer er wird. So als ob der Verlauf nicht unbedingt linear wäre.

Viele Grüße
Handymeister

Das kann ich alles bestätigen.

Dass das nexus 4 beim laden nicht in deep sleep geht könnte normal sein: auf meinen beiden vorhergehenden Androiden HTC desire und one x war das genauso.

Möglicherweise lässt sich das ändern, wenn in den Entwickler Optionen "Aktiv lassen. display beim laden nie in den Ruhezustand versetzt" deaktiviert wird. Habe ich aber nie ausprobiert.

Auf meinem desire war es auch normal dass es erst bis 100% geladen hat, dann um den Akku zu schonen das laden deaktivierte und erst wenn der Akku unter 90% gefallen war wieder geladen hat. Das scheint beim nexus auch so zu sein, nur das der akkustandanzeiger trotzdem auf - nur scheinbar- 100% stehen bleibt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten