Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

derlotse schrieb:
Ich bin täglich 10 Stunden mit dem eduroam WLAN verbunden. Auf dem HTC one X war das ein Problem- mit dem nexus brauche ich keine 10% Akku mehr und sync Mails mit k9 alle 30 min + Google sync an.

Meine WLAN settings:
Netwerkhinweis: aus
Immer an lassen im Ruhezustand
Schlechte Verbindungen.. : aus
Frequenzband: automatisch
Optimierung: an.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hmhmhm komisch, bei mir saugt das den Akku wirklich geradezu leer, also viel schneller als zu Hause auf jeden Fall. Vielleicht ist der Empfang auch schlecht, ich weiß es nicht, habe aber 3 Balken. Und ja, haben hier auch eduroam.
 
rauke schrieb:
Also ich kann mich nicht beschweren: Beim HTC One X hatte ich max. 2 Stunden Display und der Akku war platt. Bei Nexus komme ich mit der ersten Ladung auf knapp 4h. Ohne irgendwelche Tunings.

Also ich weiß nicht was du hast ich komm bei meinem one x auf zwischen 3 und 3 1/2 Stunden on time
PS. Hab auch schon mal 4 Stunden geschafft

Na ja egal :)
Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
thecableguy schrieb:
Für alle, die es interessiert, die Verschlüsselung dort findet über PEAP und MSCHAPV2 statt. Zu Hause mit WPA2 gar kein Problem.
*Eigentlich* sollte das keinen Unterschied machen, da die Verfahren nur die Anmeldung am WLAN betreffen. Die Verschlüsselung ist dann die gleiche wie bei WPA2-PSK. Evtl. ist der AccessPoint einfach nur schlechter zu empfangen? Könnte mir vorstellen, dass das dann mehr Akku zieht.
 
Ich wechsel heute auch von dem One X auf das N4 und mittlerweile bin ich sehr überzeugt von der Akkuleistung des X.

Als Hinweis hier: Die Display ON Zeit ist faktisch kein Maßstab für die Akkuleistung. Es gab mal im X Forum ein User mit 6h Display On Zeit - er hat einfach 6h den Startbildschirm angezeigt.
Ich selbst komme auf gut 1,5-2h Display on, klingt wenig aber: 100h Stunden Standby sind keine Seltenheit (+1-2h Telefonieren!). Ich nutze das Teil nur wenn ich es echt brauche und Internet/WLAN ist keine Funktion die ich dauerhaft brauche, daher ist es größtenteils abgeschaltet - und grad das HSDPA/3G abzuschalten wirkt wahrlich wunder. Mich stört es halt auch z.B. wenn ich alle 10min Brummen/Bimmeln am Hintern hab.

Die einzige Frage ist doch: Was erwartet ihr von der Akkuleistung, werden eure Erwartungen diesbezüglich erfüllt. Viele hören halt 2000 mAh, nacktes Android und erwarten eben 100h Standby, 4h Tele, dauerhaft Internet + Sync, 6h Whattsapp - DAS LEISTET KEIN GERÄT! (Außer es wiegt das doppelte und hat 5000 mAh - aber dann weinen alle die Kiste ist zu schwer)
Zumal ich der Ansicht bin das Google auf 4.2 einfach das Feedback bzgl. Akkuleistung fehlt, da es faktisch nur 1 Gerät gibt (Smartphone) gibt auf welchem man aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eXtreme1808
Akkulaufzeit mit Franco kernel. Bin sehr zufrieden.



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1355469627261.jpg
    uploadfromtaptalk1355469627261.jpg
    44 KB · Aufrufe: 872
Also wenn der Hersteller seine Devs nicht mit passenden Geräten versorgt und die mal 3 Wochen damit rumlaufen lässt, dann stimmt da wohl was nicht, oder?

Erwarten tut hier keiner 3 Tage, aber einen Tag inkl Surfen und Navigieren (die üblichen 20-30km einfache Fahrt) sollten schon drin ohne das man Abends auf der Couch sitzt und nach dem Stromkabel schielt. Mit Cyanogen geht das Problemlos und das zeigt doch auch das die Devs hier nicht weit genug sind.
 
man1acc schrieb:
Die einzige Frage ist doch: Was erwartet ihr von der Akkuleistung, werden eure Erwartungen diesbezüglich erfüllt. Viele hören halt 2000 mAh, nacktes Android und erwarten eben 100h Standby, 4h Tele, dauerhaft Internet + Sync, 6h Whattsapp - DAS LEISTET KEIN GERÄT! (Außer es wiegt das doppelte und hat 5000 mAh - aber dann weinen alle die Kiste ist zu schwer)
Zumal ich der Ansicht bin das Google auf 4.2 einfach das Feedback

Was erwarte ich, na mindestens die gleiche Akkuleistung wie beim galaxy nexus. Hat übrigens auch schon 4.2. Ich hab beide Geräte und kann vergleichen. Und bei gleicher Nutzung der Geräte hält leider das Galaxy nexus länger. Dass das nexus 4 ein Akku Problem hat, ist Fakt. Je mehr Leute das Gerät endlich in die Hände bekommen, umso mehr Meldungen gibt es das der Akku für zu schwach befunden wird. Ich denke Google wird es richten. Den Insgesamt, mal den Akku außeracht gelassen, finde ich dass das nexus 4 ein super Handy ist.
Mich stört die Tatsache das jedesmal, wenn was neues von Google kommt, Kinderkrankheiten bekämpft werden müssen. Warum können die nicht die Geräte ordentlich testen, das sowas schon vorher beseitigt werden kann. Sowas wie den Dezember Bug find ich teilweise schon peinlich.
 
Denke auch das beim Akku noch was geht.
Bin auch nicht zufrieden.

Gruß
Sascha

sent from nexus 4
 
Bedenke: Das Nexus 4 hat zwar ca. 300mAh mehr als das GNexus aber auch größere Akkufresser. Diese wären z.B
LCD anstatt Amoled-Display
Quadcore CPU
2 GB ram
NFC-Chip
etc.
 
Quadcore kein Problem, bei korrekten Power Management. Siehe custom kernels.
NFC gab es beim galaxy nexus auch.
Das LCD ist was Verbrauch von Flächen die wenig schwarz aber viel weiß haben wohl effizienter. Eventuell nur Marketing...
 
Kimera schrieb:
Akkulaufzeit mit Franco kernel. Bin sehr zufrieden.

Interessant wäre in der Hinsicht zu wissen was du alles eingestellt hast?

Min/Max CPU-Frequenz?
3g/2g?
Wlan?
Display-On-Time? Auto?
 
Hallo zusammen,

könnte man aus diesem Thread nicht vielleicht drei machen, die folgende Struktur hätten:
  • einer wie dieser um Probleme/Lösungen zu besprechen
  • einer mit Laufzeitergebnissen von Stockroms bei denen höchstens einzelne Features (z.B. Bluetooth) aus sind, das Handy aber weitestgehendst "unkastriert" ist
  • einer mit Laufzeitergebnissen bei denen getuned werden darf bis zum geht nicht mehr

So hätte man hoffentlich für jeden Geschmack eine gut Übersicht. Mich würden zum Beispiel mehr die Ergebnisse derjenigen interessieren, die ihr Handy einfach nutzen ohne groß daran zu tweaken (wie z.B. Kernels, CustomRoms oder JuiceDefender)


Momentan bin ich nämlich mit einem Desire HD unterwegs, auf welchem ich auch diverse CustomROMs ausprobiert habe. Davon würde ich gerne Abstand nehmen, da ich die tausend Einstellmöglichkeiten meistens nicht nutze und einen wirklichen Performanceschub selten spüren konnte (außer vielleicht nach der blanken Installation ohne die ganzen Apps)

Damals hieß es auch schon, dass der Akku nicht so toll sei, aber ich dachte mir wenn ich über einen Tag komme passt das schon. Das ist auch in der Regel der Fall, ABER: angenommen ich bin den Tag unterwegs und nutze das Handy auch mal um mir ne Route zu suchen oder schnell was im Internet nach zu schauen und ich möchte dann gerne Abends noch erreichbar sein ist das eher so ein Glücksspiel. Für mich ist es kein Problem jeden Abend (da sollten Wochenenden, an denen es schon mal später wird, eingeschlossen sein) an die Steckdose zu müssen, aber nur wenn ich bei Nutzung des Gerätes auch sicher bis dahin komme.

Ist nur so eine Idee gewesen mit den Threads. Wenn ich der einzige bin dem das zusagen würde, auch nicht schlimm ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, hotnspicyjohnny, MaythY und eine weitere Person
Jo fände es auch gut wenn Lösungen und Laufzeiten entweder am Anfang gebündelt werden, mehrere threads oder zwischendurch immer ein kleines Update geben würde.
Im DHD forum gabs diesen schönen Thread zur Akkulaufzeitverbesserung. Wäre Top wenn's das auch fürs N4 geben würde

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage und poste es einfach mal hier rein:

Mein Nexu 4 ist nun angekommen, wie seid ihr jetzt vorgegangen?
Im ausgeschalteten Zustand direkt an die Steckdose?
Handy direkt an, bis der Akku leer war?

Was ist das beste für den Akku bei der "ersten" Ladung?

Danke!

Gruß
 
Akkus haben keinerlei Memory Effekt mehr, weshalb es völlig egal ist, wie Du verfährst.
Lade es erst und nutze es dann, nutze es während dem laden, oder lass es erst leer werden und lad es dann wieder auf.
Das alles hat keinerlei Effekt, auf den neuen Akku. Es sind nur noch die Mythen, die sich hartnäckig halten, von wegen, erst komplett laden und dann ganz leer machen.
 
Okay, danke dir!
 
Ich zitiere gerne nochmal den Apple Hinweis:
Regelmäßige Verwendung ist das A und O
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Achte darauf, mindestens einen Ladezyklus pro Monat durchzuführen (Aufladen der Batterie auf 100 % und dann völliges Entleeren).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hatte auch für 2 Wochen das Nexus 4 und muss sagen der Akku ist schon der grösste Kritikpunkt neben der Kamera.
Wäre beides noch besser wäre es das perfekte Phone !
 
Randall Flagg schrieb:
Akkus haben keinerlei Memory Effekt mehr, weshalb es völlig egal ist, wie Du verfährst.
Lade es erst und nutze es dann, nutze es während dem laden, oder lass es erst leer werden und lad es dann wieder auf.
Das alles hat keinerlei Effekt, auf den neuen Akku. Es sind nur noch die Mythen, die sich hartnäckig halten, von wegen, erst komplett laden und dann ganz leer machen.
Kenne dich noch vom s3 Bereich...
Hast du ein nexus 4?


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Also ich bin echt zufrieden mit dem Akku. Solltest ma das HOX probieren, kaum an schon leer.
Das S3 ist auch nicht besser als das Nexus 4.
Ach ja, hatte die beiden anderen ;)
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten