Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Divin93 schrieb:
zusätzlich frage ich mich wo in dem test das s3 und das iphone )vom web browsing abgesehen) ist^^

Klick mal auf Expand
 
die sollen das nochmal mit Cyanogen machen. Wo ich mit dem Stock-Android nach 9 Stunden mit 25% nach Hause gefahren bin hab ich unter CM aktuell 60%.
Google hat mit 4.2 nen Bughaufen abgeliefert.
 
fatherswatch schrieb:
Naja was heißt schönreden? Niemand sagt, dass das Nexus 4 die beste Akkulaufzeit unter den Smartphones ABER für viele Nutzer reicht eben diese "bescheidene" Laufzeit.

Ich komme gut 15-17h mit meinem Nexus 4 hin und bin immer so bei ~4h Displaylaufzeit. Das ist vollkommen ausreichend und nicht schön zu reden da ich mein Handy eh jeden Abend auflade.

was machst du denn dann außer sms? Nichts? Ich komme mit Musik hören (zählt obv. nicht zu Display-On-Time zu), Spielen und surfen nicht auf mehr als 2h Display-On.
 
@Hexxer
Ja das mag sein, jedoch sollte man schon bei Stock bleiben

Der ursprüngliche Beitrag von 15:27 Uhr wurde um 15:29 Uhr ergänzt:

Im Wlan komme ich auch 4-5Stunden Display On
Und unterwegs auf ca. 2-3Std. Display On
Alles auf 100% Helligkeit.
Ist nicht viel aber mir reichts
 
Hexxer schrieb:
die sollen das nochmal mit Cyanogen machen. Wo ich mit dem Stock-Android nach 9 Stunden mit 25% nach Hause gefahren bin hab ich unter CM aktuell 60%.
Google hat mit 4.2 nen Bughaufen abgeliefert.

Ja natürlich haben sie das. Aber das Nexus ist nun mal kein Gerät für den Endkunden sondern für Entwickler. Man will, dass genügend Apps da sind und dass Android von groben Bugs befreit ist, wenn die anderen Hersteller ihre Kunden-Geräte ausliefern.
 
@ eXtreme1808 or else:

Welche App nutzt du, um die Akku-Informationen qualitativ auslesen zu können?
 
Also ich habe gestern noch mal alles auf Werkzustand zurück. Und habe keine Apps wiederherstellen lassen.

Im endeffekt habe ich jetzt nur 5 Spiele (GTA, Modern Combat 3, World of Goo, Samurai Vengeance 2 und Dead Trigger installiert. Zusätzlich als Apps noch Androidpit, Android-Hilfe, Spiegel Online und die Deutsche Bahn App.

Alles wo ich Sorge hatte, dass es Akkudrain verursachen könnte habe ich weggelassen. GPS ist aus, WLAN ist unterwegs aus, Currents und NOW sind deaktiviert ebenso wie der Cell Broadcast. Email Sync nur jede halbe Stunde. Sonst habe ich auf sämtliche Apps verzichtet die ich sonst installiert habe.

Hab heute früh um kurz nach 7 ausgestöpselt. Ich habe nachwievor das Problem, dass das Android OS unglaublich viel Akku zieht. Mein Display war gerade mal 28 minuten auf ON. Und die Zeit wo es on war habe ich nichts rechenintensive gemacht. Also nur mal ne SMS geschrieben, kurz Emails gecheckt und im Browser mal 1-2 Seiten angesurft.

Fazit: Bereits 30% Akku verbraten quasi mit fast nichts tun. Bei meinem Galaxy Nexus hätte ich in dem Fall sicherlich noch über 80% gehabt. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum Android OS so weit Oben beim Verbrauch ist????


Hat jemand noch ne Idee was man machen könnte?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-13-16-19-57.png
    Screenshot_2012-12-13-16-19-57.png
    1,1 KB · Aufrufe: 394
Gibt nichts zu beanstanden, mein Akku ist top! Automatische Helligkeit, mobile Daten, Synchronisation, und GPS aktiviert. Im Ausland für ca. 3,5 Stunden im Flugmodus. PARANOIDANDROID 2.99 betaSEVEN
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-12-04-09-50.png
    Screenshot_2012-12-12-04-09-50.png
    48,6 KB · Aufrufe: 447
  • Screenshot_2012-12-12-04-10-42.png
    Screenshot_2012-12-12-04-10-42.png
    1.013 Bytes · Aufrufe: 468
  • Screenshot_2012-12-12-04-09-54.png
    Screenshot_2012-12-12-04-09-54.png
    39,6 KB · Aufrufe: 400
schnuufe schrieb:
Also ich habe gestern noch mal alles auf Werkzustand zurück. Und habe keine Apps wiederherstellen lassen.

Im endeffekt habe ich jetzt nur 5 Spiele (GTA, Modern Combat 3, World of Goo, Samurai Vengeance 2 und Dead Trigger installiert. Zusätzlich als Apps noch Androidpit, Android-Hilfe, Spiegel Online und die Deutsche Bahn App.

Alles wo ich Sorge hatte, dass es Akkudrain verursachen könnte habe ich weggelassen. GPS ist aus, WLAN ist unterwegs aus, Currents und NOW sind deaktiviert ebenso wie der Cell Broadcast. Email Sync nur jede halbe Stunde. Sonst habe ich auf sämtliche Apps verzichtet die ich sonst installiert habe.

Hab heute früh um kurz nach 7 ausgestöpselt. Ich habe nachwievor das Problem, dass das Android OS unglaublich viel Akku zieht. Mein Display war gerade mal 28 minuten auf ON. Und die Zeit wo es on war habe ich nichts rechenintensive gemacht. Also nur mal ne SMS geschrieben, kurz Emails gecheckt und im Browser mal 1-2 Seiten angesurft.

Fazit: Bereits 30% Akku verbraten quasi mit fast nichts tun. Bei meinem Galaxy Nexus hätte ich in dem Fall sicherlich noch über 80% gehabt. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum Android OS so weit Oben beim Verbrauch ist????


Hat jemand noch ne Idee was man machen könnte?


Ich könnte mir vorstellen, dass in den Maps-Einstellungen die Standortberichte aktiviert sind und im Hintergrund syncen. Das macht enorm viel aus, wenn es deaktiviert ist (falls es nicht benötigt wird).
 
Laquin schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass in den Maps-Einstellungen die Standortberichte aktiviert sind und im Hintergrund syncen. Das macht enorm viel aus, wenn es deaktiviert ist (falls es nicht benötigt wird).

Danke für den Tipp, die waren tatsächlich an. Habs jetzt mal ausgestellt und werde berichten =)
 
Sickhands schrieb:
Gibt nichts zu beanstanden, mein Akku ist top! Automatische Helligkeit, mobile Daten, Synchronisation, und GPS aktiviert. Im Ausland für ca. 3,5 Stunden im Flugmodus. PARANOIDANDROID 2.99 betaSEVEN

Denke es wäre auch nütztlich zu erwähnen welchen Kernel du nutzt ... wie bei
den anderen auch. Zwischen Stock- und Custom-Kernel liegen Welten.
 
schnuufe schrieb:
Danke für den Tipp, die waren tatsächlich an. Habs jetzt mal ausgestellt und werde berichten =)

Kein Problem. Ich sehe das bei so vielen hier im Forum...Praktisch darf Maps in der Akkuauflistung gar nicht auftauchen- es sei denn man benutzt es. :)
 
Maestro85 schrieb:
Denke es wäre auch nütztlich zu erwähnen welchen Kernel du nutzt ... wie bei
den anderen auch. Zwischen Stock- und Custom-Kernel liegen Welten.

Den Kernel der in Paranoid enthalten ist. Meines Wissens nach ein unveränderter Stockkernel. Takt und Spannung habe ich nicht verändert.
 
Sickhands schrieb:
Den Kernel der in Paranoid enthalten ist. Meines Wissens nach ein unveränderter Stockkernel. Takt und Spannung habe ich nicht verändert.

Dann probier mal den Matr1x-Kernel aus ... soll mit Para super laufen und einiges mehr rauskitzeln.
 
Nein ist mir zuviel gefrickel. "verschiedene Performance-Tweaks" Wenn ich sowas schon lese. :thumbdn: Ich warte noch bis morfic wieder was Schönes für uns baut.
 
Also in der Uni ist der Akku wieder extrem schnell runtergegangen und Android OS lag bei ca. 50% Verbrauch. Ich denke, es liegt an der Verschlüsselung vom Uni-WLAN, anders kann ich es mir nicht vorstellen, mit WLAN aus normalisiert sich der Verbrauch sofort.

Für alle, die es interessiert, die Verschlüsselung dort findet über PEAP und MSCHAPV2 statt. Zu Hause mit WPA2 gar kein Problem.

Wenn man es unterm Strich zusammenfasst: Android 4.2 scheint wirklich ziemlich verbuggt in der Hinsicht, hardwareseitig scheint das Nexus wirklich Potential zu haben.
 
Einfach abwarten, da wird sich sicher noch einiges tun. Kann mir nicht vorstellen, das es so bleiben wird. Die Factory Images vom Nexus4 wurden schon Google entfernt, vllt. ein Hinweis darauf dass das nächste OTA bald kommt. Wäre aufjedenfall geil :D

Übrigens kommt bei euch auch schon ab 19-20% der Hinweis bzgl. Ladekabel anschließen beim Lockscreen? Mir ist so, als kam das beim Galaxy Nexus erst ab 15%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich habe gestern oder heute hier einen Screen mit Akkustats gesehen der recht detaliert war. Es war nicht BetterBattery. Habt Ihr ne Idee - war auf einem CustomRom? Ich kann es nicht mehr finden und würde sowas auch gerne mal auswerten.
 
thecableguy schrieb:
Also in der Uni ist der Akku wieder extrem schnell runtergegangen und Android OS lag bei ca. 50% Verbrauch. Ich denke, es liegt an der Verschlüsselung vom Uni-WLAN, anders kann ich es mir nicht vorstellen, mit WLAN aus normalisiert sich der Verbrauch sofort.

Für alle, die es interessiert, die Verschlüsselung dort findet über PEAP und MSCHAPV2 statt. Zu Hause mit WPA2 gar kein Problem.

Wenn man es unterm Strich zusammenfasst: Android 4.2 scheint wirklich ziemlich verbuggt in der Hinsicht, hardwareseitig scheint das Nexus wirklich Potential zu haben.

Ich bin täglich 10 Stunden mit dem eduroam WLAN verbunden. Auf dem HTC one X war das ein Problem- mit dem nexus brauche ich keine 10% Akku mehr und sync Mails mit k9 alle 30 min + Google sync an.

Meine WLAN settings:
Netwerkhinweis: aus
Immer an lassen im Ruhezustand
Schlechte Verbindungen.. : aus
Frequenzband: automatisch
Optimierung: an.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Hexxer

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten