Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 5.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich will jetzt keinen extra thread aufmachen. Kann mir wer helfen, wie ich bei Stock Android 4.2 den Akkustatus als "Zahl" angezeigt kriege und nicht nur graphisch? Also schon in der Leiste oben.. das ging doch auch unter Stock oder? Oder erinnere ich mich nur noch an CM

yabbandroid schrieb:
Ich will jetzt keinen extra thread aufmachen. Kann mir wer helfen, wie ich bei Stock Android 4.2 den Akkustatus als "Zahl" angezeigt kriege und nicht nur graphisch? Also schon in der Leiste oben.. das ging doch auch unter Stock oder? Oder erinnere ich mich nur noch an CM
Das geht bei Stock nicht, nur eben bei CM10/Custom Roms

• Danke
Reaktionen: yabbandroid
So mir ist auch aufgefallen, daß obwohl ich eingestellt habe das sich WLAN ausschalten soll beim Nexus 4 und Nexus 10 nicht ausgeht.
Zusätzlich scheint der Verlauf noch sehr merkwürdig. Teilweise sackte der Akkustand bei Benutzung stark ab und dann bleibt er im Standby mehrere Stunden ohne Regung.
Daher braucht Akku und System sicher noch eine Zeit zum kalibrieren.

Aktuell 23h 35min. 2.5 Stunden Display on 27% Akku.

Gruß jato

Übrigens ist der Standby Verbrauch trotz aktiven WLAN bei abgeschalteten Display Spitzenmäßig.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Das hört sich doch bis jetzt alles super an.

jato schrieb:
Zusätzlich scheint der Verlauf noch sehr merkwürdig. Teilweise sackte der Akkustand bei Benutzung stark ab und dann bleibt er im Standby mehrere Stunden ohne Regung.

Klingt doch genau wie zu erwarten?

yabbandroid schrieb:
Diese App hier kann das bei mir auf Android 2.3.5 und 4.2.

jato schrieb:
WLAN Optimierung deaktiviert. Nun geht das WLAN anscheinend aus.
Da steht ja als "Untertitel": "Akkuverbrauch bei aktiviertem WLAN minimieren". Weiß jemand, wie da optimiert und minimiert wird, wenn dieses Menü gecheckt ist?

Soo, das mit dem Wlan und dem Verbrauch ist weiter komisch. Ich hab das Handy gestern Abend voll geladen (und finde das es echt verdammt lange zum laden braucht) und dann mit abgeschaltetem Wlan hingelegt. Nach (Danke Tochter musste ich aufstehen :D) ~2,5 Stunden war es auf 98%. Mails und Co wurden natürlich empfangen da die datenverbindung da war. Dann hab ich mal Wlan wieder dazu geschaltet. Heute morgen lag es bei 95% oder so. Man konnte sehen das Wlan immer mal wieder an ging. Im Grunde also alles so wie es sein soll. Aktuell schaltet es Wlan auch im Standby wieder ab. Wer nun Wlan dauerhaft aktiviert wird nicht so ganz klar, gegenüber gestern Abend gab es keine Änderungen.

Wlan-Optimierung ist an - war es aber gestern auch und da blieb alles an. Irgendein Prozess scheint da dauerhaft Wlan zu fordern. Fragt sich nur welcher. Aufegfallen ist mir gestern "Maps".

So, mal ein Update - Akkuladung Nummer 2.

Nutzung: Whatsapp, browsen, kurz telefoniert, Messenger, Youtube, Currents, 5mal Antutu,...

Bin wirklich zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_2012-11-18-09-01-47.png
    Screenshot_2012-11-18-09-01-47.png
    37,2 KB · Aufrufe: 1.266
  • Screenshot_2012-11-18-09-01-55.png
    Screenshot_2012-11-18-09-01-55.png
    31,8 KB · Aufrufe: 1.088
Also ganz ehrlich. Ich finde den Akku super. Keine Ahnung was manche tester haben. Hatte bisher 2 Akkuladungen. Ladung eins war die alles neu Ladung: display eigentlich durchgehend an und nur rum gespielt mit dem teil. Hat dann gehalten von 12 Uhr bis ca 10 Uhr abends. Aber gut wie gesagt mit extremer Nutzung.
Ladung 2 dagegen ist hier schon realistischer:
Gestern morgen um 11 Uhr das Haus verlassen und seither ohne Steckdose. Dabei immer mal wieder Mails gescheckt, an und zu was im Netz geschaut, zwei mal kurz telefoniert, whatsapp. Zudem waren WLAN, 3g und Bluetooth die ganze Zeit an. Und jetzt nach 24 Stunden noch 30 Prozent übrigt. Ich finde die Laufzeit damit richtig gut.

Anhänge

• Screenshot_2012-11-18-11-19-59.png
    Screenshot_2012-11-18-11-19-59.png
    40,7 KB · Aufrufe: 924
ambilight schrieb:
Kann ich mit diesem Ladegerät mein N4 schneller aufladen, oder schade ich ehr mein N4 mit den 2A Ausgangleistung?

Die 2A bedeuten nur, dass das Netzteil so viel liefern kann. Das Nexus nimmt sich nur so viel wie es braucht. 2A wären für den Akku des Nexus eigentlich etwas zu viel, deswegen denke ich, dass sich das Nexus wahrscheinlich nur 1A nehmen würde.

Wie lange braucht das nexus 4 denn wenn es ganz leer ist zum aufladen ?
Bei meinen xperia s geht das recht schnell,so ca. 1,5-2 stunden.

granturismo schrieb:
Wie lange braucht das nexus 4 denn wenn es ganz leer ist zum aufladen ?
Bei meinen xperia s geht das recht schnell,so ca. 1,5-2 stunden.

Bei mir sind es von 9 auf 100% knapp 2h gewesen.

• Danke
Reaktionen: Eclipse6S, doesdroid, Killerworm7 und 3 andere
Aufladen dauert tatsächlich ungewöhnlich lange. Habe es jetzt ca. eine Stunde am Netz, in der Zeit hat es von 25 bis 60 % geladen.

mtoss schrieb:
Aufladen dauert tatsächlich ungewöhnlich lange. Habe es jetzt ca. eine Stunde am Netz, in der Zeit hat es von 25 bis 60 % geladen.

Was nimmst du zum laden?

mtoss schrieb:

Das ist nicht ungewöhnlich. Das ist völlig normal!