Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich habe das Gefühl, dass der Akku schneller leer wird wenn ich keine WLAN in der Nähe habe und das Nexus alles über G3 machen muss.
Daheim mit dauer aktiviertem WLAN und guter Verbindung hält der Akku länger.
 
Tjuger schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass der Akku schneller leer wird wenn ich keine WLAN in der Nähe habe und das Nexus alles über G3 machen muss.
Daheim mit dauer aktiviertem WLAN und guter Verbindung hält der Akku länger.

Schon bekannt :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Was genau ist Mediaserver? Ich hab ~15% Mediaserver usage mit knapp 2h Aktiv lassen aber wüsste nicht was ich gemacht haben sollte was mit Mediaserver in Zusammenhang steht!

Hat einer ne Ahnung? (hab automatischen Synch ausgeschaltet)
 
fatherswatch schrieb:
Was genau ist Mediaserver? Ich hab ~15% Mediaserver usage mit knapp 2h Aktiv lassen aber wüsste nicht was ich gemacht haben sollte was mit Mediaserver in Zusammenhang steht!

Hat einer ne Ahnung? (hab automatischen Synch ausgeschaltet)

Z.b. Musikgehört?


Von 2 auf 100% in einer Sekunde.. Hab dann Netzteil sofort gezogen und gewartet. Nach paar Minuten bei 98% ausgemacht und Netzteil wieder dran. Dann kam ladesymbol. Neu gestartet und dann kurz 0% und dann 2, 3 und lädt jetzt scheinbar normal...

Edit: wobei der graph sonst um einiges gradlinieger verlief... Normal ist anders!!

Aber entladen sah wieder gut aus. Hängt jetzt mit 12% wieder am Akku nach 2std20 Video und etwas über 6 Stunden Bildschirm an insgesamt... Mal sehen
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-12-00-14-03.png
    Screenshot_2012-12-12-00-14-03.png
    28 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot_2012-12-12-00-21-51.png
    Screenshot_2012-12-12-00-21-51.png
    25,9 KB · Aufrufe: 489
  • Screenshot_2012-12-12-09-01-14.png
    Screenshot_2012-12-12-09-01-14.png
    23,1 KB · Aufrufe: 437
  • Screenshot_2012-12-12-20-19-56.png
    Screenshot_2012-12-12-20-19-56.png
    29,1 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_2012-12-12-20-20-07.png
    Screenshot_2012-12-12-20-20-07.png
    34,7 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Nein auch keine Musik gehört, kein Youtube und auch keine Mediendatein ausser 4-5 Fotos mit der Kamera gemacht. Deswegen wundert mich ja der so "hohe" Verbrauch
 
habe jetzt bei mir einen Übeltäter ausgemacht, der dafür gesorgt hat, dass das N4 nicht in den Deep Sleep geht. Die App "Locale" deaktiviert und schon ist das N4 größenteils am Schlafen.
Auch Android OS ist jetzt nicht mehr mit über 50% ganz oben dabei. Mal schauen, was insgesamt dabei rumkommt
 
Hat jemand solche AkkuDrops auch feststellen können? Ist mir jetzt schon das zweite Mal aufgefallen. Bzw. mal dropt er mal nicht.

In diesem Fall gestern Abend ca 5,5 Std am Ladegerät gehabt und dann abgezogen. Heute morgen angeschaltet. 100%->bischen was gemacht->99%->nichts, aber auch absolut nichts gemacht und 21 Minuten später->89%
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-12-13-45-30.png
    Screenshot_2012-12-12-13-45-30.png
    46,7 KB · Aufrufe: 501
Also ich bin jetzt mittlerweile recht zufrieden mit der Laufzeit. Komme jetzt ordentlich über den Tag. Currents und Google now hab ich ausgestellt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1355348551272.jpg
    uploadfromtaptalk1355348551272.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 413
  • uploadfromtaptalk1355348561836.jpg
    uploadfromtaptalk1355348561836.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 381
  • uploadfromtaptalk1355348569474.jpg
    uploadfromtaptalk1355348569474.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 377
Hi,
muss jetzt hier auch nochmal meinen Senf dazugeben. Also mit dem Handy sind wirklich bomben Akkulaufzeiten drin, WENN man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Falls man irgendwo einen falschen Haken setzt, ist die Sache gelaufen und das Ding ist schneller leer als sonstwas! Im Anhang seht ihr meine Akku Stats. Über Nacht war ich im Flugzeugmodus, aber selbst ohne habe ich einige Tage vorher über Nacht nur 2!!!% Akku verbraucht. In der Grafik kann man gut erkennen, wann ich das Handy genutzt habe. Ich habe allerdings auch erst etwas rumprobieren müssen, bevor das so gut aussah. Daher kann ich nur mutmaßen, was die Einstellungen angeht.
Von der Benutzung her habe ich jetzt nichts wirklich Anspruchsvolles gemacht, hauptsächlich gesurft über 3G, zwischendurch immer wieder Whatsapp, Displayzeit war rund 2h wie ihr seht.

Also hier mal meine Einstellungen:
  • NFC aus
  • GPS aus; die Standorterkennung per WLAN vorher extra ausgemacht
  • WLAN immer an! Verbraucht viel weniger als 3G!
  • Alle Google Syncs ausgeschaltet
  • Google Now deaktiviert
  • Currents und einige andere Apps ganz deaktiviert, u. a. Google+

Als ich einmal in der Uni war, ist der Akku sowas von schnell leer gewesen. Android OS und Maps waren ganz oben in der Liste, obwohl ich Maps nicht ein Mal benutzt hatte und GPS aus war.
Danach habe ich Google Sync ausgemacht und vor dem eigentlichen GPS ausschalten nochmal extra die Standorterkennung per WLAN deaktiviert. Möglicherweise gibts hier Probleme mit Uni-Netzwerken, weil er verzweifelt den Standorten suchen will und unser WLAN gibts europaweit.

Fazit: Die Software scheint noch ganz schön verbuggt, aber mit den richtigen Einstellungen ist der Akku wirklich der Hammer!
 

Anhänge

  • akku1.png
    akku1.png
    44,6 KB · Aufrufe: 458
  • akku2.png
    akku2.png
    31,7 KB · Aufrufe: 460
  • akku3.png
    akku3.png
    27,3 KB · Aufrufe: 438
Du hast das Ding dermaßen kastriert, also ziemlich alles ausgemacht wofür andere ein Smartphone nutzen.
Ergo, nicht aussagekräftig die Nutzung.
 
Natürlich, es soll auch leute geben die GPS oder Google Now nicht benötigen, sondern das smartphone lediglich für sms, whatsapp, e-mail und zum i.net surfen nutzen.... wie mich.
Von daher beruhigen mich diese Akku Stats sehr!
 
Als ob man überall wlan hat :)
Kann einer mal eine gute custom Rom testen und dort die Akkulaufzeit angeben? Ich denke, die community auf xda wird die Akkuproblematik angehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Jedder schrieb:
Du hast das Ding dermaßen kastriert, also ziemlich alles ausgemacht wofür andere ein Smartphone nutzen.
Ergo, nicht aussagekräftig die Nutzung.

Nämlich was? Wie gesagt, WLAN ist nur an, damit ich es benutzen kann, wenn eines verfügbar ist. Ich war unter anderem mit dieser Akkuladung insgesamt 12h unterwegs ohne WLAN und hab unter 3G gesurft.

GPS schalte ich ein, wenn ich es brauche und nicht permanent. Wer GPS immer mitlaufen hat und sich dann beschwert, dass der Akku zu schnell leer geht, dem kann ich leider auch nicht helfen.

Und was hab ich bitte ansonsten kastriert? NFC und Google+? :laugh:

Keine Ahnung, wofür du dein Smartphone so benutzt. Btw wird mein Kalender über eine iCloud App synchronisiert und nicht über Google Sync. Und die war an ;)
 
Die Ansprüche sind natürlich unterschiedlich, ist auch gut so.
Ich persönlich muss und will sync benutzen.
Ob das Teil nun 2 oder 3 Tage hält ist mir wurscht, solange ich über einen kpl. Tag komme reicht es mir und das funktioniert aktuell wunderbar. Dazu brauche ich nichts abstellen und kann den vollen Funktionsumfang nutzen. Ok, spielen fällt bei mir weg....
 
naja mittel
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens das und zweitens finde ich persönliche erfahrung viel aussagekräftiger als labor tests ;)
 
tobbis schrieb:
Hier mal ein aktueller Bericht zu den Akkulaufzeiten. Da hilft nichts mehr schön zu reden.

Google Nexus 4 goes through our battery test, see how it scored - GSMArena Blog

Naja was heißt schönreden? Niemand sagt, dass das Nexus 4 die beste Akkulaufzeit unter den Smartphones ABER für viele Nutzer reicht eben diese "bescheidene" Laufzeit.

Ich komme gut 15-17h mit meinem Nexus 4 hin und bin immer so bei ~4h Displaylaufzeit. Das ist vollkommen ausreichend und nicht schön zu reden da ich mein Handy eh jeden Abend auflade.
 
zusätzlich frage ich mich wo in dem test das s3 und das iphone )vom web browsing abgesehen) ist^^
 
man muss auf expand drücken :D
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten