Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo,

aufgrund des Bugs mit den GooglePlay-Diensten unter KitKat (CM11) bin ich vor kurzen zu CM12.1 gewechselt.

Dort störte mich der MSM_HSIC_HOST Wakelock und ich habe einmal Cataclysm ausprobiert. Das gefällt mir soweit sehr gut nur habe ich jetzt das Problem, dass meine Mobilfunk-Schnittstelle dauerhaft aktiv ist.
Mein Nexus kommt (dank eines neuen Akkus) zwar komplett über den Tag, ich würde aber sicherlich 2 Tage schaffen, wenn die Schnittstelle nicht dauerhaft aktiv wäre.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, OHNE dauerhaft in den Flugmodus zu wechseln?

Danke und Gruß
Sidekick
 
Moinsen @sidekick1,
willst du die Mobifunkdaten bei WLAN Nutzung ausschalten?

Gruß
 
Ich weiß nicht, ob das hilft. Ich habe schon die Mobilfunkdaten manuell ausgeschaltet. Das hat aber nicht geholfen. Kann ich mit Tasker oder Llama tiefer ins System eingreifen, was mir eventuell da weiter hilft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
gehe in die Catac Einstellungen und schalte "Smart Radio" ein. Dann wechselt das phone bei WLAN in den 2G Modus.

Gruß

Wenn du unterwegs keine Datenverbindung brauchst nutze den "Mobil Signal" Toggle. Damit kannst du bequem die Datenverbindung aus- und einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich alles schon ausprobiert. Leider bleibt dir Schnittstelle weiterhin aktiv.
 
Warum willst du solche Verrenkungen machen, die zeitaufwendiger sind als den Flugmodus einschalten, Wlan (oder BT) wieder aktivieren und fertig wärest du? Verstehe ich da etwas nicht? daddle
 
Wenn du mir sagst, wie ich im Flugmodus SMS verschicken kann, werde ich den auch einschalten.
 
Nee natürlich nicht. Für SMS brauchst du eigentlich den Mobilfunk eingeschaltet. Oder du gehst über den Browser, z.B. bei GMX geht das. daddle
 
Ich hatte über Nacht jetzt den Flugmodus an. In 6h habe ich keinen einzigen % verloren. Hat niemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann ohne den Flugmodus zu aktivieren? Vlt wenn ich wieder auf KitKat Wechsel? Oder gibt es da noch das Problem, dass die Play Services den Akku leer saugen?
 
Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Akku.
Google ist ein Datensammler und wenn das Gerät, Google mit Daten bedient zieht es auch am Akku.
Folgende Einstellungen habe ich deaktiviert.
- Standort
- Google ID im Telefon Dealer
- Google Synchronisation alles abgewählt, bis auf Kontakte, Kalender und Drive
- Trust Agents (Smart Look Google)

Gerät ist von 1/2013 und immer noch der erste Akku.
Stock 5.1.1
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-25-12-03-47.png
    Screenshot_2015-05-25-12-03-47.png
    24,3 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot_2015-05-25-12-03-55.png
    Screenshot_2015-05-25-12-03-55.png
    21,2 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2015-05-25-12-04-11.png
    Screenshot_2015-05-25-12-04-11.png
    18,4 KB · Aufrufe: 369
Naja, deine Nutzung ist ja auch sehr passiv...! Dein "Display on" und "Aktiv" ist ja fast Jungfrau....! ;-)
 
fazerdirk schrieb:
Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Akku.
Google ist ein Datensammler und wenn das Gerät, Google mit Daten bedient zieht es auch am Akku.
Folgende Einstellungen habe ich deaktiviert.
- Standort
- Google ID im Telefon Dealer
- Google Synchronisation alles abgewählt, bis auf Kontakte, Kalender und Drive
- Trust Agents (Smart Look Google)

Gerät ist von 1/2013 und immer noch der erste Akku.
Stock 5.1.1

Kannst du mir sagen wo ich die Einstellungen finde für:
- Google ID im Telefon Dealer
- Google Synchronisation alles abgewählt, bis auf Kontakte, Kalender und Drive
- Trust Agents (Smart Look Google)
 
@Axileo,
Google ID
Telefon Dealer -> Einstellungen -> Erweitert ->Anrufer-ID von Google -> Aus
Screenshot_2015-05-29-10-06-18.png

Bei Problemen bei "Anfuf kein Ton" kann zusätzlich nur "Rufnummer anzeigen" eingestellt werden.
Anrufe -> Zusätzliche Einstellungen -> Anrufer ID -> Rufnummer anzeigen
Screenshot_2015-05-29-10-06-55.png


Synkroniesieren
Einstellungen -> Konten -> Google -> auf Dein Google Konto tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: Axileo
Ich wünsche einen schönen guten Morgen...

seit Lollipop nervt es mich, dass ich bei vielen Apps immer sehr häufig hohe Zeiten bei "Mobilfunkschnittstelle aktiv" habe... habe mich dann auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin auch fündig geworden... Meine Erfahrung möchte ich gerne hier teilen, möchte aber auch darauf hinweisen, dass es sich um meine persönlichen Erfahrungen handelt und nicht jeder Satz fachlich korrekt sein muss ;)

Link zum Artikel: http://www.androidpit.de/tipps-zum-sparen-vom-datenvolumen


Der Artikel befasst sich eigentlich damit, wie man sein Datenvolumen nicht so schnell verprasst... mein Problem ist aber eher der Akku-Verbrauch. Hierfür interessant sind die Puntke 2 und 5.


Unter 2 wird erklärt, wie man Apps verbietet im Hintergrund (während das Gerät eigentlich im Stand-By sein sollte) Daten zu saugen. Das belastet nicht nur das Datenvolumen (mir wurscht) sondern vor allem auch den Akku, da die Mobilfunkschnittstelle entsprechend lange aktiv ist.
Ich bin dann unter Einstellungen/Datenverbrauch gegangen. Dort werden alle Apps aufgelistet, die Daten über das Modem gezogen haben, absteigend nach dem Volumenverbrauch. Platz eins ist bei mir z.B. Chrome. Ich habe bei allen Apps, die viel verbrauchen die Erlaubnis für Hintergrunddaten deaktiviert. Bei den Google-Play-Services habe ich die Daten allerdings wieder erlauben müssen, da sonst die Synchronisation der Google-Apps nicht mehr funktioniert. Außerdem dürfen bei mir Apps wie Gmail, WhatsApp und Threema weiter im Hintergrund arbeiten, sonst bekommst man keine Nachrichten mehr ;)
Grundsätzlich kann die Beschränkung der Hintergrunddaten dazu führen, dass eine App eingeschränkt oder nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ein wenig Experimentierfreude ist hier also gefragt.


Bei Punkt 5 geht man das Problem der Hintergrunddaten (aktive Mobilfunkschnittstelle) der restlichen Apps an. Der Funktionsumfang der App wird in dem Punkt eigentlich recht gut beschrieben.

Ich laufe grade noch mit einer Akkuladung von gestern morgen herum. Im Moment habe ich noch 48% und heute morgen bin ich mit aktiviertem GPS zur Arbeit gefahren (ca. eine Stunde) und muss heute Abend auch noch mit aktiviertem GPS nach hause :D
Ich hoffe heute Abend daran zu denken und einen Screenshot zu machen, wie mein Tag zu ende gegangen ist ;)

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen ein wenig helfen konnte :thumbup: und wünsche allen eine schöne Woche :thumbsup:

Gruß Daniel

PS: Fachliche und vor allem konstruktiv vorgebrachte Kritik ist gerne gesehen:thumbup:
 
Ich hab hier ein Problem, dass sich ein Nexus 4 ständig ohne Vorwarnung abschaltet (also keine 15% Akku Warnung). Es lässt sich danach aber sofort wieder starten, wenn man denn das Netzteil direkt anschließt (weshalb ich mal das Problem aus dem "Nexus 4 auf einmal aus?" Thread ausschließe).

Nun habe ich beim Blick auf die Akkustatistik gesehen, dass der Akku sich wohl einigermaßen normal verhält, aber die Akkuanzeige defekt ist, weil sie ca. bei 30% hängen bleibt. Daher kommt dann auch die 15% Warnung nicht.

Es scheint erst mit dem Update auf 5.1.1 aufgetreten zu sein, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?

Hier mal ein Screen wie das aussieht. Man sieht gut, wie um ~21:40 Uhr bis auf WLAN alle möglichen Anzeigen stoppen und diese dann nach dem direkten Wiedereinschalten wieder bei 3% Akku weiterlaufen. Das Gerät ist um 22:20 Uhr ausgegangen und wurde sofort ans Netz geklemmt und wieder eingeschaltet.

R6eXPm5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl das Zeitfenster wo sich beim N4 die Akkus langsam verabschieden, schaue mal im Zubehör Bereich nach neuem Akku.
 
Mein Nexus 10 legt (gefühlt) seit 5.1 bzw. 5.1.1 das gleiche Verhalten an den Tag... Bin mir nicht so sicher, dass es an einem defekten Akku liegt... Eine Lösung gibt es dafür meines Wissens nach nicht...
 
Mugendon schrieb:
Man sieht gut, wie um kurz vor 22 Uhr bis auf WLAN alle möglichen Anzeigen stoppen und es dann nach dem Ausschalten wieder bei 3% Akku weiterlaufen.

R6eXPm5.png

Das Gerät ist bei 30% ausgegangen und kann dann die Akkustatistik nicht mehr dokumentieren, nach dem einschalten wird wieder weiter dokumentiert.
Das spricht für zwei Szenarien, entweder ist der Akku mangels Qualität zusammengebrochen oder die Akkustatistik stellt nicht den tatsächlichen Ladestand da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fazerdirk
Aber genau das ist nicht passiert (wenn ich das richtig deute), denn das N4 ist um 22:20 ausgegangen und um 22:21 direkt wieder eingeschaltet worden. In der Akkustatistik ist aber bereits um ~21:40 nix mehr erfasst.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten