Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

]Mein Akku ist einfach nur noch grauenhaft geworden. Ich habe keine Ahnung wieso.. Hab ihn vor 3 Tagen erst gewechselt und ist immernoch das Problem. Bei mir läuft cm 12 in der Nightly vom 9. April. Bin über Ratschläge sehr dankbar!
PS: Habe nun 10% verloren seit dem Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-12-02-05-52.png
    Screenshot_2015-04-12-02-05-52.png
    20,6 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2015-04-12-02-05-48.png
    Screenshot_2015-04-12-02-05-48.png
    16,6 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_2015-04-12-02-05-43.png
    Screenshot_2015-04-12-02-05-43.png
    17,2 KB · Aufrufe: 355
Laut dem dritten Screen ist der Empfang ja sehr schwankend und bescheiden. Vielleicht mal ein anderes Baseband flashen.
 
Ja die neueste kannst du ruhig versuchen. Guck am besten vorher bei deinem N4 welches Baseband du gerade drauf hast.

Bei Basebands kann man nie sagen welches besser ist da es stark vom Wohnort abhängt. Da hilft nur testen.
 
Meine Akku Laufzeit mit CM12 ist auch unterirdisch leider. Screen on time max 3,5 h.
 
Guten Abend,

nach einem langwierigen flash, root, bootloader Tag hab ich es am ende doch hinbekommen auf meinem Nexus 4 CM 12 mit dem neuesten Nightly und Hells Core Kernel zu flashen.
Mein Problem ist jetzt aber, dass das ganze Handy schneller leer ist als noch mit Stock Android 5.01 -.-

İch würde mich daher tierisch freuen, falls mir werr weiterhelfen könnte. Der ganze Aufwand für weniger Akku war nicht wirklich mein Ziel :( Habe sogar auf 2G geschaltet statt 3G, aber es ist echt zum kotzen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-14-22-16-10.png
    Screenshot_2015-04-14-22-16-10.png
    20,9 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2015-04-14-22-17-12.png
    Screenshot_2015-04-14-22-17-12.png
    20,7 KB · Aufrufe: 342
Hells Core hatte ich auch schon drauf mit empfohlenen Settings aus einem Youtube Guide. Akku hielt zwar minimal länger, dafür war das Handy insgesamt einfach schrecklich langsam. Bin wieder auf CM Stock Kernel. Vielleicht bringt 5.1 ja Besserung...
 
Wie deinstallier ich den Kernel wieder am besten? Die beiden Hellscore Apps löschen und dann nochmal CM flashen?
 
Jupp.
ROM dirty drüberbügeln,
oder mit flashify den extrahierten kernel aus der ROM.

Gruß
[OT on:]
Alternativ ist vllt. Cataclysm mit faux/45 (intelliaktive, 192000/1350000) eine Option. Rennt bei mir seit Monaten ohne irgendein Prob. mit durchaus akzeptabler Akkulaufzeit.
[OT off]
 
Hab schon mit einigen Sachen rumgespielt. Für mich persönlich leider ohne Erfolg. Der Akku verabschiedet sich im Minutentakt. Vielleicht der Kernel. İch flash mal und berichte.
 
Also so wie es aussieht lag es wirklich am Hellscore. Mit dem stock CM 12 kernel hat sich die Akkukapazität mehr als verdoppelt.
 
Hallo!
Habe auch den Hellscore und mein
Akku geht gefühlt alle 2min 1% runter
Habe CM 12.1 5.1.1 drauf!
Mit dem bereits Angesprochenen Hellscore!
Könnte es also auch daran liegen?

LG Damir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit einigen Tagen massive Probleme mit den Play-Diensten in der Version 7.3.29.

Der Akkuverbrauch ist pervers hoch und ich komme kaum noch über den Tag.
Habe schon diverse Sachen probiert:

  • Daten der Services gelöscht (Einige Zeit (ca. 30-60 min) funktioniert das gut. Dann jedoch habe ich wieder ca. 80 MB und der Akku wird leer gesaugt)
  • Alte Version der Services installiert (Funktioniert ein paar, max. ca. 24h, dann habe ich wieder die neueste Version installiert)
  • Services komplett deaktiviert (Funktioniert zuverlässig - aber ist eine dämliche Lösung auf dauer)
  • SystemUpdateService aktiviert (Habe ich in einem anderen Thread gelesen, bringt aber auch nichts)

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte, damit die Services wieder vernünftig funktionieren? Kann ich zum Beispiel irgendwo deaktivieren, dass die Services sich automatisch wieder aktualisieren (im Play Store ist die aut. Akt. deaktiviert)?

Habe CM11 M11 installiert mit dem CM-Kernel.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sidekick1
 
Bei mir auch...
Scheint ein Bug zu sein, gibt auch schon ein Android Issue Tracker 165558
 
Moinsen,
damit die Dienste das phone nicht andauernd wach halten kannst z.B. nach dem Start im Terminal editor eingeben:
Code:
su
(return)
Code:
pm enable com.google.android.gms/.update.SystemUpdateService
(return)
Code:
pm disable com.google.android.gms/.update.SystemUpdateService
(return)

Das nach jedem reboot ausführen.
Ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!

Vllt. hat @vetzki noch eine elegantere Idee, aber so hat es bei mir gefunzt.
Mom. habe ich mit cataclysm keine Probs. mit den Google-Diensten.

Komfortabler geht es z. B. mit Tasker, da legst du einen neuen Task (Bei Systemstart ausführen)an, und die beiden Befehle als Aufgabe (shell ausführen) an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Habe seit dem Update auf 5.1 ebenfalls große Probleme mit dem Akku.
Android System
Android OS
System UI
und Display
sind die größten Stromfresser.

Denkt ihr ein "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" schafft da Abhilfe?
 
Zurücksetzen ist mMn IMMER das beste was man machen kann....!
 
So nach nun 2 Tagen auf Stockrom 5.1 muss ich sagen:
Akkulaufzeit verbessert!
Handy vor 2 Tagen um c.a 21 Uhr vom Strom genommen
und jetzt immernoch 36% trotz Nutzung!
 
Kann ich bestätigen.

Das N4 hält jetzt länger durch :)
 
Länger als was? Stock 5.1?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten