Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wenn ich richtig zocke, ist der Akku nach 'ner Stunde leer. Wenn es im Flugmodus auf dem Schreibtisch liegt, hält der Akku 'ne Woche. :winki:

Was ist "Verbrauch insgesamt"? :rolleyes2:
 
Kann mich dem nur anschließen. Wenn ich das Gerät normal nutze, komme ich ca. anderthalb Tage mit einem Akku aus. Wenn ich aber nur kurz ein, zwei mal bei CoC kurz für paar Minuten nach dem Rechten schaue wirds knapp mit dem Tag... das war mit KitKat nicht mal im Ansatz so!
 
Hey,
ich habe ein Problem beim Laden des Akkus. Kann es sein, dass er defekt ist?
Er springt beim Laden einfach von 80 auf 100%, dann wieder auf 95% und dann wieder auf 100%.
Batterystats sind bereits gelöscht worden.
5z7xpnfj.png
:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute folgendes Problem,
in letzter Zeit lief mein Akku nicht mehr so lange und habe dann einen neuen Akku gekauft und eingebaut. Nach dem Wechsel hat sich an der Laufzeit fast nichts geändert, meistens schaltet sich das Handy schon bei 15% ab. Ich habe gestern gelesen, dass man den Akku neukalibieren sollte (indem man den Akku entlädt und im ausgeschalteten Zustand wieder voll lädt). Dazu kam ich aber leider noch nicht.

Das eigentliche Problem nun: Ich habe heute bemerkt, dass der Magnetsensor nicht funktioniert. Da habe ich mir gedacht, dass vllt die Kontaktstellen des Backcovers etwas verschmutzt sind. Handy wieder aufgemacht bisschen gereinigt (war kein Dreck zusehen) wieder zugemacht und seit dem kann ich das BS (CM 12) nicht mehr starten. Durch das normale drücken vom Powerknopf geschiet nichts LED leuchet 2-3sek rot. Mit leiser knopf + power startet das Handy aber und ich kann ins Recovery auch rein. Im Recovery zeigt er mir übrigens ca. 50% Akku. Ich besitze Multirom habe versucht andere Roms zu starten bei allem ist das selbe Problem. Beim booten erscheint das 2. Google Logo nicht. Vermutlich weil nicht genügend Akku da ist? Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass der Akku tief entladen ist, komisch ist aber das ich ins Recovery gehen kann. Wenn ich das Akkukabel anschließe kommt auch kein Akku Symbol.

Ist das nun ein hardware- oder softwaretechnisches Problem? würde mich auf Hilfen freuen.
Danke im Voraus

EDIT: Inzwischen kann ich nichts mehr starten. Ich habe das Handy nochmal aufgemacht und den alten Akku eingesteckt. Der Alte hatte noch etwas Akku und das Handy startet ohne Probleme. Der neue Akku ist ca. 2 Wochen alt, soll ich den Akku reklamieren? Vermutlich ist der Akku nun tiefentladen, glaubt ihr der Akku ist noch zu retten oder Müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flackert das Display wenn der Akku zu neige geht?
Das wäre ein Zeichen für einen defekten Akku
 
Nein ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Auch sonst kein komisches Verhalten
 
oki23 schrieb:
Vermutlich ist der Akku nun tiefentladen, glaubt ihr der Akku ist noch zu retten oder Müll?

Einfach mal eine Weile laden lassen und weiter schauen. Eventuell fängt er sich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: oki23
Hallo, Freunde der langen Laufzeit! :biggrin:

Nur mal so zwischen rein...

Ich konnte kürzlich eine massive Verlängerung der Laufzeit meines N4 (5.0.2)
durch zwei einfache Maßnahmen erreichen:

1. K9-Mail deinstalliert (das hatte bei mir öfter mal Hänger und zog dann massiv am Akku) - teste gerade SolMail,
2. per Tasker bei ausgeschaltetem Display auf 2G schalten (gerade bei schlechtem oder keinem Empfang zieht 3G auch ordentlich) - natürlich auch BT ausschalten, wenn eine Zeit lang nix verbunden ist und nachts Flugmodus.

cuQ
 

Anhänge

  • bat.jpg
    bat.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 396
Hey, denkt ihr es macht Sinn nem 2,5 Jahre alten Nexus nochmal nen Original Akku für 40€ zu spendieren (über den autorisierten Ersatzteillieferanten von LG http://www.lg.com/de/support/parts-accessories)?
Ist schon ein ziemliches Investment, wenn man bedenkt, dass man ein Moto G schon für 170€ bekommt.

Alle anderen "Originalen Akkus" haben sich meinen Recherchen nach nicht bewährt.
 
Mir ist bewußt das mein Nexus 4 Akku (nicht Original) defekt ist. Ich habe den mal abgezogen, hatte aber leider noch kein Backup vom Gerät gezogen. Würde ich eigentlich noch ganz gerne tun. Nun hab ich den Akku wieder angesteckt. Aber das Gerät startet nicht mehr. Beim verbinden mit einem Netzteil blinkt die Status LED einmal kurz rot auf und bleibt dann aus... Hat jemand eine Idee ?
 
@chevron so ungefähr war das bei mir auch. Beim einstecken kurzes leuchten der LED danach nichts mehr. Ich habe das Handy in dem Zustand ungefähr 2 Tage am Ladegerät hängen lassen. Hat leider nichts gebracht. Akku ist tiefentladen. Neuer Akku bei ebay für 10€ bestellt.
 
Danke, Oki! Ich lass das Gerät jetzt über Nacht am Strom. Wenn es morgen nicht geht hat das Backup Pech gehabt :)
 
Was dein Betriebssystem angeht, da sollte nichts passieren. Defekter Akku ist normalerweise kein Grund für Datenverlust.
 
Schon klar, aber das Gerät startet ja ohne Akku nicht. Wegen Backup ziehen kauf ich nicht noch einen neuen Akku
 
  • Danke
Reaktionen: oki23
chevron-9 schrieb:
Mir ist bewußt das mein Nexus 4 Akku (nicht Original) defekt ist. Ich habe den mal abgezogen, hatte aber leider noch kein Backup vom Gerät gezogen. Würde ich eigentlich noch ganz gerne tun. Nun hab ich den Akku wieder angesteckt. Aber das Gerät startet nicht mehr. Beim verbinden mit einem Netzteil blinkt die Status LED einmal kurz rot auf und bleibt dann aus... Hat jemand eine Idee ?

Hi, du kannst mal kurzfristig an den abgezogenen Akku die direkt vom Netzteil kommende Ladespannung anlegen, umgeht den Laderegler. Dadurch kann der tief entladenen Akku wieder etwas geladen werden, sodass anschliessend der Laderegler (oder das BMS, falls vorhanden) genug Spannung vorfindet und mit dem regulärem Laden anfängt.

Aber Vorsicht, nur für kurze Zeit (ca. 15 Minuten) und zur Sicherheit auf feuerfester Unterlage, nicht dass der Akku durchbrennt (thermal runaway).

Es gibt hier und auf XDA auch ein paar Threads dazu, Thema: Red light of death, oder so ähnlich.

daddle
 
Versuche mal das Gerät Drahtlos (QI Lader) zu laden. Bei tief-entladenen Akku kann es passieren, das der Kabel-gebundene Laderegler zu macht und erst wieder auf macht, wenn die Akku Spannung über einen bestimmten Schwellwert geht.

Edit: daddle war schneller. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sis71
Hi fazerdirk, nicht ganz. Als mein Beitrag gesendet (sichtbar wurde) war deiner schon da. Entscheidend für die Reihenfolge ist wohl der Zeitstempel in dem man eine Antwort zum Editieren aufruft. Da ich aber längeren Text hatte und ich mehr Zeit zum Schreiben brauchte, war deiner immerhin schon vor meinem sichtbar. Wie teilen uns also die Ehre! :winki:

Aber beide Tipps sind richtig, QI-Ladegerät ist weniger invasiv, daher würde ich das damit auch zuerst probieren, so er denn ein solches hat.

lg, daddle
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
hallo zusammen :)

gestern ist mein nexus 4 automatisch runtergefahren (weil der akku leer war). dann hab ich es ca. 30min. ans ladegerät angeschlossen und nix passierte. sonst erscheint ja immer auf dem display dieses batterie symbol, jetzt passiert rein gar nichts. hab es auch die nacht mal durchgehend versucht aufzuladen, aber es passiert nichts. egal wie lange ich den power knopf drücke, rein gar nichts. auch power und lautstärke, nix!

was kann denn da passiert sein? was kann ich da machen?

danke für eure hilfe :)
 
Daher passend verschoben.

@pulpOID, lass das Gerät mal 12h+ laden.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten