Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Lösch mal von Gmail die Daten und schau obs dann immer noch so ist
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Es ist zumindest kein generelles Lollipop-Problem. Gmail nutze ich viel, und es taucht bei mir nur unter "ferner liefen" auf.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
schon probiert... leider ohne Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Schau mal, ob beim gmail-Sync vielleicht was schief läuft. Unter Einstellungen, Konten und dann dein Google-Konto auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
sJany schrieb:
Wie oft hast du denn unter KitKat geladen?

Mit Kitkat habe ich Laufzeiten von teilweise 4 Tagen gehabt...
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Also im Ernst, 4 Tage? Nimmer! Nicht mal bei geringer Nutzung. Hab in zwei Jahren nicht einmal 2 Tage Laufzeit ohne Zwischenaufladen geschafft
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
dito, dem kann ich mich anschließen, nicht mal ein es ruhend liegen würde..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: art78250
Bei Lollipop kann ich schon 2 Tage erreichen, nur ist das halt (deutlich) weniger als noch mit Kitkat. Wie schon geschrieben - als Nichtspieler - nutze ich das N4 primar für ein paar Telefongespräche, ein wenig WA und um unterwegs meine Mailkonten abzufragen. Normal immer auf 2G eingestellt.
Da die Google Synchronisation bei mir komplett deaktiviert ist und Standortdienste aus sind, würde ich gerne wissen wie/wo ich was verändern muss, um die Google Play-Dienste als größten Verbraucher auszuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Dr.Eck schrieb:
Schau mal, ob beim gmail-Sync vielleicht was schief läuft. Unter Einstellungen, Konten und dann dein Google-Konto auswählen.

Also ich habe bei gmail mein GMX Konto per imap drin und da ist das Problem, Syncronisiert dauerhaft, warum auch immer... Hab ich deaktiviert und jetzt scheint Ruhe zu sein...
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
@Enno1982: Bei mir hat die Zwangsumstellung auf die Gmail-App mit Lollipop in Verbindung mit IMAP-Konten (eines auch bei GMX) zwar scheinbar keinen auffälligen Stromverbrauch verursacht, dafür aber einen enormen Datenverbrauch beschert und mein Volumen leergesaugt. Anscheinend wurde da auch ständig synchronisiert wie du beschreibst. Umstellung aller Konten in Gmail auf POP3 hat das für mich wieder auf Normalmaß gebracht. Siehe hier
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
BeamerWilly schrieb:
Denkfehler - 9% bei bisher 26%...macht rund ein Drittel des Verbrauchs!
Nachtrag: Bin aktuell bei 53% Restakku und die Dienste liegen bei 11%.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
hugn schrieb:
Also im Ernst, 4 Tage? Nimmer!

Wenn es bei Dir nicht so ist, warum kann es bei anderen nicht besser sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-01-17-27-40.png
    Screenshot_2015-01-01-17-27-40.png
    22,9 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2015-01-01-17-27-50.png
    Screenshot_2015-01-01-17-27-50.png
    20,3 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: art78250
Google Play services APKs - APKMirror

28.01. und 29.01. wurden einige Updates eingestellt. Habe soeben auf die aktuellste Version geupdatet. Mal schauen ob sich was ändert.

EDIT: Was mir auffällt, der Standortdienst kann nicht mehr oben über die "Taskleiste" eingestellt werden. Dies geht nur noch über die Einstellungen. Dort werden die Google Play-Dienste mit "hohem Akkuverbrauch" angezeigt. Standortdienst wird bei mir nur bei Bedarf aktiviert. Werde weiter berichten wie sich der Akkuverbrauch jetzt darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: art78250 und Fulano
Ich hab jetzt wieder auf Android 4.4 zurück geflasht und habe statt 2h Display-an Zeit wieder 3,25h.

Ich hoffe das fixen die unter 5.0 endlich mal.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Wieso fixen? Was? :laugh:
Solche DisplayOn-Zeiten habe ich locker mit Lollipop! Ohne großartige Energiesparmaßnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Das ist schön!
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Ja, finde ich auch! (Wobei, soviel "screen on" war es bei mir zuletzt nicht, dank dem Webclient von WhatsApp)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-01-11-54-09.png
    Screenshot_2015-02-01-11-54-09.png
    22,6 KB · Aufrufe: 302
  • Danke
Reaktionen: art78250
Problem gelöst, es war wirklich mein GMX Konto per imap im gMail. Hab es jetzt in pop3 drin und was soll ich sagen. Der Akku hält statt einen Tag jetzt fast drei!!!

Danke für eure Hilfe...
Enrico

AraldoL schrieb:
@Enno1982: Bei mir hat die Zwangsumstellung auf die Gmail-App mit Lollipop in Verbindung mit IMAP-Konten (eines auch bei GMX) zwar scheinbar keinen auffälligen Stromverbrauch verursacht, dafür aber einen enormen Datenverbrauch beschert und mein Volumen leergesaugt. Anscheinend wurde da auch ständig synchronisiert wie du beschreibst. Umstellung aller Konten in Gmail auf POP3 hat das für mich wieder auf Normalmaß gebracht. Siehe hier
 
Möchte mich nochmals kurz melden - unverändert sind die Google Play Dienste der größte Verbraucher. Lässt sich wohl nicht ändern.
 
wie sieht der verbrauch insgesamt aus, wie lange hält der Akku ?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten