Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Im Dateiname der Images oder auf der Downloadseite ist üblicherweise ein Hash zu finden. Bei so kritischen Dingen sollte man lokal den Hash der heruntergeladenen Datei erstellen lassen und vergleichen. Mache ich auch mit jeder Windows- oder Linux-ISO-Datei vor dem Installieren.

Ist zwar selten daß sich ein Fehler einschleicht aber mit einem kaputten Download kann dann viel Unsinn passieren.

Das Factory von 5.0.1 für Nexus 4 hat 86c04af6 im Namen, das ist der Anfang der SHA1-Prüfsumme 86c04af6ef87ff873aa085deccf211a66d5183a6
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Gerade habe ich wieder ein interessantes Verhalten, was auch zum "Nexus 4 auf einmal aus"-Thread passen würde. Den ganzen Tag lang hatte ich schon einen erhöhten Akku-Verbrauch festgestellt, trotz geringer Nutzung und dauerhafter Beschränkung auf 2G ging der Akku ungewöhnlich zügig in die Knie. Dabei fühlte sich das N4 auch immer wieder mal ohne Benutzung warm an, d.h. irgend etwas hielt es im Hintergrund immer mal wieder wach. Spitzenreiter beim Akkuverbrauch waren die Google Play Services mit knapp 20%.

Jetzt reagiert es nicht mehr auf den Power-Button, obwohl es noch "lebt" (Notification LED zeigt eine eingegangene Mail an). Über ADB ist es nicht ansprechbar. Bleibt wieder mal nur ein erzwungener Reboot.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Die Google Play-Dienste waren unverändert der mit Abstand größte Verbraucher. Habe soeben 5.0.1 neu installiert. Alle Updates geladen - Hangouts wollte seperat das die Google Play-Dienste aktualisiert werden. Dies habe ich gemacht. An Apps habe ich ausser WhatsApp aktuell nichts weiter installiert. Werde es jetzt mal einen Tag laufen lassen und Euch berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Sauber! Danke schonmal.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Nach der gestrigen Neuinstallation ist der Verbrauch über die Google Dienste zurückgegangen. Von den seit gestern verbrauchten 60% wurden von den Diensten - immer noch der größte Verbraucher - 17% verbraucht. In meinen Augen deutlich zuviel.
Gesten habe ich noch auf die aktuellste Version der Google Play-Dienste aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Mit welchem Kernel seid ihr bis jetzt am besten gefahren?
Seit Lollipop komme ich nämlich nicht mehr über den Tag und muss zwischendurch immer laden. Kernels habe ich bis jetzt Franco und Faux ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
cm 12 und hellscore gefallen mir sehr gut! :)
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Jepp, mir auch! :)
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Der Verbrauch der Google Play-Dienste steigt wieder an. Gestern habe ich alle Synchronisationen von Google deaktiviert. Aktuell sind bei einem Akkustand von 51% von den Play-Diensten 23% verbraucht worden. Hochgerechnet werden es fast 50% was über die Dienste verbraucht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Bei mir haben sie sich mittlerweile erstmal wieder beruhigt, hatte die letzten Tage auch erhöhten Verbrauch (s. bilder), allerdings nicht so extrem wie bei anderen hier
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-28-11-29-53.png
    Screenshot_2015-01-28-11-29-53.png
    37,6 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2015-01-25-10-46-28.png
    Screenshot_2015-01-25-10-46-28.png
    21,6 KB · Aufrufe: 227
  • Danke
Reaktionen: art78250
Das schau bei mir ganz anders aus...27% von insgesamt 61% verbrauchtem Akku.
Wie schön war das noch zu KitKat Zeiten. Eigentlich unglaublich was die mit Ihren Kunden machen. Getestet wird die Software wohl überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-30-11-47-51.png
    Screenshot_2015-01-30-11-47-51.png
    23,3 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: art78250
Wobei 1,5 Tage ja eigentlich noch gehen find ich.
Ich werd demnächst mal wieder komplett ohne gapps testen, mal sehen wielange ich dann mit dem akku hinkomme
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Also ich kann mich jetzt nicht wirklich beklagen... Sind nur 9% bei mir.

EDIT: Wieso heißen die bei mir nur Google-Dienste? Darin enthalten sind aber u.a. die Google-Play-Dienste.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-30-13-06-35.png
    Screenshot_2015-01-30-13-06-35.png
    19,8 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: art78250
@BeamerWilly
das sieht doch im Gesamtverlauf gut aus, las das N4 nur rum ? was hast du damit gemacht ?
ich hab nach 16h noch 61% im Moment
und wie bekomme ich die gapps komplett von N4 ohne root ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: art78250
Ohne root gar nicht und mit ists imo auch klüger eine andere rom ohne gapps zu flashen
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Thyrion schrieb:
Also ich kann mich jetzt nicht wirklich beklagen... Sind nur 9% bei mir.

Denkfehler - 9% bei bisher 26%...macht rund ein Drittel des Verbrauchs!

@sis71 - bin kein "Spieler"...wenig telefoniert, wenig WA, immer in 2G.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Ist vielleicht bekannt ob der verbrauch bei KitKat noch anders berechnet wird wie jetzt in lollipop.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
BeamerWilly schrieb:
Das schau bei mir ganz anders aus...27% von insgesamt 61% verbrauchtem Akku.
Wie schön war das noch zu KitKat Zeiten. Eigentlich unglaublich was die mit Ihren Kunden machen. Getestet wird die Software wohl überhaupt nicht.

Du nutzt dein N4 relativ wenig (ähnlich wie ich: erreichbar sein, etwas telefonieren, whatsapp, wenig SOT). Macht ca. 2 Tage Laufzeit. Die Google-Dienste laufen im Hintergrund permanent (solange eine Datenverbindung besteht), synchronisieren deine Daten und empfangen Push-Nachrichten. Wenn du nichts mit hohem Akkuverbrauch machst, steigt natürlich proportional der Anteil der Play-Dienste am Gesamtverbrauch. Sobald du mehr mit dem N4 machst, werden dagegen das Display und deine Apps mehr in den Vordergrund treten.

Wie oft hast du denn unter KitKat geladen?
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
@darky207 das der Verbrauch anders berechnet und angezeigt wird sieht man ja an den Verlauf Details. Aber was genau die Unterschiede sind und warum z.B. viel öfter die die Play Dienste in der Statistik auftauchen weiß ich auch nicht. Habe dazu auch noch nie irgendwo was gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Hi @ all,

also ich komme auch nicht mal mehr einen Tag über die Runde und da nutze ich mein N4 kaum. Da ich ja auf Arbeit bin... An 1. Position findet sich immer gMail welches das Gerät immer aktiv lässt... Ich mag Lolipop echt nicht mehr, ist ein Schuss in den Ofen.

LG Enrico
 
  • Danke
Reaktionen: art78250

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten