Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, suche auch keine Antwort, sondern will nur eine Beobachtung schildern.

Hab mein N4 seit gestern, hab damit rum gespielt und war dann heute Nacht erschrocken, dass es sich trotz angeschlossenem Ladekabel das Handy nicht über 50% aufgeladen hat, während ich geschlafen hab.
Dachte, vielleicht war das Kabel nicht richtig drin, war mir erst mal egal.

Jetzt bin ich dabei gewesen, ein Custom Recovery aufzuspielen, Nandroids zu erstellen und CM zu flashen, zwischendrinn noch ein paar Backups etc, hab das Fon also wahrscheinlich ganz schön gefordert.
Dabei hing es eigentlich die komplette Zeit entweder am USB-Kabel und es kommt nicht über 63% hinaus.

Ich hab jetzt auch noch mal einen Battery Stats Wipe gemacht, mal sehen, ob es damit zusammen hängt.
Aber erschreckend ist das schon, dass es bei der Bedienung trotz Stromzufuhr kaum aufgeladen wird.
 
laborskript schrieb:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, suche auch keine Antwort, sondern will nur eine Beobachtung schildern.

Hab mein N4 seit gestern, hab damit rum gespielt und war dann heute Nacht erschrocken, dass es sich trotz angeschlossenem Ladekabel das Handy nicht über 50% aufgeladen hat, während ich geschlafen hab.
Dachte, vielleicht war das Kabel nicht richtig drin, war mir erst mal egal.

Jetzt bin ich dabei gewesen, ein Custom Recovery aufzuspielen, Nandroids zu erstellen und CM zu flashen, zwischendrinn noch ein paar Backups etc, hab das Fon also wahrscheinlich ganz schön gefordert.
Dabei hing es eigentlich die komplette Zeit entweder am USB-Kabel und es kommt nicht über 63% hinaus.

Ich hab jetzt auch noch mal einen Battery Stats Wipe gemacht, mal sehen, ob es damit zusammen hängt.
Aber erschreckend ist das schon, dass es bei der Bedienung trotz Stromzufuhr kaum aufgeladen wird.

Ich hatte das bei meinem Austauschgerät auch. Bei mir lag es aber am Ladegerät. Habe zu erst das Ladegerät vom ersten N4 benutzt und nie wurde der Akku voll geladen. Hat immer bei ca. 67 % mal mehr oder weniger aufgehört. Hab dann das neue Ladegerät ausgepackt und seit dem keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Nachdem die Laufzeit nach der ersten Ladung unzumutbar war, geht es nun nach der zweiten etwas besser.
Man muss dazu sagen, dass bis auf WLAN, 2h Bluetooth Nutzung und Mail-Sync so gut wie alles ausgestellt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-08-13-50-44.png
    Screenshot_2012-12-08-13-50-44.png
    33,7 KB · Aufrufe: 565
  • Screenshot_2012-12-08-13-51-04.png
    Screenshot_2012-12-08-13-51-04.png
    43,4 KB · Aufrufe: 585
  • Screenshot_2012-12-08-13-50-54.png
    Screenshot_2012-12-08-13-50-54.png
    38,3 KB · Aufrufe: 563
Hat hier noch jemand das Problem, dass der Mediaserver ganz schön am Akku zieht?
Bei mir zieht er noch mehr als das Display, hab auch schon die SuFu benutzt und die gefundenen Tipps befolgt, aber das hat nix gebracht.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie man das beheben könnte?
 
lofy schrieb:
Ich hatte das bei meinem Austauschgerät auch. Bei mir lag es aber am Ladegerät. Habe zu erst das Ladegerät vom ersten N4 benutzt und nie wurde der Akku voll geladen. Hat immer bei ca. 67 % mal mehr oder weniger aufgehört. Hab dann das neue Ladegerät ausgepackt und seit dem keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Es hat definitiv mit den Ladegeräten zu tun.
Hab gerade mit der App Android Tuner die Battery Stats etwas genauer angeschaut.
Da steht dann halt auch, ob und wie viel Strom in den Akku rein geht und wie viel raus.

Wenn ich das originale Ladegerät nutze, dann lädt auch der Akku mit normaler Geschwindigkeit (subjektiv normal empfunden mit dem subjektiven Gefühl bei meinem Desire).
Nutze ich mein altes HTC-Ladegerät geht es eigentlich fast genau so schnell.
Dort hatte ich aber eine USB-Verlängerung zwischengeschaltet, die bei meinem Desire nie Probleme gemacht hat. Beim N4 schon, damit lädt der Akku nur noch ganz langsam.

Wenn ich das N4 per USB an den PC hänge, was beim Desire auch zu relativ schnellem Laden führte, dann entlädt sich der Akku vom N4. Ohne, dass ich besonders viel mache, halt hauptsächlich wegen des Displays.
Finde ich schon recht heftig.
 
  • Danke
Reaktionen: red-orb
laborskript schrieb:
Es hat definitiv mit den Ladegeräten zu tun.
Hab gerade mit der App Android Tuner die Battery Stats etwas genauer angeschaut.
Da steht dann halt auch, ob und wie viel Strom in den Akku rein geht und wie viel raus.

Wenn ich das originale Ladegerät nutze, dann lädt auch der Akku mit normaler Geschwindigkeit (subjektiv normal empfunden mit dem subjektiven Gefühl bei meinem Desire).
Nutze ich mein altes HTC-Ladegerät geht es eigentlich fast genau so schnell.
Dort hatte ich aber eine USB-Verlängerung zwischengeschaltet, die bei meinem Desire nie Probleme gemacht hat. Beim N4 schon, damit lädt der Akku nur noch ganz langsam.

Wenn ich das N4 per USB an den PC hänge, was beim Desire auch zu relativ schnellem Laden führte, dann entlädt sich der Akku vom N4. Ohne, dass ich besonders viel mache, halt hauptsächlich wegen des Displays.
Finde ich schon recht heftig.


Schonmal auf die Ausgangsleistung des HTC Netzteiles geschaut? Meine ganzen Ladekabel die ich noch von alten Handys habe, haben zwischen 0,7 und 1 A, das meines Nexus 4 hat aber 1,2 A.
 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Akkuverlauf nicht linear ist. Teilweise hängt es längere Zeit auf einem Prozentwert fest und sackt dann binnen Minuten wieder um mehrere Prozentwerte ab. Dieses Verhalten habe ich auch auf einigen Eurer Screenshots hier im Thread beobachtet. Gestern hing es im Standby über zwei Stunden auf 62% fest und als ich es dann aufweckte sackte es nach einigen Minuten auf 45% ab.

Mal gucken, ob es sich nach mehreren Ladungen etwas relativiert ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Das es extrem absackt ist mir auch schon aufgefallen. Sobald das Handy irgendwas zutun bekommt verbraucht es jede Menge Power. Und wie es scheint muss es noch nicht mal was CPU/GPU intensives sein. Ich glaube, das zurzeit keine Kerne abgeschalten werden. z.B. wenn es auf ~300 Mhz läuft, müssen ja nicht alle 4 Kerne für laufen. Ecomodus gibt es beim Nexus4 auch nicht.
 
Mal bei Faux auf XDA vorbeischauen... Eco-Mode mit max. 2 Kernen läuft äußerst effektiv... ;)
 
Basshamster schrieb:
Mal bei Faux auf XDA vorbeischauen... Eco-Mode mit max. 2 Kernen läuft äußerst effektiv... ;)

also 2x1,5GHz?
hab grad 4x1,0GHz laufen..
 
Hab nen paar SetCPU Profile erstellt und find mein Akku bis jetzt ganz gut.
Vorhin mal nen Spiel gespielt.

Screen off:
Bis Maximal 512Mhz :)

Battery Safer:
Ab 75% Akku: Runter auf 1026.
Wobei aktuell läufts eh auf 1026 standardmäßig, und man fühlt keine Performance einbußen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-08-18-35-30[1].png
    Screenshot_2012-12-08-18-35-30[1].png
    42,4 KB · Aufrufe: 1.007
easyy87 schrieb:
also 2x1,5GHz?
hab grad 4x1,0GHz laufen..

Wie du willst...die Spannweite des Takts kannst du einstellen. Im Intellidemand Eco Mode switched er eben nur zwischen 1 oder 2 Kern-Modus, je nach Leistungsbedarf...
 
Bin mit der Akku-Laufzeit auch nicht 100%ig zufrieden. Mehr als 2,5h Screen On Time bekomme ich selten hin.
Vor allem in Kombination mit Spotify läuft das System nicht rund. Nutzt das jemand von euch?
Immer wenn ich über Spotify Musik lokal speichere frisst plötzlich der Mediaserver extrem Akku (siehe Screenshot). Die 48 min aktiv lassen kommen mir vor allem komisch vor. Kann ich den Mediaserver irgendwie deaktivieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-08-18-41-38.png
    Screenshot_2012-12-08-18-41-38.png
    26,8 KB · Aufrufe: 702
Zu dem runter Takten, nur mit 2 Kernen laufen lassen etc. fällt mir eigentlich nur eins ein, was für ein Scheiß.
Hab ich schon beim GN gemacht und mache es wohl beim N4 wieder.
Bleibt die Frage, warum muss ich das machen?
Klar, der Akku hält länger. Aber das Gerät kastrieren weil augenscheinlich die Entwickler einfach zu blöd sind?
Sehr unbefriedigend...und für Otto-Normalverbraucher der noch nie was von ROMs, rooten, etc. gehört gleich drei mal.
 
Moin,

Habt ihr eine App für mich, die mir WLAN anhand der Mobilfunkzelle aktiviert?
Meine bisherige App 'Y5 Battery Saver' scheint mit dem N4 und / oder 4.2 nicht zu laufen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jedder schrieb:
Zu dem runter Takten, nur mit 2 Kernen laufen lassen etc. fällt mir eigentlich nur eins ein, was für ein Scheiß.
Hab ich schon beim GN gemacht und mache es wohl beim N4 wieder.
Bleibt die Frage, warum muss ich das machen?
Klar, der Akku hält länger. Aber das Gerät kastrieren weil augenscheinlich die Entwickler einfach zu blöd sind?
Sehr unbefriedigend...und für Otto-Normalverbraucher der noch nie was von ROMs, rooten, etc. gehört gleich drei mal.

Es geht ja nicht unbedingt darum das die Kerne bei Benutzung des Handys abgeschaltet werden, sondern im standby. Warum müssen alle 4 Kerne laufen, wenn es gerade nur Synct oder Ortsbestimmung macht? Es wird dadurch nicht unbedingt schneller, frisst aber Akku wie Sau. Generell würde ich mir auch wünschen, das es bei nicht so anspruchsvollen Anwendungen ebenfalls nur 2 Kerne nutzt. Brauchst du 4 Kerne zum email schreiben? Es wird derzeitig garnicht die Leistung nach Gebrauch gemanaged. Und mir ist ein Handy lieber wo der Akku nicht jeden Tag leer geht.
Beim verfassen dieses Beitrags sind auch gleich mal wieder 6 Prozent flöten gegangen.
 
eric.a.bardu schrieb:
Moin,

Habt ihr eine App für mich, die mir WLAN anhand der Mobilfunkzelle aktiviert?
Meine bisherige App 'Y5 Battery Saver' scheint mit dem N4 und / oder 4.2 nicht zu laufen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Llama
 
  • Danke
Reaktionen: eric.a.bardu
Das Geheimnis zum msm_hsic_host wakelock ist geklärt:

Worried about the msm_hsic_wakelock you see on the Nexus 4? Stop.

That's essentially how the radio is communicating with Android. The radio is an internal USB device.

1-1:1.2: Qualcomm USB modem converter detected
<6>[ 13.447062] usb 1-1: Qualcomm USB modem converter now attached to ttyUSB0

root@android:/# lsusb
Bus 001 Device 002: ID 05c6:9048
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002

You can actually Google those VID/PID pairs. It's the Qualcomm modem and the USB host itself
https://plus.google.com/113702637309752822154/posts

Ich weiß nicht was ich davon halten soll ... Das Mobilfunkmodul ist via USB mit dem S4 verbunden. Wenn Daten hin und her versendetet werden, entsteht damit dieser Wakelock. Also bei S4 Handy's völlig "normal". Das erklärt, das es unter WLAN nicht so stark ausgeprägt ist. Frage ist nun, ob dieser Wakelock wirklich für die schlechte Standbyzeit verantwortlich ist ...
 
  • Danke
Reaktionen: stegerl und hotnspicyjohnny

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.879
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten