Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 5.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BeamerWilly schrieb:
Nach etwa acht Sunden Betrieb sieht es so aus, als ob sich der Verbrauch verringert hat. Aber immer noch die Google Play-Dienste als größter Verbraucher.
Wie ist es bei anderen N4 Nutzern?
The same :(
 
Habe das N4 über Nacht an gelassen. Akkustand ist definitiv besser geworden...ABER...die Google Play-Dienste sind unverändert mit deutlichem Abstand der größte Verbraucher. Es ist schon fast alles deaktiviert was auszuschalten geht.
Bin schwer am überlegen ob ich wieder auf Kitkat zurück gehe. Werde noch ein paar Tage warten ob sich hier noch etwas tut.

@ Fulano - Google Play-Dienste Version 6.5.99. Die Synchronisation habe ich deaktiviert. Wenn ich etas aktualisiert haben möchte, mache ich es manuell. Ist das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch die 6.5.99,
stehen bei mir aber relativ weit unter 0,4%
Kernel 17,5%
Android System 11,5%
System (mediaserver) 10,7% ...

ausgelesen mit GSam Battery Monitor
 
Bei mir stehen die Google Dienste an erster Stelle mit 19%, dann Android OS mit 17%. Komme mit einem Akku aber fast zwei Tage... In den Google Diensten sind die Play Dienste mit enthalten.
 
Moinsen,
@BeamerWilly:
auch wenn du auf KitKat zurück wechselst werden im Hintergrund die Play Dienste aktualisiert.
Meine Nachfrage zu deiner Version: Ich vermute eine Aktualisierung im Hintergrund. Vllt. läuft die schleppend oder hat sich sogar aufgehängt...
Die neueste Version von Google ist mom. die 6.6.03 (1681564-430)
Quelle: http://www.apkmirror.com/apk/google.../google-play-services-6-6-03-1681564-430-apk/
(Installation/Verwendung auf eigene Gefahr und Risiko.)
Diese Version läuft bei mir bisher völlig unauffällig. Lediglich im mobilen Netz ist dieser Verbraucher höher, aber das ist IMO normal.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: BeamerWilly
Vielen Dank für den Link und die Info.
Deine Vermutung wäre eine plausible Erklärung. Evtl. ist meine Deaktivierung der Synchronisierung das Problem.
Jetzt werde ich erst mal eine Runde laufen und denke unterwegs nach ob ich die Version installiere.

Edit: Habe nochmals mein google Konto gelöscht und neu installiert. Anschließend die Synchronisation mal durchlaufen lassen. Nach den ersten Tests ist das wohl die Lösung - Google Play-Dienste tauchen als Verbraucher noch nicht mal mehr in der Liste auf. Werde in zwei Tagen nochmals schreiben.

@ Fulano - die .apk habe ich runter geladen aber nicht installiert. Werde es mit der "Offiziellen" erst mal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit den Google-Dienste hatte ich schon auf verschiedenen Smartphones und mit allen Android-Versionen. Am schlimmsten war es unter Gingerbread auf dem Galaxy Ace. Da verwandelte sich das Handy regelmäßig in einen Taschenwärmer, wenn mal wieder was im Hintergrund hängen blieb. Das passierte meistens bei schlechtem Netz unterwegs oder an meinem Arbeitsplatz, wo der Empfang ziemlich mies ist. Meine Vermutung war, dass hier während eines Synchronisationsvorgangs zwischen 3G und edge hin und her gewechselt wurde und dadurch ein Dienst hängen blieb. Dadurch ging das Handy nicht mehr in den deep sleep und zog in kurzer Zeit den Akku leer.

Beim N4 trat das Phänomen bisher deutlich seltener auf, ist aber unter keiner Android-Version wirklich ganz verschwunden. KitKat war diesbezüglich sehr gut. Aber auch unter Lollipop hatte ich das erst ein mal (gestern).
 
Hallo @BeamerWilly:
Gut das es so für dich mom. i.O. ist.
Der Link verweist auf die "offizielle" die wie gehabt nach und nach verteilt wird. Bei den Play Diensten geschieht das im Hintergrund, so bekommt man das nicht immer gleich mit wenn die Ver. aktualisiert wird ;)

Gruß
 
Es scheint sich doch nicht verbessert zu haben. Heute Morgen (das N4 lief heute Nacht auf edge) war der Google Play-Dienst wieder der größte Verbraucher.

@ sJany - das ist ein guter Ansatz. Wenn die Datenübertragung schlecht bzw. langsam läuft, denke ich das dies die Problematik auslösen kann.
 
Es ist aber ein Armutszeugnis für Google, dass sie so ein Problem seit zig Versionen nicht in den Griff bekommen. Kollegen mit iPhones ist so etwas total unbekannt. Es sollte eigentlich auch nicht wirklich schwierig sein, eine Transaktion durch irgend eine Art von Watchdog zu überwachen und ggf. sauber abzubrechen, anstatt bis ans Ende der Tage auf ihre Vollendung zu warten.

Edit: ich verstehe auch nicht, warum Google auf Teufel komm raus im Mobilnetz alle möglichen Synchronisationen laufen lassen muss. Ich dachte eigentlich, dass dies unter Lollipop durch "Project Volta" geändert werden soll. Trotzdem bekomme ich ständig unterwegs Benachrichtigungen über App-Updates. Als ob das wirklich wichtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fulano - habe gestern noch den aktuellen Google Play-Dienst installiert. Keine Veränderung bis jetzt. Der Google Play-Dienst ist unverändert mit Abstand der größte Verbraucher.
Die Akkulaufzeiten waren mit Kitkat gefühlt um etwa 50% länger. Mein Nutzerverhalten hat sich nicht geändert.
 
hast du mal mit z.B. CPU Spy geschaut ob dein N4 überhaupt in den Deep Sleep geht ?
 
Nein, habe ich nicht.
 
Bin gerade beim Stöbern über diesen Thread gestolpert. Das Nexus 5 in meinem Besitz weist das gleiche Verhalten seit Lollipop auf. Das Löschen des Cache der Play Dienste brachte kurzfristig Besserung, aber seit der Aktualisierung diverser Google Apps am Mittwoch sind die Dienste wieder größter Verbraucher des Akkus. Auf dem Nexus 7 Wifi hatte ich das Problem noch nie. Da ist immer das Display mit Abstand (wie schon immer und früher auch beim Nexus 5) der größte Verbraucher. Deswegen vermute ich auch einen Zusammenhang mit dem Mobilfunk und der Synchronisation. Bei mir ist alles deaktiviert. Nachdem ich neulich mal die Gmail Synchronisation wieder angestellt hatte, sank meine Laufzeit auf die Hälfte von dem was bei normal ist (ca. 4std DOT) auf knapp 2std.
 
Keine Veränderung, die Google Play-Dienste saugen maximal.

Mal eine Frage an die Runde. Wenn ich auf KitKat zurück installiere, wird mir dann automatisch das Update auf Lollipop geladen und angeboten? Wenn ich die Installation dann ablehne, wird mir die Info dazu jedes mal angezeigt wenn ich das N4 nutze? Oder kommt die Meldung nach einer Ablehnung nicht mehr?

Wäre schön wenn mir wer was dazu sagen könnte.
 
Bei mir saugt da nix, im Gegenteil.... :huh:

Klar kommt die Updatenachricht bei 4.4.4 immer wieder. Bei dem Einen früher, bei dem Anderen später. Viele wären auch froh drum.

Ignoranten schalten beim Updater einfach die Benachrichtigungen aus :rolleyes2:
 
50% wlan, 50% 2g/3g.

Im Schnitt ist es ca 15% besser als vorher bei KitKat würde ich sagen.
 
Moinsen @BeamerWilly,
das ist schon merkwürdig bei dir...
Auch im mobilen Netz (bevorzugt 3G)
liegen die PlayDienste bei mir so um 10-15%.
Mir scheint nach wie vor das da beim Update(en) etwas "verbogen" ist.
Wenn du planst zu 4.4.4 Stock zurückzugehen, dort wird dir dann IMHO immer wieder der Hinweis zum update angeboten, kannst du ja alternativ auch Lollipop (erneut) clean installieren. Wenn du auf 4.4.4, ohne Hinweis auf Updatemöglichkeit, bleiben möchtest kannst du es mit xPosed und GravityBox probieren. Dort kannst du explizite System Nachrichten dauerhaft ausblenden.

Gruß
 
@ Fulano - das Lollipop habe ich "clean" installiert bevor es OTA angeboten wurde. Ob in dem Paket was faul war, kann ich nicht einschätzen. Aber der Gedanke, die aktuelle Version nochmals zu laden und zu installieren, ist nicht abwägig. So wie es aussieht, bin ich einer der Wenigen die mit dem Problem zu tun haben.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.403
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.312
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.949
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten