Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas komisches Problem beim Akku meines N4. Nach dem Update auf Lollipop ist der Akkuverbrauch massiv schlechter geworden. Das grundsätzliche Akkuproblem hat dann ein Werksreset behoben. Jetzt ist der Akkuverbrauch mindestens auf dem Level von 4.4.4.
Nun zu meinem sehr fragwürdigen Verhalten… ich spiele Clash of Clans, aufgrund des kleineren Displays spiele ich das aber überwiegend auf dem Tablet, einem Nexus 10, das das gleiche Verhalten aufweist, nur nicht so krass . Ab und an schaue ich aber mit dem N4 kurz nach dem Rechte. Schreibe kurz was, spende... nix weltbewegendes. Das ganze dauert zwischen 2 und 3 Minuten. Der Akku des N4 quittiert dies aber dann mit einem krassen Sprung. Ich habe das eben mal versucht nachzustellen und habe folgendes Ergebnis gehabt: 3,5 Minuten kurz nach dem Rechten gesehen und von 44% auf 21% mit dem Akku runter. Das kann doch nicht normal sein! Wie schon geschrieben, ist das erst seit Lollipop so. Mit Kitkat hatte ich diese krassen Sprünge nicht. Das mir der Akku zeitgleich zum Lollipop-Update über den Jordan geht kann ich nicht ganz glauben. Hat wer vielleicht ähnliche Probleme mit der gleichen App oder etwas Vergleichbares?
Wie schon geschrieben, ist der Verbrauch ansonsten durchaus in Ordnung ;)

Schönen Gruß
 
Der Akku Verbrauch ist bei meinem N4 seit Lollypop so beschissen wie bei keinem Handy was ich bisher hatte! Das N4 braucht sporadisch mehr Strom als man nachladen kann! Das heißt, Akku geht runter obwohl das Handy am Ladekabel steckt und nicht benutzt wird! Tritt dieser Fehler auf kann ich das N4 als Ceranfeld benutzen weil es so heiß wird! Es kommt dann einfach nicht in den Deepslep sondern läuft ständig auf 384 MHz! Reboot beseitigt das ganze nur temporär. Auch das update auf 5.0.1 hat diesen Fehler nicht beseitigt! Hat das Problem noch jemand???
 
Hallo Freakandr0id,

einen Werksreset hast du gemacht? Hört sich so an, als ob da eine oder mehrere Apps permanent an CPU und Akku nuckeln ;).
Das war bei mir zunächst auch so und wurde durch den Werksreset behoben:thumbsup:.

Ganz so schlimm war es bei mir jetzt nicht aber ich hatte sporadisch Akkuverbräuche von 8-13% in ner knappen Stunde.

In der Zwischenzeit habe ich meinem N4 einen neuen Akku spendiert (hat erstmal nix gebracht) und in den Einstellungen gesucht und probiert.
Ich habe dann festgestellt, dass seit dem Lollipop-Update mein Google-Konto alles synchronisieren will, was Google überhaupt hergibt (Präsentationen, Cloud, Chrome, Tabellen, etc.) Effektiv genutzt wird von mir nur der Sync für Kontakte, Kalender, Notizen und GMail. Außerdem habe ich die Benachrichtigungsberechtigung von so ziemlich allen Apps, bis auf die wirklich notwenidgen (SMS, WhatsApp, Threema, Gmail) gekippt.
Mittlerweile habe ich eine wirklich gute Akkulaufzeit und komme so wieder locker auf anderthalb bis zwei Tage.

Ärgerlich finde ich zuweilen, dass ich in der Batteriestatistik immer wieder den einen oder anderen Übeltäter finde, der von mir zwar nie gestartet wurde (Amazon-App, Tapatalk) aber wohl trotzdem im Hintergrund nach hause telefoniert :angry: uns sich so seinen Teil vom Akku mopst.

Mein Problem mit Clash of Clans habe ich übrigens trotz allem immernoch... ich vermute, dass hier das Problem bei der App liegt. Da ich mit dem N4 aber nicht zocke, ist das zu verschmerzen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Guten Rutsch
 
  • Danke
Reaktionen: Freakandr0id
Hallo Dr Eck,

korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte, aber mit dem besagten werksreset sind alle apps und Einstellungen dahin... Heißt alles mühsam neu einrichten so wie man es haben möchte...

Groß Freakandr0id
 
Ja + die sd karte wird gelöscht (das heißt falls du was davon behalten möchtest, fotos oder so, vorher sichern).
Davor kannst du evtl. noch den abgesicherten modus versuchen, ob das problem dort auch auftritt (sollte nicht), wenn nicht kannst du die schuldige(n) app(s) suchen oder den werkreset durchführen.

Sorry, edith ist sich nicht ganz sicher obs den abgesicherten Modus seit 5.x noch gibt (?)

edith2: Doch safemode ist noch vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 2 Screenshots von heute zum Thema akkuverbrauch unter Lollypop
 

Anhänge

  • 1420202475916.jpg
    1420202475916.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 310
  • 1420202493140.jpg
    1420202493140.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 323
Hallo Freakandroid,

das sieht aber wirklich danach aus, als ob da was nicht optimal läuft bei dir. Bei mir sah es damals ähnliche aus. Bei deinem ersten Screenshot sieht man ja sehr schön wie der Akku einbricht, wenn dein Gerät dauerhaft aktiviert ist bzw. dein Bildschirm war ja gesperrt aber das Gerät geht nicht in den Deepsleep. Irgendwas hält dein Nexus hier wohl nicht nur wach sondern beschäftigt es auch ganz ordentlich.

Ich lege dir hier wirklich einen Reset ans Herz. Wird sich bestimmt lohnen.

Schönes Wochenende

PS: Cooler Name ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Batterie-Verbrauch liegt am weiterhin aktivem WLan, Mobilfunk 3G und Bluetooth aktiv. Wenn er schlechte 3G-Empangssituation hat, und wer hat das nicht, :sad:, saugt das am stärksten am Akku, dazu Wlan und Bluetooth, und wer weiss was noch aktiv ist, reicht das doch schon zur Erklärung. Da nutzt das Reset wenig, er muss die Einstellungen für den Ruhezustand optimieren. Und wer braucht im Ruhezustand 3g?
 
Wo kann ich denn die Einstellungen für den Ruhemodus optimieren?

Sicher sind die ganzen aktivierten Verbraucher für eine schlechte Laufzeit verantwortlich aber sein Gerät bleibt ja im Ruhemodus aktiv...
 
habe so was ähnliches wie @Freakandr0id...

hier die Fakten:
tritt seit Gestern auf; nur wenn WLAN aus ist (Erkennungsfunktion immer verfügbar deaktiviert);

--> Zustand Smartphone immer Aktiv, auch wenn es nicht benutzt wird.
--> Obwohl WLAN aus ist, sind ein paar Strich zu sehen das WLAN aktiv
--> Und deutlich erhöhter Akku Verbrauch als wenn WLAN an ist. Aber WLAN ist nicht eingebucht, da ich auf Arbeit war.

hkvlwtn3.png
[/URL][/IMG]
 
Auch Interessant ist der Überverbrauch. Da benötigt der Mobilfunk Standby doch glatt mehr als 100% :huh:
 

Anhänge

  • 2015-01-12 14.14.57.png
    2015-01-12 14.14.57.png
    22 KB · Aufrufe: 278
letzteres hab ich auch noch net nie gesehen...
 
nett was ... hatte ich auch schon.
manchmal hilft neu starten,
Dienste manuell beenden,
google Konto löschen, neu starten, google Konto wieder einrichten ....

es ist einfach nur nervig wenn sowas passiert. und ne richtige Lösung hab ich noch nicht gefunden. Aber kannst das ja mal versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Neu Starten hat bisher keine Veränderung gebracht. Die Google Play Dienste habe ich jetzt manuell beendet.
Wo ich das Google Konto (am Nexus 4) löschen kann weis ich aktuell nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen, Konten, google, "dein Konto", (drei punkte oben rechts) Konto entfernen ...
schau mal nach deinen Standortdiensten, die saugen auch ...
ich hab das Gefühl das ganze android System ist grottig programmiert und bietet einfach nicht genügend Möglichkeiten um Prozesse abzuschalten, zu blockieren damit die nicht unnötig am Akku ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, O.K. - hab es gerade gemacht. Mal schauen ob sich der Akkuverbrauch ändert.
 
wie gesagt kann klappen muss aber nicht ...
 
Nach etwa acht Sunden Betrieb sieht es so aus, als ob sich der Verbrauch verringert hat. Aber immer noch die Google Play-Dienste als größter Verbraucher.
Wie ist es bei anderen N4 Nutzern?
 
@BeamerWilly:
Gib den GP Diensten noch mal eine volle Akkuladung Zeit. Ich hatte auch nach Aktualisierungen einen erhöhten Drain. Dieser hat sich nach einiger Zeit selbst reguliert. Schau noch mal ob alle Syncs im Google Konto durchlaufen. Welche Version der Play Dienste ist bei dir installiert?

Gruß
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten