Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 5.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir saugt nix. Bzw doch, natürlich....aber weniger als bei KitKat :smile:
 
1 Tag 18h auf Akku, bisher 2h SOT, 38% Restladung, Prognose 1T 2h Restlaufzeit. Nicht sooo schlecht. Allerdings nur bei Beschränkung auf 2g, sonst klappt das auch nicht.

Ist aber auch kein großer Unterschied zu KitKat. Allerdings stehen die Google - Dienste nach wie vor ganz oben in der Liste...
 
Bei mir ziehen hauptsächlich K9 Mail, mobile.de und mydealz am Akku, wobei eigentlich nur ersteres überhaupt im Hintergrund aktiv sein sollte.
Ist aber auch nur mobil so, im WLAN ist alles normal.
 
Seit dem Update braucht mein Nexus 4 ungeloggen 2-3 Tage zum Aufladen. Das ist doch nicht normal. :mad2:
 
Nö, ist es auch nicht.
 
Hi Leute,

seit dem ich per OTA das Update auf Lollipop drauf habe, hält mein Akku nicht mal mehr 24h :( :( obwohl ich es kaum nutze... Es liegt nur da und man kann zuschauen wie der Akku leer wird. In der Akku Anzeige ist das N4 eigentlich dauerhaft Aktiv, ist das normal? Hat jemand ne Idee was ich tun kann?

LG Enrico
 
Schau mal in der Akkustatistik, wer das N4 wach hält. Da hängt mit Sicherheit irgend ein Dienst. Mal die Daten dieses Dienstes löschen und neu booten. Ggf. auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Poste doch einmal einen Screenshot deines Akkuverbrauchs.
 
also an Platz 1 steht mit 39% gmail... Hab den Cache von gmail gelöscht und die App beendet + reboot vom N4 scheint aber nichts zu bringen :(
 
Eventuell mal dein Google-Konto vom Gerät löschen und neu einrichten.
 
Hab Lollipop auf dem N4 seit 2 Wochen drauf:

Meine Acculaufzeit hat sich verdoppelt bis verdreifacht, ist einfach gigantisch.
Abends häng ich es oft mit 50-70% wieder zum aufladen ans Kabel.
Sonst hatte ich Abends max 10-30% übrig.
Ich bin von Lollipop total begeistert! :thumbsup:

Muß aber auch gestehen das ich sehr viele Google Dienste und Anwendungen schon länger deaktiviert habe, ohne irgendwelche negativen auswirkungen ... bisher läuft alles wie gewohnt ...
 
Hallo. Kann mir einer beantworten warum mein N4 während des Laden dauerhaft laut der Anzeige unter der Verbrauchskurve aktiv ist? Mit kommt es auch irgendwie so vor als ob das Gerät seit dem Update auf 5.0 länger zum Laden braucht. Nach dem anhängen an das Ladegerät habe ich das Display per Powerknopf deaktiviert und trotzdem ist es permanent aktiv.
Grüße
 
Das ist beim aufladen vollkommen normal.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueNexus
Okay danke! Habe wohl jetzt erst darauf geachtet weil mir das laden echt nen bisschen länger vor kommt... :rolleyes2:
 
Hallo,

Ich wollte mal in die Runde fragen welche display on / screen on Zeiten ihr bei "normaler 3g-only" Nutzung eures Nexus 4 erreicht. Mit "normal" meine ich: hauptsächlich messaging/browsen/ emails schrieben. Nicht Filme gucken oder das Handy mit aktiviertem Display stundenlang in der Ecke liegen lassen.

Ich komme im Alltag mit 3g-only nämlich auf 1,5 bis 2 Stunden, was ich sehr schwach finde.

Teilt bitte eure Rom/kernel/CPU freq confg mit.

Gruß, Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
@funnyfred123:
Das ist eine Frage wie Huhn oder Ei...
Dein Testaufruf lässt sich im normalen Betrieb IMHO nicht beantworten, bzw. ist wenig aussagekräftig. Die Kombinationen sind einfach zu verschieden. Netzanbieter und -abdeckung, Region des Nutzers, CPU (faster, normal), Akkualter, installierte Apps, Hintergrunddaten, um nur mal einiges zu nennen.

Warum testest du nicht einfach verschiedene ROM/Kernel Versionen durch. Es gibt massig Auswahl hier bei AH.
Die SOT ist bei 3G allgemein beim N4 eher niedrig. Helfen kann auch ein (Auto)Switcher von 3 auf 2G.

Gruß
 
also ich hab das handy schon mal nen ganzen Vormittag so ca. 4 Stunden "an" gelassen, so als Bilderrahmen mit wechselnden Hintergrundbildern, das geht eigentlich glaube so 15-20 % Verlust waren das. Ich hatte mehr erwartet in den Moment.
Derzeit verbraucht mein GSM Modul am meisten Strom ? Bin ich nur im WLAN unterwegs gehts.
Für mich ist das eigentlich alles recht undurchsichtig mit dem Verbrauch, android os steht meist ganz oben im Verbrauch ...
 
Wenn das Display nur an ist und man nichts macht, taktet auch nur die niedrigste Geschwindigkeit.

Wenn du allerdings im Browser scrollst oder zoomst, zwischen Apps wechselt taktet die CPU natürlich höher und somit wird mehr Akku verbraucht.

Daher gab es sogar schonmal 9 Std Screen on time bei einem User der vergaß das Display auszuschalten wenn ich mich recht erinnere.
 
Erfahrungsgemäß zieht bei mir 3G am meisten am Akku. Bei mittlerer bis schlechter Netzqualität ist nach 1-2 Stunden surfen oder sonstigen Online-Aktivitäten Schluss. Im WLAN sind 3-4 Stunden SOT drin. Das ist meine persönliche Erfahrung, die sich aber mit vielen Berichten hier im Forum deckt.

Auf 2G umgestellt und mit wenig Online-Aktivität außerhalb des WLANs komme ich auch mal auf bis zu drei Tage mit 2h SOT.
 
Okay, das beruhigt mich erst mal. Zum Teufel mit den ganzen Akku-Tests der ganzen Zeitschriften. Ich habe nicht einen Test gefunden , der solche Werte angibt. Was haben die alle für komische Test-szenarien.?!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
So macht lollipop wahrhaftig keinen Spaß
Ne praktikable Lösung für das "mobile radio active"-Problem gibt es noch nicht oder?
 

Anhänge

  • 1418226791089.jpg
    1418226791089.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 328
  • 1418226812194.jpg
    1418226812194.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 319

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.400
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.309
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.941
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten