Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich habe bei mir cm11 drauf und das meiste ebenfalls deaktiviert.
Allerdings nutze ich Gmail, GKalender, und auch die Kontakte sowie auch den integrierten Mail client für pop3/IMAP.
Mein Akku hält etwa zwei Tage.
 
Naja genau so ..
 
Kleines Update von mir, bin mittlerweile schon fast zufrieden mit der Akku Laufzeit.
Wie man sieht überwiegend kein WLAN (aber auf 2G mit gelegentlichem Sprung auf H+), hauptsächlich Nutzung durch Whatsapp, Reddit is fun, ca. 15 Minuten telefonieren, 30 Minuten Navigation, paar Youtube Clips und gelegentliches "Tinfoil for Facebook"

Rom: CM11 M10 mi hellscore b47 (mit den neueren habe ich schlechtere Laufzeiten)
Gapps, nur den Playstore,Kontaktsynch (deaktiviert) und Kalender geflashed.
Greenify Donate Version (bis auf Maildroid alles greenified), mit allen experimentellen Funktionen (insbesondere GCM Push bringts echt). Display auf automatische Helligkeit. ~4h SoT reicht mir völlig aus.
Man muss dazu sagen, dass das o2 Netz in meiner Stadt und Umgebung wirklich sehr gut ausgebaut ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-25-14-12-59.png
    Screenshot_2014-09-25-14-12-59.png
    32,3 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2014-09-25-14-13-23.png
    Screenshot_2014-09-25-14-13-23.png
    38,7 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2014-09-25-14-13-38.png
    Screenshot_2014-09-25-14-13-38.png
    26,3 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_2014-09-25-14-21-26.png
    Screenshot_2014-09-25-14-21-26.png
    31,8 KB · Aufrufe: 343
Hey bin neu hier aber habe das Nexus 4 seit fast zwei Jahren. Ich hab nie Rücksicht auf den Akku genommen, weils für mich bei aller Liebe eine Gebrauchsgegenstand ist.
Nutze es viel, aber keine Zockerei, Whatsapp, viel Surfen über Chrome und bisschen Musik.

Seit eiiniger Zeit reicht mir der Akku vorne und hinten nicht. Draußen surfen über 3G kannst vergessen, da geht der Akku Akku rapide in die Knie. Also Blabla ich häng mal paar Bilder an.

War heute fast ganzen Tag daheim, WLan alles. Nur für zwei Stunden unterwegs, im Auto Musik gehört.

Was kann man da noch machen, außer neues Handy holen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-07-19-22-46.png
    Screenshot_2014-10-07-19-22-46.png
    37,7 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_2014-10-07-19-22-49.png
    Screenshot_2014-10-07-19-22-49.png
    24,9 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2014-10-07-19-22-58.png
    Screenshot_2014-10-07-19-22-58.png
    23,7 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2014-10-07-19-23-18.png
    Screenshot_2014-10-07-19-23-18.png
    55,5 KB · Aufrufe: 289
Das war bestimmt noch nie besser. Du hast es aktuell 3h genutzt (display on). Mehr ist da nicht drin. Ist ein normal wert...
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen nach zwei Jahren einen neuen Akku eingebaut. War nicht einfach, aber ist machbar. Gefühlt hält der Akku auch länger, aber die Statistik ist noch nicht so weit, um das zu bestätigen.
Ansonsten hat eine Rom und Kernel Aktualisierung gut getan. (mahdi Rom + hells Kernel).
Du könntest auch mal better battery stats installieren und dir dort die Ergebnisse ansehen bzw. Sie von uns analysieren lassen falls du nicht durch steigst.

Ich merke, dass das Display, genauer die Helligkeit, deutlich am Akku zieht. Vielleicht kannst du diese Schwellenwerte der automatischen Regelung ja reduzieren, denn du hast das Display ja recht lange an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hells core hatte ich mal drauf, hör immer wieder mal was gutes davon. Bei mir hats aber gefühlt kaum was gebracht, vllt weil Display bei mir eh alles zieht.

Über 3h dot komm ich also nicht, war voll Einbildung dass es früher länger hielt.

Schau mich dann mal nach was neuem mit ordentlich Laufzeit um Z3c vllt.

Danke Leute für die schnellen Infos

Edit: Was meinst du damit, normal kann ich ja nur Auto oder selber die Helligkeit regeln, aber da müsste ich ja alle paar Stunden anpassen ob ich jetzt draussen oder drinnen bin.

Wo mach ich das wie dus meinst?
 
Es gibt bei manchen ROM die Möglichkeit diese einzelnen Stufen der Helligkeit anzupassen (bei 500 Lux Stelle Helligkeit auf 50 Prozent).
Gibt es aber auch als App mit root rechten glaube ich.
 
westbrook schrieb:
Edit: Was meinst du damit, normal kann ich ja nur Auto oder selber die Helligkeit regeln, aber da müsste ich ja alle paar Stunden anpassen ob ich jetzt draussen oder drinnen bin.

Wo mach ich das wie dus meinst?

Troya schrieb:
Es gibt bei manchen ROM die Möglichkeit diese einzelnen Stufen der Helligkeit anzupassen (bei 500 Lux Stelle Helligkeit auf 50 Prozent).
Gibt es aber auch als App mit root rechten glaube ich.

Schau dir das hier mal an: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.velis.auto.brightness
Da kannst du genau einstellen, wie deine Automatische Helligkeit sich verhalten soll. Soweit ich weiß, werden auch keine Root-Rechte benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Troya
Ich schaffe auch selten viel mehr als 2 Stunden DOT. Das lustige ist, mache ich dann bei 10% einen Reboot, startet es mit 40 % neu. Bin aber auch kurz davor mein n4 durch ein OPO oder G2 zu ersetzen.
 
Tja, OPO kommt heute oder morgen. Glaube die Umgewöhnung wird sehr krass da das OP sehr groß ist. Mal sehen ob ich es behalte.
 
Hallö,

Ich habe folgendes Problem: Der Akku meines Nexus 4 (stock KitKat zu der Zeit, knappe 2 Jahre alt) hielt in letzter Zeit weit weniger durch als noch im ersten Jahr, also entschied ich mich ihn gegen einen neuen zu wechseln.
Dafür bestellte ich einen neuen (laut Beschreibung) original LG-Akku bei eBay (größerer Händler mit guten Bewertungen) und baute ihn ein. Auf das Herstellungsdatum habe ich dabei leider nicht geachtet...

Nun hat sich die Akku-Laufzeit nicht wirklich verbessert, in der Uni hielt er 9 Stunden durch bei 2 Stunden Display-Laufzeit. Von den 9 Stunden waren fast 2 Stunden ohne jede Benutzung und im Flugmodus.
Des weiteren hat der Akku an diversen Stellen Akkulaufzeit-Sprünge. Fast immer von 100% auf ~82% binnen Minuten nach Abstecken, und auch danach noch Sprünge, z.B. von ~20% auf ~2%.
Mehrere vollständige Ladezyklen und auch ein Factory-reset brachte dabei nichts, weiterhin Laufzeit-Sprünge und sehr schlechte Laufzeit.
Erst tippte ich auf vollkommen verkorkste Apps die den Akku extrem leer saugen, ich habe deshalb das Handy gerooted und Greenify installiert, auch überwache ich jetzt seit ein paar Tagen die Wakelocks, da sieht es auch so aus als wäre nicht gerade alles optimal, aber die Laufzeit-Sprünge kann ich mir damit nicht erklären.

Ich vermute deshalb einen überlagerten oder defekten Akku erhalten zu haben.

Würdet ihr auch auf einen defekten Akku tippen? Oder gibt es einen typischen Software Fehler der sich so äußern würde?

Wäre klasse, wenn jemand Rat wüsste, ich will dem Verkäufer das Teil nicht um die Ohren hauen (und den Akku nicht wieder ausbauen müssen) wenn der Fehler wo anders liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich. Habe mir auch einen neuen vermeintlich neuen original Akku zugelegt und bekomme die Sprünge einfach nicht weg kalibriert. Bin auch langsam mit meinem Latein am Ende... Zudem ist bei meinem Akku die Batterie Temperatur konstant 23-24°. Ist das ein Indiz für defekt? Hoffe jemand kann uns helfen
 
Na ja wenn du dein teil bei google bestellt hast, kannste denen einfach sagen das die akkulaufzeit spürbar schlechter geworden bist unter ausschluss der software, dann werden die dir ein neues gerät zuschicken. Falls du es nicht bei google bestellt hast, tja selbst schuld, spätestens jetzt weißt du das man wegen nen paar kröten nicht bei mistläden wie saturn kauft. Kannst natürlich trotzdem probieren bei deinem Händler da irgendeinen gewährleistungsanspruch durchzubringen, aber ich bezweifle das du damit durchkommst. Denn garantie hat das lg nur 1 jahr, deswegen greift jetzt nur noch die gewährleistung.

Ansonsten: Hattest du diese batteriesprünge auch mit deinem original akku? Diese Akkusprünge hatte ich auch mal bei meinem galaxy w als ich cyanogen mod geflasht habe, aber das hat sich dann irgendwann von selber erledigt. Ich würd sagen wenn alle stricke reißen, gibste den akku wieder zurück und schaust ob du keinen anderen originalen findest irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Troya
Ja, ich habe es direkt bei Google bestellt. Aber die werden doch wohl keinen Austausch von 20 Monate alten Akkus anbieten, oder ist Google da tatsächlich derart kulant?

Die Laufzeit-Sprünge hatte ich mit dem alten Akku nicht, nur eine schlechte Laufzeit (die ich auf einen abgenutzten Akku geschoben habe, nach 16 Monaten täglicher Nutzung, welche den Akku an längeren Tagen leider auch ab und an relativ tief entladen hat [<20%]).

Ich habe mal den Verkäufer kontaktiert, werde wohl einen Ersatz-Akku kriegen, mal sehen ob sich damit die Sprünge und die mieserable Laufzeit geben.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung.
 
Ja Google ist sehr kulant. Sofern du dein Anliegen nicht gerade schlecht formulierst sollte es ohne Probleme klappen.
 
Hallo, habe ein ähnliches Problem, seit ca. 1 Monat hält der Akku keinen Tag mehr durch. Vorher war das nie ein Problem. Habe jetzt einen Werksreste gemacht und trotzdem keine Verbesserung erzielt. Mein N4 ist aus Dezember 2012. Lohnt es sich Google wegen einem neuen Akku beziehungsweise einem Tausch zu kontaktieren?
 
Bau dir einfach selber einen rein... das ist beim nexus4 garkein großer act... habe 10 minuten gebraucht... videos gibts auf youtube ;)
 
Bei mir hat ein Anrufen des Google Supports tatsächlich etwas gebracht, ich habe ein Tauschgerät erhalten.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das der Regelfall ist, aber ein Anruf schadet sicherlich nicht.
 
Doch ist der Regelfall. Einfach anrufen oder Mail senden iceman.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.371
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten