Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 5.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, hoffe bin im richtigen Forum.
Also war mit meinem Nexus 4 hochzufrieden.
All die Systemupdates haben zwar nie Verbesserungen mit sich gebracht, aber da alles weiter funktionierte habe ich sie immer durchgeführt.
Als letztes dann 4.4.4.
Seitdem geht mit das Smartphone unglaublich auf den Sack!
Das Hauptproblem ist der Akku.
Ab und an wird das Handy total heiß und der Akku ist sehr schnell leer.
Beispiel 1:
Nachts auf 100% geladen, 10 min genutzt, eingesteckt und nach 3h wieder rausgeholt. Akku unter 20% das Handy total warm.
Beispiel 2:
Eben war ich am Zocken (2048 dürfte ja nicht so viel Akku ziehen) und bekam die Akkuwarnung (auch wieder recht früh).
Hab es dann von 14% auf 20% geladen und weiter per Whatsapp gechattet.
Hab dann nach ner Weile wieder auf den Akkustand geschaut - wieder 14% ?!?!
Hat sich beim Benutzen trotz Ladegerät weiter entladen?
Außerdem war es an der Oberseite sehr heiß.
Hab es dann neu gestartet und hatte dann - trotz eingestecktem Netzteil - nach dem Neustart nur noch 6% Akku?!?
Den Akku hab ich schon mehrfach kalibriert.

Was ist da los?
Was kann man machen (Downgrade) ?

MarvM schrieb:
Hallo, hoffe bin im richtigen Forum.
Also war mit meinem Nexus 4 hochzufrieden.
All die Systemupdates haben zwar nie Verbesserungen mit sich gebracht, aber da alles weiter funktionierte habe ich sie immer durchgeführt.
Als letztes dann 4.4.4.
Seitdem geht mit das Smartphone unglaublich auf den Sack!
Das Hauptproblem ist der Akku.
Ab und an wird das Handy total heiß und der Akku ist sehr schnell leer.
Beispiel 1:
Nachts auf 100% geladen, 10 min genutzt, eingesteckt und nach 3h wieder rausgeholt. Akku unter 20% das Handy total warm.
Beispiel 2:
Eben war ich am Zocken (2048 dürfte ja nicht so viel Akku ziehen) und bekam die Akkuwarnung (auch wieder recht früh).
Hab es dann von 14% auf 20% geladen und weiter per Whatsapp gechattet.
Hab dann nach ner Weile wieder auf den Akkustand geschaut - wieder 14% ?!?!
Hat sich beim Benutzen trotz Ladegerät weiter entladen?
Außerdem war es an der Oberseite sehr heiß.
Hab es dann neu gestartet und hatte dann - trotz eingestecktem Netzteil - nach dem Neustart nur noch 6% Akku?!?
Den Akku hab ich schon mehrfach kalibriert.

Was ist da los?
Was kann man machen (Downgrade) ?

Neuer Akku und problem ist gelöst.

Das Problem trat aber erst nach dem Software Update auf!
Vorher war es auch nciht grundlos warm.
Also scheint irgendwas denk Akku (nur manchmal) leer zu saugen.

Wann war dein letzter wipe?

Mal in die Akkustatistiken geschaut? Vielleicht ist es eine bestimmte App, die sich nun merkwürdig verhält. Irgend einen Ansatz sollten die Statistiken jedenfalls geben können.
Und wenn es auf der Vorderseite wärmer als auf der Rückseite ist, klingt das auch eher so, dass da nicht nur der Akku heiß läuft.

Einen Wipe habe ich beim Nexus 4 noch nie ausgeführt.

@Donjermas: Es wird besonders hinten heiß, und zwar oben auf Höhe der Kamera, also nicht auf Höhe des Akku's!
Bei Statistiken ist meist Display Spitzenreiter, danach Ruhezustand und neuerdings angeblich die Tap Tap App, aber das Problem trat schon lange vorher auf.
Aufgrund der Erwärmung an der Oberseite vermute ich, dass irgendein Prozess "Amok läuft" und die CPU deshalb übelst durchprügelt - salopp gesagt.

Mach doch mal ein paar Screenshots und stell die hier ein. Kommt ja auch immer ein bisschen auf die prozentuale Verteilung des Verbrauchs an.
Display On Time (DOT) wäre auch gut zu wissen.

Klingt wirklich nach einem fehlerhaften Prozess, der z.B. eventuell dauerhaft synchronisiert und deswegen die CPU dann nicht runtertaktet. Einen Neustart probieren und wenn das nicht klappt einen Fullwipe. Mit dem Display hat das nichts zu tun.

Ich hatte auch das gleiche Problem. Letztlich habe ich die Google play Dienste komplett de installiert und wieder neu drauf gespielt. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen, weil man die so ohne weiteres nicht wieder installiert bekommt weil erst mal nichts mehr von Google funktioniert. Zum Beispiel auch der play store. Ich hab den Dienst dann von meinem n10 genommen und seit dem habe ich top Akkulaufzeiten.

Gibts ne Möglichkeit den Stamina Modus von Sony auf eine Art oder Weise aufs Nexus zu übertragen?

Edith sagt, dass ich mir Greenify installiert habe und jetzt mal schaue was sich bezüglich Akkulaufzeit tut.

Zuletzt bearbeitet:
cre@tives schrieb:
Gibts ne Möglichkeit den Stamina Modus von Sony auf eine Art oder Weise aufs Nexus zu übertragen?

Edith sagt, dass ich mir Greenify installiert habe und jetzt mal schaue was sich bezüglich Akkulaufzeit tut.
Ich glaube für das Nexus 4 gibt es das hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiam.snapdragon.app&hl=de

Ansonsten kommen in Android L noch Battery Tweaks, die die Akkulaufzeit verlängern lassen (zusätzlich mit einer eingebauten optionalen CPU-Drosselung)

CPU-Drosselung ist ja eigentlich völliger Quatsch, weil das System eh nur so hoch taktet wie gerade benötigt wird.
folgendes ist mir jetzt aufgefallen ich hab mal unter Einstellungen/Konten/Google/Synchronisierung
alles abgeschaltet was ich nicht benötige, bei mir bleiben Kalender und Kontakte übrig. Und siehe da die Android core apps, die bei mir immer ganz oben beim Akkuverbrauch standen, sind verschwunden
Ich hab das Gefühl der Akku geht gar nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich immer...nur Gmail, Kontakte und Kalender ist dort aktiviert.

tag leute!
akkulaufzeit ist unter aller sau. siehe anhang. das handy war über nacht im flugmodus und ich habe trotzdem über 10 prozent akku verloren.
das mit den google diensten habe ich in einem anderem thread schon gelesen allerdings habe ich eine andere rom als der threadersteller.
wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir tipps gebt ;)

lg zephyr

Anhänge

• 1411553477138.jpg
    1411553477138.jpg
    45 KB · Aufrufe: 293
  • 1411553513762.jpg
    1411553513762.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 314
mein Tipp ist zwar keine Lösung, aber funktioniert bei mir, zumindest was den Akku anbelangt.
Möglichst viel von dem Google Zeug deaktivieren, Google Konto von Handy löschen und andere Dienste zum Synchronisieren nutzen, nutze K-Mail, Carddav Sync, Davdroid. Damit gehen auch die nützlichen Sachen von Google, Mail, Kalender (unschlagbar), Playstore brauche/nutze ich nicht mehr. Dafür F-Droid.
Seit dem ich das so eingerichtet hab hält der Akku gefühlt doppelt so lange.

ich hab das meiste ohnehin deaktiviert. standort ist immer aus. synchronisiert wird glaube ich fast nichts.
google apps nutze ich nur maps einmal in der woche vll und den playstore selten.
display regle ich über die statusleiste und ist sofern es möglich ist auf minimum.
deswegen wundert mich das so sehr, da ich eigentlich es stromsparend unterwegs bin.
und mit den google diensten hatte ich vorher (weiss nicht seit wann es auftritt) auch nie probleme...

bei dir sieht man ja sehr schön dass sich ein google Dienst irgendwie "verklemmt" hat.
ich hatte gestern auch ne app die mir den akku leer gesaugt hat, merkt man manchmal halt nicht. Die app "abgeschossen" und alles war wieder gut. nur die google Dienste lassen sich halt nicht immer so einfach deaktivieren, da hilft dann manchmal nur ein Neustart ...

das ist ja nicht das erste mal. hab noch weitere screenshots auf denen immer die google dienste "klemmen", wie du sagst ;)
hab etliche neustarts gemacht, sogar chache und dalvik gelöscht

edit: soll ich mal die gapps dirty flashen?

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ...

shit :D