Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Doch richtig! Und du wirst jetzt spitzfindig!
"quasi keine Selbstentladung" ist ein verquaster Ausdruck. Entweder sie hat eine, wenn auch noch so geringe, und das kann man so beschreiben, oder es gibt keine Selbstentladung.
 
Denke auch das das Phone im ausgeschalteten Zustand minimal am Akku zieht, die Uhr, Bios läuft ja noch weiter und wird nicht wie am PC über eine Knopfzelle gespeist.
 
Einigen wir uns einfach darauf, dass alleine die Selbstentladung bei einem LiIon-Akku nicht innerhalb von drei Wochen zur Tiefentladung führen kann. Egal, wie schlecht der Akku ist. Ausnahme: Akku ist defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: R560
@sJany

Damit bin ich einverstanden! :winki:

@fazerdirk

Wie ich schon vorher geschrieben hatte, der Bootloader entspricht dem Bios beim PC, braucht aber keine Pufferung, ist fest gespeichert wie in einer SSD.

Die Uhr ja , aber bei 2100 mAh Akku-Kapazität ist dieser Minimal-Verbrauch zu vernachlässigen und lutscht keinen Akku dieser Grösse in kurzer Zeit leer.

Und als Beispiel, mein Samsung Wave lag über ein Jahr unbenutzt in der Schublade, und hatte nur max 5-10 % Kapazität verloren!
 
Achja da hab ich was angestoßen... Natürlich wurde es falsch verstanden. Irgend jemand fängt auf einmal mit tiefenentladung an. Davon war aber nie die Rede. Ich habe geschrieben wer tief entläd und die gesamte spannungs range ausnutzt. Heißt wer das Handy erst lädt wenn es bei 0-5%ist. Das es in die tiefenentladung geht ist unrealistisch da das bms Batterie Management System vorher in den sleep Mode geht und nur noch mikroampere verbraucht werden. Abhängig ist die Lebensdauer auch stark von der Temperatur. Temperaturen über 45 Grad Schwächen den Akku. Wichtig ist evtl. Auch zu wissen das der Akku wenn er voll geladen ist eine höhere Selbstentladung hat als bei geringem Ladezustand. Realistisches Bsp. 100% 1 Jahr Lagerung liIonen Akku 30% Verlust. Ladezustand 30% =1 Jahr Lagerung 3% Verlust. Herstellerangabe also optimale lagerbedingungen 30% Ladezustand bei 25 Grad. So das musste ich noch gerade stellen.
 
Hi,

bisher konnte ich zu meinem Anliegen keine Infos finden.

Wenn ich bei meinem Nexus 4 den Akku tausche, wird das Gerät dann auf den Werkszustand zurück gesetzt?
Ich habe ein Video gesehen, in dem das N4 nach einem Akku Tausch den Android Einrichtungsassistenten startete. Könnte aber auch sein, dass das N4 vorher schon platt gemacht wurde. Jedenfalls wurde nirgends erwähnt, dass das einen Factory Reset nach sich ziehen würde.

Ich möchte diesbezüglich nur Gewissheit um vorher meine Sachen zu sichern
 
Parg schrieb:
Wenn ich bei meinem Nexus 4 den Akku tausche, wird das Gerät dann auf den Werkszustand zurück gesetzt?

Schaue Dir die letzten 2 min von diesem Film an ...

Nexus 4 Disassembly Teardown - Screen & Case Replacement - Drop Test Repair LG E960 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Parg
Kurze Frage in die Runde. Hat sich jemand schon mal die Arbeit gemacht, den Akku getauscht und kann positiv, in Form von Daten, über die Akkulaufzeit berichten?
 
Hey, schau mal hier: Tutopials da gibt es einen Artikel drüber.

Gruß Birsel
 
Super danke. Leider ist das, was er beschreibt, nicht durch Fakten belegt. Hat vielleicht noch jemand einen Link oder gar Bilder vor und nach dem Akkuwechsel?
 
Youtube, such mal nach Nexus 4 disassembly. Ich glaube der Channel heisst Le55ons. Da kann man alles Schritt für Schritt sehen.

Wo wir gerade dabei sind, wo bekomme ich einen Originalakku der auch sicher original ist? Den Dingern bei Amazon trau ich irgendwie nicht, ich kann mir nicht vorstellen dass es sich bei 15 Euro um ein Original handelt...
 
Schau dir mal den Link an den ich gepostet habe: Tutopials dort ist ein Artikel über das Nexus 4 in dem man auch einen Link zu einem guten Ersatzakku findet.


Gruß Birsel
 
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich
Danke, den werd ich nehmen.
 
hallo
seit mein Handy auf 4.4.4 ist habe ich folgende Probleme.
1. Akku ladet nicht mehr vollständig auf ob über Usb oder Qi ist egal.
2. Akku entlädt sich sehr schnell
3. Nexus 4 wird nicht mehr vom PC erkannt.

Habe schon verschiedene Ladekabel, Treiber und bei verschiedenen Betriebssysteme(win7 u. 8.1) das N4 probiert zu verbinden und zu laden.
Hat einer einen Tipp an was es liegen kann?
 
@michaxc

*

Zu 3: Unter Einstellungen->Speicher-> drei Punkte oben rechts -> USB Verbindung PC den MTP Modus aktiviert? War bei mir nach dem Update auch zurückgesetzt.

*

Ciao Tom
 
  • Danke
Reaktionen: michaxc
danke, aber so unerfahren bin ich nun uch wieder nicht. alles schon ausprobiert.
das nexus meiner frau erkennt der pc und notebook sofort
 
Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir die Google Play-Dienste den Akku leer saugen.
So ist mein Handy seit etwas mehr als 6h an und ich habe nur noch 76% wobei den Play-Diensten satte 27% zugeschrieben werden (#1). Selbst das Display auf Platz 2 hat nur 21% und Anrufe auf Platz 3 nur 8.

Kennt jemand von euch das Problem und weiß, wie ich das lösen kann?

Habe aktuell die M7 von CM 11 installiert. Hilft ein Update auf die M8?!

Danke für eure Hilfe!

Sidekick1
 
Update auf M8 könnte helfen. Andernfalls erst mal die Daten der Google Play Dienste löschen.
 
sidekick1 schrieb:
Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir die Google Play-Dienste den Akku leer saugen.
So ist mein Handy seit etwas mehr als 6h an und ich habe nur noch 76% wobei den Play-Diensten satte 27% zugeschrieben werden (#1). Selbst das Display auf Platz 2 hat nur 21% und Anrufe auf Platz 3 nur 8.

Kennt jemand von euch das Problem und weiß, wie ich das lösen kann?

Habe aktuell die M7 von CM 11 installiert. Hilft ein Update auf die M8?!

Danke für eure Hilfe!

Sidekick1

War ein bekanntes Problem seit dem letzten update der playapps. Ist mit der M8 behoben worden.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten