Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

mal ne Frage:
wie sehr schadet es dem Akku eig wenn er in der Nacht 8h und während der Arbeit nochmal 8h am Ladegerät hängt...

sehr schlimm?

Oder hält der Akku trotzdem ohne Probleme 2 Jahre?

Ich muss mein Handy so laden dass er 2-3 Jahre hält :D

MfG
 
Mein Nexus wird zur Zeit sehr oft aus dem standby gerissen, alles hat irgendwie mit dem AlarmManager zu tun. Hatte das schonmal jemand?
uploadfromtaptalk1395784111885.jpg
uploadfromtaptalk1395784134423.jpg
uploadfromtaptalk1395784155746.jpg
 
huhu?
kann mir bitte jemand die frage 2 weiter oben beantworten? :"
 
@marco

Moin,
dass mach den heutigen Akkus nichts mehr aus.
Ich kenne viele Berufskraftfahrer in meinem Bekanntenkreis mit den unterschiedlichsten Smartphones und die haben die ständig am Aufladegerät hängen.
Bisher habe ich von denen noch keine Beschwerden gehört
Also mach dir keine Sorgen :D
Sollte dennoch einer das Gegenteil behaupten, dann bitte auch mit stichhaltiger Begründung!
Gruß Emsholgi
 
  • Danke
Reaktionen: marco-_-
Tiefenentladung von Akkus soll angeblich wesentlich schädlicher sein, als dauernde Erhaltungsladung oder unregelmäßige Ladezyklen. Garantien für eine lange Lebensdauer sind das natürlich auch nicht. Schließlich kann niemand Produktionsfehler ausschließen.
 
Es kommt auf das Alter des Smartphones / Akkus an. Bei modernen Akkus lädt der Akku erst, wenn der Wert von z.B. 100% auf 95% zurückgegangen ist. Bei diesen 5% lädt der Akku außerdem sehr lange. Bei etwas ältern Akkus ist es nicht zu empfehlen, denn Akku ständig auf 100% zu lassen.

Zitat Wikipedia:
"Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten."

Allgemeine Akkutipps findet man hier:
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
@AndiMischka

Ich gebe dir Recht wenn der Akku unter Dauerspannung steht, aber der Lade-Prozess wird doch nach dem Aufladen per Software gestoppt und somit steht der Akku nicht mehr unter Dauerspannung!
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Emsholgi
 
Wäre das nicht der Sinn einer Erhaltungsladung? Mein Nexus verhält sich jedenfalls so, wie von dir geschrieben. Ein alles Samsung I9000 auch.
Es kommt wohl auch auf die verwendeten Materialien an. Ich bin mich da momentan wegen einer Akkusuche generell etwas mehr am Einlesen. Aber wie so oft: Fragt man fünf Leute, bekommt man sechs Antworten. Von daher schaue ich mir auch gleich mal deine allgemeinen Akkutipps an.
 
mhm dankeschön erstmal :)

Mein HandyAkku soll keine 5 Jahre halten...
Aber mindestens 2 Jahre gleiche Ausdauer wären schon wichtig ;)
 
@marco

Moin!
Genau aus dem Grund sind diese Spielchen wie zB. nicht bis 1% entladen lassen, dass Netzteil nach der Vollladung abziehen usw. eher was für Überempfindliche.
Der Hersteller empfiehlt auch keine Manipulation an der Software und was machen wir Flasher?
Einfach munter drauf los und das auch manchmal
mehrmals am Tag :D
Meinem N4 hat's noch nicht geschadet :D
Die Wahrnehmung der momentanen Akku-Laufzeit ist auch eine Verkettung von Umständen. Einige haben ohne es zu wissen Schwierigkeiten mit der mobilen Verbindung und obwohl vielleicht auch die volle Signalstärke angezeigt wird, sucht das Smartphone ständig nach dem besten Empfang und das kostet sehr viel Akku!! Da kann dann schon mal ein falscher Eindruck entstehen und viele schieben es dann auf einen schleichenden Kapazitäts-Verlust.
Wenn alles dann doch nicht hilft, oder der Akku wirklich defekt ist, dann lässt sich der Akku des N4
auch tauschen :D
Entweder in der Garantie-Zeit von Google selbst oder dem Händler, oder nach der Garantie einfach selber tauschen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Austausch außerhalb der Garantie so um die 50€ beim Google-Support kostet, aber da will ich mich nicht festlegen.
Gruß Emsholgi
 
  • Danke
Reaktionen: marco-_- und Patman75
Der Austausch kann selbst auch mit relativ wenig Aufwand vorgenommen werden, das stimmt ja. Wobei ich mich frage, wie original die als original deklarierten Akkus auf z.B. amazon wirklich sind. Bei um die 15€ für einen, der nach dem Original aussieht, habe irgendwie schon wegen des Preises meine Zweifel. Früher hätte so was wesentlich mehr gekostet.
 
Ja, klar kann der Austausch des Akkus verhältnismäßig einfach selbst vorgenommen werden, gibt ja auch brauchbare Videoanleitungen dafür...
Mancheiner will jedoch vielleicht seine Garantie nicht verjubeln?
Abgesehen davon, dass, auch wenn nicht schwierig, das Gerät durch den Eingriff sehr leicht und schnell unbrauchbar gemacht werden kann.
 
Innerhalb der Garantiezeit würde ich das auch nicht selbst machen. Auch wenn Akkus gewöhnlich ja von der Garantie ausgeschlossen sind, kann man davon ausgehen, dass er zumindest die zwei Jahre halten sollte. Freundlich um Kulanz bitten kann da ja unter Umständen auch Wunder wirken, geht er vorher bei guter Pflege hinüber.
Abgesehen davon, dass natürlich jeder selbst verantwortlich ist, war es auch nur ein Hinweis. Ich dachte anfangs auch, der Akku könnte nicht selbst gewechselt werden. :)
 
also wenn ich den Akku wechseln lassen würde, dann auf jeden Fall von Fachleuten ;)
Und danke für die Antworten :)
MfG
 
Hallo,

seit kurzem habe ich einen sehr hohen Akkuverbrauch (die Handyrückseite ist auch die ganze Zeit leicht warm).
Unter Einstellungen-Akku steht bei mir immer die Mail App ganz oben. Habe auch schon den cache und die Daten inkl. Konto gelöscht. Danach habe ich das Konto neu angelegt.

Leider habe ich das Problem immer noch.

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-18-18-02-45.png
    Screenshot_2014-04-18-18-02-45.png
    34,1 KB · Aufrufe: 307
Wie oft wird das Konto denn synchronisiert?
 
Alle 30min
 
Wenn du diese nicht nutzt einfach Deaktivieren. Falls du Sie nutzt auch Deaktivieren und alternative App nutzen.
 
Seltsam, seit heute scheint es wieder zu funktionieren.
 
Auch gut.. die Zickt allerdings eh gern rum das es zu den Phänomen kommt.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.273
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten