Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Sooo... mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zum Thema...

Ich hab ja auch lange mit dem AOS Bug gekämpft, oder kämpfe noch immer..

Ich hab das letzte Update per Hand aufgespielt, gerootet und mal alles platt gemacht. Überraschender Weise komme ich jetzt auf Laufzeiten die ich noch nie hatte. Also mehr als 2 Tage Laufzeit und bis zu 4h SOT... Bisher hatte ich höchstens 2h, wenn überhaupt...

Und jetzt kommt das große ABER... das mich persönlich ziemlich nervt, da ich es reproduzieren kann und es fast immer auftritt...

Die Laufzeiten erreiche ich nur zuhause im WLan. Geh ich jedoch aus dem Haus und das N4 wechselt automatisch auf den 3g Betrieb bleibt irgendein Dienst hängen, das Handy wird warm und saugt mir den Akku binnen paar Stunden komplett leer. Dem kann ich nur entgegenwirken wenn ich das N4 neustarte. Umgekehrt, also wenn die Umschaltung von 3g auf Wlan erfolgt passiert das nicht.
Wie gesagt, ich kann das reproduzieren und es ist echt nervig... Leider sieht man in den Akkustats nix... ich hatte schon mal nen Wakrlockdetector laufen, aber ich konnte nix wirklich essentielles rauslesen...
 
Scheint mir langsam, als wäre das ein Androidproblem, welches unter bestimmten Voraussetzungen bei Nutzung bestimmter Apps (bzw. Apps mit bestimmten Diensten) beim Verlassen/Deaktivieren des WLAN auftritt. Bei mir besteht das Problem nämlich immer noch, wohingegen sich das Problem auf dem N4 meiner Frau nach einmaligem Erscheinen nicht wieder zeigt. Wir nutzen es beide stock unroot.
Sie nutzt bis auf die bereits installierten und fünf weitere Apps sonst kaum etwas. Ich laufe hier mit 70-80 installierten Apps rum. Davon taucht allerdings nicht eine ausschlaggebend in den Statistiken auf. Bei mäßiger Nutzung ergeben sich dann bei Verlassen des WLAN solche Kurven.
uploadfromtaptalk1390220140044.jpg
uploadfromtaptalk1390220172093.jpg

Ansonsten kann ich über die Akkulaufzeit absolut nicht meckern. Schaffe dann teils über 2,5 Tage, wenn ich es nur mal zum Lesen von Nachrichten etc. benutze.
Wobei sich beim folgenden Screenshot zum Ende hin irgendwas verhakt hatte.
uploadfromtaptalk1390220562083.jpg
 
Tjo... die Kurven kenn ich nur zu gut...
Ebenso, dass nicht eine der Apps ausschlaggebend in den Stats auftaucht...
Leider bin ich mir nicht sicher obs an irgendeiner App liegt...
Hab nämlich probeweise schon mal vor Verlassen des Wlan-Bereiches das N4 neugestartet und hatte danach das gleiche Problem...
 
Sagt mal kann das sein das wenn eine andere Recovery drauf hat der Android OS Bug verstärkt wird, ist mir aufgefallen, mit TWRP als recovery habe ich abends immer nur noch 30-40% und der Android OS Bug ist vorhanden, wenn ich mit Stock Recovery unterwegs bin habe ich abend 70%-80% bei selber nutzung ohne Android OS Bug, in beiden fällen ist alles gleich auch die apps die drauf sind nur die recovery ist anders.
 
Das Recovery hat nichts mit deinem laufenden System zutun. Das ist eine andere Partition und läuft nur wenn du rein bootest. Wenn das so wäre, hätten wohl mehr oder gar alle User vom TWRP diesen Bug. Ich hab ihn z.B. micht und nutze auch das TWRP.

hells
 
Ok alles komisch, da muss ich mal weiter suchen hatte das im Verdacht, weil es der einzigste unterschied ist, fand das für das logischste.
 
Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich jetzt auch den Schritt weg von der PA RC2 zur aktuellen
Omni 4.4.2 gewagt.

Seither habe bei den Akkufressern mit "com.android.systemui" einen unangefochtenen Spitzenreiter bei 46% Anteil!

Vorgang war dabei wie folgt:
1. TB Backup erstellt
2. Full Wipe
3. ROM Installiert
4. PA Gapps installiert
5. aktuellen Hells Kernel installiert
6. TB User-Apps+Einstellungen wiederhergestellt

Gut, nachdem ich den Akkufresser lokalisiert hatte, habe ich BBS in Betrieb genommen.
Jetzt zeigt mir das aber ständig an " BatteryInfo Service could not be contacted" an und ist daher unbrauchbar. Eine Meldung dieser Art hatte ich nie.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation und kann Rat bzw. einen Ansatzpunkt geben? Ich vermute aktuell das es womöglich mit dem wiederherstellen des TB zu tun hat, bin aber für weitere Tipps dankbar.
 
Mal wieder eine Status-Meldung, weil ich seit neustem Art statt Dalvik nutze:
SlimKat RC1 und dem in SlimKat integrierten Kernel.
Hauptsächlich Fb-Messenger, Quizduell und ein wenig surfen.

Bin sehr zufrieden, allerdings war ich bis auf eine knappe Stunde, die ich beim Kieferchirurgen zwecks Zahnziehen verbringen musste, nur im W-Lan.
Indes hatte ich vor ART auch oft genug Vergleichstage nur im W-Lan, die auch gut waren, aber mit ner knappen Stunde weniger Display-Zeit geendet haben.
 

Anhänge

  • 2014-02-01 02.49.05.jpg
    2014-02-01 02.49.05.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 487
Also kann man sagen dass ART weniger Akku braucht als Dalvik, und das obwohl es noch flüssiger läuft?
 
Hallo zusammen,
Mal eine doofe Frage : Gibt es irgendwo den Slimkat Kernel als einzelnen Download?
Oder muss ich dann nochmal alles flashen?
Würde gerne damit etwas testen.
Gruß Chris

Per Nexus 4 unterwegs geschrieben
 
In der slim rom das boot image (um nur den kernel zu haben musst du dieses entpacken)
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666
Lazy Rich schrieb:
Also kann man sagen dass ART weniger Akku braucht als Dalvik, und das obwohl es noch flüssiger läuft?

Ich hab zwar nur die kurze Erfahrungszeit, aber in der schien es so, als ob der Akku besser läuft.
Allerdings nicht, obwohl es ingesamt flüssiger läuft, sondern weil es flüssiger läuft.
Weil eben nicht so viel gerechnet werden muss wie mit Dalvik, läuft es flüssiger und Akkuschonender.
 
ART wurde im AOSP Code als standard Laufzeitumgebung eingestellt :)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich
Ich habe das gleiche Problem und es wird bei mir nach Monaten der ( nicht besonders intensiven Nutzung ) plötzlich deutlich schlimmer. Nach fünf Stunden ist der Akku leer, dafür das Handy bald 40 Grad warm.
45 % der Ladung soll laut Anzeige durch das Display draufgehen - und selbst dann, wenn ich es insgesammt 5 min. genutzt habe ( kein gaming, kein browsing...). Ich versteh es nicht.
 
Musste ja auch nicht verstehen...lass es einfach austauschen, bevor der Akku explodiert. ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe seit etwa zwei Tagen einen rasanten Akkuverlust bei meinem Nexus 4 mit Android 4.4.2.

Laut Akkuprotokoll frist die Email-App (Standard-App) 84%.

Wenn ich mit *#*#4636#*#* reingehe, sagt mir die Nutzungsstatisik, dass der Google Dialer mit 1916151 ms die meiste Zeit beansprucht, die nächste App nutzt schon nur noch ein Drittel davon.

Ich habe auch den Eindruck, dass das Handy wärmer ist, als zuvor.

Dieser Post war zuvor in einem neu eröffneten Thema, welches unter Hinweis auf die hier bestehenden 492 Seiten geschlossen wurde. Ein Hoch auf die Übersichtlichkeit!

Besten Gruß
 
Hallo,

mein Nexus 4 will manchmal nicht richtig laden oder zeigt den Akku stand nicht richtig an. Ich war am letzen Wochenende etwas länger unterwegs und habe mein Handy mithilfe eines externen Akku´s geladen. Wollte ich jedenfalls. Ab 20% habe ich das Handy ausgemacht. Nach einer halben Stunde mal geguckt und noch genau 1% akku. Toll. Heute war mein Handy bei 30% und habe es neugestartet, weil mein Internet nicht ging. Promt hatte ich noch 10%. Halbe Stunde später wieder 30%. Dann wieder 10%. Laden will es nicht. Seit 1 Stunde am Netzteil und kein Prozent mehr. Was kann ich dagegen tun?

Gruß

Alex
 
Moin,
hast du denn die Möglichkeit dein N4 mal über ein QI Ladegerät aufzuladen? Bei Mediamarkt kannst du das zB. auch mal testen. Wenn da der Ladevorgang klappt, dann könnte dein USB-Anschluss am N4 defekt sein. Vielleicht liegt dort ein Spannungs-Schaden vor und deshalb die ungewöhnlichen Lade-Anzeigen!
Du kannst auch mal ein paar Akku-Infos auslesen.
Gib
* #* #4636 #* #*
über's Telefon-Menü ein und poste mal den Screenshot vom Akku.
Oder hast du dein Handy gerootet? Dann gibt es auch Apps im Play-Store die den Akku-Zustand auslesen können.
Gruß Emsholgi
 
Beim Akkuzustand steht, dass das Handy nicht geladen wird. Dann viel mir ein eine Steckdose ging doch nicht... An einer anderen Steckdose wird das Handy wieder geladen. Ein Problem weniger.
Fragt sich nur noch warum die Akkuanzeige so schwankt?
 
Ja das ist ja das Problem, wenn der USB-Anschluss am N4 eine falsche Spannung bekommt, dann kann das daran liegen.
Ein Zurückzetzen des N4 in den Auslieferungs-Zustand
setzt auch den Battery-Status zurück.
Bei einem entsperrten N4 lässt sich das auch über einen Wipe im Recovery machen, ohne Datenverlust!
Einen Versuch ist es allemal Wert!
Gruß Emsholgi
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.273
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten