Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Klar, wakelocks sind aussagekräftiger aber besser als nichts
 
-CM11 M2
-(seit 2 Tagen) hells-core bk42-CM
-Helligkeit Auto
-2G

Bin momentan krank und habe mein Nexus mal ausgemerzt. Keine Spiele, nur surfen, whatsapp,SMS und reddit (paar gifs,vids und pics).

Bis auf ca 30m nur im WLAN, aber mit so einer super Onscreen Zeit habe ich nicht gerechnet.

Habe bis auf den Playstore keine Google-Apps installiert.

Edit: Vor hells-core waren die werte definitiv schlechter...

Und falls es jemanden interessiert ich habe den Verbrauch und Zeit pro % Verlust mit Tasker geloggt:
http://pastebin.com/gYNXDgyB
 

Anhänge

  • ah1.png
    ah1.png
    36,6 KB · Aufrufe: 369
  • ah2.png
    ah2.png
    33,3 KB · Aufrufe: 396
  • ah3.png
    ah3.png
    33,8 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Humpfre
Gestern ebenfalls auf CM 11 M2 mit hells b43 geupdated.
Hauptsächlich WhatsApp, facebook, Quizduell, UnifiedRemote, Tapatalk und Chrome genutzt. Und bisschen telefoniert

maganaju.jpg


nyju2aby.jpg


4a7uguqu.jpg


Bin ganz zufrieden :thumbup:
 
@neevs
Super DoT, davon kann ich nur träumen :glare:.


Ne kleine Frage (sorry etwas off topic): Habe CM11 mit letzter Nightly drauf. Kann ich da einfach hells b43 drüberflashen und was passiert, wenn ich auf die nächste Nightly update?
 
Ja, kannst du...und wenn Neue nightly, dann wieder Kernel hinterher...
 
  • Danke
Reaktionen: hugn
Dann schau ma einen Beitrag vor meinem. Der gute hat sogar über 7,5 Std. geschafft ;)

Jo, Kernel einfach drüber flashen. Wenn bei nem Update der Standard Kernel wieder da sein sollte, einfach den deiner Wahl nach flashen
 
Alles klar, danke für den Tipp, ich teste mal und berichte. Hells ist schon gefälscht :D
 
Den hells haben schon viele versucht zu fälschen :D keiner hat's geschafft
 
neevs schrieb:
Gestern ebenfalls auf CM 11 M2 mit hells b43 geupdated.
Hauptsächlich WhatsApp, facebook, Quizduell, UnifiedRemote, Tapatalk und Chrome genutzt. Und bisschen telefoniert







Bin ganz zufrieden :thumbup:

Wieviel telefoniert?
Weil das taucht niergends in der Statistik auf, aber unter 4.3 entspricht 1h telefonieren über 2h display-on, sprich das saugt extrem am akku.
verbesserung hier wäre für mciht grund endlich auf 4.4 upzudaten
 
Kann ich nicht mehr genau sagen, vllt 20 oder 30 min
 
Führe zurzeit einige Tests betreffend des Android OS Buges aus und muss sagen das ich aktuell einen Erfolg verbuchen kann.

Auf meinem Nexus 4 läuft Stock 4.4.2 so wie es vom Werk kommt, einzig der Bootloader ist unlock und das gerät hat einige Apps drauf.

Gemacht wurde folgendes:
Galerie deaktiviert und ausgetauscht durch QuickPic
PlayMusic deaktiviert (kein Ersatz brauch keinen player auf dem Gerät)

Diese beiden Programme lösen angeblich (laut googeln) den Bug aus, weil diese syncen wollen.


das Gerät wird normal im Alltag genutzt, zocken, whatsapp und co. War sonst immer schon bei ca. 10 - 15% nach so einer Nutzung wie heute.
uploadfromtaptalk1389821344072.jpg
 
Also meine ersten Erfahrungen mit CM11 und hells sehen schon so aus, dass der Akku länger hält, allerdings denke ich, dass mein N4 wirklich mehr als 3,5 Stunden DoT nie schafft.
Kann es sein, dass mein Akku einfach nix taugt?
Anmerkung: Habe mehrere Push E-Mail Accounts, GPS und Bluetooth an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-15-22-27-44.png
    Screenshot_2014-01-15-22-27-44.png
    40,1 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2014-01-15-22-28-24.png
    Screenshot_2014-01-15-22-28-24.png
    25,6 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2014-01-15-22-30-24.png
    Screenshot_2014-01-15-22-30-24.png
    26,8 KB · Aufrufe: 273
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle... Aus der Ferne ist es unmöglich zu sagen ob das am Akku liegt. 50%+ vom Verbrauch macht alleine das Mobilfunknetz aus. Der zweite grosse Verbraucher ist das Display, sagen wir mal so um die 20% vom Kuchen. Hochgerechnet haben wir mit Mobilfunknetz und Display bereits um die 70% Gesamtverbrauch. Einen kleinen Teil von den restlichen 30% kann der Kernel beeinflussen. Also insgesamt sind es mehrheitlich Faktoren, über die wir kaum bestimmen können. Ausser du kündigst z.B. deinen Arbeitsplatz und suchst dir einen mit besserem Empfang (ein etwas überspitztes Beispiel, aber ich denke du weisst worauf ich hinaus will ;))

hells
 
Kann es sein dass, das Nexus 4 ein Problem mit dem laden über QI hat. Hab in letzter Zeit bemerkt das nach dem laden über QI Android OS oder die Google Play Dienste sehr stark am Akku ziehen.

Nutze die Nexus Universal Ladestation.
 
Ja, das ist schon bekannt. Soweit ich weiß, gibt es dafür keine Lösung außer dem Neustart des Handys nach dem Laden.
 
Oder das Handy zu entsperren bevor man es von der Ladestation nimmt, so mach ich es immer und es scheint auch zu helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: #frank
@hugn

Da du ja Root hast, kannst du ja mal Wakelocks posten
 
also ich lese schon ne weile hier mit, leider finde ich das alles nicht wirklich aussagekräftig. wenn ich hellsgod richtig verstehe bleiben max. 30% die man mit kerneltuning optimieren kann. Für mich nicht den Aufwand wert. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, wenn mann den Bildschirm an lässt und das N4 als Digitalen Bilderrahmen benutzt komm ich locker über 6h Display-zeit. Frickel ich dran rum ist nach 3-4h Ende, also die CPU Last spielt wohl auch entscheidend mit rein.

Mir stellt sich aber eigentlich die Frage, gibt es nicht einen zuverlässigen Test um die Akkulaufzeiten vergleichbar zu machen, na art Benchmark ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Akkuverbrauchsanzeige sieht seit kurzem so aus wie auf dem Bild. Nach Neustart keine Veränderung.
Irgendwie fehlt mir da ein bisschen was. Schonmal jemand das selbe Phänomen gehabt?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389944883868.jpg
    uploadfromtaptalk1389944883868.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 411
Clayman schrieb:
Meine Akkuverbrauchsanzeige sieht seit kurzem so aus wie auf dem Bild. Nach Neustart keine Veränderung.
Irgendwie fehlt mir da ein bisschen was. Schonmal jemand das selbe Phänomen gehabt?

Habe mal das Nexus ausgeschaltet und komplett aufgeladen, jetzt sieht wieder alles normal aus.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.273
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten