Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wenn man genau auf die Einstellungen von Google achtet, kann man bessere AkkuStatistiken mit 4.4.2 erreichen... aber mit angeschaltetem remote-Dienst zur HandyOrtung, genauer Standort-Bestimmung und dem ganzen Zeugs wie Google now wird es bei vielen schlechter...

Meine sehen so aus
(Kompletter sync an, Helligkeit auf Automatik, hells Kernel, Hälfte 3g, Hälfte WLAN...)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1388148345943.jpg
    uploadfromtaptalk1388148345943.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 445
  • uploadfromtaptalk1388148358298.jpg
    uploadfromtaptalk1388148358298.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 457
Hallo, wollte mal in das Thema weiter schreiben, habe seit gestern ein Nexus 4 habe es mit unlocked und es gerooted.
Habe die Harmony Rom drauf gemacht von XDA.
Heute habe ich innerhalb von 6 Stunden über 90 % Akku verbaucht das ist ja eigentlich nicht normal würde ich sagen benutzt habe ich es durschnittlich, habe 31% durch den Display, 14 durch das Android System, 8 durch com.android.systemui(Keine ahnung was das ist),5 durch Googleplay (habe ich nur 1 app runtergeladen also auch viel)dann und dann 3 ruhezustand etc.
Ist das die Rom die so sehr akku saugt? Sollte ich evtl einen anderen kernel probieren?
 
Moin,
bin momentan mit OMNI-ROM unterwegs.
Standard-Kernel und alle Google-Sync-Dienste an.
3G und Wlan teilen sich die Laufzeit ungefähr zur Hälfte.
Soweit ganz gut wie ich finde :D
Gruß Emsholgi
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1388428668277.jpg
    uploadfromtaptalk1388428668277.jpg
    41 KB · Aufrufe: 603
  • uploadfromtaptalk1388428690725.jpg
    uploadfromtaptalk1388428690725.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 552
puuuu irgendwas ist doch bei mir falsch!! :(
 
whynotbealion schrieb:
puuuu irgendwas ist doch bei mir falsch!! :(

Moin,
es sind aber immer wieder sehr große Unterschiede beim Verbrauch.
Es sollte mal ein allgemeingültiges Testsystem für die Akkulaufzeit geben. Also genauso wie der Benchmark-Test. Dann werden sicherlich auch nicht so viele unterschiedliche Werte zustande kommen.
Weil der Verbrauch ja auch in Zyklen verläuft und sich nicht nach zB. einer Stunde auf die restliche Laufzeit hochrechnen lässt!
Viele Apps machen zB. beim Start eine Synchronisation und tauchen dann in der Statistik nicht weiter auf, haben aber, weil auch eventuell ein schlechtes Mobilfunknetz da war, wesentlich mehr Akku verbraucht!
Gruß Emsholgi
 
Meine Freundin hat mit Ihrem N4 seit dem Update auf 4.4.2 extreme Akkuprobleme. Stock Rom. Vorher war das garnicht, obwohl die gleichen Apps. Mein Nexus 4 mit Slim Bean hat nicht solche Probleme.. Verwirrend.
 
@Bondar

Moin,
dann sollte deine Freundin ihr N4 mal auf Werks-Einstellung setzen.
Manchmal hilft das Wunder so ein Factory-Reset
Den machst du ja beim Flashen deiner Custom-ROM auch ab und an oder?
Nach einem etwas größerem Update sollte es zumindest mal sein.
Gruß Emsholgi
 
  • Danke
Reaktionen: Bondar
...hmm, ob man die Freundin bei Bedarf auch mal eben so werksreseten könnte? Oder gar neu flashen?
Nö, siehste, deshalb bleib ich bei Smartphone...:D

Ups, sorry für OT...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Emsholgi

Dachte ich mir auch schon... muss dann wohl irgendwann ein FullWipe her...
 
7amydaby.jpg


Bin zufrieden
 
also ich weiß ja nicht was Franco bei dem r200 gemacht hat, aber ich hab mit meinem Nutzungsverhalten derzeit ne wesentlich bessere Akkulaufzeit...
hab zwar keine Screenshots, aber letztens bin ich knapp 2 Tage mit 5h Display hingekommen (am Ende waren es noch 5% Akku) und jetzt knapp 3 Tage mit etwas über 4h und hab noch 14%...
 
Hallo,

ich habe immer wieder mit dem Nexus 4, aber auch mit dem Nexus 7 2012 das Problem, dass sich der Prozess "PowerManagerService.Display" scheinbar verhackt und einen DeepSleep komplett verhindert.

Wann das passiert habe ich noch nicht genau herausbekommen.
Beim Nexus 4 habe ich evtl. sogar BetterBatteryStats bei anlegen eines eigenen Messpunktes in Verdacht, aber auch nicht immer. Es könnte auch NFC Tags sein, oder auch was völlig anderes.

Beim Nexus 7 hab ich manchmnal in Verdacht, dass sich der Prozess verhackt, wenn man nach dem Laden das Kabel abzieht, aber sich bin ich mir auch nicht.

Hat jemand das gleich Problem? Tritt wie gesagt nur manmal auf. Ein Neustart beseitigt das Problem dann. Sonst ist der Prozess ganz weit unten und verursacht kaum WakeLocks.
Gefunden hab ich den Prozess mit BetterBatteryStats unter KernelWackeLocks. In der Android-Statistik taucht er wohl unter der Sammelbezeichnung Android OS auf.

Gibt es irgendwas wie man das verhindern kann?
Bei beiden Geräten bin ich auch Stock 4.4.2 KOT49H mit offenem Bootloader und Root über SuperSU, XPosed ist installiert. Das Problem war aber auch vor XPosed vorhanden.

Viele Grüße
RB
 
Hallo Zusammen,

der Thread ist sehr lang und auch schon eine ganz Weile online. Deshalb (sorry) folgende Frage:

Erst seit dem Update auf 4.4.2 habe ich massive Probleme mit der Akkulaufzeit. Der Akku wird plötzlich heiß und Akku entläd sich selbst während kurzer Zeit. Ich kann das nur insoweit eingrenzen, dass dies nur auftritt, wenn die Datenverbindung an ist (gute Netzabdeckung mit D2). Hat jemand von Euch unter 4.4.2 auch solche Probleme? Was soll ich tun? Hatte übrigens nach dem Update auf 4.4.2 das Smartphone auf Werkszustand zurückgesetzt. Ist stock rom.
 
Seit einigen Ladezyklen springt die Anzeige von "Aufgeladen" direkt auf 94% oder 95%. Kann ich davon ausgehen, dass der Akku nach nicht mal einem Jahr schon den Geist aufgibt?
 
@Digifan

Eventuell eine neue App, die sich im Hintergrund aufhängt (nur im WLAN?)

@Zanza

Das kann auch an der ungenauen Ladeanzeige liegen. Solange sich die Laufzeit nicht verschlechtert, würde ich von keinem Defekt ausgehen
 
Nein, das ist ja gerade das Komische. Es gibt keine neue App und die Probleme treten gerade nicht bei WLAN auf, sondern nur, wenn die Datenverbindung an ist...
 
Naja, ohne Wakelock Stats und Screens des Akkuverbrauchs kann man dir nicht weiterhelfen
 
wie soll man bitte wakelock stats machen ohne root?
seit 4.4.2 brauch ich für jede app root :(
 
Stimmt ja, ohne Root geht nix mehr :-/

Screens von der Android Akkustatistik kannst du ja trotzdem machen.
 
ja aber reicht meistens nicht, oder?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.273
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten