Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Nach einem Hinweis in der Nexus-Gruppe bei Google konnte ich das Akku-Problem meines Nexus 4 eindeutig lokalisieren:
Es ist die Remote-Ortung des Android Geräte-Managers. Haken raus und der Akku hält wieder locker 2 Tage.
Beim Nexus 4 meines Bruders konnten wir das ebenfalls nachvollziehen.
 
Proglifter schrieb:
Nach einem Hinweis in der Nexus-Gruppe bei Google konnte ich das Akku-Problem meines Nexus 4 eindeutig lokalisieren:
Es ist die Remote-Ortung des Android Geräte-Managers. Haken raus und der Akku hält wieder locker 2 Tage.
Beim Nexus 4 meines Bruders konnten wir das ebenfalls nachvollziehen.

Siehste.
 
Proglifter schrieb:
Nach einem Hinweis in der Nexus-Gruppe bei Google konnte ich das Akku-Problem meines Nexus 4 eindeutig lokalisieren:
Es ist die Remote-Ortung des Android Geräte-Managers. Haken raus und der Akku hält wieder locker 2 Tage.
Beim Nexus 4 meines Bruders konnten wir das ebenfalls nachvollziehen.
Ergänzung:
Das Problem bestand nur, wenn das Nexus NICHT mit einem W-LAN verbundenn war, also nur Daten im Mobilfunktnetz austauschen konnte.
 
Ist zumindest mal ein Ansatz. Ob dadurch das N4 2 Tage aushält wage ich jetzt mal zu bezweifeln, weil das immer auf die persönliche NUtzung ankommt, aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
e7ezypyt.jpg

ynu7ezuv.jpg

arehazar.jpg


:sly: Bin ganz zufrieden

Rom: CM11
Kernel: AKernel
 
Stupendousman schrieb:
Ist zumindest mal ein Ansatz. Ob dadurch das N4 2 Tage aushält wage ich jetzt mal zu bezweifeln, weil das immer auf die persönliche NUtzung ankommt, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Schon klar. Bin kein Power-User aber vor diesem "Problem" reichte der Akku immer vom frühen morgen bis zum späten Abend des darauffolgenden Tages.
Kurz vor dem Update auf Kitkat kam ich gerade so über den Tag. Da genau zu diesem Zeitpunkt die Playstore-App und Hangouts ein Update bekamen, hatte ich erst die beiden in Verdacht.
 
Proglifter schrieb:
Nach einem Hinweis in der Nexus-Gruppe bei Google konnte ich das Akku-Problem meines Nexus 4 eindeutig lokalisieren:
Es ist die Remote-Ortung des Android Geräte-Managers. Haken raus und der Akku hält wieder locker 2 Tage.
Beim Nexus 4 meines Bruders konnten wir das ebenfalls nachvollziehen.

Wo genau kann man das einstellen?
 
Hier: "Google-Einstellungen" (also nicht die allgemeinen Einstellungen) > "Android Geräte-Manager". :)

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: druzil
Proglifter schrieb:
Nach einem Hinweis in der Nexus-Gruppe bei Google konnte ich das Akku-Problem meines Nexus 4 eindeutig lokalisieren:
Es ist die Remote-Ortung des Android Geräte-Managers. Haken raus und der Akku hält wieder locker 2 Tage.
Beim Nexus 4 meines Bruders konnten wir das ebenfalls nachvollziehen.

Hi, wenn die Standort.Einstellung auf deaktiviert steht ist die Remote-Ortung folgerichtig eh inaktiv! daddle
 
Bin immernoch bei der gleichen Ladung: 1 Tag, 12h, 70% Akku. Nicht groß genutzt (15min Display). Aber so sollte es sein: Wenn ichs nciht nutze, sollte der Akku halten. Ich bleibe bei der Aussage: 4.4.2 hats bei mir gebracht.
 
Hat schon wer Erfahrungen mit der Akkulaufzeit von ART vs Dalvik ? :)
Was ist Akkuschonender?
 
Bin sehr zufrieden, mit dalvik wäre es jetzt leer, ich habe mit Art immer noch 50%, der screen ist mit Art
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1386880616341.jpg
    uploadfromtaptalk1386880616341.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 290
  • uploadfromtaptalk1386880627812.jpg
    uploadfromtaptalk1386880627812.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 300
Wie bei dir auch, habe ich einen hohen Akkuverbrauch von dem Android System mit 4.4.2.
 
Google updatet doch gerade wieder das framework so so wie ich das mit bekommen habe. Zu der Zeit ist es immer so dass das system ein bisschen mehr arbeitet. Beruhigt sich schon wieder. Es gab ein update da war dadurch das system auf 40%.
 
mhm wie/wann beruhigt sich dad AnddroidSystem? :D
 
Mmh, seit dem Update auf 4.4.2 ist der msm_hsic_host wakelock bei mir wieder relativ hoch bei der Benutzung von 3g. Unter 4.4.0 lag er immer bei 5% im Standbye jetzt bei 10-15%

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
2 Tage, 12h. Immernoch 34% Akku, knapp 1h Display, etwa 30min GPS, WLAN immer an AndroidOS/System bei 5 bzw. 4% 4.4.2 FTW! Wenn sich das so stabil hält, ist es Wahnsinn! Vor dem Update habe ich kaum 10h ohne Laden zugebracht.
 
daddle schrieb:
Hi, wenn die Standort.Einstellung auf deaktiviert steht ist die Remote-Ortung folgerichtig eh inaktiv! daddle

Kann so nicht stimmen. Zumindest bei mir. Habe Standort immer deaktiviert, außer ich brauche es. Und dennoch zieht mein N4 den Akku über Android-OS leer wie nichts.
Das Problem begann aus heiterem Himmel, ohne dass ich Einstellungen geändert oder neue Apps installiert habe, vor Ca. drei Wochen. Auch 4.4.2 hat daran nichts geändert.

Werde später zu Hause aber auf Google mal wegen der Remote-Ortung schauen.
 
@donjermas

Du hast recht, nicht ganz korrekt von mir durchdacht. Ich meinte der Hauptstrom- Verbraucher "GPS" ist dann aus, oder? daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.273
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten