Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich habs doch aber gar nicht neu gestartet !

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kannst du nicht wissen. Vielleicht ist es im Standby passiert.
 
Die Akkulaufzeit ist mir ein echtes Rätsel. Ich hatte nach dem OTA im Standby mit 2G und gutem Empfang über Nacht (8-10 Stunden) 20-25% Akkuverlust!!
Habe letzten Sonntag auf Werkszustand zurückgesetzt und alles lief gut, normaler bis guter Akkuverbrauch. Gestern Abend aufgeladen und heute morgen, nach 10 Stunden Schlaf, erneut 25% Akkuverbrauch!

Es sind keine Apps mitgelaufen. Hat einer eine Ahnung was los ist?
 
Habe meine Glaskugel grad nicht zur Hand, kann also nicht sagen was auf deinem Phone quer läuft... :winki:

Lass doch BetterBatteryStats oder auch GSam mal mitlaufen. Damit kommt man akkufressenden Übeltätern i.d.R. auf die Spur.

Die üblichen Verdächtigen hast du schon kontrolliert? GNow, Standortdienste,...
 
mit 4.4 auf dem n4 jetzt das gleiche problem, dass ich schon lange beim n7 3g habe. das gerät ist im standby weiterhin aktiv und zieht permanent strom. gerade mal über nacht 50% akku verloren. somit hab ich nun schon zwei nexus geräte, die durch das 4.4 update komplett unbrauchbar geworden sind.
gut, dass ich mir doch nicht auch noch das n10 gekauft habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-07-15-11-15.png
    Screenshot_2013-12-07-15-11-15.png
    42,9 KB · Aufrufe: 416
  • Screenshot_2013-12-07-15-11-33.png
    Screenshot_2013-12-07-15-11-33.png
    32,3 KB · Aufrufe: 426
  • Screenshot_2013-12-07-15-12-19.png
    Screenshot_2013-12-07-15-12-19.png
    36,2 KB · Aufrufe: 432
  • Screenshot_2013-12-07-15-12-08.png
    Screenshot_2013-12-07-15-12-08.png
    30,4 KB · Aufrufe: 428
Ist es überall der msm_hsic_host Wakelock? Ist dein Radio aktuell?
 
Sieht so aus, als hätte sich irgendwas nach dem ersten Tag aufgehängt, vielleicht hätte das ein Neustart geregelt. Aber schön zu sehen, dass es noch mehr Leute gibt, die mit 1 - 1,5h Display über mehrere Tage kommen ;)
 
klaust schrieb:
Lass doch BetterBatteryStats oder auch GSam mal mitlaufen. Damit kommt man akkufressenden Übeltätern i.d.R. auf die Spur.

Die üblichen Verdächtigen hast du schon kontrolliert? GNow, Standortdienste,...
Jop, GNow etc. sind alles deaktiviert. Ich lass jetze BBS auf dem Handy laufen und schaue dann. Das Problem ist hierbei nur, das man jetzt dank Google bei 4.4 für bestimmte Anzeigen z.B Partial Wakelocks Root braucht. Und da ich momentan mein Nexus nicht gerootet habe, kann ich folglich nicht dadrauf zugreifen :glare:
 
Bislang lief 4.4 (Stock) bzgl. Akku sehr gut bei mir, gestern nun erstmals Google Maps für Navi benutzt und erstaunliche Erfahrung gemacht:
N4 zeigte 49% Akku Ladezustand, als ich Online Verbindung, GPS und dann die Maps-Navi aktivierte. Die Navigation funktionierte wie gewohnt problemlos, allerdings bekam ich nach 20min die 14% Akkuwarnung, 5min später fuhr das N4 runter. Erstaunlich, wieso hier der Akku nach nur 25min Navigation leer war. Wie lange könnt Ihr mit Google Maps mit einer halben Akkuladung navigieren? Na vielleicht war es bei mir ein Einzelfall oder eine andere App, die noch Probleme mit 4.4 hat. Ich werde weiter testen...
 
Ist doch relativ normal.
GPS an
3g an ( + schlechtes Netz?)
Wahrscheinlich noch volle Helligkeit

Für die navigation würde ich lieber eine offline APP benutzen. Da hab ich in etwa 1h ca 15% Akku verloren.


PS: beim navigieren immer ein kfz ladeteil mitnehmen :)
 
Also so normal fand ich es halt nicht - war ja nicht das erste Mal Navigation mit dem N4. Allerdings das erste Mal unter Android 4.4.
Unter 4.3 hatte ich in einer Stunde Navigation vielleicht 30% Akku verbraucht - und nicht wie jetzt knapp 50% in 25 Minuten.
Na vielleicht gibt es ja wirklich noch Bugs, die dann mit 4.4.1 weniger werden. Wahrscheinlich muss ich doch mal nach Offline-Navi schauen, für die wenigen Male Navi war bislang aber Google Maps die einfachste Lösung. Aber das gehört dann ja in einen anderen Thread ;-)
 
Bei FB habe ich gelesen in den Entwickleroptionen bei Hintergrundprozesslimit auf "keine Hintergrundprozesse" stellen - was bewirkt das genau? Muss ich dann auf push Dienste verzichten? Die Akkulaufzeit soll dadurch besser werden.

Kennt sich jemand aus?
 
habe ich mich auch schon gefragt :)
 
Hallo, wollte vermelden, dass ich bei 4.4 extremes Android OS-Akkuproblem hatte, bei 4.4.2 jetzt gar nicht mehr. 11h Ruhezeit nach dem Laden und dennoch noch 95% Akku. Vor dem Update wäre der Akku schon halb leer gewesen (bei Android OS 45% - 85%). AndroidOS bei 7%, Android System noch weniger. Bei mir hat also 4.4.2 entsprechend was gebracht. (4.4.1 hatte ich nie bekommen)
 
@ S-Man: Also ich würd mal die Kirche im Dorf lassen und paar mal laden und ne Woche Zeit abwarten.

Ich hatte auch geglaubt das Akku Problem wäre halbwegs bereinigt, weil ich jetzt paar Tage wirklich halbwegs ansprechende Laufzeiten hatte und zumindest ein Tag von morgens bis abends drin war ohne nachzuladen. Und genau in dem MOment trafs mich gestern wieder. Am liebsten hätte ich das N4 in Richtung Boden gefetzt um dann noch drauf rum zu trampeln.

Hab gestern am Nachmittag das BÜro verlassen, noch mal kurz aufs Handy gesehen ob Nachrichten oder Mails da sind... Akku war zu dem zeitpunkt auf 52%...Display deaktiviert, weggegangen, 20 min später am Weg was nachgesehen.. oops... Akku auf 35%... in die Akkustats gesehen... nix auffälliges (kein AOS, keine google suche)... Handy Neustart um eventuell dem AOS entgegen zu wirken... Handy wieder in die Hose eingesteckt... 20min später vibrierts in der Hose... Akku muss geladen werden... 15%... dann hats noch weitere 15-25min gedauert, dann war saft aus und Handy tot...

Und was ich an dem ganzen nicht versteh, ist die Tatsache dass sowas aus heiterem Himmel kommt und in den Stats nix zu finden war. Handy am späten Nachmittag aufgeladen und jetzt hab ich nach 14h noch immer 78%... also eigentlich super wert...
Leider kann man sich auf den Mist ned einstellen und insofern ist das mit dem N4 eine ziemliche Hassliebe...
 
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen. Aber ich hab noch 45% Akku bei 3,5h Display Time.
Früher hatte ich bei 3,5h on time vielleicht 20‰ oder so.

Android 4.4.2 ftw
 
Stupendousman schrieb:
@ S-Man: Also ich würd mal die Kirche im Dorf lassen und paar mal laden und ne Woche Zeit abwarten.

Ich hatte auch geglaubt das Akku Problem wäre halbwegs bereinigt, weil ich jetzt paar Tage wirklich halbwegs ansprechende Laufzeiten hatte und zumindest ein Tag von morgens bis abends drin war ohne nachzuladen. Und genau in dem MOment trafs mich gestern wieder. Am liebsten hätte ich das N4 in Richtung Boden gefetzt um dann noch drauf rum zu trampeln.

Hab gestern am Nachmittag das BÜro verlassen, noch mal kurz aufs Handy gesehen ob Nachrichten oder Mails da sind... Akku war zu dem zeitpunkt auf 52%...Display deaktiviert, weggegangen, 20 min später am Weg was nachgesehen.. oops... Akku auf 35%... in die Akkustats gesehen... nix auffälliges (kein AOS, keine google suche)... Handy Neustart um eventuell dem AOS entgegen zu wirken... Handy wieder in die Hose eingesteckt... 20min später vibrierts in der Hose... Akku muss geladen werden... 15%... dann hats noch weitere 15-25min gedauert, dann war saft aus und Handy tot...

Und was ich an dem ganzen nicht versteh, ist die Tatsache dass sowas aus heiterem Himmel kommt und in den Stats nix zu finden war. Handy am späten Nachmittag aufgeladen und jetzt hab ich nach 14h noch immer 78%... also eigentlich super wert...
Leider kann man sich auf den Mist ned einstellen und insofern ist das mit dem N4 eine ziemliche Hassliebe...

Sei mir nicht böse!

Aber das liegt nicht an Android. Ich und 90% der anderen haben das auch nicht. Entweder hat dein Akku einen schlag, oder irgend eine App schaltet irgendwelche Dienste an und hält das Gerät ständig aktiv.

Normal ist das nicht!
 
Ich bin dir auch nicht böse...
Ich sag ja auch nur wie es mir mit dem N4 ergeht. Leider Gottes verhält sich das N7 auch ned viel anders. AOS Bug ist da seit 4.3 an der Tagesordnung.

An was soll es sonst liegen außer am Handy und oder Android?
Ich hab die Stock Rom oben, ohne Modifikationen und ne handvoll apps. Wobei da nix außergewöhnliches dabei ist, weder am N4 noch am N7. Ich hab die Synology Apps oben, die SOnos App, die WDTV-App, Amazon, IMDB den ES-Datei Explorer, Tapatalk und Runtatstic. Aber das wars dann auch schon.

Maybe liegts am Akku... ich weiß es nicht...
 
Akku bei beiden Geräten unwahrscheinlich ist sicher irgend ne app oder nen Dienst der das den Akku aussaugt. In Zweifelsfall das System komplett neu aufspielen und einfach mal jungfreudig lassen und schauen was passiert mit dem Akku. Ich nutze cpu spy, da sieht man ob wenigstens ob das Gerät im deep sleep ist.
bin seit 4.4.2 echt zufrieden mit der Laufleistung ....
 
Stupendousman schrieb:
Ich bin dir auch nicht böse...
Ich sag ja auch nur wie es mir mit dem N4 ergeht. Leider Gottes verhält sich das N7 auch ned viel anders. AOS Bug ist da seit 4.3 an der Tagesordnung.

An was soll es sonst liegen außer am Handy und oder Android?
Ich hab die Stock Rom oben, ohne Modifikationen und ne handvoll apps. Wobei da nix außergewöhnliches dabei ist, weder am N4 noch am N7. Ich hab die Synology Apps oben, die SOnos App, die WDTV-App, Amazon, IMDB den ES-Datei Explorer, Tapatalk und Runtatstic. Aber das wars dann auch schon.

Maybe liegts am Akku... ich weiß es nicht...

Aber an Android selber kann es nicht liegen, sonst hätte es jeder.
Mag sein das eine Systemapp (oder eine normale) sich aufhängt oder irgend einen Vogel hat, aber normal ist das nicht, sonst hätten wir es alle.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.273
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten