Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Jap, ich bin in der Zeit in der Schule (ja genau, so lange hänge ich dort den ganzen Tag rum :D).
Ich hab mir schon gedacht, dass es an irgendwelchen Wakelocks liegen könnte, aber welche? Ich habe keine zusätzlichen Apps installiert im vergleich zu 4.3, also an was kann es liegen? Vielleicht an den Play Services? Diese sind nämlich seit 4.4 sehr präsent in der Statistik!

Edit: Ja genau! :D Was mach ich da nur bloß? :(
 
so, mein Akku spielt mittlerweile auch verrückt...vorhin voll aufgeladen, seit dem hat eigentlich nur gelegen und habe ein bischen bei whatsapp geschrieben, so!

Akku bei ca 96% , ich geh essen ,komme wieder 76% !

Mein Nexus geht auch manchmal einfach aus und nach dem neustarten habe ich ne vollkommen andere Prozentzahl..!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-04-20-40-30.png
    Screenshot_2013-12-04-20-40-30.png
    41,7 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_2013-12-04-20-39-50.png
    Screenshot_2013-12-04-20-39-50.png
    26,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das am Montag Handy geladen und über Nacht aus 1% habe weder apps noch sonst was drauf.
 
Heute wieder ein neuer Negativrekord: 50 Prozent bei 26 Minuten Display on. Früher war mehr als das doppelte drin.
 
Stupendousman schrieb:
Ich probier jetzt mal "ART" aus.. vielleicht wirds dadurch besser...
Ich hatte gerade ein paar Tage ART aktiviert, Verbrauch war etwas höher, deshalb hab ich wieder auf Dalvik umgestellt.
 
Wameno schrieb:
Heute wieder ein neuer Negativrekord: 50 Prozent bei 26 Minuten Display on. Früher war mehr als das doppelte drin.

o0 Dazu müsste ich GPS aktiv nutzen, die Helligkeit auf volle Bude stellen und im Hintergrund am Besten noch 'ne MD5-Summe von Zufallswerten berechnen :>

Was hast du in der Zeit gemacht?
 
Ohne Ausgaben von BetterBatteryStats kann man sowieso kaum Rückschlüsse ziehen. Was / wem nützt es, wenn man seine Akkulaufzeit hier rein stellt, ohne weitere Informationen. Und ein Vergleich zu 4.3 ist meiner Meinung nach auch überflüssig. Entweder man gibt sich mit dem zufrieden, was man hat, oder man geht den Problemen auf den Grund. Oder man wechselt halt zurück!
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Ich bin einfach mal so frei und behaupte, dass niemand mit Android 4.4 und 3g-bevorzugt (komplett ohne WLAN) über einen Tag Nutzung mit drei Stunden screen-on kommt. Der Verbrauch ist einfach zu hoch, sobald man nicht mit irgendeinem WLAN verbunden ist.

So ein typischer No-Wifi-Tag bei mir:

egyby4u4.jpg


abe4umut.jpg


9e2y6apa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blue8
^Das hat aber nichts mit Android 4.4. sondern mit der absolut grottigen Anbindung des Modems an die CPU zu tun. Das Modem ist einfach ineffizient wie sau, aber das ist unabhängig von der Androidversion.

Und ich würde schon sagen, dass man mehr als 3 Stunden schafft - je nachdem, wieviel Daten man saugt und wie lange das Modem im Standby ist (also man z.B. etwas auf dem Bildschirm liest).

Ohne Ausgaben von BetterBatteryStats kann man sowieso kaum Rückschlüsse ziehen. Was / wem nützt es, wenn man seine Akkulaufzeit hier rein stellt, ohne weitere Informationen. Und ein Vergleich zu 4.3 ist meiner Meinung nach auch überflüssig. Entweder man gibt sich mit dem zufrieden, was man hat, oder man geht den Problemen auf den Grund. Oder man wechselt halt zurück!
100% agree! Fehlersuche/Angabe von Daten oder GTFO :D
 
  • Danke
Reaktionen: increpidix
blue8 schrieb:
^Das hat aber nichts mit Android 4.4. sondern mit der absolut grottigen Anbindung des Modems an die CPU zu tun. Das Modem ist einfach ineffizient wie sau, aber das ist unabhängig von der Androidversion.

Heißt das, dass eine Software-Optimierung nicht möglich ist?
 
Sozusagen. 3G/LTE bzw. generell Mobilfunk fressen nun mal am meisten Strom. Das ist bei jedem Smartphone so. Beim N4 kommt noch dazu, dass unser Snapdragon S4 Pro kein integriertes Modem hat und einfach ein externes "drangebaut" wurde, um es mal ganz plakativ zu sagen. Und das Modem ist nicht gerade das sparsamste, sondern haut sich relativ viel Akku rein.

Anfangs gab es einen Softwarebug, der hier gut beschrieben wird.

Mittlerweile ist der Bug behoben AFAIK (in Custom Kernels sowieso).


Viele Grüße!
 
Mit 4.4 und Hellscore hab ich 4 h screen on *.*
 
Weiß jemand was das zu bedeuten hat ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1386272757368.jpg
    uploadfromtaptalk1386272757368.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 379
Also ich kann mich definitiv nicht beschweren, bin echt begeistert von meiner Akku Leistung unter 4.4 :D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1386275081383.jpg
    uploadfromtaptalk1386275081383.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 375
  • uploadfromtaptalk1386275094195.jpg
    uploadfromtaptalk1386275094195.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 385
@SuperLuigi64

Sehr schlechtes Netz
Handy war während des Standbys aktiv (wakelock)
Ich schätz mal 30 Minuten Display an
Und ein Neustart


Ohne weitere Screenshots bringt das aber nicht viel.
 
Ist eigentlich bekannt, dass der Akku des Nexus 4 gar keine 2600 mAh hat, wie von Google angegeben wurde, sondern "nur" 2100 mAh, wie von vielen Technikseiten gemeldet?

Nexus-4-10-4877.jpg
 
Es war doch auch immer nur von 2100mAh die Rede, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Ich habe auch noch nie was von 2600mAh gehört. Und bei Google (2. Seite der technischen Daten) ist er auch mit 2100 angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
@ Nexus-Fan erstmal danke für die Antwort.
Das mit dem schlechten Netz ist mir auch aufgefallen , ist wahrscheinlich ein bug von 4.4 ich mein aber jetzt wieso der stat auf einmal aufhört und dann wieder 15% weniger anfängt!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wahrscheinlich wegen dem Neustart. Und auf die Akkuwerte kann man sich eh nicht immer verlassen, da sie ungenau sind
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.273
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten