Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bei mir ist "der" AOS-Bug seit KitKat nicht mehr aufgetreten, toi toi toi...
 
Tjo, der Android OS Bug ist bei mir seit komplettem Neuinstallieren von 4.4 und nochmaligem rücksetzen auf Werkzustand zwar nicht mehr aufgetreten, aber der Akku geht dennoch in einer Weise leer, dass ich am liebsten das N4 eher heute als morgen vor die Tür setzen würde...

Ich hab 2,5 Jahre lang das S1 besessen und das Ding geflasht in allen nur erdenklichen Versionen, aber nicht mal mit MiUi ist mir so ein Akku Mist passiert wie mit dem N4 im letzen halben Jahr. Da musste ich nie fürchten dass mir ohne Grund der Akku in 3h flöten geht.
Auch letztens wieder... Geh mit Akku 76% aus dem Haus, bis zu dem Zeitpunkt eine Laufzeit von knapp 7h und gleichmäßiger Abbau des Akkus. Nehm das N4, steck es in die Tasche und als ich dann 3h später wieder drauf schaue ist der Akku auf 19%... Leider konnte ich weder über die Akkustatistik noch über Batterystats irgendeinen schuldigen ausmachen. Kein Android OS auf 50% und auch sonst nix.

Ganz ehrlich, mir geht das gewaltig auf den Sack. Ein Handy sollte zumindest 1 Tag ohne irgendwas durchhalten. Wenn ich permanent am Handy nachsehen muss ob nicht wieder irgendwas den Akku zieht und ich dann einen Neustart als Vorsicht mache um etwaiige Stromfresser zu eliminieren, dann hat das Ding seine Bestimmung verfehlt.

Eigentlich hatte ich mir ein Nexus Gerät besorgt, um dem ewigen flashen aus dem Weg zu gehen und immer eine aktuelle OS Version zu haben. Bzw. um ein Stock Rom zu haben wo kein Anbieter etwas verschlimmbessert hat und Fehlerquellen eingebaut sind. Aber so wies scheint, werde ich jetzt als letzte Option wieder damit anfangen eine Alternative Rom + Kernel zu flashen, in der Hoffnung dass sich damit die elendiglichen Akkuprobleme in den Griff bekommen lassen...
 
also mit 4.4 hat sich bei mir an der schlechten akkulaufzeit überhaupt nix geändert. nach wie vor verbraucht 1 minute laufzeit 1% akku. 2 stunden screen on sind noch immer wunschdenken.
das einzige was neu ist: wenn der akku "aufgeladen" anzeigt und ich das kabel abstecke, ist er jedes mal sofort auf 98%. das ist seit 4.4 dauernd so.

aber besser ein nexus 4 als ein nexus 5. da muss der akku ja noch beschissener sein. zwar ist er 100mah größer, dafür muss er aber ein weitaus größeres und hochauflösenderes display versogren. bedeutet der akku ist noch schneller leer. hält wahrscheinlich net mal ne stunde screen on.
schön zu wissen, dass es leute gibt denen es schlechter geht als mir.
 
Zanza schrieb:
zwar ist er 100mah größer, dafür muss er aber ein weitaus größeres und hochauflösenderes display versogren. bedeutet der akku ist noch schneller leer.

Nicht nur die Akkukapazität hat Einfluss wie lange der Akku reicht. Je nach dem wie gut SoC optimiert wurde etc. spielt auch eine Rolle. Und da sollte doch schon einiges passiert sein.
 
Zanza schrieb:
also mit 4.4 hat sich bei mir an der schlechten akkulaufzeit überhaupt nix geändert. nach wie vor verbraucht 1 minute laufzeit 1% akku. 2 stunden screen on sind noch immer wunschdenken.
das einzige was neu ist: wenn der akku "aufgeladen" anzeigt und ich das kabel abstecke, ist er jedes mal sofort auf 98%. das ist seit 4.4 dauernd so.

aber besser ein nexus 4 als ein nexus 5. da muss der akku ja noch beschissener sein. zwar ist er 100mah größer, dafür muss er aber ein weitaus größeres und hochauflösenderes display versogren. bedeutet der akku ist noch schneller leer. hält wahrscheinlich net mal ne stunde screen on.
schön zu wissen, dass es leute gibt denen es schlechter geht als mir.

Du scheinst dich ja echt gut auszukennen!
Ich liebe Verallgemeinerungen.

Bei meinem N4 stecke ich aus, und es sind bestimmt 10 Minuten 100% (natürlich wenn du sofort drauf los zockst dann nicht, aber das ist bei jedem Akku so), wobei die 100 % ein Fehler sind, normalerweise müsste es, sobald du aussteckst auf 99,99999....% also auf 99% springen!

Ich finde die Akkulaufzeit unter KK auf dem N4 ist deutlich besser als vorher.

Zum N5. Offensichtlich hast du keines, und gibst nur irgendwas wieder was du denkst, vermutest oder geträumt hast!

Das N5 hat zwar einen größeren Display, der in FullHD auflöst, allerdings hat er einen neueren (und somit energieeffizienteren Prozessor), einen eigenen Prozessor für die Musikwiedergabe über Kopfhörer (ich verbrauche - udn viele andere wie im N5 Akku-Thread nachzulesen ist) bei Musikwiedergabe vielleicht 2% pro Stunde), dieser ist rein dafür, und somit muss der große S800 nicht aktiv werden.

Alles in allem ist die Akkulaufzeit besser als auf dem N4.
 
Also ich habe noch 4.3 drauf und habe was den Akku angeht keinerlei Probleme.:D:thumbup:

Laufzeit 1d 4std.
Display on time 4h 39min
:p
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385990422699.jpg
    uploadfromtaptalk1385990422699.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 447
  • uploadfromtaptalk1385990439619.jpg
    uploadfromtaptalk1385990439619.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 463
wie kommste da auf so viel display time? man sieht gerade mal ein bisschen chrome und facebook.
 
Foren, surfen, whatsapp, YouTube, Kicktipp tipico, focus online, facebook.

Ist eigentlich von allem etwas dabei...
 
Glaubt ihr mein Akku ist kaputt ?
Ich habe Franco Kernel auf meinem Nexus 4 und habe es runtergetaktet auf 1200(wegen Akku). Hatte heute 1h und 35 min an(volle Helligkeit) und bin bei 6 Prozent Akku, wobei 53% des gesamten Akkuverbrauchs vom Display kommt. Das bedeutet der reine Display würde bei 90 Minuten fast 50 % vom Akku verbrauchen, das kann doch nicht stimmen oder ?

Zur Info ich hab stock 4.4 und Franco Kernel
 
Ich habe keinen Vergleich zu 4.3. Habe mit dem N4 gleich mit 4.4 angefangen.
I.d.R. habe ich zwischen 3 und 4 Stunden DisplayOn. Da ist nutzungsmäßig dann alles dabei gewesen - Bluetooth zum Hörbuch hören, Mobile Daten/Tethering fürs Tablet, WLAN, EMail, etwas surfen.

Habe von Anfang an ROMs drauf gehabt. Ob mit Stock bessere Zeiten drin sind, weiß ich nicht. Jetzt ist der Franco-Kern drauf und der frisst etwas mehr am Akku, habe ich den Eindruck. Auf 4 Stunden komme ich da nicht.
 
Tja, anscheinend hab ich wirklich ein Montagsgerät erwischt, obwohl ich es schon 2 mal eingeschickt habe und jedes mal mit "kein fehler gefunden" zurückbekommen habe. aber das verstärkt mich nur noch mehr in meiner meinung: Ein mal LG, nie wieder LG!
ich kann nur hoffen, dass ich für das mistteil noch wenigstens 100 euro bekomme. ich würd jedenfalls nicht mehr so viel bezahlen. und dann hol ich mir einfach das Moto G. Preisleistungsmäßig gibts da nix besseres und schlechter als das Nexus 4 kanns wohl kaum sein.
Den einzigen Vorteil vom schnellen Versionsupdate werd ich zwar vermissen, aber was nutzt mir das wenn das gerät dahinter sowieso mist ist.
 
Guten morgen,

Ich kann mich ebenfalls nicht beschweren was die Akku Leistung des N4 betrifft, seit KK ist die deutlich besser geworden.

Ich hab jedoch ein anderes Phänomen festgestellt und zwar lädt mein N4 immer nur bis 99% und hält es die ganze Zeit.

Kann jemand was dazu sagen?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1386146910171.jpg
    uploadfromtaptalk1386146910171.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 297
Nach 2 Wochen intensiver Nutzung meines Nexus 4 mit KitKat kann ich zum Thema Akkuleifzeit nur positives sagen. Die Laufzeit hat sich meiner Meinung nach immens verbessert. Was mir darüber noch aufgefallen ist. Der Akku lädt auch erheblich schneller. :D
 
Das der Akku schneller lädt kann ich auch bestätigen... Zumindest kommt es mir so vor...
Längere Laufzeit.. Njet... eher nicht...
Ich probier jetzt mal "ART" aus.. vielleicht wirds dadurch besser...
 
Die eh schon miserable Akkulaufzeit hat sich bei mir mit Kitkat weiter verschlechter. An einem normalen Werktag bin ich nach 1:15 Display on bei etwa 35%. Vorher hatte ich nach ca. 1:05 Display on 50 Prozent - bei gleichem Nutzungsverhalten. Geplante Obsoleszenz?

Ich komme noch damit klar, da ich das Handy zu Hause auf die Ladestation schmeiße, nur habe ich keinen Bock mit früher als erwartet einen neuen Akku zu kaufen, weil der Verschleiß bei mehr Ladungen einfach höher ist.
 
@Wameno
Genauso war es bei mir auch !
14h Laufzeit 2h Display dann war
bei 14% Schluss !Kaum Mobiles Inet genutzt !
An den Apps und der Nutzung nix anders.
Und nu mit 4.3 bin ich schon bei 20h+
2h50min Display ! Die meiste Zeit davon im Mobilen
Inet :) 15min telefoniert.
PS Ich hab mal hier im Forum den 4.3 Thread mit dem
4.4 verglichen ! Da gabs nicht so viel zu lesen ;-)
 
Bartshark schrieb:
Ich hab jedoch ein anderes Phänomen festgestellt und zwar lädt mein N4 immer nur bis 99% und hält es die ganze Zeit.

Das liegt daran, dass ab einer bestimmten Prozentzahl (95%?) der Akku nicht mehr mit der vollen Leistung aufgeladen wird. Es ist dann mehr ein Erhaltungszustand, als ein Ladevorgang. Kann man auch gut daran merken, wenn das Netzteil nicht mehr so warm ist.

PS: die Akkuanzeige ist nie 100% genau
 
Die Akkulaufzeit hat sich meiner Meinung nach deutlich verschlechtert, dabei habe ich nichts geändert... Standortbericht usw ist an, Google Now ebenfalls, Standort auf Stromsparmodus eingeschaltet, WLAN zwar aus, aber für den Standort immer verfügbar, GPS ebenfalls aus.
Was ist besonders schade finde, ist, dass das N4 im Standby sehr viel Akku zieht. Außerdem sieht man in der Grafik, dass es immer wieder „aktiv“ wird, obwohl ich gar nicht am Gerät bin.
Kann da jemand was zu sagen?
 

Anhänge

  • 2013-12-04 17.53.42.png
    2013-12-04 17.53.42.png
    35,8 KB · Aufrufe: 321
  • 2013-12-04 17.53.46.png
    2013-12-04 17.53.46.png
    27,8 KB · Aufrufe: 308
  • 2013-12-04 17.53.52.png
    2013-12-04 17.53.52.png
    22,8 KB · Aufrufe: 321
Zwei Sachen: Deine Netzabdeckung ist ziemlich schlecht (rote Balken) und das zieht 'ne Menge Strom. Die Wakelocks sollten eigentlich nicht so extrem sein, es sei denn die werden durch eine App verursacht(?).

Ich kann unter KitKat auch eine wesentlich bessere Akkulaufzeit feststellen :)
 
@whynotbealion

Bei dir scheinen wohl die Play Dienste verrückt zu spielen.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten