Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

visulizer schrieb:
Also ich hab mir zum vergleich ein Samsung Galaxy S3 zugelegt, und muss sagen die Akkulaufzeit bei meinem S3 ist um einiges, was heisst einiges, um ein vielfaches länger als beim N4. Ein paar meldungen vorher (ich finds auf die schnelle nicht) sagte jemand es liegt am kernel der verwendet wird und nicht an der rom. Ich habe mein N4 mittlerweile mit dem installer von cyanogenmod geflasht. Akkulaufzeit genauso schlecht. Warum wenn es kernels gibt die besser sind, warum werden dann die schlechten verwendet, und wie bekommt man die guten rauf ?
Gut oder schlecht liegt im Empfinden jedes Einzelnen. CM hat sich für einen Kernel entschieden, der nur minimal verbessert ist, um Fehlerquellen auszuschließen. Manche Kernel sparen Energie, indem sie nicht alle CPU Kerne nutzen oder niedriger takten.
Allgemein hast du immer ein Verhältnis zwischen Performance und Akkulaufzeit - je nachdem was dir wichtiger (=gut) ist.
Kernel flasht du am Besten über das Recovery. Ich kann dir den Faux Kernel mit aktiviertem Eco Mode (=nur 2 CPUs maximal online) empfehlen, wenn du Strom sparen willst.


@TheEnz: Jo, sieht normal aus.

Viele Grüße
 
@blue8 danke also is der Akku in Ordnung oder weil bei display on und zocken is er in ca 2,5h leer und außerdem zeigts im *#*#4636#*#* menü bei akku an akkuzustand okay...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@blue8

Danke für die info! Ich hab heute mein N4 noch,als geladen und mal kurz drauf geachtet, im moment hab ich 10% akkuverlust pro stunde. Unter *#*#3646#*#* wird mir gesagt dass der akku okay sei. Gibts irgendwo eine aufstellung welcher kernel was kann und wo man den bekommt? Gut wer weiß vielleicht hat mein akku doch irgendwie schadhaft.

Ths a lot
 
Akku okay heißt einfach nur, dass er nicht überhitzt ist. Die Anzeige dort kennt nur "okay" oder "overheat".

10% Verlust klingt ganz schön viel. Bist du dabei im WLAN oder im mobilen Netz? Außerdem kann es auch sein, dass eine App das Handy öfters weckt, oder so. Da ist die App "Wakelock Detector" ganz gut zur Analyse.

Viele Grüße! :)
 
Kennt jemad dieses Problem unter KitKat und mit dieser APP?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-21-16-49-01.png
    Screenshot_2013-11-21-16-49-01.png
    34 KB · Aufrufe: 370
@blue8

Wakelock liegt innerhalb der 2 stunden bei etwa 28% . Kein aktives wifi, auch die perm. Suche ist abgeschalten. Datenverbindung ist 3G bzw. H.
So ist das N4 derzeit eigentlich nicht brauchbar, ich kann mich erinnern dass och damit mal 2 tage oder mehr ausgekommen bin ohne zu laden.

Lg
 
10% sind auf jeden Fall zu viel, wenn du es nicht in dieser Stunde mit einem rechenintensiven Programm wie etwa einem Spiel oder ähnlichem nutzt.

Da hängt also irgendwas bei dir schief und das wird dann auch wieder einzurenken sein.
 
visulizer schrieb:
@blue8

Wakelock liegt innerhalb der 2 stunden bei etwa 28% . Kein aktives wifi, auch die perm. Suche ist abgeschalten. Datenverbindung ist 3G bzw. H.
So ist das N4 derzeit eigentlich nicht brauchbar, ich kann mich erinnern dass och damit mal 2 tage oder mehr ausgekommen bin ohne zu laden.

Lg

Mhm, trotz HSPA sollte das nicht so enorm viel sein. Überprüfe mal deine Wakelocks, bzw. welche Apps diese auslösen.
 
Ortungsfunktionen sind aus? Wird das Handy warm? Lade mal die "CPU Spy" App runter und beobachte, wie stark die CPU belastet wird.
 
Korken schrieb:
Ortungsfunktionen sind aus? Wird das Handy warm? Lade mal die "CPU Spy" App runter und beobachte, wie stark die CPU belastet wird.

GPS ist an (nicht permanent, nur wenn eine App drauf zugreift)
Standortzugriff ist erlaubt
Standortbericht aktiviert
Standortverlauf aktiviert

Sagt mal wer braucht denn das alles? Ich nutze kein Google Now. Aber Maps und Navigation bei Bedarf (eher selten).
CPU Spy ist mal inzstalliert, lass es mal mitlaufen. Wakelockdetector läuft auch.
 
Na da würd ich doch zu allererst mal GPS ausschalten und nur dann manuell einschalten, wenn du es tatsächlich brauchst. Die Standortfunktion zieht erfahrungsgemäß ordentlich am Akku - also auch hier gilt: abschalten, wenn es eh nicht benötigt wird!
 
Ich glaub eher dass mein Akku ein Schaden hat, das mit dem GPS hab ich seit eh und je aktiviert, acuh beim Galaxy S3 welches eine Laufzeit von etwa 3 - 3,5 Tagen hat. Und auch mein Nexus lief mal 2tage+ auch mit aktiviertem GPS.
Ich konnte heute einen Akku sprung von 82% auf 78% innerhalb von 20 sekunden beobachten. werd mir auch auf die gefahr hin dass der akku nicht hinüber ist einen neuen bestellen.
 
Hast du ne Custom ROM / Kernel drauf? Wenn ja, würd ich das System mal aufräumen und neu aufsetzen, falls du den Übeltäter, der dein Gerät vom Deepsleep abhält, mit BetterBatteryStats nicht ermitteln kannst.
 
increpidix schrieb:
Hast du ne Custom ROM / Kernel drauf? Wenn ja, würd ich das System mal aufräumen und neu aufsetzen, falls du den Übeltäter, der dein Gerät vom Deepsleep abhält, mit BetterBatteryStats nicht ermitteln kannst.

Ich hab seit paar tagen CM drauf, mit dem installer installiert. Aufgrunddessen dass ich im Stockrom kein nationales Roaming hatte, bzw. wegen den akkuproblemen.
 
Den Standortbericht brauchst du zB nicht. Welche App verursacht denn die Wakelocks?
 
blue8 schrieb:
Ich kann dir den Faux Kernel mit aktiviertem Eco Mode (=nur 2 CPUs maximal online) empfehlen, wenn du Strom sparen willst.

Der Eco Mode kann aber auch genau das Gegenteil bewirken. Hast du Volllast auf deinen 2 Kernen, könnte sich ein 3. Kern dazu schalten und somit die Frequenz senken. Was zwei Kernel auf 1512mhz erledigen, können 3 vielleicht auf 1026mhz erledigen und das vielleicht sogar schneller. 1. Niedrigere Frequenz 2. Task schneller beendet 3. Schneller wieder im Idle. Werden die 4 Kerne effektiv genutzt, ist enormes Sparpotential drin :)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: AndiMischka und blue8
Da hast du natürlich Recht. Ich bin auch von dem Gedanken weg, die CPU zu limitieren, da Race to Idle meistens wirklich mehr Strom spart, als längere Zeit Last. Allerdings hängt das auch vom individuellen Nutzungsverhalten ab.
 
Natürlich, das individuelle Nutzungsverhalten macht das meiste aus und genau daran scheitert so manche Theorie :)

hells
 
visulizer schrieb:
Ich hab seit paar tagen CM drauf, mit dem installer installiert. Aufgrunddessen dass ich im Stockrom kein nationales Roaming hatte, bzw. wegen den akkuproblemen.

Dann lass uns doch mal wissen, was die Wakelocks verursacht. Ansonsten wäre wie gesagt mein Rat, das ganze nochmal vernünftig zu wipen und sauber neu aufzusetzen.
 
increpidix schrieb:
Dann lass uns doch mal wissen, was die Wakelocks verursacht. Ansonsten wäre wie gesagt mein Rat, das ganze nochmal vernünftig zu wipen und sauber neu aufzusetzen.

Ja klar, hier die screnshots. hier gabs gestern was hier nicht zu sehen ist, und vor kurzem einen extrem abfall, dann hällt das ding wieder etwas. dann gehts wieder los.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-22-12-01-46.png
    Screenshot_2013-11-22-12-01-46.png
    34,1 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2013-11-22-12-02-13.png
    Screenshot_2013-11-22-12-02-13.png
    16,9 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2013-11-22-12-02-37.png
    Screenshot_2013-11-22-12-02-37.png
    29,9 KB · Aufrufe: 285

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten