Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Okay Danke für die Infos
 
Bei mir schwirrt jetzt unter 4.4 das Android OS schonwieder mit gut 45 Minuten "aktiv halten" (ca. 15%) am Gesamtverbrauch bei rund 6 Stunden Laufzeit im Batteriestatus rum.:bored:

Sobald ich im Batteriestatus bin und aktualisiere, bewegt sich die Zeit rückwärts. Also aus den 45 Minuten werden dann 44:59...44:58 usw.
Lege ich das Telefon im Standby dann zur Seite, steigt die Zeit wieder.
Selbes Problem wie bei 4.3.
 
vor kurzem hab ich auf meinem nexus 4 und 7 die meldung bekommen, dass ich den android geräte manager wieder aktivieren muss um ihn weiter zu verwenden.
seitdem ich den geräte manager aktiviert habe, steht Google-Dienste an erster stelle des akkuverbrauchs und im betterbatterystats sehe ich das als PowerManagerService.WakeLocks. Hält die Geräte dauernd aktiv. ist das normal?
 
An alle mit dem Android OS Problem ,habt ihr vielleicht ein Qi ladegerät ?
Mir kommts nämlich so vor als ob das damit zusammen hängt.
Wenn ich mit dem USB kabel lade hab ich diesen hohen OS Verbrauch nicht.
Vielleicht könnt ihr das mal prüfen !



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
@STEFANPEPE

Ja, es ist bekannt, dass das sehr oft beim induktiven laden passiert
 
Ach das ist doch wohl ein Witz oder ?
Kann doch echt nicht sein .Ich glaub nämlich das es bei meinem N5 jetzt auch mit 4.4 passiert:mad:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Meine aktuellen Werte, 12h davon im standby (nachts) 8% Verbrauch und der Rest ist über den Tag verteilt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384899586938.jpg
    uploadfromtaptalk1384899586938.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 325
  • uploadfromtaptalk1384899604095.jpg
    uploadfromtaptalk1384899604095.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 302
Zanza schrieb:
vor kurzem hab ich auf meinem nexus 4 und 7 die meldung bekommen, dass ich den android geräte manager wieder aktivieren muss um ihn weiter zu verwenden.
seitdem ich den geräte manager aktiviert habe, steht Google-Dienste an erster stelle des akkuverbrauchs und im betterbatterystats sehe ich das als PowerManagerService.WakeLocks. Hält die Geräte dauernd aktiv. ist das normal?

ok, es ist wohl ein allgemeines problem:
It's Not Just You - Google Play Services Seems To Be A Battery Hog Today
 
Scorba schrieb:
In irgendeinem Thread habe ich mal gelesen, dass dieser Android OS Bug immer dann auftaucht, wenn man den Akku vollgeladen hat, und dann das Kabel rauszieht während das Display aus ist.
Das kann natürlich vollkommener Quatsch sein, aber seit ich das Display beim Abziehen des Steckers vorher anmache, hatte ich den Bug nicht mehr, und das sind immerhin schon mehrere Wochen.

Danke für den Hinweis!
Ich werde das heute mal versuchen und dann berichten, ob das bei mir auch funktioniert.
 
oha
wäre super wenn das klappt :D
 
In irgendeinem Thread habe ich mal gelesen, dass dieser Android OS Bug immer dann auftaucht, wenn man den Akku vollgeladen hat, und dann das Kabel rauszieht während das Display aus ist.
Das kann natürlich vollkommener Quatsch sein, aber seit ich das Display beim Abziehen des Steckers vorher anmache, hatte ich den Bug nicht mehr, und das sind immerhin schon mehrere Wochen.

Wie ist das denn wenn ich das Gerät beim Laden immer ausschalte? (Falls was an der Aussage dran ist...)
 
Mate schrieb:
Wie ist das denn wenn ich das Gerät beim Laden immer ausschalte? (Falls was an der Aussage dran ist...)

Mit einem Reboot lasst sich dieser Bug sowieso beheben.

Wenn du also das Gerät während dem Laden aus hast und nach dem Ausstecken das Gerät einschaltest, ist das quasi ein Reboot bzw das Gerät bootet neu.

Das hat dann logischerweise nichts mit dem Display zutun. (Falls ich dich richtig verstanden habe)
 
Jop hast du, dann sollte es da ja keine Probleme geben, danke für die Info!
 
Also: Ich habe vorher beim Zustand "Aufgeladen" das Display eingeschalten, das Ladegerät ausgestöpselt und siehe da: "Android OS" ist bei den Akkuverbrauchern mit 6% fast an letzter Stelle.

In der Reihenfolge mit Akkuladezustand 95%
Google-Suche 42%
Ruhezustand 17%
Display 14%
Mobilfunk-Standby 9% usw...

Bringt anscheinend doch was.. warum weiß wahrscheinlich keiner so genau :confused2:
 
Hab das jetzt auch so getestet und kommt auch auf 8% beim Android OS. Schon komisch, aber besser als das Handy neu zu starten

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
namron85 schrieb:
Hab das jetzt auch so getestet und kommt auch auf 8% beim Android OS. Schon komisch, aber besser als das Handy neu zu starten

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Bei meinem Nexus 4 verbraucht das Android OS schon immer nur so um die 5%, kann aber auch daran liegen das ich schon immer mein Nexus 4 Abends nur im ausgeschaltetem Zustand Aufladen tue.
 
Hm, bei mir bringt das leider nix: Bei "aufgeladen" Display angemacht, entsperrt, Kabel abgezogen, 43min liegen lassen:
Akku: 97%, Android OS bei 44%, macht also etwa alle 15min 1% Entladung bei vollkommendem Nichtstun... Erscheint mir wenig: Linear gerechnet hält der Akku dann ohne Benutzung sozusagen nur 25h...

Auch ein Reboot bringt mir nix, soweit ich das einschätze. Gabs hier in den 500 Seiten noch andere Tipps, die ich übersehen habe? Bzw. Welches Custom ROM kann das besser?

Gruß S-Man

PS: Bin noch bei 4.3
 
Hi,

habe mit dem Toolkit das factory image geflasht,GEL Launcher nachinstalliert, danach nochmal einen factory reset gemacht, trotzdem sehr grottige Akkulaufzeit. Heute früh vom Kabel genommen (100%).
Ein wenig Whatsapp, ein paar Apps benutzt, ein wenig surfen H+. Heute ca. 14 Uhr Akkustand 35 Prozent, also nach 8 Std.
Das kann doch nicht sein, ganz oben steht Android OS.
 
Also ich hab mir zum vergleich ein Samsung Galaxy S3 zugelegt, und muss sagen die Akkulaufzeit bei meinem S3 ist um einiges, was heisst einiges, um ein vielfaches länger als beim N4. Ein paar meldungen vorher (ich finds auf die schnelle nicht) sagte jemand es liegt am kernel der verwendet wird und nicht an der rom. Ich habe mein N4 mittlerweile mit dem installer von cyanogenmod geflasht. Akkulaufzeit genauso schlecht. Warum wenn es kernels gibt die besser sind, warum werden dann die schlechten verwendet, und wie bekommt man die guten rauf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hab ein ganz neues nexus 4 und wollt mal fragen ob diese Akkulaufzeit normal ist :) schonmal danke!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385053463373.jpg
    uploadfromtaptalk1385053463373.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 279
  • uploadfromtaptalk1385053476208.jpg
    uploadfromtaptalk1385053476208.jpg
    2 KB · Aufrufe: 271

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten