Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Das Problem tritt doch erst seit 4.3 auf oder nicht?
 
Ich habe die Beobachtung gemacht (stock 4.3 ohne root), dass teilweise ganz unterschiedliche Apps an Nummer 1 im Verbrauch stehen.

Bspw.: alarmdroid oder gmx

diese haben dann nach ca. 24 Stunden ungefähr das Level vom Display (ca. 3 Stunden on).
 
Ich habe mein Nexus 4 heute so gut wie gar nicht benutzt, weniger als 30 Minuten insgesamt. Der Akku hat nur noch 33%, siehe angehängtes Bild. Dabei steht "Telefon" ganz oben auf der Verbraucher Liste. Ich habe keine Veränderungen an der Software vom Nexus 4 vorgenommen. Kennt jemand das Problem bzw
Abhilfe?

Gruß,
Matthias
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-05-19-01-44.png
    Screenshot_2013-11-05-19-01-44.png
    33,5 KB · Aufrufe: 425
Was sagt denn die Telefon-App?
Nicht, dass du aus Versehen die ganze Zeit eine Verbindung aufgebaut hattest, ohne es zu merken?
 
Wie meinst du das und wie sollte ich das kontrollieren? Die Telefon App habe ich gestern zuletzt benutzt und seit dem letzten laden heute Nacht gar nicht mehr. Ich habe gestern abend schon die Telefon Prozesse im internen Task-Manager gekillt, keine Besserung. Problem existiert seit etwa 5 tagen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich meine, dass du die Telefonfunktion öffnest und dort in der History schaust, ob da eventuell ein Anruf verzeichnet ist, von dem du nichts weißt.
 
Das kann ich ausschließen, habe ich schon kontrolliert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich erinnere mich jetzt nicht, dass das ein sonderlich verbreitetes Problem ist.
Daher würde ich sagen, abwarten, ob noch jemand anderes was dazu sagt, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, abwarten, ob das noch mal vorkommt und davon ausgehen, dass das ne Ausnahme war, weil sich da irgend was aufgehängt hat.
 
Schlechten Mobilfunkempfang gehabt? Dann steht "Telefon" bei mir als Verbraucher ganz weit oben.
 
Das war jetzt heute nicht der erste Tag mit dem Problem. Sämtliche Versuche mit Telefon-Neustart usw. brachten keinen Erfolg. Schlechter Empfang könnte heute zutreffen, war viel im Auto unterwegs. Die vergangenen Tage aber eher nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir zum Beispiel ist es so dass wir in der Fa. Eine indoor Mobilnetzanlage von Provider haben welche GPRS bereitstellt. Heisst bester Empfang und nur 2G und trotzdem wird der akku schnell leer bei wenig Bildschirmbenutzung. Dann noch eine Frage, warum ist in den Akku Verlaufsdetails der Balken bei WLAN durchgehend blau? Leider weiss ich noch immer nicht wie ich hier einen screenshot reinbekomme. Ich hab mal den screenshot angehängt, hoffe man kann den sehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 402
Die Frage mit dem durchgehenden blauen Balken kann ich dir beantworten. Das liegt an der Erkennungsfunktion von Google (seit Android 4.3). Schau mal in den WLAN-Einstellungen. Da kann man das ausschalten.

*Daniel*
 
  • Danke
Reaktionen: visulizer
So, hab mittlerweile wieder super Akku Laufzeiten. Anscheinend, und das habe ich schon öfter beobachtet. Es gibt ja Apps die irgendwelche sensoren oder stati auslesen, wie zum beispiel akku apps die den akku status auslesen. Und mit diesen habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass dadurch bei meinem N4 der akku viel schneller leer wird. Ich habe letzents meinen Provider gewechselt und dieser ist eben ein virtueller Provider, somit musste ich Roaming am N4 aktivieren was dazu führte dass in der Verbindungsanzeige nur mehr dieses "R" zu sehen ist anstatt H+, H, 3G usw. Dafür habe ich eine App gefunden die AntennaPictß heisst welche mir dann eben das H+, H usw. anzeigt. Diese wiederum dürfte den status dermassen oft abfragen dass das bei mir auf die Akkulaufzeit ging. Das sind meine derzeitigen Erkenntnisse. App deinstalliert 3 Tage gewartet Akku läuft wieder perfekt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-08-08-44-23.png
    Screenshot_2013-11-08-08-44-23.png
    32,8 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier einige KitKat schon manuell auf n4 aufgespielt haben, würde gern mal wissen wie sich die Akkulaufzeit verändert hat.

Ist sie besser, schlechter oder gleich geblieben?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
...glaubst Du tatsächlich,nachdem die Factory Image seit gestern vorliegt,
kann hier jemand verlässliche Auskunft über Akkulaufzeiten von KitKat geben.
Zudem hängt die Laufzeit vor allem von der Einrichtung und dem Nutzerverhalten,
(Apps-Widgets etc) was bekanntlich bei vielen "Android-Usern" vollkommen unterschiedlich ist.
Gruss cmb
 
....und gerade nach dem ersten Spieltag.
 
Keine neue android version wird eine verbesserung der akkulaufzeit bringen. Das problem ist das 3g hardware modul und da hilft kein einfaches software update.
 
Zanza schrieb:
Keine neue android version wird eine verbesserung der akkulaufzeit bringen. Das problem ist das 3g hardware modul und da hilft kein einfaches software update.

Das ist doch Quatsch. Oder willst Du mir jetzt sagen das ein Mod-Rom mir ein neues 3G Modul einbaut? Vergliche mit Stock-Android geht bei Modroms wirklich problemlos.
 
Also soweit ich das nach einem Ladezyklus mit 4.4 sagen kann, ist die Akkulaufzeit um vieles besser. (Siehe Screenshot - Display knappe 4 Stunden an)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384592765440.jpg
    uploadfromtaptalk1384592765440.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 432
Hexxer schrieb:
Das ist doch Quatsch. Oder willst Du mir jetzt sagen das ein Mod-Rom mir ein neues 3G Modul einbaut? Vergliche mit Stock-Android geht bei Modroms wirklich problemlos.

hier wurde aber schon unzählige male erwähnt, dass es ein hardware problem ist und für das msm-hsic-host wakelock verantwortlich ist.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten