Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Nach dem laden einfach verwenden ohne reboot. Ok, danke das werde ich mal versuchen. Aber ich hätte nachgesehen in den Stromverbrauchsangaben, und da ist AndroidOS immer hinter Display und Ruhezustand.
 
Ich habe in letzter Zeit auch so meine Probleme mit der Akkulaufzeit meines N4. Verursacht werden die immer durch einen Wakelock vom "msm_hsic_host". Überprüfen kann man das mit der App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector

Warum genau der Auftritt kA, anscheinend ein Problem von Android selber. Mittlerweile kann ich es aber recht gut verhindern, indem ich 3G ausmache. Leider hat man dann mit Vodafone (Fyve) in Gebieten mit 3G ausbau meist nicht mal mehr EDGE sondern nur noch GPRS, für Nachrichten und Mails reichts aber...und der Akku hält wieder länger durch. Bei wenig Nutzung bekommt man dann ne Deep Sleep Zeit von über 90% mit 3G pendelt sichs meistens bei 50% ein.
 
coole sache diese wakelockapp ;-)

Danke!
 
Hallo, ich bin nun auch neu in diesem Unterforum des Nexus 4. :)

Habe mich vorher über das Nexus 4 informiert und wusste, dass der Akku nicht fett stärkste sein soll. Mein S3 Mini hatte ja einen Hammer-Akku, aber auch genug Nachteile, sodass ich mich für das N4 entschieden habe.

Nun hab ich meinen Akku seit gestern beobachtet. Und fand es seltsam, dass Google Dienste das meiste gefressen haben. In dieser Größenordnung habe ich das hier auf keinem Screenshot bisher gesehen. Gut, habe auch nicht alle Seiten hier gelesen, bei >450 Seiten kann man mir das auch nicht übel nehmen.

Hab kein root, also Stock ROM
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-31-18-48-56.png
    Screenshot_2013-10-31-18-48-56.png
    33,8 KB · Aufrufe: 395
Einstellungen/Apps/Alle und dort die Daten des "Google-Dienste-Framework löschen, Neustart und es sollte passen.

Bedenke, dass die Anzeige nicht einfach verschwindet. Sie wird aber abnehmen und nach dem nächsten Vollladen sollte alles korrekt angezeigt werden :)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: jungermann
Vielen Dank! Hab ich gemacht.
Hat "Google Dienste Framework" nun den Akku leergesaugt oder ist die Anzeige aus meinem Screenshot einfach nur nicht korrek; Bug oder ähnliches?
 
Ich habe noch eine Frage an die N4 Besitzer (an alle anderen natürlich auch): Könnt ihr mir eine gute, gar akkuschonende, Email-App empfehlen?
Bei den Email-Diensten frage ich mich, in wie weit sie die Akkulaufleistung beeinflussen.
Bei "Häufigkeit der E-Mail-Abfrage" habe ich folgendes bei meiner Email-App eingestellt:"Nie (nur manuell"
Laut der Wake Lock App ist meine Email-App diejenige, die am meisten das Smartphone aus dem Schlafmodus weckt. Sorgt der Push-Dienst dafür?

Die native E-Mail-App vom S3 Mini war total unkompliziert und hatte tolle Einstellmöglichkeiten. Man konnte z.B. einstellen, dass das S3 Mini über Nacht keine Emails abruft, ohne natürlich in den Flugmodus zu gehen. Denke das hat auch den Akku geschont, da die meisten Nachts keine Push-E-Mails brauchen. Flugmodus ist für mich keine Wahl, da ich auch Nachts erreichbar sein möchte, falls etwas passiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-31-22-50-24.png
    Screenshot_2013-10-31-22-50-24.png
    44,6 KB · Aufrufe: 359
Moinsen,
ich nutze aquamail und bin vollkommen zufrieden. Das hat, wie von dir gewünscht, ein konfigurierbaren Nacht- und Wochenend-Modus.

Allerdings gehe ich, zu Recht, davon aus das dieser Thread ratzfatz in den allgemeinen APP Bereich verschoben wird, da nicht N4 spezifisch.

Edith sacht noch:
AquaMail ist auch bei WLD vorne dabei, liegt aber IMO an push.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört zwar nicht direkt hier her, aber im nexus 5 forum gehts wahrscheinlich unter:

der screen vom n5 ist ja um um einiges größer als beim n4. der akku hat jedoch nur 100mah mehr.

bedeutet also, dass der akku beim n5 noch schneller leer wird als beim n4 oder?
 
Genau, gehört hier eigentlich nicht rein...

Wenn man nur auf das geht, kannst du recht haben. Das N5 hat aber auch einen anderen SoC, das Display ist nicht nur größer, sondern hat auch eine viel höhere Auflösung, wodurch mehr Pixel berechnet werden müssen...

Einfach erste Erfahrungen abwarten.
 
Zanza schrieb:
gehört zwar nicht direkt hier her, aber im nexus 5 forum gehts wahrscheinlich unter:

der screen vom n5 ist ja um um einiges größer als beim n4. der akku hat jedoch nur 100mah mehr.

bedeutet also, dass der akku beim n5 noch schneller leer wird als beim n4 oder?

EINIGES?
Nexus 5 - 12.573 cm
Nexus 4 = 11.938 cm

Halber Zentimeter.
Anderes Display, vielleicht sogar Energiesparender als das alte von uns. Wer weiß das schon. Das wird sich rausstellen wenn IFixit das zerlegt hat oder andere mal nachgeschaut haben.
 
Zanza schrieb:
gehört zwar nicht direkt hier her, aber im nexus 5 forum gehts wahrscheinlich unter:

der screen vom n5 ist ja um um einiges größer als beim n4. der akku hat jedoch nur 100mah mehr.

bedeutet also, dass der akku beim n5 noch schneller leer wird als beim n4 oder?

Ist aber trotzdem traurig das Google von LG nur einen so kleinen Akku verbauen lässt, das kann man nicht verstehen bei der wesentlichen besseren Hardwareausstattung gegenüber dem Nexus 4.
 
Hallo zusammen.
Habe mich bereits ein wenig eingelesen, aber habe noch keine adequate Lösungen gefunden.

Ich besitze das Nexus 4 (16GB) mit der aktuellen Android 4.3 Firmware (alles Stock, kein Root).

Das Problem ist, dass nach jedem Ladevorgang der Verbrauch für "Android OS" in die Höhe schnellt. Wenn ich etwas tiefer suche, merke ich das "Aktiv lassen" innerhalb des Android OS zeitlich immer weiter steigt. Wobei die Zeit (nicht die %) bei eingeschaltetem Display rückläufig sind. Will heissen: Wenige Stunden nach dem Abstöpseln mit vollem Akku stehen z.B. 1h30m0s bei Aktiv lassen und wenn ich wieder in den Prozess schaue, stehen plötzlich nur noch 1h29m50s. So oder so ähnlich. Wobei dann im Standby die Zeit wieder steigt. :confused:
Aktuelle Nutzungsdauer 10h40m30s bei 19m20s Display on und stehe bei 81% Akku.

Bei BBS taucht unter Kernel Wakelocks "suspend_backoff" auf mit rund 36 Minuten, sowie "msm_hsic_host" mit rund 16 Minuten und "qcom_rx_wakelock" mit 8 Minuten. Alles andere verhält sich normal.

Ein Fullreset über das Recoverymenü und ein Wipe-Cache habe ich bereits durchgeführt, brachte aber keine Besserung.

Falls noch andere Werte benötigt werden, bitte melden.

Danke
 
Nach dem aufladen, das Handy neustarten. So kann man den Android OS Bug umgehen. Aktuell sieht deine Nutzung aber normal aus.
 
Danke für die Antwort, dann hoffe ich mal, dass der OS-Bug mit 4.4 demnächst bald der Geschichte angehört.
 
Nexus-Fan schrieb:
Nach dem aufladen, das Handy neustarten. So kann man den Android OS Bug umgehen. Aktuell sieht deine Nutzung aber normal aus.

Oder einfach beim Laden über Nacht das Nexus ausschalten, dann funktioniert auch das Laden mit QiLader die keine Erhaltungsladung besitzen, ohne das am Morgen der Akku schon wieder Teilentladen ist.
 
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der Play Service von 4.4 energiesparend sein soll. Habe ihn mir mal installiert und seit dem bin ich beim WakeLock Detector bei 2% anstatt 8-10%. NlpWakeLock ist auch nur wenige Sekunden aktiv.
Ob das ganze nur eine Ausnahme ist oder ob es sich wirklich um eine Verbesserung handelt kann ich noch nicht sagen, dazu muss ich das längere Zeit beobachten.
Hat sonst jemand die 4.4 Apps auf sein 4.3 (stock) installiert und kann eine Veränderung feststellen?
 
Ich hab jetzt mal die WakeLockdetector app laufen lassen und beobachte dadurch immer öfter diesen Android Bug dass Android OS vor Ruhezustand steht. Normalerweise sagt die Wakelock app dass das N4 wach ca. 20% wach und tiefschlaf ca. 80% ist. Aber mittlerweile eben 3 mal seit freitag dass anscheinend der Android Bug zugeschlagen hat. Irgendwie nervt das gewaltig!
 
Danke nochmal für den Tipp mit dem Neustart. Habe es über Nacht geladen und heut früh kurz vorm abziehen neu gestartet. Siehe da...Android OS bewegt sich bei geschmeidigen 4% am Gesamtverbrauch. Laufzeit insgesamt hat sich sehr stark gesteigert. Jetzt knappe 10 Std. seit abstöpseln auf der Uhr sowie durchschnittliche Nutzung während des Arbeitstages und noch 91% Restakku. TOP.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten